AT `s im Winter meine Meinung

Diskutiere AT `s im Winter meine Meinung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab die Cooper Dis. jetzt fürn Winter drauf. In der Schneewehe super. Bei Regen schmierig. Bei Eis ....so wie alle (sch...) Leider noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gusm

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Hab die Cooper Dis. jetzt fürn Winter drauf.

In der Schneewehe super.
Bei Regen schmierig.
Bei Eis ....so wie alle (sch...)
Leider noch nicht offroad getestet
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
bin froh dass ich im flachland wohne und den schnee nur von weitem mag, deshalb sind für mich at ok.
in den bergen hätte ich wohl nen 2. satz mit winterreifen
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Weiß nicht, die At's und Mt's mögen ja schwächer sein auf dünnen Schneematsch und Eis und Nässe, aber je höher und fester der Schnee wird
desto besser gehen die vorwärts, wie gesagt Schnee mit wirklichen 50 cm sind auch im Wald bergauf machbar....
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
@ Wolf

Also die Cooper Discoverer m+s sport haben neu 12mm Profil und sind selbst auf schlammigen Untergrund und nassen Wiesen griffig. Kann mir kaum vorstellen, dass der nur für die Strasse ist. Wo ich den das erste mal gesehn habe, dachte ich, dass es nen richtiger Geländereifen ist. Hat der m+s ohne Sport noch mehr Profiltiefe, bzw kennst Du beide Reifen live?

Würde ich hier nicht so bergig wohnen, hätte ich wohl auch gleich den Grabber AT2 oder Cooper Discoverer STT rauf gezogen.
Grad der STT sieht schon beeindruckend aus und wirds wohl fürn Sommer werden, falls der nee zu schlechte Eigenschaften auf der Autobahn oder im Nassen hat.
 

GRUETZE

Member
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
79585 Steinen
Also ich fahre seit Jahren im Sommer+Winter General Grabber AT, jetzt AT2.

Bin damit sehr zufrieden.

Sicherlich ist auf einer eisigen Fahrbahn ein richtiger Winterreifen besser.

Jedoch sind meine Erfahrungen, bei Neuschnee, Tiefschnee und festgefahrener Schneedecke überaus positiv !

Bei Eis hilft wirklich gar nichts !

Habe den WJ diesen Winter auf der Zufahrt zu unserem Häuschen ( 800m Feldweg) mit 2 Schneeketten hintendrauf versenkt.

Obwohl der Weg gerade mal ca. 5% Querneigung hat ist mir der Granny hinten weg und den Hang runtergerutscht. Der "Fendt" musste mich retten.

Auf dem Weg war drunter ne Eisschicht da helfen nicht mal die Ketten. Bzw. habe mir jetzt noch einen 2. Satz für Vorne zugelegt, mal sehen wie's in Zukunft ist.

Und weil ich es selber nicht glauben konnte, habe ich die gleiche Aktion gleich noch einmal gemacht und meine Holde gebeten es zu filmen.........

Hier der Link, für die wo's interessiert..................

http://picasaweb.google.com/grutze1972/JeepSnow?authkey=Gv1sRgCN_EhKGvnJ-gtQE&feat=directlink


Daten:

WJ Bj.2000
2" Trailmaster
60mm Spurverbeiterung pro Achse
265/70 16 General Grabber AT2
Trailmaster Lenkungsdämpfer (noch keine Unterschied zum Original bemerkt / unnötig ?)
und der dicke Mann auf den Bildern bin ich ;)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eine Nachfrage bei General Tire Deutschland ergab, die Gummimischung ist mit oder ohne Schneeflocke identisch.
Warum es nicht bei allen Reifen markiert ist, konnten die auch nur mit Schulterzucken beantworten. :smilewinkgrin:
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Hallo GRTZ..
Nen schickes Auto was Du da hast. Wo bist Du denn da unterwegs gewesen? Der Baum kam ja Lackschadengefährlich nahe und das obwohl Du Ketten drauf hast.
Hier in Hochwald und Gempen bin ich eher selten am Tage Offroad, aus Angst ne Anzeige vom Bauern zu kassieren, aber falls Du da ne legal zu fahrende Strecke hast, kannst ja Dich gerne mal zum Reifentest melden.

Gruss aus Hochwald, demnächst Witterswil.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Eine Nachfrage bei General Tire Deutschland ergab, die Gummimischung ist mit oder ohne Schneeflocke identisch.
Warum es nicht bei allen Reifen markiert ist, konnten die auch nur mit Schulterzucken beantworten. :smilewinkgrin:

Danke für die Info.

