Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!

Diskutiere Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt...

luxxi

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Hallo Ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt.
Ich liebe meinen kleinen Dicken und ich will ihn niemals abgeben... aber so langsam bin ich ratlos und am Ende.

Zunächst ein paar Infos zu meinem Dicken:
1. es ist ein Jeep Grand Cherokee WK2 von 2014
2. es ist der Benziner 5,7L Hemi mit 369PS (ja, 369 nicht 352, zumindest laut KW - ich weiß nicht warum das so ist?! > vll. wegen Punkt 3.?)
3. es ist ein Importfahrzeug aus Amerika
4. hat eine Gasanlage verbaut
5. grds. das stink normale Overland-Modell mit Luftfahrwerk etc.
(ich hab einfach mal die paar Eckdaten reingeschrieben, da ich keinen Plan habe, ob irgendwas > bzw. was davon vll. wichtig sein könnte) :D

Kleine Vorgeschichte:
- zuerst war meine hintere/lange Kardanwelle kaputt, es klackerte laut beim Fahren und sie war definitiv hin.. die kleinen Kugeln im Gelenk waren total abgeschrubbt..
> also wurde die hintere Kardanwelle komplett getauscht, da es das defekte Gelenk nicht einzeln gab. Es wurde durch eine Firma eine neue Kardanwelle aus dem "Zubehör" gekauft und wooohl fachmännisch eingebaut. Nachdem ich meinen Dicken wieder von der Werkstatt abholte, merkte ich direkt ein "Ruckeln/Vibrieren" in bestimmten km/h-Bereichen. Auf Nachfrage bei der Werkstatt gaben diese an, dass das normal sei und erst eingefahren werden müsse.
> also gut... ich, klein und naiv fahre das Ding.. und fahre.. und fahre...
> erneute Nachfrage, da das Vibrieren immernoch da war... "einfach einfahren!"
alles klar... irgendwann habe ich es dann aufgegeben, nachdem man mir sagte es können die Reifen und sonstige Sachen sein... und es liege nicht mehr an der Kardanwelle, die sei ja jetzt neu...


Nun zur Krux...
> die Vibrationen sind im Bereich zw. 37km/h bis 45km/h und im Bereich von 97km/h bis ca. 115km/h
> ich bin der Meinung, dass das Ruckeln/Vibrieren vorher, mit der alten defekten Kardanwelle, definitiv nicht da war... > lediglich das laute "Knacken/Schlackern..." aber kein Vibrieren oder Ruckeln...
> erst nach Einbau der neuen stellte ich fest, dass dort dieses Ruckeln ist
> das Ruckeln zieht sich wirklich durch das komplette Auto... die Sitze zittern/vibrieren, man hört im Auto auch, dass das Interieur vibriert.. es ist einfach nicht mehr auszuhalten...
Es stört mich einfach, dass ich immer wieder Geld in dieses Auto stecke, es nur keine Besserungen gibt :(

Ich habe nun schon die Werkstatt gewechselt und diverse KFZties gefragt... keiner kann mir sagen was die Ursache ist.
Kann es die kleine vordere Kardanwelle sein? War meine Vermutung... die Werkstätte sagen eher nicht..
Ich bin total ratlos und hoffe, dass einer von euch vll. schonmal Erfahrungen damit gemacht hat und mir diese mitteilen kann :(
 
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Pushkick

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Moin,

klingt für mich auf den ersten Blick nach einer schlecht/falsch gewuchteten Kardanwelle aus dem Zubehör. Eine Kardanwelle einzufahren habe ich noch nie gehört und halte alleine diese Aussage für Nonsense. Eine Kardanwelle fährt sich zwar ein und man sollte eine ältere, wenn man sie aus- und wieder einbauen will in gleicher Position wieder einbauen, aber bei einer neuen, richtig gewuchteten ist das vollkommen egal.

Wie lange ist das her? Du solltest ja eigentlich noch Gewährleistung darauf haben oder fährst du jetzt schon ewig mit den Vibrationen rum? Im Prinzip wäre das einfach rauszufinden - Alte Kardanwelle wieder rein und Probefahrt machen.

Es wir dir leider nichts helfen wenn ich das jetzt so sage - aber ich hätte das Fahrzeug sofort wieder zur Werkstatt gebracht und verlangt das Vibrieren zu beheben da es erst mit der erfolgten Reparatur entstanden ist.

VG
 
Francis2

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Ich tippe auch auf eine Unwucht der neuen Kardanwelle. Ich hatte das Gleiche mal bei einem anderen Auto.
Durch eine Unwucht werden auch die Lager vom Verteilergetriebe und Differential stark belastet.
 

luxxi

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Huhu, vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.
Die alte habe ich zum Glück noch rumliegen.. dann werde ich das mal versuchen.

