AT `s im Winter meine Meinung

Diskutiere AT `s im Winter meine Meinung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin zusammen, weil die Frage immer wieder auftaucht und diskutiert wird : Ich habe den letzten Hammerwinter lang die Cooper Discoverer M+S...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
moin zusammen,


weil die Frage immer wieder auftaucht und diskutiert wird :

Ich habe den letzten Hammerwinter lang die Cooper Discoverer M+S (hinten neu) draufgehabt und war begeistert - so wie man es hier oft von Anderen lesen kann.

Diesen Winter steht der Granny meistens rum (leider momentan nur Drittauto wegen Firmenwagen.)
Ich nehm den zur Zeit nur am Wochenende zum Spielen und damit er bewegt wird - falls nicht grad n Hotti zum Doc muß.

Da ich letzten Winter nur 2 neue WR brauchte wären die vorderen dieses Jahr fällig - wegen der oben beschriebenen Situation hab ich aber die Grabber At2 draufgelassen und Fazit :

also das sind wirklich KEINE Winterreifen :no:

So mal eben ins Nachbardorf rutschen ok, meine Frau ist gestern aus Spaß auch mal n Rodelberg hoch aber Alles in Allem ist die Fuhre jetzt schon wesentlich glitschiger unterwegs als letztes Hahr mit richtigen Winterreifen,
Meine Meinung: Daily Driver sollten wirklich Winterreifen draufziehen AT ist was zum Spielen und für den Rest des Jahres..

:wave: Gruß vom Wolf
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....also meiner bremst bergrunter und fährt berghoch :jester:
mit AT2, ohne sch..ß Gefühl :devil: (und ja, ich hatte auch mal Cooper)
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich bin heute vormittag quer durch den Schwarzwald gecruist; alles war dabei: Wasser, Schneematsch und schneebedeckte
Fahrbahn. Der AT² hat sich dabei super bewährt.

Gruß

Hede
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Tja und es kommt wohl auch auf Auto und vor allem aufs Gewicht an.
Habe auf dem Cherokee Wagoneer (XJ) BF Goodrich drauf und war ganz begeistert am Wochenende.
Auf dem Commander habe ich Pirelli Winterreifen.
Ich glaube fast der Cherokee bremmst ohne ABS und mit den AT Reifen besser als der Commander mit ABS und Winterreifen.

Die beiden trennen allerdings auch ca. 800 KG beim Gewicht.... das merkt man deutlich...
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Moin moin,

ja richtige Winterreifen sind auf der Strasse und Glasseis schon besser solange man nicht durch Kniehohen Schnee muß.
Und wehe Dir kommt mal ein schlechter Seitenstreifen oder eine Wiese in den Weg.
Daher bleibe ich lieber bei AT und fahre halt etwas Sinniger.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
es kommt immer darrauf an, wie die strassen sind.

ich hab viel festgefahrene schneedecke, schneemehl, schneematsch und regelmäßig auch tieferen pulver- und pappschnee.

für meine zwecke ist der disko eine schlechte wahl gewesen. mein xj geht mit NUR einer traklock in der hinterachse und fulda 4x4 genausoweit und hat weniger probleme im tiefschnee....
 
goexer

goexer

Member
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Also ich habe den AT2 jetzt das erste Mal und bin begeistert. Die Cooper waren dagegen nicht so gut, man konnte aber damit fahren, was Schnee und Nässe betrifft. Fühle mich aber mit den AT2 jetzt sicherer.
 
thanatos

thanatos

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Eisenach
ja richtige Winterreifen sind auf der Strasse und Glasseis schon besser solange man nicht durch Kniehohen Schnee muß.
Servus,
also jetzt mal im Ernst...egal welcher Reifen, auf Glatteis geht keiner!!(ausser mit Spikes :hehe: )
Bin mit meinen BFG/AT sehr zufrieden. Gehen gut bis sehr gut bei Nässe und Schnee.
Zumindest fährt der AT dort weiter, wo ein Winterreifen aufgibt.

Gruss
Sascha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
also jetzt mal im Ernst...egal welcher Reifen, auf Glatteis geht keiner!!(ausser mit Spikes :hehe: )
*räusper* Widerspruch :hehe:

Ist nicht egal, da gibt's schon Unterschiede... mittlerweile gibt's Reifen die taugen was auf Eis, jedenfalls so gut es halt geht - klar kommt keiner an Spikes ran, aber es macht doch einen Unterschied ob man auf Eis schon nach 15 oder erst nach 20 oder 30 metern steht... glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Hier oben ist es der Unterschied ob ich noch um die Kurve ohne Leitplanke komm oder nicht.
Dafür haben dann Spikes wieder nen längeren Bremsweg bei "normalem" Strassenzustand. Usw. usf. Hat alles Vor- und Nachteile. Der eine Reifen hat mehr Grip im tiefen Schnee, der andere hält besser im Matsch, der nächste ist dann besser auf Eis, wieder ein anderer hat besseren Seitenhalt in Kurven...
Was nützt mir ein AT wenn ich damit den Berg runterrutsch oder was nützt mir ein Winterreifen wenn ich damit nicht in meinen Wald komm um Feuerholz zu holen?

Muss jeder für sich entscheiden welche Anforderungen er an seine Reifen stellt - is ja genau so im Sommer, Autobahnrenner oder Nassewiesefahrer...

Gruss, Tim :wave:
 

knight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
Ihr (Auch) AT Fahrer, fahrt Ihr im Winter mit demselben Druck oder die Reifen etwas ablassen,
macht man ja offroad im Sommer auch ??

