Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf

Diskutiere Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :yes: hallo jeeper, vielleich könnt ihr mir bei meinem i6 weiterhelfen, denn ich bin schon wieder am durchdrehen mit der karre. ich weiß nichtmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
:yes:
hallo jeeper, vielleich könnt ihr mir bei meinem i6 weiterhelfen, denn ich bin schon wieder am durchdrehen mit der karre.
ich weiß nichtmal wo ich ansetzen soll, also folgende symptomatik tritt schon längere zeit auf. nach einigen km fahrt, wenn
der motor richtig gut warm ist tritt ein sehr deutliches, metallisch klingendes klopfen auf. es klopft zwar im motortakt, also
kurbeldrehzahlabhängig, setzt aber immer wieder mal aus. keine geräusche aber im leerlaufbetrieb, auch nicht beim normalen dahincruisen
!! eben nur bei voller last und am besten zu bemerken wenns halt langsamer irgendwo bergauf zur sache geht.
sonst ist nie etwas zu bemerken, der motor dreht einwandfrei und es is nix zu merken wenn ich im stand aufs gas geh.
das komische ist dass auch an der karosse nix vibriert, ich hörs einfach nur von vorn durchwummern und klopfen. deutlicher natürlich
wenn die karre unter last steht und man damit bergauf langsamer anfahren muss.

wie kann man das angehen damit man da zumidest mal einen anhaltspunkt hat um welches bauteil es sich hier drehen könnte ?!

hatte das gleiche phänomen vor meinem umbau, darauf hin hab ich einiges gemacht und auch hinbekommen, aber dieses wummernde geklopfe
bringt mich noch ins grab. :wave:

was ich noch alles gemacht hab: automaten revidiert, samt neuen wandler, was auch nix damit zu tun hat, aber wurscht ! dann neue pleuellager samt kurbelwellenlager,
ventiltrieb überarbeitet, kopfdichtung und all das zeugs neu, krümmer neu und blablabla

vielleicht braucht ihr ja noch mehr input, aber glücklicher wäre ich schon wenn mir wer sagen könnte was ich machen könnt um nur mal dieses geräusch näher zu lokalisieren.

vielen dank jungs !! ;)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...vielleicht ganz blöd...aber...Fehlzündungen sind es nicht...ich mein Klopfen...erinnert mich an zu geringer octanzahl des sprits...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja aber wenns so in diese richtung wär tom, was weiß ich fehlzündung oder garkeine zündung, oder keine einspritzung vielleicht, wie und was soll ich da machen ?!
ich denk mal dass es schon in diese richtung geht, also ansaugtraktseite meine ich. auch da wo der krümmer ist ! 95roz nebenbei
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...o.k....mach mal Gegenprüfung und fahr mal mit 98er oder 100er...

...wie ich sehe hast ja den Motor zerlegt...hast evtl. eine zu dünne Kopfdichtung rein..das würde wiederum die Verdichtung erhöhen und somit brauchst zwangsläufig höheroctanigen sprit...

...nur so ein Gedanke..vielleicht Lötzinn...aber...you never know...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
...o.k....mach mal Gegenprüfung und fahr mal mit 98er oder 100er...
...wie ich sehe hast ja den Motor zerlegt...hast evtl. eine zu dünne Kopfdichtung rein..das würde wiederum die Verdichtung erhöhen und somit brauchst zwangsläufig höheroctanigen sprit...
...nur so ein Gedanke..vielleicht Lötzinn...aber...you never know...
werd ich mal machen mit dem höheren oct, weil hab ja noch nie etwas höheres als 95 drin gehabt. aslo dürfen tut mans bei dem motor, 98 oder 100 ??
kopfdichtung, naja ich hab halt da einen neue für den motor eingebaut ! hätt ich da in bezug auf stärke etwas beachten müssen ? gibts ja nur die eine kd!
fakt is dass ich vielleicht den krempel auseinander und wieder zam bauen kann, aber all das mit der verdichtung hab ich mir noch keinen kopf gemacht und
richtig checken tu ichs auch net.

man weiß was nie ?? lötzinn ;) was soll ich mit dem machen ?? sag mir !!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....lötzinn = blödsinn...sollte zur Aufheiterung dienen...dachte mir so, bist ja gemütsmäßig gesehen etwas angeschlagen, oder ?

...ach ja, ist mir g´rad beim Rauchen eingefallen..

...den Ansaugkrümmer hast ja auch runtergehabt...könnt es sein, daß er Falschluft zieht ?..

..kannst auch überprüfen, aber vorsicht, ist nicht ungefährlich..

..und zwar..bei laufendem Motor vorsichtig im Ansaugbereich mit Wasser benetzen...wenn es weiß aus dem Auspuff raucht, dann hast eine Undichtigkeit..vorsicht....Wasserschlag...

...und 98er, 100er Sprit kein Problem...mehr Octan hat einem Motor noch nie geschadet...

..wenn ich ne Kopfdichtung wechsle, dann meß ich immer die Stärke dieser..

...hast Du den Kopf geplant, sprich mechanisch bearbeiten lassen..wenn ja, dann erhöhst auch automatisch die Vedichtung, da der Brennraum im Verhältnis zum Hubraum kleiner wird..ist auch so bei einer dünneren Kopfdichtung...



gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blödsinn ;) hätt schon fast den lötkolben geholt
ja hast recht tom, bin deswegen angeschlagen !! mir geht das getschepper sowas auf die eier. deswegen schon weil ja fast alles schon
getauscht hab.
beim kopf hab ich nix gemacht, ausser die ventilsätze auspoliert und neue schaftdichtungen.
krümmer is auch ganz neu !

siehst du
kann das vielleicht mit einer der einspritzdüsen zusammenhängen, dass da vielleicht eine nicht so ganz funzt ? und dann eher auf diesem zylinder eine art
kompressorgräusch entsteht oder so !

ahh blödsinn, du hast den ansaugkrümmer gemeint !!
was wäre wenn ?? verursacht das dann so klopferein unter last ?
wo am ansaugbereich meinst du ? wahrscheinlich dort am kopf bei der dichtfläche vom ansaugkrümmer, oder?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..schönen Auspuffkrümmer hast da d´rin...muß ich nun auch machen...

...ja, ich mein den Ansaugkrümmer Dichtfläche zum Kopf..

..hast den Ansaugkrümmer auch erneuert...wenn ja, vielleicht ist das der Übeltäter..auch Neuteile können Fehler haben...

gruß
tom
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem..........
Mach mal zwischen motor und Getriebe den kleinen deckel ab und schau ob die Kurbelwellenscheibe von der der Ot Geber sein Signal bekommt sichtbare Risse hat..........
Bei mir wars so das sich das Teil unter voller last ein wenig (hatte zwei risse) "gedehnt" hat und dann die Zündung nicht mehr gepasst hat. Praktisch hat die Karre dann zurück geschossen.........
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Oliver,

wie...das Schwungrad hatte Risse ?...puh... ;)

gruß
tom
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Ja wie das auftritt weiß ich leider auch nicht....
Diese Scheibe habe ich dann ausgebaut und sie war an zwei stellen praktisch fast komplett durch gerissen.
Dadurch hat der OT geber (wohl gemerkt nur unter last) ein falsches Signal bekommen und die Zündung so extrem verstellt das
er nicht mehr gelaufen ist.
Der Hammer kommt noch.... Auf der Hebebühne ist das Auto 200 km/h gelaufen wie ein Neuwagen.... :yes: von der
Bühne runter raus in Hof und Ende war.....
Also Getriebe raus Scheibe gewechselt und gut is... Komisch aber scheinbar kann das passieren.... Das Teil hat mich 108 Euro gekostet.
Gebraucht hab ich fast 2 monate ums zu finden... ;)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...unglaublich,...wie viel hast den auf der Uhr gehabt...

gruß
tom
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
...unglaublich,...wie viel hast den auf der Uhr gehabt...

gruß
tom
;) wirklich unglaublich sowas. Vor allem hat nichts und niemand den Fehler gefunden also wie gesagt so schön nach 2 Monaten oder sogar noch länger.... War bei exakt 218.000km also grad mal eingefahren.... :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Blini ...Wie ist Dein Öldruck?

...weil ich hätte noch eine Idee/Gedankengang...wäre aber nicht so gut... ;)

:yes:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
wandernde Kurbelwelle ? kann man glaube ich leider nicht am Oeldruck bemerken
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
War bei exakt 218.000km also grad mal eingefahren....


...jugendlichen Alters bei fast 200k ist die kleine Dicke auch schon...na, die Ausfallmöglichkeit merke ich mit mal auf alle Fälle...

