Anzeige muß weg

Diskutiere Anzeige muß weg im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, wie bekomme ich diese Anzeige weg " MAINT REQD (rote Anzeige) " Die freundlichen konnten mir leider nicht helfen, die wussten nicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

velo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
Hallo,
wie bekomme ich diese Anzeige weg " MAINT REQD (rote Anzeige) "
Die freundlichen konnten mir leider nicht helfen, die wussten nicht mal was das bedeutet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das heisst übersetzt: Maintenance Required

Es geht darum, daß nach einer gewissen Zeit KAT und / oder Lambdasonde gewechselt werden müssen um die Abgasvorschriften einzuhalten.
Sonst ist das nichts :no:

Entweder du fährst nochmals zu denen ( besser woanders hin, denn die scheinen ja mal gar keinen Plan zu haben ) und läßt den Fehlerspeicher löschen oder du versuchst es nach folgendem Prozedre mal selbst
( weiß aber nicht 100%-ig, ob dies in dem Fall wirklich so funzt ):

ECU Reset:

- Pluspol der Batterie Abklemmen und für 30sec. auf Masse halten, dies entlädt die Kondensatoren in der ECU.
- Pluspol der Batterie wieder Anklemmen
- Zündschlüssel auf ON - aber nicht den Motor starten!
- Scheinwerfer einschalten
- Scheinwerfer ausschalten
- Zündschlüssel auf OFF

Poste aber bitte mal, ob das geklappt im DIY hat nach dieser Methode ;)
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,
Hallo,
wie bekomme ich diese Anzeige weg " MAINT REQD (rote Anzeige) "
Die freundlichen konnten mir leider nicht helfen, die wussten nicht mal was das bedeutet.
Also ich hab die Birne rausgenommen, nachdem die "Fachwerkstatt" das nicht zurücksetzen konnte.

Gruss
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es wäre mal schön zu wissen, ob dies nach oben genanntem Schema funktioniert ;)

Oder ob der Fehler nach dem nächsten Zündvorgang wieder erscheint und man dies nur über das Gerät beim Freundlichen machen kann.
 

velo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
Es wäre mal schön zu wissen, ob dies nach oben genanntem Schema funktioniert ;)

Oder ob der Fehler nach dem nächsten Zündvorgang wieder erscheint und man dies nur über das Gerät beim Freundlichen machen kann.
Danke,
wird morgen getestet, ich sag dann Bescheid.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.454
Danke
4.691
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum so kompliziert?

Minuspol abklemmen, Zündschlüssel 30 sec. auf Start halten, Minuspol wieder anklemmen, fertig

Wenn die Ursache allerdings nicht beseitigt ist, kommt die Anzeige wieder, egal ob du mit obiger Methode löscht, oder ob´s der Freundliche mit Diagnosegerät macht.

mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mitnichten funktioniert das so... :no:

Und woher soll die Elektronik wissen, ob wirklich ein neuer KAT drin ist oder eine neue Lambdasonde ?

Dies hier in Rede stehende Anzeige ist rein Kilometer bzw. Zeit abhängig - sonst nichts.

Und falls die Lambda wirklich defekt ist: die erzeugt einen eigenen Fehlercode in der ECU und man merkt es auch ( schlechte Gasannahme, zu fettes Gemisch etc. ) und hat nichts mit Maintenance Required zu tun :no:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.607
Danke
3.999
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich fass es nicht - die markeneigene Garage schafft es nicht, die (in diesem Fall sogar sinn- und funktionsfreie) servicelampe zurückzusetzen :shocked:

Das macht der Freundliche normalerweise für'n zehner in die Kaffekasse... wenn er denn ne Ahnung von Autos hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, daß ist schon wirklich traurig - Teiletauscher eben ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.454
Danke
4.691
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn das nicht funktioniert, dann klappt das mit deiner Methode auch nicht. Denn die macht auch nichts anderes, als das Steuergerät zurückzusetzen und alle Fehlercodes zu löschen!! Und nur darum ging es. Deine umständliche Methode einfach zu verkürzen. Was anderes habe ich nicht geschrieben!

ECU Reset:

- Pluspol der Batterie Abklemmen und für 30sec. auf Masse halten, dies entlädt die Kondensatoren in der ECU.
- Pluspol der Batterie wieder Anklemmen
- Zündschlüssel auf ON - aber nicht den Motor starten!
- Scheinwerfer einschalten
- Scheinwerfer ausschalten
- Zündschlüssel auf OFF
mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kann dir aus Erfahrung versichern, daß sich deine Methode von meiner erheblich erheblich unterscheidet im Hinblick auf das Ergebnis.
( ob das hier in diesem Fall auch klappt, weiß ich nicht - s.o. )

Habe es in den entsprechenden Fällen auch so gemacht, wie du beschrieben hast - hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht bzw. ich konnte den Speicher definitiv nicht löschen.

