ASP Alloy plus OME Erfahrungen?

Diskutiere ASP Alloy plus OME Erfahrungen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wobei das aber auch keine Serienfelgen sind.... Die Jeep-Kreuzspeichen gab es sowohl in silber (glanzgedreht?) als auch in gold lackiert. Mglw...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wobei das aber auch keine Serienfelgen sind....
Die Jeep-Kreuzspeichen gab es sowohl in silber (glanzgedreht?) als auch in gold lackiert. Mglw. sogar in Wagenfarbe.
Von den BBS dachte ich auch daß es sie auf irgendeiner Sonderausgabe gab, beschwören könnt' ichs aber nicht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Von den BBS dachte ich auch daß es sie auf irgendeiner Sonderausgabe gab, beschwören könnt' ichs aber nicht.
Eventuell Voyager Felgen?

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Oder Einteilige BBS Kreuzspeichen -> BBS RG 435

Bei den hier verlinkten fehlen zwar die Nabendeckel. Da sollten jedoch auch die Audi o. BMW Deckel passen.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Na ja, schreiben kann der viel. Sondermodell? Es gab den „Performance“, aber der hatte völlig andere Felgen...
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Ich hatte die Felgen früher auf meinen XJ. Das war ein Halsbeck Umbau. Also mit tiefer gezogenen Front und Heckstoßstange (hatte ich dann direkt abgebaut, aber der XJ war gut und günstig). Evtl. hab ich sogar noch den Satz Felgen in der Werkstatt liegen. Die Felgen müssten auf jeden Fall aufgearbeitet werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Narbendeckel noch da sind, selbst wenn die Felgen noch da sein sollen.

Gruß, Mark
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So ist es.
Achtung gefährliches Halbwissen: Haslbeck war Deutschland-Importeur und hat den Performace in Eigenregie aufgelegt.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Rolf.. was meinst Du? :confused:
Das der Performance ein (Deutschland)Umbau von Halsbeck war?

vgl ->hier<-
und ->hier<-
Ich meine auch, dass das so war. Meiner war glaube ich aber kein Performance, sondern irgendwas zwischen einem Limited und dem Performance. Von außen war es ein Performance (allerdings als Limited beschriftet), von innen waren aber nicht alle Änderungen verbaut, die ich sonst bei den Performance Modellen gesehen habe.

Gruß, Mark
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
der Performance ein (Deutschland)Umbau von Halsbeck war?
war so
denke das man die felgen wählen konnte
kenne den performance eigendlich auch mit anderen felgen

siehe auch hier (man achte auf den preis :biglaugh:)


mal so nebenbei
die 3teiligen bbs gab es auch von vw
in den 90ern als aufpreis ab werk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Die BBS sind keine Original–Felgen und preislich völlig indiskutabel
...
Widerspruch - diese BBS gab es beim JEEP original bei einem Sondermodell.
Solche Felgen bin ich auch schon am XJ gefahren, beißen sich optisch nur mit höheren Reifen.
Daher gingen die BBS wieder weiter - brachten 300,- EU und lagen eine ganze Weile :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zur Variante 'Performance' ... egal wer das Modell aufgelegt hat, es war über den offiziellen Weg zu bestellen.
Auch nach dem JEEP-Prospekt war nicht ersichtlich, dass das Modell 'nur' eine Händler-Variante war.
Daher sehe ich den Performance als 'normales' Sondermodell des Deutschen JEEP-Imports

Das Sondermodell Performance hatte eine BBS-Felge montiert (üblicherweise mit 255/60/15).
Details: RM 029 | 7.5x15 | ET+30 | Radlast 615kg

Zurück zur Intention des TS:
... zur Zeit fahre ich mit den originalen Felgen herum (Vielspeichen) und 235/75/15. Keine Höherlegung.
Eingetragen sind 225/70/15. Ich fahre 80/20 Gelände.
Selten schweres Gelände. Jagdauto und manchmal Daily. Es soll noch ein OME 2 Zoll rein.
Ich will ein weicheres Fahrgefühl und nicht 3-4 Zoll aber dafür fliegen einem die Bandscheiben und
Patella gleichzeitig raus bei manchen von den harten Fahrwerken.

