AT `s im Winter meine Meinung

Diskutiere AT `s im Winter meine Meinung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; sodele - etz hab ich mal einige Zeit hier mitgelesen und.... naja, zum Teil ist es erschreckend. Ich bin einfach nur froh dass die ganzen "AT im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
sodele - etz hab ich mal einige Zeit hier mitgelesen und.... naja, zum Teil ist es erschreckend. Ich bin einfach nur froh dass die ganzen "AT im Winter-Fahrer" hier zu mir nicht rauffahren, bzw. nicht weit nach dem "Salz-Ende" Schild stellenweise nicht weiterfahren dürfen :smilewinkgrin: und hoffe dass mir unten wenn's mal Schnee hat keiner reinrutscht
:heuldoch:

Nur so als Beispiel: Neulich vor etwa 10 Tagen, in der "Endphase" vom letzten Schnee, es hat noch auf den kalten, schneebedeckten, festgefahrenen Untergrund reingeregnet, am nächsten Tag bei strahlend Sonnenschein hier oben auf etwa 8km Strecke 3cm dickes blankes Eis bei ca. -2°. Die Spaziergänger und Sonnenfetischisten hat's reihenweise auf die Matte geknallt.
:newlaugh:
Ich war froh hab ich n guten Winterreifen drauf denn es geht hier noch dazu rauf und runter und nicht einfach nur flach geradeaus. Mit jedem AT, MT oder ST wär ich innerhalb der ersten Meter abgeschmiert. Soviel zum Thema "auf Eis spielt's eh keine Rolle" - oh doch!
Ok, ich geb zu, war etz grad ne Extremsituation. Dennoch, wenn die Strasse schneebedeckt oder vereist ist, dann sollte der Reifen einfach die bestmögliche Traktion aufbauen, alles andere ist gefährlich.

Und nur um ein paar mal im Winter mit dem AT oder sogar MT bei tiefem Schnee weiter zu kommen als mit dem Winterreifen, naja, deswegen geh ich nicht das Risiko ein damit den Rest vom Winter schwach bereift rumzukurven und mich, andere und mein Schätzchen in Gefahr zu bringen.
Denn wenn ich den Berg runter die Kurve nicht krieg oder die Fuhre nicht rechtzeitig zum stehen bringe dann ist es eh egal weil die Karre dann hin ist, wenn nicht noch schlimmeres passiert. Und wenn's wirklich nicht mehr weitergeht dann gäbe es ja Ketten. Habe welche, aber die liegen ungebraucht in der Garage rum, trotz meiner, ich nenne es mal "etwas exponierten" Wohnlage.

Soweit meine subjektive Meinung, als regelmässiger "Schneefahrer", der auch im Wald, in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs ist, auch mal mit Anhänger - aber ohne Allrad und guten Winterreifen im Winter weder nach Hause noch von da wieder weg kommt.

Ahja nochwas, ab ca minus 3-4° und kälter fängt ein guter Winterreifen auf dem Eis an zu "kleben". Am rutschigsten wird's zwischen -2 und +2 Grad, wenn die Chosse so halbwegs taut.
:jester:

Und zu den Bremsanlagen: Es geht nicht darum, den Bremsweg eines Jeeps mit nem Porsche zu vergleichen. Wenn eine Bremsanlage nicht imstande ist die Räder zu blockieren bzw. das ABS auszulösen dann gehört die Bremse sofort repariert. Wenn die Bremse ihren Job macht dann liegts nur noch an den falschen oder richtigen Reifen ob die Fuhre rechtzeitig zu stehen kommt. Dass ein Geländewagen dabei keine Sportwagenwerte erreicht sollte wohl jedem klar sein. Aber der Porsche is mir zu tief, da komm ich im Winter wieder ned heim, bringt mir also au nix - und höherlegen will i sowas au ned. :p

Gruss, Tim :wave:

P.S. Zur Erinnerung: Hier oben hat fast jeder Haushalt noch ein Fahrzeug mit Spikes und oder n Traktor mit Ketten. Und ich Superschlauer glaubte es im ersten Winter mit Ganzjahresreifen versuchen zu müssen - fehlte nicht viel und ich hätt mir gleich n neuen Jeep kaufen können...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tschulligung - nu isses doch etwas mehr Text geworden als geplant. :hehe:

Kernaussage ist eigentlich nur das hier:


...wenn die Strasse schneebedeckt oder vereist ist, dann sollte der Reifen einfach die bestmögliche Traktion aufbauen, alles andere ist gefährlich...

...Wenn die Bremse ihren Job macht dann liegts nur noch an den falschen oder richtigen Reifen ob die Fuhre rechtzeitig zu stehen kommt...
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Also - Das Pferd mal andersrum aufgezäumt.

Außerhalb vom Winter und dem Schnee und dem Eis - Da ist's doch unbestritten, dass AT's und, noch wesentlicher, MT's auf regennasser Fahrbahn eklatant längere Bremswege haben als reine Straßensommerreifen (und von denen gibt es ja dank der SUV's nun genug Auswahl).

Also kann ich mal davon ausgehen, dass alle Verfechter der "im Winter AT's = Kind tot fahren" Theorie im Sommer natürlich ein SUV-Straßenreifen fahren???

Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft auf dem direkten Wege zu Ihrem Arbeitsplatz mal ausgenommen.

;-)))))


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mensch werden hier Geschichten geschrieben :banghead:
Es gibt gute und schlechte AT`s, MT`s im Winter, genauso verhält es sich auch mit Winterreifen und Sommerreifen, halt gute und weniger Gute.
Aber typisch Deutsch, selbst noch nicht mit Reifen gefahren, die hier im Forum sehr viele User für gut erklären aber Hauptsache alles über einen Kamm scheren.
Oder meint ihr vielleicht die z.B. AT2 Fahrer wollen sich und andere freiwillig umbringen ?
Es gibt immer etwas "besseres" deswegen muß das andere nicht schlecht sein und das optimale gibbet nicht !!!
Und was hatt jetzt Youngtimerrennen fahren damit zu tun ? :upset:
Nix für ungut. :smilewinkgrin:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ach noch was, ich glaub Gotti fährt auf seiner 500PS+ Bodenrakete Grabber AT2 Sommer wie Winter :shocked:
.......müssen die schlecht sein :jester: ...........
 

XJoachim

Guest
So, jetzt reichts aber, von Rennfahrzeugen bis zum hochalpinen Eis-Supergau wird hier alles mögliche angeführt um seine Meinung zu vertreten. :banghead:

Damit wir hier jetzt nicht noch Formel 1 auf ATs stellen oder den Traktor des Bauern nebenan auf Sommerreifen schliesse ich das jetzt hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AT `s im Winter meine Meinung

AT `s im Winter meine Meinung - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Polarlichttour im Winter 2023

    Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
  • Heizung im Winter - PHEV

    Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Polarlichttour im Winter 2023

      Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
    • Heizung im Winter - PHEV

      Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
    Oben