Gruß Wolf

P.S. aber mit 1,5 t Hottihänger hintendran sind die Winterreifen doch besser - bei Traction + Bremsweg jedenfalls.. :coolman:
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Den Grabber AT2 kenn ich leider nicht, aber kann es sein, dass es beim Cooper Discoverer M+S und M+S sport nen Unterschied gibt? Ich hab hier mehrfach gelesen, dass die Reifen nicht so berauschend sind und dem kann ich garnicht zustimmen.
Ich fahre den Discoverer M+S sport und bin beeindruckt wie der auf schneebedeckter Strasse läuft. Auf 700m steile Bergstrasse hoch und runter, völlig sicheres Fahrgefühl. Als ich zu Silvester im brandesburgischen Oderbruch war, lagen dort gute 40cm Schnee. Eine Pflastersteinstrasse zum Nachbardorf war so mit Schneeverwehungen zu, dass ich den Granny etliche km quer übern Acker gescheucht habe und der hat sich beeindruckend durchgewühlt.
Die jeweils 1000km Autobahn hin und zurück waren überwiegend nass und auch dort hat mich der Reifen überzeugt.Nix mit Rutschen oder schlechter Seitenführung.

Auch Geländefahrten sind mit dem Cooper eine Freude, allerdings hat man hinterher etliche Steinchen im Lamellenprofil, was eventuell auf Dauer (Ganzjahreseinsatz, mit regelm. Geländefahrens) den Reifen beschädigen könnte.

Wie sich dagegen der Grabber fährt kann ich nicht beurteilen, aber dass man diese Strecken deutlich besser und sicherer fahren kann, scheint mir kaum möglich.
 

knight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
Hallo,

der M+S Sport hat mit dem hier genannten Discoverer nur wenig zu tun, daß ist ja eigentlich n Winterreifen für schnelle SUV
für die Straße wie X5 Cayenne oder so..(Geschwindigkeitsindex ist ja glaub ich entsprechend)
Also hat der auch ne halbwegs harmlose Profilierung, der Dicsoverer hat ordentlich Stollenprofil und wird wohl deshalb auch gern mal im Sommer in der Grube genommen.
Unabhängig davon ist es doch cool wenn Du mit dem Gummi zufrieden bist.

Gruß Wolf
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Ich bin, wie der Themenstarter auch der Meinung, das der GG AT2 im Winter nix ist. Er ist definitiv ein sehr guter Reifen, auch für die Strasse und Autobahn im Sommer.
Im Winter täuscht einfach die sehr gute Traktion des GC beim Anfahren über die tatsächlichen Schwächen in Kurven und bei Bremsungen hinweg - und das ist Imho sehr gefährlich. Ich habe diesen Winter sowohl die AT2 als auch jetzt wieder die Pirelli Scorpion sonstwas-Winterreifen vergleichen können und der Unterschied auf winterlichen Strassen beim Bremsen und in Kurven ist gewaltig. Für den Wald oder Tiefschnell ist der AT2 ok, auf die Strasse, auf der im Winter auch mal Kinder oder Kleinwagen unterwegs sein können, gehören richtige Winterreifen mit Flocke oder Gletscher - nicht nur das Politiker-Chinalobby-M&S-Gelump. Amen...

Grüße
Olaf
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Dann könnte man aber auch glatt sagen, dass man im Sommer reine Straßenreifen statt grobstolliger AT's oder MT's fahren sollte, wo Kinder und Kleinwagen unterwegs sind, da diese auf der Strasse auch besser bremsen und ein besseres Kurvenverhalten haben.
Ich fahre im Winter MT's auf der Strasse und im Gelände, ich kann ja nicht ständig die Reifen wechseln.
Bei den kürzlichen Schneehöhen ein Traum auf und neben der Strasse....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
...na dann mußte immer fleißig wechseln wenn der Grabber im Tiefschnee besser ist. :devil:
und was ist dann der bessere Reifen ?
Immer ein Kompromiss und der AT2 ist klasse :coolman:
War ja der optimale Winter zum probieren.
und wenn die Winterschlappen in ein paar Kurven besser sein sollten, na und, dann fahr ich halt 5 km/h langsamer :thefinger:
Mein Geschäftspartner hat nen Hyundai Terracan mit Discoverer M+S drauf, wir haben mal verglichen, bremsen und so.
Ergebnis, wirklich kaum Unterschiede und aus großen Schneehaufen hab ich mich besser rausgewühlt :jester:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
ich probiers jetzt auch aus, rüste um auf Cooper Discoverer S/T im Ganzjahresbetrieb.
Ich werde berichten, wenns das nächste Mal schneit....
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Ich fahre die Cooper Discoverer STT seit 2 Wintern im Winter, Schneeketten sind damit überflüssig :inlove:
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Ihr wisst aber schon das es beim AT2 Grabber Unterschiede gibt?


Mein Spezl fährt die in 245/70x16 und hat eine M+S Kennzeichnung.


Ich habe sie in 265/70x16 und habe ne Schneeflocke drauf.

Das sind evtl.die Unterschiede die hier bemerkt wurden.


Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AT `s im Winter meine Meinung

AT `s im Winter meine Meinung - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Polarlichttour im Winter 2023

    Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
  • Heizung im Winter - PHEV

    Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Polarlichttour im Winter 2023

      Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
    • Heizung im Winter - PHEV

      Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
    Oben