Mit der anderen Variante hat es geklappt und der Fehler kam auch nicht wieder. ( Fehler war auch behoben )

Ich habe das mal in einem US Forum gefunden, es macht definitiv einen Unterschied und es hat mir schon viele Wege zum Freundlichen erspart. :yes:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.454
Danke
4.691
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und ich mache das bei meinem 4.0 jede Woche einmal und ich kann dir versichern, da kommt das gleiche raus! Reset des Steuergerätes und Löschung der Fehlercodes. Ganz einfach!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und wieso machst du das jede Woche - weil der Fehler wieder da ist ? :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.454
Danke
4.691
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jepp, weil er nicht klarkommt, dass ich mit Standheizung vorheize. Nach jedem dritten Start kommt P1607. Es liegt aber tatsächlich kein Fehler vor. Aber in Kürze wird Scangauge II verbaut und ich muss nicht jedes mal das Steuergerät resetten.

Übrigens schau mal in den Beitrag von Gotti!

Reset

mfg
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na dann wäre es doch mal interessant, was passiert wenn DU die von MICHA genannte Methode ausprobierst,
mach es doch einfach mal dann sehen wir ja wer Recht hatte :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich sehe zu diesem Thema in deinem Link keinen Beitrag von Gottfried - allenfalls den von JGCH.

Und er beschreibt nichts anderes.

Aber egal...mache es wie du meinst ( zumal es bei dir ja auch ein ganz anderes Problem ist als hier in diesem Thread )

Mal ganz davon abgesehen, daß du einen 1999 & 2006 er TJ hast und keinen XJ wie ich deiner Signatur entnehme ;)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.607
Danke
3.999
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
nicht streiten wegen dem roten Lämpchen :smilewinkgrin:

Maint Reqd ist kein Fehler im üblichen Sinne des alten XJ, auch bei der Schlüsselauslesemethode erscheint dazu kein Fehler. Es ist lediglich eine auf einem Zähler basierende Erinnerung die automatisch nach so und so viel Kilometern und/oder Zeit aufleuchtet um den Abgasvorschriften in USA Rechnung zu tragen.
Da in unseren Gefilden regelmässig Abgaswartungen und -tests vorgeschrieben sind, ist diese Lampe sinnfrei.

Somit ist es auch kein Fehler im Fehlerspeicher der wieder erscheint sondern wird meines bescheidenen Wissens nach sonstwo im Steuergerät hinterlegt. Ob sich die Lampe aber durch obengenannte DIY-Methoden zurücksetzen lässt wäre wirklich interessant zu wissen. Oder Birnchen entfernen geht natürlich auch...
Ansonsten hängt der Freundliche einfach kurz sein Diagnosegerät an den Stecker im Motorraum und setzt den Zähler zurück, ist in 6 min erledigt inkl in die Halle reinfahren, Haube öffnen und nachher noch die Kaffeekasse suchen.

Bei den früheren Modellen ging das Zurücksetzen über eine Schaltung im Fussraum nähe Sicherungskaten oder so ähnlich, aber ab 91 oder 92 wird die Info im Steuergerät abgelegt wo man halt ohne entsprechendes Gerät nicht wirklich drankommt.

Gruss, Tim :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:angel:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.454
Danke
4.691
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Äh, wie wäre es mit weiter runterscrollen?? Beitrag Nr. 4 :blink:

Und was für ein Fahrzeug ist schließlich egal. Es geht um einen Reset beim Steuergerät. Und der geht nun mal auch mit der von mir beschriebenen Methode. Eben viel einfacher als mit deiner. Ich kann es ja auch nicht ändern.

mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.326
Danke
8.469
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe den Beitrag komplett gelesen, Raik :yes:

Und ich ich habe auch gar keinen Zweifel an Gottfrieds Sachverstand und seinem Wissen - und ich weiss das er keinen Unfug schreibt.

Aber ich habe eben auch schon andere Erfahrungen in Bezug auf den XJ gemacht, siehe meinen Beitrag Nr.11.

Nichts für ungut und Gruss

Micha :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige muß weg

Anzeige muß weg - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

    Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
  • alle Anzeigen tot.

    alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben