Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf

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annatom

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blini

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ja sicher tom, war vorher auch da !! danach wars vielleicht ein bissl weg aber nie ganz und jetzt is es voll da !
also hat alles was ich gmacht nix genutzt. vielleicht der kolben auf 1 was ?! was sagst du
müsst halt nochmals alles aufmachen, ich mein den kolben krieg ich von oben raus ohne dass ich di kw rausmachen muss. du weißt schon tom, dann müsst ich wenigstens nicht mehr das scheiß getriebe abmachen.
ölwann runter und kopf geht ja noch, wenns das wär
 
annatom

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..also, wenn es schon vorher war und durch die Rep. nicht großartig besser geworden ist, sondern eher schlechter, dann sag ich mal hat es mit den gemachten Rep. nichts zu tun...ist gewagt, klar..aber mir fällt ganz was blödes ein...

...der Motor hat doch Hydrostößel, oder...ich hatte mal einen Fall mit nicht entlüfteten Hydros...da hat der Motor geklappert bei der Gasannahme, daß ich gemeint hab, der fliegt mir um die Ohren...und er war dann auch etwas unwillig im Hochdrehen...die Ventile werden dann nicht richtig geöffnet, denn Luft wirkt wie ein Dämpfer...

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn das "Schlagen" ohne Spritzufuhr (Stecker der ESD ab) , alternativ hätte man auch den Kerzenstecker ziehen können, weg ist, dann hast Du den Übeltäter...ob es nun das Pleuellager als solches ist, oder das Kolbenbolzenlager...das müsste man zerlegen...ist ja ein Tag wie an der Börse... :heuldoch:

Motor raus...gute Welle (hab noch eine :)) samt Pleuel rein...Motor wieder rein...

Alternativ... :) :newlaugh:

:smileJap:
 
blini

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hmmm, ja aber wenn das so mit den hydros wär dann würds ja im kalten zustand noch mehr irgendwo scheppern, oder ? die werden doch automatisch durch den kanal befüllt, oder ?
lagerböcke hab ich nicht verwechselt, wenn ich auf das nicht acht genommen hätt oder nicht wissen tät dann hätt ich auch nichts dran gemacht. sicher ich bin kein mechaniker, aber der motor is ja kein hochleistungsaggregat. was solls, hab ich halt wieder scheiße gebaut! aber versucht hab ichs.

naja egal, jetzt nach 2 :smileJap: werd ich nächste woche noch mal alles machen und auch die kolben ziehen.
1x tu ich es mir noch an und wenns dann nich geht lass ich ihn da über der grube stehen solang bis der nächste
nukleare erstschlag kommt und dann verglüht er ja eh.

kann ich auf euch hier zählen wenn ich demnächst alles wieder ausbau ?? ich mein, wenn dann die ganzen kolbenkipper-pleuel-bolzen-kw-gschichten zum vorschein kommen, was ich dann machen muss ?!
falls ich mich nix mehr auskenn und so sachen wie neue oder überarbeitete kw brauch.
mit bilder von meinen einzelnen arbeitsschritte da reinstellen müssts ja mit eurer koopartion und wissen gehen, oder ? :) :)
 
blini

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klar blini, hier werden sie geholfen
aber verabschiede dich bitte von der Meinung dein Motor ist kein Hochleistungsaggregat, ist er zwar nicht aber er hat genauso Lagerungen und Laufflächen wie jeder andere Motor auch und will auch immer gutes Öl wie jeder andere Motor.
wenn du willst, dann male ich dir schöne Bilder und schreibe dir eine Anleitung für deinen Motor
ja danke erstmal gotti ! trotzdem werds ich immer mit meinem langen i6 schwerer haben als ihr mit euren kurzen kleinen :smileJap: v8. is alles schwerer, länger und unhandlicher. vielleich sollt ich doch alles überdenken und nen v8 holen.
ich hab aber immer schön drauf geschaut auf die karre, fahr in schließlich ja persönlich seitdem er auf der welt ist. fahren tu ich auch wie ein opa ! mit hochleistungsaggregat meinte ich ja nur dass er halt schon behebig ist und keine 12000 macht. aber ein praktischer duckduck eben.
was könntest mir für bilder malen ? wirklich welche wo ich seh was ich zu machen hab ? :)
ich werd jetzt unten anfangen, wanne runter und alle pleuel öffnen, soweit so gut, dann geh ich von oben ran, kopf wieder runter und dann werd ich die kolben begutachten. wenn der erste vor aussieht wie alle anderen wird er ja nix haben. dann bleibt eh noch die kw übreig zum prüfen.
also ausbaun kann ich ja schon mal, oder ? muss ich da auf was achten ?
 