Jetzt habe ich mehrere Fragen.
  1. Hat jemand Erfahrungen mit den ASP Alloy 15 Zoll alufelgen mit ET 0?
    Taugen die Alus was oder sehen die nach einem Jahr bescheiden aus?
    Kann man mit denen auch mal ins leichte Gelände oder verbiegen die sich?
  2. Wenn ich ne ET von 31 jetzt habe und auf ET 0 wechsele und von 225/70 r 15 auf 30/9.5/15 wechsele,
    dann müsste ich doch ca 40mm weiter rauskommen aus den Radkästen oder irre ich mich?
    —> gibt es da Ärger beim TÜV wegen der Kotflügel (müssen dann breiter oder sonst was?)?
  3. Wenn ich das OME mit Gutachten und die Felgen mit Gutachten einbaue und zum TÜV radele,
    kann der beides auf einmal eintragen oder motzen die da oft?
Ansonsten gerne Tipps für einen Neuling was eintragen angeht.
Sonst war ich immer Original oder mir egal unterwegs. ....
Hm - vorstehend wurde ziemlich detailliert beschrieben, um was es geht.
Die Frage ist nur, wie preiswert darf es sein?
  1. Gefühlt würde ich die Felgen behalten. Die taugen, haben sich bewährt - warum sollte man die tauschen?
    Evtl. kann man sie zur Aufbereitung geben und neu lackieren oder pulvern.
    Das ist auf Dauer wahrscheinlich zielgerichteter, wie die ASP-Alternative.
  2. Das Fahrwerk von OME dürfte die evtl. best funktionierende Fahrwerkvariante für den XJ sein.
    Alternativ - man investiert in eine 'gute' LowBudget-Variante.
    Das war vor Jahren mein Ansatz, weil ich die Verschränkung nicht brauchte, aber die Höhe wollte.
    Die Stoßdämpfer waren in der Länge angepasste (Bilstein).
    Das Fahrwerk funktionierte - insbesondere onRoad - absolut wie angedacht.
    Für die Höhe verbaut man 2"-Spacer an der VA, an der HA entweder 2"-Blattfedern von ASP oder
    das lange Zusatzblatt von RE. Die Variante 'Längere Schäkel' würde ich nicht nehmen.
    Das Ergebnis fährt sich ähnlich der Serie, da die Federrate ähnlich ist, nur über die neuen Dämpfer
    etwas straffer. Ein Gutachten gibt es auch dazu ... .
  3. Bei der Reifengröße - ich würde die neue Größe auch legalisieren lassen.
    Entweder die 235/75/15 o. 30/9.5/15 oder 265/70/15.
    Ich hatte mich für die 265er Variante entschieden, weil sie bei den 'grundlosen' Böden bei mir im
    Revier mehr Funktionalität bietet.
    Inzwischen ist es ein Spleen von mir - ich bin auch später bei 265er Breite geblieben.
  4. ET-Werte # die Kotflügel von den XJ-Modellen decken unterschiedlich ab.
    XJ-perFL: 235er & ET0; 265er & ET+15 (7"-Breite)
    XJ-FL: 235er & ET+5; 265er & ET+20 (7"-Breite)
    Daher bietet sich an, mit Scheiben oder Spurverbreiterungen in das jeweilige Zielfenster zu kommen.
    Alternativ kann man sich auch eine passende Felge suchen - ich nutze i.d.R. eine Felge mit ET+20.
    Hinweis 1: Die Reifen-Profile fallen teilweise sehr unterschiedlich aus in Höhe und Breite.
    Daher gelten vorstehende Angaben nur 'tendenziell'.
    [Vor 14-Tagen hatte ich meinen 265/75/16 neben einen 33er gestellt - der 33er war kleiner :angel: ]
    Hinweis 2: Im Gutachten zu der SPV steht oft etwas von 'nur in Verwendung mit der original Reifengröße'.
    Dann sollte man bedenken/überlegen, in welcher Reihenfolge man einträgt.
    Manche Prüfer sehen das eher eng.
  5. Egal welchen Weg man einschlägt - man sollte das Projekt im Vorab mit einem Prüfer besprechen.
    Das hat sich seit Jahren bewährt, denn man kann das Vorgehen auf die Vorstellungen des Prüfer
    abstimmen. Das spart oft einen weiteren Aufwand.
    Auch winkt ein Prüfer geistig nicht sofort ab, da er das Projekt kennt und mitentwickelt hat.
    Das ist oft sehr entscheidend bei der Legalisierung von solchen Jeep-Projekten.
    Bei der Gelegenheit erkennt man dann auch, ob ein Prüfer Bock hat, auf sei ein Thema oder eher nicht.
    Im Zweifelsfall muss man dann etwas weiter fahren, was ich aktuell auch hinter mir habe.
Ein solches Jeep-Projekt will ausreichend durchdacht sein.
Wer einfach mal anfängt, ein paar Teile zu kaufen, verbrennt meistens unnötig Geld.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt :cool:
:wave:
Bodo


P.S.
Bei weiteren Fragen einfach mal anklopfen!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Sondermodell Performance hatte eine BBS-Felge montiert (üblicherweise mit 255/60/15).
Details: RM 029
Zitat Jeep Cherokee Performance

" 6-Stern-LM-Felge in Wagenfarbe mit 255/60R15 Breitreifen"

Passt nicht zu deiner Angabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zitat Jeep Cherokee Performance

" 6-Stern-LM-Felge in Wagenfarbe mit 255/50R15 Breitreifen"
.....
@raik - ich werde mich nicht mit Dir streiten.

