Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf

Diskutiere Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; morgen tom ! so jetzt is es soweit, exitus für die karre !! :yes: jetzt tschepperts schon unter 0 last bei gasannahme. das is es ja, eben keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
..o.k sprit ist es nicht...das ist schon mal abgesichert...
...zur Lagerung Kurbelwelle und Pleuel...hast Du erhöhte Vibrationen bei sehr warmen Motor und hoher Drehzahl...
morgen tom ! so jetzt is es soweit, exitus für die karre !! :yes:
jetzt tschepperts schon unter 0 last bei gasannahme.

das is es ja, eben keine vibs !! hab grad ne runde gedreht, mit anhänger dass mehr last bei niedrieger drehzahl ansteht!! micro hab ich vorn reingehängt und aufnahme gemacht. einfach gesagt GRANDE katastroph !!

ich bin grad am schneiden vom mp3 und möcht euch das garnicht vorenthalten !!

a bissle dauerts noch !! ;)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..scheppern ist aber was anderes wie klopfen.. ;) ..keine vibrationen... :yes:

...bin mächtig gespannt auf das Klangbild..

..dann schau ma mal...dann seng mas scho...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so für alle zur gefälligen verwendung !!
vielleicht könnt ihr motorspezialisten was raushören. ich bin da nicht sonderlich bewandert, weiß max. dass sichs dreht.

http://www.soundupload.com/

bitte einmal unten auf der seite das file "exitus" und einmal "leerlauf" unter search sound upload eingeben
und anhören wenn wer zeit hat.

im leerlauf hört mans jetzt auch schon, beim exitus krachts ganz schön !! micro war im motorraum.

@ heiko danke fürs mitgefühl, i will aber nimma dran rumbasteln !!
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Also meiner ist ja ein 8Zylinder und als es bei mir die Scheibe (wie beschrieben) war kam aus der Drosselklappe unter last richtig Feuer raus so hat das Teil zurück geschlagen.
Tu mir den gefallen und schau nach der Blechscheibe die kostet wirklich nur nen hunni und der Automat ist gleich wieder drausen und drin das ist in 8std arbeit erledigt.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oliver, hast es dir angehört ? meist du damit einen ganzen bruch des anlasserkranzes oder nur den ring mit den löchern drin wo der ot geber abtastet ?
bei mir feuerts aber nix aus der drosselklappe ;) das sind doch eindeutig keine vorzündungs dingsbums geräusche, oder ? ist doch schon metallisch das klopfen.
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
oliver, hast es dir angehört ? meist du damit einen ganzen bruch des anlasserkranzes oder nur den ring mit den löchern drin wo der ot geber abtastet ?
bei mir feuerts aber nix aus der drosselklappe :yes: das sind doch eindeutig keine vorzündungs dingsbums geräusche, oder ? ist doch schon metallisch das klopfen.
Ich muß leider dazu sagen das mir heute die Lautsprecher am Computer kaputt gegangen sind ich bin praktisch taub... ;)
Ich meine die kleine Scheibe mit den löchern drin an der der OT geber seine Signale bekommt. Die war bei mir an zwei stellen gerissen.
Wenn du den kleinen Deckel unten am Motor zwischen Automaten und Motor ab schraubst und den Motor langsam durch drehst mit ner Lampe rein läuchtest müsstest dann kleine Risse sehen....
Ich hoffe dir hilfts ein wenig weiter.... Vielleicht hast ja glück....
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Wenn du den kleinen Deckel unten am Motor zwischen Automaten und Motor ab schraubst und den Motor langsam durch drehst mit ner Lampe rein läuchtest müsstest dann kleine Risse sehen....
Ich hoffe dir hilfts ein wenig weiter.... Vielleicht hast ja glück....
werd ich mit sicherheit machen bevor ich ölwanne wiederm mal runterreiß !
hast keine kleinen ohrstöpselspesker irgendwo zur hand? ;)
heut kann ich nichtmal was dran machen da ich schon wieder für die firma was machen muss. scheißdreck
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
angehört habe ich es mir, ist schon ein bösartiges Geräusch
kannst du es sicher lokalisieren? was macht dein Öldruck, kannst du den direkt messen?
eben nicht kann ich es lokalisieren gotti ! auf jeden fall halt am motorrumpf. müsst halt mal unter die ölwanne horchen und das bei mehr drehzahl, zeit hab ich heut nachmittag auch nicht.
öldruck kann ich nur von der anzeige ablesen, is immer so zwischen 3 und 4 bar. im leerlauf geht er ein wenig unter 3.
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
werd ich mit sicherheit machen bevor ich ölwanne wiederm mal runterreiß !
hast keine kleinen ohrstöpselspesker irgendwo zur hand? :yes:
heut kann ich nichtmal was dran machen da ich schon wieder für die firma was machen muss. scheißdreck
Sorry ich kriegs nicht hin mein scheiß Pc lässt mich nichts hören auch nicht mit stöpsel versteh ich nicht.
Muß ich montag mal checken lassen ;)
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Ich habs mir jetzt auf den Mp3 player gezogen es hört sich wirklich für mich ebenfalls eher nach einer Pleul geschichte oder so an. Schau das mit dem Blech trotzdem mal nach man kann schlecht sagen ob es ne Zündungssache ist oder eher mechanisch.... ich denk mal drüber nach....
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
also Pleuel glaube ich nicht - Kolbenkipper auch nicht (zu extrem) - ich vermute nach wie vor eine wandernde Kurbelwelle - sprich Axialspiel zu gross
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...aus der "Ferne" würde ich auf mindestens ein Pleuellager tippen, womöglich auch zwei...