blini

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ahh ich bin ein tepp, jetzt schnall ichs erst !! :) die hab ich eh, dank da schön gotti !! hab glaubt du malst mir wirklichn paar persönliche.
 
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jetzt weiß ich wer du bist !! :)

sir, yes sir, gunny sir !!


was, noch ein neuer rumpf auch noch ?
werd alles machen, nur nicht heute mehr :smileJap:
jetzt schau ich mir mal erst meine welle an und dann funk ich sven an. wenn der zylinder durch den kolben was abbekommen hat dann muss ich den motor eh ganz ausbauen, vorher mach ich das nicht. das meinst du ja mit neuem
rumpfmotor, oder ?

wie wenn ich sonst nix zum machen hätt als an dieser karre zu basteln !! :)
 
gcNorth

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Gute Besserung blini,

es stimmt einen immer wieder nachdenklich, solch üble Geschichten über (d)einen I6 zu hören...

Gutes Gelingen und viel Erfolg :)

Stefan
 
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na bum heiko, der hot glei zwa zündkerzen !! :)

stefan jo es ist zur zeit kein honigschlecken mit der mühl !! hast dir die mp3 reingezogen ? der macht an krawal wie a panza !
 
blini

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LECK FETTN !!!


:) :heuldoch: :angel: :smileJap: superidiooooooooot


jetzt werds mich bestimmt steinigen, aber is eh scho wurscht !! vorallem der gotti !!
hats mir doch tatsächlich den bolzen ausn ersten kw-lagerbock geprellert !! superscheiß :) :newlaugh: :heuldoch:

was soll ich sagen, hab sogar neue bolzen verwendet !! wie kann des sein ??? vielleich hat einer a ahnung !!
die scheiß dehnschraubn hätt i sogar a zweits mal nehmen können.

für heut hab i amol genug, vorallem wie mir gleich der bolzen entgegengeflogen is wie die wann runtergemacht hab. zuerst hob i net glei gecheckt wo des trum her is.

der sven kann glaub ich schon seine alte kw herrichten zum versenden !! ich hab noch garnicht die lager angschaut, geschweige denn möcht ich garnicht wissen wie gstaucht die kw is und wad noch alles andere
draufgegeangen ist.

was sagst, hat da das pleuel und der zylinder a was abbekommen ??

 
Heisseluft

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Lalala...
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OOOHA :)

Ist die Schraube nun abgerissen, oder hat sich "rausgeschraubt"?

...nicht, daß ich Dir meine Welle nicht gönne...aber wenn das Hauptlager Nr. 1 für diese Geräusche zuständig waren, dann ist die Halbschale nun ein Oval...dass sollte unbedingt geprüft werden! Evtl. ist eine Engine-Swap-Lösung hier besser?!

Das Problem: Die Bohrungen für die Hauptlager werden im Werk mit monierten Rohlingen (Block und Lagerschale) gebohrt. Somit ist kein Lagerdeckel wie der andere, es geht dort um Genauigkeiten von 5/1000 mm +/- , dagegen ist das Pleuellagerspiel fast Grobmotorik. Und man kann nicht einfach einen anderen nehmen :)

...aber schau Dir trotzdem mal die Lagerschalen an...