An der Stelle gehe ich davon aus, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.
Gefolgert rein aus meiner Erfahrung und einer objektiven mathematischen Überprüfung:
  • Bisher habe ich mehrfach einen Performance gesehen - immer mit 255/60/15
  • Im letzten Jahrtausend hätte ich fast einen Performance gekauft - 255/60/15
  • Wenn ich das TÜV-Gutachten bemühe für die Chrysler Import Deutschland GmbH - 24. April 1992
    Aufgeführte Reifengröße: 255/60/15
----------------------------------------------------------
Wenn man die Mathematik bemüht:

225/70/15 :read: Umfang: 2.186,55 mm (Referenzwert)
255/60/15 :read: Umfang: 2.128,27 mm (- 1,29 %)
255/50/15 :read: Umfang: 1.998,05 mm (- 8,62 %)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja sollte natürlich /60 heißen. Schreibfehler, sorry. Es ging dabei nicht um den Reifen, sondern die Felge. Die ist nicht die von dir beschriebene gewesen.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
danke Bodo und den Anderen.

Also für Fahrwerk, Felgen und Reifen hatte ich bis zu 3000€ gerechnet. Hätte gerne “tiefere” Felgen. Ist aber kein Muss. Habe ja noch zwei Sätze von den Vielspeichenfelgen.
Wie gesagt, ich verspreche mir ein weicheres Fahrgefühl von dem OME. Wenn es das erreicht ist es mir die höheren Kosten wert.
Zu den Reifen. Ich habe gute Erfahrungen mit der 235ern, auch bei sehr matschigen Böden. Zu breit sollen sie nicht sein. Denke 235/75/15 oder 30/9.5/15. Am Besten direkt beide eintragen lassen, wenn das möglich ist.

Ja einen Prüfer habe ich mir schon rausgesucht. Mal schauen was der sagt.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Wegen dem Performance. So einen habe ich mal gehabt. Aber der hieß „Speciale“. Zumindest war das auf dem Kotfkügel.
Der war auch Rot-Gold mit diesen Vielspeichenfelgen in Wagenfarbe mit 255er Straßenreifen und diesen Verbreiterungen überall. Innenraum war aber derselbe.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Den Performance gab es nur in Midnightblue. Alles andere war was anderes. Wenn nicht Performance drauf stand, war es auch nicht drin.
 
Thema:

ASP Alloy plus OME Erfahrungen?

ASP Alloy plus OME Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • US Alloy Ball Joints abschmieren?

    US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
  • Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

    Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17: Moin,    freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln...
  • Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??

    Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??: Hallo Leute, Habe mir einen zweiten Radsatz zugelegt. Die Felgen habe ich neuwertig von einem Reifenhändler gekauft, der sie zu einem angekauften...
  • Alloy Axle Seals passen bei mir nicht

    Alloy Axle Seals passen bei mir nicht: Moin zusammen,   ich hatte vor einiger Zeit mal die Axle Seals für meine Dana 30 bei Joachim mitbestellt. Als ich vor kurzem auf der einen Seite...
  • Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen

    Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen: Hallo, habe gerade mit der 4x4xGarage telefoniert wegen o.g. Felgen. Wir haben einen WJ 2,7 Bj. 2002. Man konnte mir nicht sagen, ob die Felgen...
  • Ähnliche Themen

    • US Alloy Ball Joints abschmieren?

      US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
    • Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

      Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17: Moin,    freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln...
    • Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??

      Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??: Hallo Leute, Habe mir einen zweiten Radsatz zugelegt. Die Felgen habe ich neuwertig von einem Reifenhändler gekauft, der sie zu einem angekauften...
    • Alloy Axle Seals passen bei mir nicht

      Alloy Axle Seals passen bei mir nicht: Moin zusammen,   ich hatte vor einiger Zeit mal die Axle Seals für meine Dana 30 bei Joachim mitbestellt. Als ich vor kurzem auf der einen Seite...
    • Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen

      Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen: Hallo, habe gerade mit der 4x4xGarage telefoniert wegen o.g. Felgen. Wir haben einen WJ 2,7 Bj. 2002. Man konnte mir nicht sagen, ob die Felgen...
    Oben