Ist schon Charakteristisch - markant dieses Geräusch...und passt womöglich zur History des Motors...

Auch wenn ich mich immer lächerlich machte, wenn ich meinte einen Lagerschalenwechsel macht man nicht bei eingebauter Maschine...; Blini, Hand auf´s Herz...war der Motor dazu draußen?

;)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also Pleuel glaube ich nicht - Kolbenkipper auch nicht (zu extrem) - ich vermute nach wie vor eine wandernde Kurbelwelle - sprich Axialspiel zu gross
...aus der "Ferne" würde ich auf mindestens ein Pleuellager tippen, womöglich auch zwei...
Ist schon Charakteristisch - markant dieses Geräusch...und passt womöglich zur History des Motors...
Auch wenn ich mich immer lächerlich machte, wenn ich meinte einen Lagerschalenwechsel macht man nicht bei eingebauter Maschine...; Blini, Hand auf´s Herz...war der Motor dazu draußen?
sven,dirk,gotti hallo !! bin grad erst wieder heim mit der karre, hab nur nochmals vorm abstellen noch mal vorn gas gegeben. also man könnts auch dem verbrennungsraum zuordnen, aber ich werd mich erst mal morgen unterhalb ranmachen um genauer an der wann zu horchen. vielleicht kann ich da mehr sagen.

das mit dem axialspiel der kw versteh ich schon, aber warum tschepperts dann so ? ausserdem wo kommt diese spiel axial her, da war axial nix zu verschieben, da müßt ja der anlasserkranz samt wandler und vorn die dämpferscheibe auch minimal zu verschieben gehen. und auch zwischen den lagerböcken der kw. erklärts mir das ein bissl näher wenns geht !!

und ja ich hab die kw im eingebauten zustand des motorrumpfs ein und ausgebaut. jetzt kann ichs auch nicht mehr änder. selbst wenn ich dabei den ganzen krempel ausgebaut hätt und die kw am tisch eingebaut hätt wärs so gekommen. oder hab ich wahrscheinlich so einen großen pfusch gemacht, ich weiß es nimma.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie siehts denn mit der Leistung aus, ist die noch normal?
deine Ventile werden aber noch durch die Federn geschlossen, oder hat das schon ein Kolben gemacht?;)
ich sag mal dass die etwas abfällt wenns arg klopft, aber könnt mich auch täuschen.
meinst dass ein ventil steckt und das geklopfe immer der kolben is der aufs ventil haut ? denke nicht, aber was weiß ich noch zur zeit.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein "hängendes" Ventil wäre zuu schön...dann wäre allerdings sicherlich der Leerlauf nur auf 5 Pötten...


und warum es kein Axialspiel der KW sein kann:




Diese Lagerschale "begrenzt" das Axiale Spiel...wenn Spiel, dann Lagerschale im Eimer...


;)


Noch eine Frage...Hatte der Motor früher einen Lagerschaden (Pleuel) ? , dass eine KW reingekommen ist?
Hattest Du das Pleuelauge auf Rundheit geprüft?