Olli
 
oopsi

oopsi

Member
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Sauerland
Im Winter nur Winterreifen. Fahre jetzt richtig gute Contis. Hatte letzten Winter Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen drauf. Und der Unterschied ist gewaltig. Mag sein, dass man beim Anfahren bei einem Allradler gar nicht mal so einen riesigen Unterschied merkt, beim Bremsen hingegen sehr wohl. Und da bringt einem auch der beste Allradler nicht. Ehrlich gesagt, finde ich das Gesetzt zur Winterreifenpflicht auch ziemlich beschämend. M+S ist vorgeschrieben.... nur gut, dass es Mittlerweile auch billige Sommerreifen mit M+S-Symbol gibt. Dass man das auch wieder nur so halbherzig umsetzte....
 

GRUETZE

Member
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
79585 Steinen
Hallo GRTZ..
Nen schickes Auto was Du da hast. Wo bist Du denn da unterwegs gewesen? Der Baum kam ja Lackschadengefährlich nahe und das obwohl Du Ketten drauf hast.
Hier in Hochwald und Gempen bin ich eher selten am Tage Offroad, aus Angst ne Anzeige vom Bauern zu kassieren, aber falls Du da ne legal zu fahrende Strecke hast, kannst ja Dich gerne mal zum Reifentest melden.

Gruss aus Hochwald, demnächst Witterswil.
Hallo,

habe hier auf der Deutschen Seite im kleinen Wiesental nen Häuschen, ist meine eigene Zufahrtsstrecke ; grins

PS:
Die Garage meines Vertrauens ist in Grellingen die "Rally Garage Müller", haben mir dort alle Umbauten gemacht.
Kann selbst nicht verstehen warum die ganzen Schweizer nach Deutschland fahren und sich dort abzocken lassen.
In der Schweiz wird man wenigstens noch nach dem "Kunde ist König" Prinzip behandelt. ( Persönliche Erfahrungen )
Gruss

Grütze
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Also..ich weiß nicht...jedesmal kommt bei dem Thema "AT's / MT's im Winter" die Argumentation mit der Bremsleistung/dem Bremsweg.

Die WJ's haben vorne Bremssättel von nem Toyota der unteren Mittelklasse drauf (die Akebono's vom Corolla Verso - nem 1.300-KG Auto mit 130 PS). Fahren diese "Bremswegfetischisten" dann im Sommer auf trockener Straße mit dem 2-Tonnen-WJ nicht schneller als 100 KM/h??? Oder sind die allen auf Brembos, AP, Tarox oder dergleichen umgerüstet?? Und...nur um's vorweg zu nehmen - Irgendwelche "Heavy Duty" Scheiben und Beläge (die auf Krankenwagen, der Feuerwehr und vom Sheriff gefahren werden) aus USA ändern an der grundsätzlich kathastrophalen Bremsleistung net wirklich was!


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
@GRTZ

Danke für den Tip mit der Garage. Werd dort beim nächsten Mal hin, wenn was nötig wird.
Nen Häuschen in Deutschland mit eigenem Offroadabschnitt? Was willst als Maut? ;-) In Deutschland is das illegale Offroadfahren ja auch mit nem Risiko behaftet.


@Wolf

Na die 2mm weniger nehm ich dann in Kauf, wenn der Sport dafür besser auf nasser Fahrbahn bremst. Der Unterschied Offroad sollte doch da kaum spürbar sein oder?

@Achim Müller

Also ich finds schon wichtig, dass nen Auto gut bremst, grad wenns 2t wiegt. Nen guter Winterreifen kann da den entscheidenen Meter Unterschied bringen zwischen Crash und kurz vorm Einschlag stehen bleiben. Von Kurvenführung usw mal ganz zu schweigen. Letztendlich gehts ja nicht nur darum nen Schaden am eigenen Wagen oder deren Insassen zu vermeiden, sondern auch darum, keine unbeteiligten zu verletzen.
Stell Dir ne schneebedeckte Strasse vor, Du fährst auf nen Zebrastreifen zu, auf dem Grad nen Kind die Strasse quert und Du hast am Reifen gespart. Da gibts doch garkeine Diskussion oder? Defensiv fahren hin oder her, aber Unfälle passieren meistens dann, wenn man nicht ansatzweise mit rechnet!

Übrigens find ich die Bremsleistung meines WJ ganz und garnicht als katastrophal. Besorg Dir mal passende Reifen, dann wirst staunen..

