Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf

Diskutiere Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wird auch so sein david, anders kann ichs mir eh nicht vorstellen !! :newlaugh: fürs bremsband reichts, für alles andere nicht mehr ! da hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
auch wenns dir nicht gefällt
die hast nicht richtig angezogen
wird auch so sein david, anders kann ichs mir eh nicht vorstellen !!
Ich dache du machst es noch mit der Küchenwaage deiner Frau, Schrauben festziehen meine ich
:newlaugh: fürs bremsband reichts, für alles andere nicht mehr ! da hab ich schon was !
Ich will mich jetzt mal ganz simple melden, wahrscheinlich heisst es danach ich sei wahnsinnig. :smileJap:
ICH würde die Schraube so wie sie ist wieder reindrehen, ev. ne neue Lagerschale rein und dann erstmal testen. :)
was glaubst was ich mach ozy ?! den bock schau ich mir an ob er noch plan is und knall das ganze wieder drauf. ich swap mal erst garnix !! ausser die lagerschalen und wenn ich oberflächlich seh dass die kw was hat, dann max die auch, aber mehr net!
Bin da irgendwie seiner Meinung, was soll noch kaputtgehen? Schlimmstenfalls knallt die Brücke irgendwann weg, dann kann man immer noch versuchen mit einer anderen zu fahren....... Alles nicht die feine englische Art; aber der Zweck heiligt die Mittel. Und Zweck ist doch daß die Maschine läuft?!? Swapen ist immer noch möglich........
genau, zweck ist dass sie läuft !! und wenns mir dann die brücke wegfetzt, dann weiß ich wo das geräusch herkommt :)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
pühhhh... :smileJap: alles roger mit der kurbelwelle, pleuellager und vorallem das letzte hauptlager !!
nochmal schwein gehabt. lagerschalen sind noch wie neu !! praktisch hat die steuerkette als letztes
auflager fungiert :)
der gegenüberliegende lagerdeckelbolzen war zwar noch in der bohrung aber nicht angezogen. jetzt
kann ichs mir ausmalen ob ich gleich alle zwei vergessen hab anzuziehen oder ob die eine halt aufgrund der andern locker wurde.
mit dem markieren werd ichs mir fürs nächste mal merken, net dass mich wieder eine puppn ablenkt :)

nochmals vielen dank für eure anteilnahme hier bei diesem schuss in den ofen !!

 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na also, jetzt wollen wir dann nur noch wissen obs auch geklappt hat. :)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Na also, jetzt wollen wir dann nur noch wissen obs auch geklappt hat. :smileJap:
ignition mach ich am freitag, sag ich dann bescheid ob er mir weiterhin um die ohren fliegt ! jetzt muss ich erstmal von meinem schock runter :) wennst denkst wenn mir der ganze lagerdeckel in die wann geflogen wär.
da hab ich jetzt fast ein neues motörchen, die nockerl sind ok, lager neu, kolben und all das zeugs und dann kannst ihn mit so einer aktion den gnadenschuss geben. :)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann mir wer sagen warum bei diesem 4.0er es so üblich ist dass keine lagerdeckelstrebe-brücke verbaut ist ?
damit könnte man in so einem fall schlimmeres verhindern, oder ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...Du meinst sowas?:




wenn ich mich entsinne ab ´96...

aber dann passiert beim Stroken das:




wer genau hinsieht endeckt da schon Distanzscheiben drunter...aber verdammt knapp...


:)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jou genau dieses !! wo is der rest von deinem jeep ? :)
ja und zu was is sie jetzt gut, nur zur versteifung doch wohl nicht ?!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Siehste Blini, deiner ist einfach zu alt, wäre der nur ein Jahr jünger hättest auch so ein Brücklein drin.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na zum Pleuel auffangen wohl nicht... :smileJap:

Es geht wohl in erster Linie um Schwingungen zu minimieren und damit um Brüchen vorzubeugen...Die Steifheit des Blockes ist ein Garant für hohe Lebensdauer...und wenn der Block nur kurz ist...V8...ist es noch einfacher...
Tja V8er ... der I6 ist halt doch etwas anspruchsvoller...

nu aba wech hir, jez jibt et haue... :)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alles drin und läuft wie ne 1 !! :eek:
kann mich garnicht mehr erinnern wann die kiste das letzte mal so rund und ohne geklappere gelaufen ist.
nach der ersten zündung und erster testfahrt wars wie weggeblasen, also wars der locker gewordene kurbelwellenlagerbock, eigentlich eh klar.
jetzt ist es fast unheimlich damit zu fahren weil man nix mehr hört!
aber was solls, die nächsten reps warten schon, mal wieder die radnabenlager vorn und zum allerersten mal die bremsleitungen unter der kiste erneuern, uhhh wie ich mich freu dass es weitergeht !! :eek:
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Was machst Du mit denen denn dass das "...mal wieder..." nötig ist???
ich hab auch keine ahnung warum schon wieder ivo !! jedenfalls zwitschert es bei beiden und eben zur gleichen zeit mächtig raus. 30tsd habens jetzt oben, 5tsd fahr ich schon so mit mörder vogelgezwitscher, daaaaas nervt sag ich dir.
hab den dichtring aus der nabe schon bei beiden rausgemacht um provisorisch fett einpressen zu können.
einen tag hats gehalten, danach wars wieder das gleiche. kannst dir in etwa so vorstellen das gedudle jeep.jeep.jeep.jeep.jeep.jeep.jeep..... :eek: beidseitig, voll laut, natürlich drehzahlabhängig und wennst so etwas langsam dahingurkst is es sehr auffallend.
vielleich halten die nachbaudinger wirklich nicht lang und man sollte da auf orischinal setzen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bist du dir ABSOLUT sicher das es die Radlager sind?

