luxxi
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Hallo Ihr Lieben,
ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt.
Ich liebe meinen kleinen Dicken und ich will ihn niemals abgeben... aber so langsam bin ich ratlos und am Ende.
Zunächst ein paar Infos zu meinem Dicken:
1. es ist ein Jeep Grand Cherokee WK2 von 2014
2. es ist der Benziner 5,7L Hemi mit 369PS (ja, 369 nicht 352, zumindest laut KW - ich weiß nicht warum das so ist?! > vll. wegen Punkt 3.?)
3. es ist ein Importfahrzeug aus Amerika
4. hat eine Gasanlage verbaut
5. grds. das stink normale Overland-Modell mit Luftfahrwerk etc.
(ich hab einfach mal die paar Eckdaten reingeschrieben, da ich keinen Plan habe, ob irgendwas > bzw. was davon vll. wichtig sein könnte)
Kleine Vorgeschichte:
- zuerst war meine hintere/lange Kardanwelle kaputt, es klackerte laut beim Fahren und sie war definitiv hin.. die kleinen Kugeln im Gelenk waren total abgeschrubbt..
> also wurde die hintere Kardanwelle komplett getauscht, da es das defekte Gelenk nicht einzeln gab. Es wurde durch eine Firma eine neue Kardanwelle aus dem "Zubehör" gekauft und wooohl fachmännisch eingebaut. Nachdem ich meinen Dicken wieder von der Werkstatt abholte, merkte ich direkt ein "Ruckeln/Vibrieren" in bestimmten km/h-Bereichen. Auf Nachfrage bei der Werkstatt gaben diese an, dass das normal sei und erst eingefahren werden müsse.
> also gut... ich, klein und naiv fahre das Ding.. und fahre.. und fahre...
> erneute Nachfrage, da das Vibrieren immernoch da war... "einfach einfahren!"
alles klar... irgendwann habe ich es dann aufgegeben, nachdem man mir sagte es können die Reifen und sonstige Sachen sein... und es liege nicht mehr an der Kardanwelle, die sei ja jetzt neu...
Nun zur Krux...
> die Vibrationen sind im Bereich zw. 37km/h bis 45km/h und im Bereich von 97km/h bis ca. 115km/h
> ich bin der Meinung, dass das Ruckeln/Vibrieren vorher, mit der alten defekten Kardanwelle, definitiv nicht da war... > lediglich das laute "Knacken/Schlackern..." aber kein Vibrieren oder Ruckeln...
> erst nach Einbau der neuen stellte ich fest, dass dort dieses Ruckeln ist
> das Ruckeln zieht sich wirklich durch das komplette Auto... die Sitze zittern/vibrieren, man hört im Auto auch, dass das Interieur vibriert.. es ist einfach nicht mehr auszuhalten...
Es stört mich einfach, dass ich immer wieder Geld in dieses Auto stecke, es nur keine Besserungen gibt
Ich habe nun schon die Werkstatt gewechselt und diverse KFZties gefragt... keiner kann mir sagen was die Ursache ist.
Kann es die kleine vordere Kardanwelle sein? War meine Vermutung... die Werkstätte sagen eher nicht..
Ich bin total ratlos und hoffe, dass einer von euch vll. schonmal Erfahrungen damit gemacht hat und mir diese mitteilen kann
ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt.
Ich liebe meinen kleinen Dicken und ich will ihn niemals abgeben... aber so langsam bin ich ratlos und am Ende.
Zunächst ein paar Infos zu meinem Dicken:
1. es ist ein Jeep Grand Cherokee WK2 von 2014
2. es ist der Benziner 5,7L Hemi mit 369PS (ja, 369 nicht 352, zumindest laut KW - ich weiß nicht warum das so ist?! > vll. wegen Punkt 3.?)
3. es ist ein Importfahrzeug aus Amerika
4. hat eine Gasanlage verbaut
5. grds. das stink normale Overland-Modell mit Luftfahrwerk etc.
(ich hab einfach mal die paar Eckdaten reingeschrieben, da ich keinen Plan habe, ob irgendwas > bzw. was davon vll. wichtig sein könnte)
Kleine Vorgeschichte:
- zuerst war meine hintere/lange Kardanwelle kaputt, es klackerte laut beim Fahren und sie war definitiv hin.. die kleinen Kugeln im Gelenk waren total abgeschrubbt..
> also wurde die hintere Kardanwelle komplett getauscht, da es das defekte Gelenk nicht einzeln gab. Es wurde durch eine Firma eine neue Kardanwelle aus dem "Zubehör" gekauft und wooohl fachmännisch eingebaut. Nachdem ich meinen Dicken wieder von der Werkstatt abholte, merkte ich direkt ein "Ruckeln/Vibrieren" in bestimmten km/h-Bereichen. Auf Nachfrage bei der Werkstatt gaben diese an, dass das normal sei und erst eingefahren werden müsse.
> also gut... ich, klein und naiv fahre das Ding.. und fahre.. und fahre...
> erneute Nachfrage, da das Vibrieren immernoch da war... "einfach einfahren!"
alles klar... irgendwann habe ich es dann aufgegeben, nachdem man mir sagte es können die Reifen und sonstige Sachen sein... und es liege nicht mehr an der Kardanwelle, die sei ja jetzt neu...
Nun zur Krux...
> die Vibrationen sind im Bereich zw. 37km/h bis 45km/h und im Bereich von 97km/h bis ca. 115km/h
> ich bin der Meinung, dass das Ruckeln/Vibrieren vorher, mit der alten defekten Kardanwelle, definitiv nicht da war... > lediglich das laute "Knacken/Schlackern..." aber kein Vibrieren oder Ruckeln...
> erst nach Einbau der neuen stellte ich fest, dass dort dieses Ruckeln ist
> das Ruckeln zieht sich wirklich durch das komplette Auto... die Sitze zittern/vibrieren, man hört im Auto auch, dass das Interieur vibriert.. es ist einfach nicht mehr auszuhalten...
Es stört mich einfach, dass ich immer wieder Geld in dieses Auto stecke, es nur keine Besserungen gibt
Ich habe nun schon die Werkstatt gewechselt und diverse KFZties gefragt... keiner kann mir sagen was die Ursache ist.
Kann es die kleine vordere Kardanwelle sein? War meine Vermutung... die Werkstätte sagen eher nicht..
Ich bin total ratlos und hoffe, dass einer von euch vll. schonmal Erfahrungen damit gemacht hat und mir diese mitteilen kann
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