An der kleinen vorderen Welle befindet sich ein ganz bisschen "Öl/Fett" weshalb ich vll auch auf diese getippt hatte.. die neue Werkstatt hatte das aber direkt ausgeschlossen und meinte, dass so geringe Mengen normal seien.

Also werde ich die alte nochmal einsetzen lassen...

Noch eine doofe Frage..
Bei meiner alten, war ursprünglich nur das gelenk kaputt.. ich habe aber ja eine komplett neue einsetzen lassen.
Wenn sich nun herausstellt, dass die neue wirklich eine Unwucht hat.. macht es dann eher sinn, die neue wuchten zu lassen (geht das so einfach?) Oder sollte man lieber das defekte Gelenk der alten durch das der neuen ersetzen und dann einfach die alte wieder einsetzen?

Garantie usw. Ist leider alles futsch.. das war im Februar.. ich kannte den Mechaniker ganz gut und dieser versicherte mir, dass das nicht die neue Kardanwelle sei und mein Auto einfach irgendwas anderes haben müsse.
Die neue Werkstatt sagte mir auch, dass es höchst unwahrscheinlich sei, dass eine neue Kardanwelle das verursache...
Sie sagten mir ich soll weiterfahren bis es schlimmer wird und vll könne man dann den Fehler finden...
Naja ... Und somit sind einige Monate verstrichen... wahrscheinlich ziemlich dumm und naiv. Aber leider nicht mehr zu ändern :D
 
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CarstenM

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Neue Wellen, wenn eher billig/Nachbau, sind alles aber nicht gewuchtet.

Fahr nach Elbe, lass sie prüfen und dann hast du die Perfekte Welle:

D6B9CDA9-BC66-41F1-917D-2547D84A1DA0.jpeg
 

Pushkick

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Macht Sinn die neue wuchten zu lassen! Keinen Sinn macht es, das Gelenk der neuen mit der alten Welle zu verbinden denn auch dann muss es insgesamt neu gewuchtet werden. Nicht umsonst hast du wie am Foto zuvor eine Markierung wie die Schiebestücke zueinander gehören.

Ganz nebenbei, deine alte Werkstatt sowie die neue reden absoluten und teilweise verantwortungslosen Unsinn! zu warten bis es schlimmer wird ist so derb daneben das denen eigentlich das Handwerk entzogen gehört. Folgeschäden durch die dauernde Unwucht zahlt dir nämlich keiner.
 
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Elbe Gelenkwellen ist top.
Und den anderen gehören die Löffel langgezogen.... Kardanwelle einfahren.... so einen Schmarrn hab ich schon länger nimmer gehört.
Entweder sie läuft sauber oder sie ist Schrott.
 

luxxi

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Huhu, vielen lieben Dank ihr lieben, für eure ganzen Antworten. Dann muss ich wohl oder übel nochmal in den sauren Apfel beißen und die Welle nochmal wuchten lassen. Ich werde dort mal anrufen und erfragen, ob man die Welle im ausgebauten Zustand auch hinschicken kann?! Die Firma ist nämlich leider nicht ums Eck :D

Oder seid ihr der Meinung, dass die im ausgebauten Zustand eventuell wieder beschädigt werden kann?! Man kann die doch bestimmt ohne Probleme versenden, oder? :D
 
CarstenM

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Klar lässt du die Welle ausgebaut wuchten… geht ja gar nicht anders…
 

luxxi

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Das man sie im ausgebauten Zustand wuchten lässt ist mir bewusst :D es ging um das Verschicken.. per Post. Ob da Risiken bestehen, dass die Welle eine Unwucht erhält, wenn sie beim Versand durch die Gegend gepfeffert wird :D
 

Pushkick

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Wenn du sie normal verpackst für den Versand, also z.B. in Luftpolsterfolie dick einwickelst sollte da gar nix passieren. Ganz so filigran oder empfindlich sind Kardanwellen nicht, immerhin übertragen diese ein nicht mal so geringes Drehmoment an die Achsen.
 
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Kardanwelle "einfahren" fällt für mich in die Kategorie "wie lang ist Ihre WLAN-Kabel am Laptop"?
 
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Das sind die " ich keine meisterbrief aber Werkstatt Alttaaaaaa" leute die so n scheiß verzählen.

Deswegen ist wohl die Columbia abgestürzt, war wohl ned eingefahren. AFFEN hoch 10.

Wir können froh sein das man in den Werkstätten nicht mit Kot beworfen wird.
 

Anton2016

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Wenn ich schon lese: "Welle aus dem Zubehör". Damit hab ich bei einen anderen Fahrzeug schon mal ganz ganz schlechte Erfahrungen gesammelt.

Die Kardan, sofern es deren Gelenke echt nicht einzeln gibt, würd ich immer von einer Fachfirma instand setzen lassen.
 
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