Hat sich beantwortet... :wave:


:yes:
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
spinn ich jetzt sven ?? die eine hauptlagerschale von der kw auf deinem bild hat ja so eine kröpfung !
ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob eine der alten schalen auch so ne brgrezung hatte und die neue hoffentlich auch. muss ja wohl, oder ?? oder sind das extrige schalen schon für eine bearbeitete kw ?
zu deiner frage, wobei du ja eh schon wahrscheinlich auf das bild meiner alten lagerschalen gestoßen bist.
ich weiß ja nicht ob da schon die kw drunter gelitten hat, aber diverse einlaufspuren oder sonstiges waren nicht zu sehen. und dem pleuel selbst hab ich nicht so die beachtung geschenkt dass ich sagen hätte können dass die schon geeiert wären, wenn sies wären. denn die neuen schalen sind ganz normal draufgegangen und hatten einen korrekten sitz. hätt ich wirklich die kw auf eine übergröße bearbeiten lassen müssen?
wie siehts den da mit den lagern der kolbenbolzen aus, könnte da eventuell auch was sein sven ??
könntest du mir auch sagen was im falle einens axialspiels der kw da so klopft ?!
da nochmals meine alten schalen, und schon zu sehen mit der leichten kupferschicht.


was mir so komisch vorkommt, also wenn ich den motor im kaltzustand starte und ihn sogleich auf drehzah bring und auch belaste, dann is nix mit der klopferei, kann man nix erkennen, läuft astrein, erst wenn er warm ist fängts an und hört nicht mehr auf.
:)
 

Mandello

Premium Member
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Graz, Österreich
Hallo Andreas

Vorweg einmal, mein herzliches Beileid.... :) :newlaugh:

Hab erst jetzt dein Problem bemerkt....

Wenn dir mit laienhafter Hilfe (Gas geben, Zuspruch) geholfen ist - ich bin bereit.....

:) :smileJap:
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hi manfredo !! schön scheiße hab ich da auf mit der karre, sie fährt zwar noch wie ne eins aber nach ner zeit fühlst du dich wie in nem schützenpanzer. scheißdreck, jetzt hab ich so fast alles im griff gehabt und jetzt kann ich die kraxn mit der flex in der mitte zerstückeln.
ja wär nicht schlecht wenn du dirs mal angucken würdest und mir auch mitn gasgeben helfen könntest wenn ich in der zeit unter der karre mal horch. wenn alle stricke reißen, und mein bruder der unzuverlässige taucht nicht auf dann muss ich auf dich zugreifen.
könnt auch mal zu dir fahren wenn du zeit hast, weil dann is die karre warm und dann geht die post ab mit dem geklopfe.
obwohl ich im hintergrund eh schon weiß dass nur noch schlechter wird je länger ich fahre. gemütlich gehts ja, aber einmal mehr ins gas gestiegen und leicht lastig unterwegs is kacke.

hast für deinen dann einen super organspender, getriebe und so !! :)
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so ganz kurz nochmal, vielleicht kann mir wer was dazu sagen !

hab ihn jetzt warmgefahren, auch autobahn ein stück. ab 2500 gehts ja super hinweg ohne was zu zuckeln.
dann nach haus, abgestellt und nachdem er ja jetzt schön warm ist kann mans auch vorn schön mitbekommen auch wenn man nur gas gibt.
so, dann hab ich mal einem nach den anderen stecker von den einspritzdüsen abgemacht. da hat er dann etwas gezittert der motor wenn halt keinen sprudel auf einem topf bekommen hat. mehr aber nicht !

bins von zylinder hinten also 6 nach der reihe durchgegangen, und dann beim vorderen also zylinder 1 war das getscheppere dann weg als ich schön stoff gegeben hab, aber der stecker vom einspritzventil herunten war.

das wars jetzt dann, oder was mit meiner karre !! was soll ich dazu denken ? :)

also doch die pleuellager an zylinder eins, kann man das so überhaupt interpretieren dass dann was am arbeitsgang von topf 1 was nicht stimmt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf

Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • ECM/PCM Leistungseingang Bereich/Leistungsproblem P068A

    ECM/PCM Leistungseingang Bereich/Leistungsproblem P068A: Hallo liebe Jeep Fahrer, Ich habe einen Grand Cherokee 2012 3.0l 246PS Diesel gekauft. Auto lief zuerst einwandfrei. Verbaut habe ich nur eine...
  • Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung

    Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich suche ein Forumsmitglied im Bereich Tittmoning / Waginger See / Friedolfing, der mir dort kurz ein Motorrad...
  • Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!

    Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!: Hallo Ihr Lieben, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt...
  • Ähnliche Themen

    Oben