Antriebsriemen läuft schief

Diskutiere Antriebsriemen läuft schief im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   nachdem mein Antriebsriemen vom KJ 2,4  2005 sich vor kurzem aufgelöst hat, habe ich heute die Ursache behoben (Defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Hallo zusammen,
 
nachdem mein Antriebsriemen vom KJ 2,4  2005 sich vor kurzem aufgelöst hat, habe ich heute die Ursache behoben (Defekte Spannrolle) und einen neuen Riemenspanner samt Spannrolle und einen neuen Antriebsriemen montiert.
 
Allerdings meine ich der Riemen läuft nach kurzen Test nach außen weg gegen den Arm vom Spanner.
Das kann doch nicht richtig sein.
Auf den Rollen sitzt er überall sauber auf.
 
Hat jmd ne Idee warum das so ist?
 
Würde ja mal ein Bild posten, hab aber keine Ahnung wie das hier geht :no:
 
Danke und Gruss
Kai
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Danke für die Anleitung, bis zu dem Punkt BB Code kopieren klappt alles, nur in meine Antwort einfügen geht irgendwie nicht...
:banghead: :banghead: :banghead:
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Danke, der Sitzt richtig drin, hab alles gecheckt, alle Scheiben sind auch fest. Der alte Riemen ist wohl möglich auch durch das Schleifen kaputt gegangen...
Mir scheint es der Spanner müsste weiter rausgeholt werden, aber wieso? Dann würde die Arretierung ja nicht mehr greifen...
Ich muss mir das jetzt nochmal in Ruhe anschauen... irgendetwas läuft da schief...
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch

geschafft...
da erkennt man es vielleicht...
 

Det65

Guest
Kontrolliere mal die Riemenscheibe der Kurbelwelle, diese ist auch Gummigelagert und verschleißt.Durch die Spannung vom Riemen wird die Riemenscheibe schief gezogen. Dadurch wird der Riemen schon schief zum Spanner geschickt....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist so nicht korrekt, wenn da mal der neue Spannarm nicht krumm ist...oder kann es sein, dass der Stehbolzen krumm ist?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
...Riemenscheibe der Kurbelwelle...
 
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen - hatte ich beim XJ auch schon gehabt.
 
( Stichwort "Schwingungsdämpfer" )
 
Aber der Einnwand von Sven hat auch was - auf dem Bild sieht der Bolzen krumm aus,
kann aber auch perspektivisch täuschen...
 

Det65

Guest
Wenn der Spanner am Block anliegt kann der Bolzen eigentlich nicht krumm sein....Da er sich beim festziehen selbst richtet!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau. Wenn.
 
Nix genaues weiss man.
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Der Spanner scheint ok zu sein, denn bei alten Spanner passiert das gleich, Riemen läuft nach außen weg...
Deshalb hat dieser sich wohl auch verabschiedet...
Scheiben habe ich alle getestet, da ist keine irgendwie Spiel hat...
Muss ich mir aber morgen nochmal angucken, besonders die der Kurbelwelle.
Hab auch iwie die Vermutung dass der Riemen schon schief am Spanner ankommt...
Danke für Eure Hilfe!  
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Werde wohl mal Stück für Stück alles tauschen bis es läuft.
Schwingungsdämpfer zuerst!
Hat jmd ne Idee wo ich ne Riemenscheine mit Schwingungsdämpfer für den 2,4l Motor herbekomme...
Bin noch nicht so erfahren mit der Jeep Ersatzteilbeschaffung...
bei goggle, ebay etc. finde ich die leider nur für andere Motoren...
Original ist die bestimmt nicht billig...
 
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Es hat mir keine Ruhe gelassen, war nochmal in der Garage...
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle steht weiter raus als alle anderen Riemenscheiben...
Deshalb läuft das ganze auch schief...
Jetzt mal gucken wo ich das teil herbekomme...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheinbar nicht in D ausser bei FIAT ...
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Bei Fiat/ Jeep habe ich die Scheibe heute bestellt... kostet angeblich nur 35 €?
Scheint mir etwas günstig aber mal sehen was da morgen ankommt...
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer ist heute gekommen...
Mal schauen ob es jetzt besser wird?!
Werde berichten wenn das Teil getauscht wurde!
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Hallo zusammen,
 
wie bereits in einem anderen Thread angekündigt habe ich heute die Riemenscheibe der Kurbelwelle getauscht,
da es sich bestätigt hat, dass der Schwingungsdämpfer defekt war => folglich lief der Keilriemen schief und schrubbte am Riemenspanner
 
Nach mühevolle Arbeit haben wir die alte Scheibe mit einem Abzieher losbekommen, sie saß megafeste drauf...
Die neue Scheibe hat jedoch nach dem aufstecken auf den Bolzen der Kurbelwelle spiel und sitz relativ locker auf, diese wird dann quasi nur durch die Schraube festgezogen.
Ich befürchte diese Schraube hält dem Druck nicht stand und wird sich relativ schnell lösen.
Eigentlich muss diese Scheibe doch recht stramm aufgeschoben werden!
Nach vermessen der beiden Scheiben kam heraus, dass die alte einen Innendurchmesser von 29mm und die neue von 30mm hat.
 
Hat von euch schon jemand diese Scheibe getauscht und kann von seinem Erfahrungen berichten, bzw. kann jmd. meine Befürchtungen bestätigen?
 
Morgen will ich zusätzlich nochmal zu Jeep/ Fiat und da mal nachhören, die haben mir die Scheibe ja besorgt.
 
Danke schon mal...
 
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Es handelt sich übrigens um ein KJ 2005 2,4l
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kai,
 
bitte im Sinne der Übersichtlichkeit nicht zwei Threads zum gleichen Thema öffnen.
 
Ich habe es daher hier mal zusammengefaßt.
 
Gruß
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsriemen läuft schief

Antriebsriemen läuft schief - Ähnliche Themen

  • Antriebsriemen-6 Rillen

    Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
  • Antriebsriemen wechseln

    Antriebsriemen wechseln: Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was...
  • Antriebsriemen

    Antriebsriemen: hallo jeepers, mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem. die untere große Rolle läßt sich...
  • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

    Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
  • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

    Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebsriemen-6 Rillen

      Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
    • Antriebsriemen wechseln

      Antriebsriemen wechseln: Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was...
    • Antriebsriemen

      Antriebsriemen: hallo jeepers, mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem. die untere große Rolle läßt sich...
    • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

      Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
    • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

      Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
    Oben