Normalerweise sind die sehr zuverlässig und 200'000Km sind meist kein Problem für die wenn man nicht dauernd in Dreck und Schlamm unterwegs ist.

Grüsslix$
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Bist du dir ABSOLUT sicher das es die Radlager sind?
Normalerweise sind die sehr zuverlässig und 200'000Km sind meist kein Problem für die wenn man nicht dauernd in Dreck und Schlamm unterwegs ist.
die frage ist berechtigt ozy obs wirklich die lager sind, denn ich hab sie drauf nur wegen der geräuscheingrenzung ausgebaut und auf verdacht neu fett eingepresst.
kurze zeit wars weg und dann wars wieder permanent da, also ich hätt sonst keine ahnung mehr was
es noch sein könnte. diff, wellen ist alles ok !
und ja du hast recht, die dinger müssten doch länger halten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gratulation Herr Oberschrauber... :eek:

Scherz.


...und das Tschipen kommt nicht von der Bremse oder verbogenen Luftleitblechen?


:eek:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei mir wars der Simmerring im Achsrohr der gequietscht hat, hörte sich auch so an wie wenns vom Radlager kommen würde, wir haben ihn dann auf 4 Böcke gestellt und laufen lassen zur exakten Diagnose mittels Stetoskop. Einmal kurz etwas Gas gegeben, danach läuft er im 4.ten im Standgas mit rund 40 Km/h im Stand und man kann alles abchecken - nur nicht den Rädern zu nahe kommen. :eek:

Hast du die Antriebswelle mit ausgebaut bei der Aktion "Schmierung"?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
und auch alle schrauben wieder fest gezogen :)
der musste sein jetzt :eek:

Jo, und nicht vergessen, es sind drei Stück... :eek:
Am Besten nach dem Anziehen mit Edding markieren... :eek:
Hach ist das schön hier....... bier

Was sagt eigentlich die Steuerkette zu der Belastung? Liegt die Bewegung noch im Rahmen des Federspanners? Ich glaub ja nicht daß die Welle mit dem Ende so rumgeschlackert hat; aber wenn jetzt die Kette kommt wärs auch schad........
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alles angezogen auf 3x mal bis 110kn :eek: auch keine jetzt mehr vergessen !
hab natürlich alle lagerschalen geöffnet und dann wieder alle nach der reihe angezogen,
also nicht nur den einen locker gewordenen vorn.
steuerkette war für mich in ordnung, die hab ich damals neu reingemacht.
das mit den achsgeräuschen, hab ihn ja mal aufgebockt drehen lassen und da war nix !! runtergestellt, belastet und da wars wieder.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mit wieviel Drehmoment hast due die Achswellenschraube festgezogen? Dumme Frage ich weiss aber bei meinem war die Welle mal zu lose, ob nun wegen des ersatzwürdigen Radlagers oder einfach so ist nicht mehr nachvollziehbar. Fakt war das sich dann die Lagerschale des inneren Kugellagers auf der Welle mitgedreht hat.
Eigenartigerweise hatte ich aber nie irgendwelche Geräusche, dass ich das kaputte Lager entdeckt habe war eher Zufall, bei 180 war er nicht so spurtreu wie gewohnt, nachgeguckt, Rad wackelte wie ein Lämmerschwanz, am Profil gemessen über 1cm Spiel. :eek: Wie ein altes Kutschenrad.
Gewechselt, Ruhe ist.

Noch was, kann ein kaputtes Radlager eigentlich quietschen?
Normalerweise nicht oder, das möhrt und rattert und vibriert aber quietschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf

Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • ECM/PCM Leistungseingang Bereich/Leistungsproblem P068A

    ECM/PCM Leistungseingang Bereich/Leistungsproblem P068A: Hallo liebe Jeep Fahrer, Ich habe einen Grand Cherokee 2012 3.0l 246PS Diesel gekauft. Auto lief zuerst einwandfrei. Verbaut habe ich nur eine...
  • Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung

    Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich suche ein Forumsmitglied im Bereich Tittmoning / Waginger See / Friedolfing, der mir dort kurz ein Motorrad...
  • Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!

    Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!: Hallo Ihr Lieben, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt...
  • Ähnliche Themen

    Oben