gruß
tom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mach mal zwischen motor und Getriebe den kleinen deckel ab und schau ob die Kurbelwellenscheibe von der der Ot Geber sein Signal bekommt sichtbare Risse hat..........
Bei mir wars so das sich das Teil unter voller last ein wenig (hatte zwei risse) "gedehnt" hat und dann die Zündung nicht mehr gepasst hat. Praktisch hat die Karre dann zurück geschossen.........
@Blini ...Wie ist Dein Öldruck?
...weil ich hätte noch eine Idee/Gedankengang...wäre aber nicht so gut... :wave:
wandernde Kurbelwelle ? kann man glaube ich leider nicht am Oeldruck bemerken
...aber ein sich auflösendes Pleuellager...macht solch Geräusche unter Last...
das wäre auch meine Vermutung, Pleuellager, wer es schon gehört hat vergißt es nie mehr
grüß euch alle, danke an euch dass ihr mich so zahlreich betreut !!
is a bissle spät, aber hab heut müssen den ganzen nachmittag mitn anhänger herumbrettern.
also, hab mal heute zum ersten mal 100 roz getankt, nix is besser geworden, aber auch garnix.
klopffestigkeit kanns also nicht sein.
wisst ihr was ich noch gemacht hab um das schlaggeräusch besser zu höhren ?! hab nen 2 zölligen schlauch vorn in den motor reingehängt und mal beim fahren drinnen dann die lauscher draufgesetzt. :yes:
hat man volles rohr mitbekommen diese schlaggeräusche. das gleiche ist im stand und den automat auf d geschalten und einen stall simuliert, also lastffall. genau das gleiche nur nicht so toll wenn ich wo eine steigung zu bewältigen hab.
dieses schlagende geräusch ist ganz genau im takt der kurbelwellendrehzahl, also nicht zb. im takt eines zylinderarbeitsgang.
vielleicht is auch wichtig euch zu sagen dass das nur kommt wenn alles schön warm ist, wenn noch keine richtige betriebstemp. erreicht ist kommts nicht, voll komisch, da kann ich auch schön ins gas gehen und nix is.
olivers starterkranz theorie klingt einleuchtend, aber schon wieder den automaten abmachen, ich krieg nen koller ;) aber werd mal das blechle wegmachen und die scheibe checken.

hi heisseluft, chef aller 4.0er !! erklärst du und dhr mir was es mit der wandernden kurbelwelle aufsich hat !!
ich denk mir ja dass dieses schlagen irgenwo da weiter unten herkommt, und max. bis zum wandler.
dein gedankengang ist sicher dass mein motor im eimer ist, stimmts !!
sagts mir noch welchen öldruckwert ihr bei welchen umständen benötigts !!
@ gotti, die pleuellager und hauptlager der kurbelwelle hab ich erst vor einem jahr neu reingemacht und haben noch keine 5000 drauf.

ich muss noch nen zweite mann auftreiben der über meiner grube auf gas und bremse steht um mich zur gleichen zeit unter die karre zu stellen und zu horchen. hatt das überhaupt einen sinn wenn ich das mache, oder besser gesagt kann ich dadurch eine wandernde kw besser ausmachen.

ich werd noch eine audiofile machen wo man den unterschied zwischen leerlauf und last mitbekommt.


guts nächtle unterdessen !! :newlaugh:
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
warum hast du die Lagerschalen getauscht, hat es damals schon gehämmert?
die 5000 Km würden genau zu verschlissenen Pleuelagerungen der Kurbelwelle passen. Meist halten die Lagerschalen das wieder nur ca. 5-10000 Km aus, da hilft dann nur eine gute Kurbelwelle.
und es wird ständig stärker.........
.......und es wird ständig stärker meiner meinung nach, ja hast recht !! aber gotti mach mich nicht schon in aller früh mit solchen meldungen schwach :wave:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=10253&hl=
;) genau aus obrigen grund hab ich damals alles gewechselt, danach war kurz ruh und jetzt is es wieder da :yes:
aber ich habs damals schon nicht gebacken bekommen obs jetzt wirklich die lagerschalen waren, oder was anderes!

für mich wär eigentlich nur mal wichtig was es wirklich ist, damit könnt ich leben. mich fuxt das so dass ich da nicht draufkomm, ob die karre dann eh im eimer is ist mir eigentlich wurscht.

bin grad dabei ein record zu machen und die waves zu schneiden und um sie dann hier her zu verlinken. vielleicht
könnt sich einer von euch ja die mühe machen und dann reinhorchen. vielleicht bringts was.

ach ja gotti, wenns die lagerschalen wären, wärens dann die hauptlager oder die pleuellager ? und warum ist das dann nur unter last die getschepper ? da müsst ja sehr viel spiel schon sein !
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..o.k sprit ist es nicht...das ist schon mal abgesichert...

...zur Lagerung Kurbelwelle und Pleuel...hast Du erhöhte Vibrationen bei sehr warmen Motor und hoher Drehzahl...

gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf

Antriebsstrangklopfen im Bereich Motorrumpf - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • ECM/PCM Leistungseingang Bereich/Leistungsproblem P068A

    ECM/PCM Leistungseingang Bereich/Leistungsproblem P068A: Hallo liebe Jeep Fahrer, Ich habe einen Grand Cherokee 2012 3.0l 246PS Diesel gekauft. Auto lief zuerst einwandfrei. Verbaut habe ich nur eine...
  • Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung

    Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich suche ein Forumsmitglied im Bereich Tittmoning / Waginger See / Friedolfing, der mir dort kurz ein Motorrad...
  • Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!

    Vibration/Ruckeln im bestimmten km/h Bereich > bitte helft mir!: Hallo Ihr Lieben, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht endlich jemand helfen kann und den erleuchtenden Hinweis bringt...
  • Ähnliche Themen

    Oben