:smileJap:
 
blini

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ich weiß sven dass das kacke is mit dem lagerbock !! die schraube war voll herausgedreht, sie is zwar noch dringesteckt aber mitn kopf noch an der wanne angestanden. dann ist sie einfach in die wanne gefallen.

der lagerbock war mit sicherheit für das klopfgeräusch zuständig sag ich mal. sicher werd ich mir jetzt noch die schalen und alles ander anschaun und vielleicht kann mans ja messen lassen, den lagerbock, was weiß ich :)

kannst du dir das vorstellen wie das geschehen konnte ?? kanns was mit der bekackten torsionsdämpferscheibe zutun haben ?!
 
Heisseluft

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...ohne Dir zu nahe treten zu wollen...

hat bei der Montage (damals) das Telefon geklingelt?...das ist Saugefährlich! (wenn man rangeht)

Allein fällt die Schraube nicht raus...(wie fest ist die andere?)...es sei den.... :smileJap: ...führt zu weit...

:)
 
blini

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ich bin schon getreten !! :)

glaubst ich hab sie vergessen anzuziehen ? nie im leben !! die is aber rausgefallen mal eben so das mistding.
es sei denn was ?? spucks aus, ich brauch infos !! und wenn mir nur einer sagen kann wie die rausgegangen ist.
 
blini

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besorg dir mal einen Drehmomentschlüssel und mach beim nächsten mal die Schrauben trocken.
also ein ganzer versager bin ich ja jetzt wohl nicht !! :) was glaubst was ich wohl mit dem mach
 
Ozymandias

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trotzdem werds ich immer mit meinem langen i6 schwerer haben als ihr mit euren kurzen kleinen :heuldoch: v8. is alles schwerer, länger und unhandlicher. vielleich sollt ich doch alles überdenken und nen v8 holen.
Na endlich wird er vernünftig. :newlaugh:

Ich will mich jetzt mal ganz simple melden, wahrscheinlich heisst es danach ich sei wahnsinnig. :smileJap:

ICH würde die Schraube so wie sie ist wieder reindrehen, ev. ne neue Lagerschale rein und dann erstmal testen. :)

Die ganzen Teile (Kurbelwelle, Pleuel, BLOCK) kann man immernoch auswechseln wenns ohne nicht geht, aber es geht ja nicht mehr kaputt wenn er ihn jetzt so wieder zusammenbaut.
In einem Punkt hat der Blini nämlich absolut recht, unsere Motoren SIND einfache Gesellen die auch mit absurden Passungen noch ganz ok laufen wo der Euopäer schon längst die Pleuel durch den Block steckt.
Aber eine komplett fehlende Grundlagerschraube ist dann doch etwas heftig...... :)

Aber vielleicht lieg ich ja wirklich komplett falsch.............

Mein Schlosser wäre drum so einer ders so machen würde befor er an nem alten Auto sehr viel Geld investiert.
 
catmanjag

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Ich will mich jetzt mal ganz simple melden, wahrscheinlich heisst es danach ich sei wahnsinnig. :smileJap:

ICH würde die Schraube so wie sie ist wieder reindrehen, ev. ne neue Lagerschale rein und dann erstmal testen. :)
Puuuh, da hat sich einer an meiner statt getraut........

Bin da irgendwie seiner Meinung, was soll noch kaputtgehen? Schlimmstenfalls knallt die Brücke irgendwann weg, dann kann man immer noch versuchen mit einer anderen zu fahren....... Alles nicht die feine englische Art; aber der Zweck heiligt die Mittel. Und Zweck ist doch daß die Maschine läuft?!? Swapen ist immer noch möglich........
 
dhr

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auch wenn es nicht die feine englische Art ist, aber ich stimme Ozy zu - mehr kaputt machen kannst Du nicht ! Zieh das Lager fest und ueberpruefe die anderen Lagerschrauben - mit viel Glueck ersparst Du Dir eine aufwendige Revision des Motors.
 
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