Gruss Sven
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Also..ich weiß nicht...jedesmal kommt bei dem Thema "AT's / MT's im Winter" die Argumentation mit der Bremsleistung/dem Bremsweg.

Die WJ's haben vorne Bremssättel von nem Toyota der unteren Mittelklasse drauf (die Akebono's vom Corolla Verso - nem 1.300-KG Auto mit 130 PS). Fahren diese "Bremswegfetischisten" dann im Sommer auf trockener Straße mit dem 2-Tonnen-WJ nicht schneller als 100 KM/h??? Oder sind die allen auf Brembos, AP, Tarox oder dergleichen umgerüstet?? Und...nur um's vorweg zu nehmen - Irgendwelche "Heavy Duty" Scheiben und Beläge (die auf Krankenwagen, der Feuerwehr und vom Sheriff gefahren werden) aus USA ändern an der grundsätzlich kathastrophalen Bremsleistung net wirklich was!
Sorry, aber so ein Quatsch kann eigentlich nur von einem Fahranfänger oder Vollhonk kommen. Selbst die hier so oft kritisierte Bremsanlage vom Z wird, wenn sie technisch i.o. ist ausreichen um z.B. bei einer Notfallbremsung (Kind springt in der Stadt vors Auto)den Wagen zuverlässig zum Stehen zu bekommen. Nicht so schnell wie ein Porsche, aber auch nicht so schlecht wie eine Strassenbahn. Ein Bremsentest einer Testzeitung, Bergabfahrten, Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit sind da was anderes, dabei versagt ein Z und noch so manch ein anderes Auto, vorallem aus nichtdeutscher Produktion, weil deutsche Autohersteller schon sehr früh die negative Auswirkung auf die Verkaufszahlen und das Image nach entsprechenden Presseberichten zu spüren bekommen haben...
Falsche Bereifung bei winterlichen Strassenverhältnissen ist was völlig anderes. Da fahren deine 2 Tonnen wie eine Strassenbahn ohne Schienen geradeaus. Dazu brauchst auch kein Glatteis sondern da reichen tiefe Temperaturen, die falsche Gummimischung, ein zugesetztes Profil und ein bisschen Schnee/Salzmatsch und der Reifen hat nahezu null Haftung. Zum Anfahren mit Allradantrieb (evtl. sogar mit Sperren) reichts. Die paar Nm überträgt auch die angesprochene Kombi mit ein bisschen Schlupf... Das bisschen Schlupf in der vorsichtig gefahrenen Kurve können aber, vorallem mit geschlossenen Diffs, schon den Graben oder Gegenverkehr bedeuten. Und die Kräfte, die die Bremsanlage aufbauen kann, auch beim 5.9 bringt die Bremse mehr als der Motor, überfordern selbst bei geringer Verzögerung die Reifen und dann verzögert da nix. Da hilft auch keine vorausschauende Fahrweise. Das das leider sehr viele nicht begreifen können oder wollen sieht man ja leider immer wieder wenn es ein bisschen zu schneien anfängt und in Deutschland wie in einem Mittelmeerland auf den Strassen Chaos herrscht. Das hat nichts mit Bremswegfetischismus zu tun, sondern mit verantwortungsvollem Denken und Handeln.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Bin den STT auf meinem XJ als 31er gefahren, Fazit : perfekt im Gelände, bei Regen heimtückisch, auf Eis gefährlich, auf der AB sehr laut.


Jetzt fahr ich den AT 2 auf meinem ZJ, Fazit : Sehr weiche Gummimischung, auf der AB leise, im Schnee und Regen sehr gut, im tiefen weichen Sand besser als der STT.


Olli
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und hoffentlich wird er wegen seinem "Nachfolger", der auch noch bes.....n aussieht, nicht aus dem Programm genommen :upset:
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Sorry, aber so ein Quatsch kann eigentlich nur von einem Fahranfänger oder Vollhonk kommen........
Stimmt - Ich übe noch - Am Volant des Porsche noch mehr als an dem vom Cherokee ;-)

und hab' vom fahren und bremsen keine Ahnung ;-))

und die Bremse vom WJ is'n Traum ;-)))

Aber, zurück zum ernsthaften Dialog. Der WJ bremst nun mal schlechter als die meisten Wagen der unteren Mittelklasse, und im Zweifelsfall schiebe ich, OHNE SCHNEE, den Kleinwagen der am Zebrastreifen noch bremsen kann dann in das Kind, das über den Zebrastreifen läuft, rein.



Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 

Anhänge

Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Naja, wenn Du Porschebremsen ausm Rennsport mit denen des WJ vergleichst, dann magst sicherlich etwas Recht haben, aber trotzdem, ich bleib dabei, mein WJ hat vor 2 Monaten neue Scheiben vorne und neue Beläge bekommen und läuft auf Discoverer Sport und bremst sehr gut.

Den Rennsportvergleich hab ich zwar nicht, aber meine Ninja hat auch 190 PS und fährt knapp über 300kmh. Auch wenns nen 2 Rad ist, aber die muss auch ordentlich bremsen, was sie tut.

Gruss Sven
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Jetzt mal ohne Schnee, OK:
Der WJ bremst nicht viel schlechter als ein Auto aus der unteren Mittelklasse - zumindest wenn es eines aus der selben Zeit ist...
Mit (unverbastelten) Youngtimern aus Zuffenhausen habe ich übrigens auch so meine Erfahrungen, wenn auch nicht auf der Rennstrecke. Mein Overland bremst im Alltag jedenfalls subjektiv nicht schlechter, sondern eher besser als diese Kameraden:



die beiden 944 S2´s hab ich nicht mehr (einer fährt jetzt in der Schweiz, einer im Pott), als ich den Grauen damals abholte hatte ich übrigens meine erste (und prägende) Erfahrung mit einem GC :inlove:
den Ametystfarbenen fahre ich noch immer und glaubt mir, der bremst sich im Alltag (Pedalkräfte, Dosierbarkeit) deutlich unkomfortabler als ein Overland; Autobahn ist wegen Geradeauslauf und vorallem bei Nässe auch kein Spass - ist halt nur für schönes Wetter und kleine Ausfahrten in die Alpen :hehe:
Aktuelle Wagen der unteren Mittelklasse (vorallem GTI´s aus Wolfsburg) bremsen definitiv besser als 90er Jahre Porsche...
Ein (serienmässiger) 80er Jahre 944er hat aus 100km/h mit kalter Bremse vielleicht einen 2 Meter kürzeren Bremsweg als ein WJ. Auch wenn das so mancher nicht so Recht glauben mag, ist aber so. Der GC (übrigens sogar der ZJ 5.9 LX) steht nach etwa 41m, der Porsche schaffts vielleicht in 39. Anders sieht das Ganze natürlich aus 200 oder nach 10 Vollbremsungen hintereinander aus. Darum gehts bei einer Vollbremsung im normalen Strassenverkehr in einer Notfallsituation aber gar nicht.
Und sobald der Boden rutschig wird machen den Unterschied ausschliesslich die Reifen aus - meine Meinung...

Olaf
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Genau das ist's ja was ich meine.

Bei den Dimensionierung von Bremsanlagen hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Wenn ich mir z.B. die Bremsen von nem aktuellen Megane RS angugg'...... - Da sehen die meisten Zuffenhauserner aus den 90ern alt gegen aus.

Und genau das ist der Punkt - Sowohl beim WJ als auch bei anderen "Zeitgenossen", sie Bremsen eben auf dem Stand der späten 90ern - Und damit siehste heute alt aus. Egal ob mit'm WJ oder nem Porsche.

Und Geländewagen stehen nun mal in der "Bremsenhackordnung" grundsätzlich schon eher hinten - Und wenns' dann noch Technik aus vergangener Epoche ist muß ich das einfach nur beachten, mehr wollt' ich nicht zum Ausdruck bringen. Ebenso ist das auch mit den Winterreifen. Wenn ich z.B. in nem Subaru Impreza WRX mit Conti Wintercontact sitze, ist ein GC, egal mit welchen Wintereifen, ne Kathastrophe beim Bremsen in Kurven oder wo auch immer, trotzdem würde ich dem GC-Fahrer doch nicht nen Subi "aufnötigen" wollen, mit der Argumentation sein Tun sei leichtfertig.

Das bessere ist eben des guten Feind. Und ein GC mit AT's ist ne vertretbare Variante für den Winter. Klar mit Winterreifen ist er besser, aber es gibt genug andere die noch besser/sicherer sind. Also wäre ja immer nur das "tagesaktuell" beste der einzig gangbare Weg.


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AT `s im Winter meine Meinung

AT `s im Winter meine Meinung - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Polarlichttour im Winter 2023

    Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
  • Heizung im Winter - PHEV

    Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Polarlichttour im Winter 2023

      Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
    • Heizung im Winter - PHEV

      Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
    Oben