Antriebsriemen läuft schief

Diskutiere Antriebsriemen läuft schief im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ok danke, dachte da es jetzt um die Riemenscheibe geht und nicht mehr um den Antriebsriemen wäre es ein neuer Thread... Kein Problem :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Ok danke, dachte da es jetzt um die Riemenscheibe geht und nicht mehr um den Antriebsriemen wäre es ein neuer Thread...
Kein Problem :wave:
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Das Teil wird eingeklebt.
Daher sitzt es auch so fest auf der Welle.
 
Aber 1mm Spiel schein mir auch etwas zuviel zu sein.
Wackelt dann bestimmt auf der Welle, oder?
 
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Ja wackelt auf der Welle, sitz richtig lose...
Wird fest wenn ich die Schraube anziehe, aber ich hab Angst dass die Schraube dem Druck nicht stand hält,
eine Umdrehung gelöst wackelt das ganze Teil!
 
Eingeklebt? Auf der Kurbelwellennase?
 
Hab hier so ne Jeep KJ Reparaturanleitung, da steht nix von kleben und die bei Fiat/ Jeep haben auch nix gesagt...
Werd das gleich aber mal ansprechen, machen ja erst um 8 h auf.
 
@ Sterzi, seh grad wo du herkommst... ist ja um die Ecke... 15km (Weyerbusch)  :wave:
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Colonia schrieb:
Eingeklebt? Auf der Kurbelwellennase?
 
Hab hier so ne Jeep KJ Reparaturanleitung, da steht nix von kleben und die bei Fiat/ Jeep haben auch nix gesagt...
Werd das gleich aber mal ansprechen, machen ja erst um 8 h auf.
 
@ Sterzi, seh grad wo du herkommst... ist ja um die Ecke... 15km (Weyerbusch)  :wave:
 

Du hast recht, ich habe eben auch mal im Service Manual nachgeschaut, steht nichts von drinnen.
Meine Werkstatt meine das, weil das Teil so fest saß. Haben die sich wohl geirrt.
 
Im SM steht auch, das der Dämpfer beim Wiedereinbau auf die Welle gepresst werden muss.
Von daher denke ich, das Du das falsche Teil bekommen hast.
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Also... ich war dann heute morgen bei FIAT/ Jepp und hatte einen Opelfachmann als Ansprechpartner... :no:
 
Laut diesem wäre das kein Problem, da die Bohrung in der Scheibe konisch wäre und sich diese erst auf den letzten 2mm anpassen würde.
Er würde diese Scheibe ohne Probleme verbauen!
Jeder der meinte der mm Spiel wäre schlimm sollte nochmal auf Lehrgang gehen.
Auf die Frage ob ich grade mein Auto holen könnte, steht 50m weit weg, sagte er, er hätte den ganzen Tag keine Zeit da einen Blick drauf zu werfen...
 
Hallo? Wir reden hier von einer Schraube anziehen!!!
 
Also mein Schwager (KFZ Meister beim Stern) und ich sehen da nichts konisches an der Riemenscheibe... wollen uns dass heute Abend nochmal in Ruhe anschauen. Er würde diese bis jetzt eher nicht verbauen...
 
Eventuell lass ich die dann bei FIAT/Jeep einbauen, dann haben sie es an der Hose falls es nicht klappt und ggfs Folgeschäden auftreten.
 
Was meint ihr dazu?
 
 
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Selber schauen und wenn es Fragen aufwirft beim Freundlichen einbauen lassen.....
 

Det65

Guest
Ich kenne das von anderen Herstellern das die Scheibe genau draufpasst, nix pressen!!
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
diddle65 schrieb:
Ich kenne das von anderen Herstellern das die Scheibe genau draufpasst, nix pressen!!
 
 
Im SM ist da ein spezielles Werkzeug für beschrieben, wahrscheinlich damit man nicht mir dem Hammer an der Kurbelwelle hantiert.
Im Prinzip nur  eine Schraube mit Mutter, durch anziehen der Mutter drückt man den Dämpfer auf die Welle.
Keine Ahnung wie schwer er draufgeht.
 
 
Welche Teilenummer hast Du denn bekommen?
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
duedo schrieb:
Selber schauen und wenn es Fragen aufwirft beim Freundlichen einbauen lassen.....
 
Ich würde es ja selber einbauen, aber es ist ja hier keine 0815 Glühbirne von der wir reden... und die Meinungen hier sagen ja eher, dass es das falsche Teil ist... nur der Freundliche ist fest überzeugt das die Scheibe passt... dann darf er es auch bitte einbauen
 
diddle65 schrieb:
Ich kenne das von anderen Herstellern das die Scheibe genau draufpasst, nix pressen!!
 

ich auch... aber was bedeutet drauf passen.. wie viel Toleranz bzw. Spiel?
Pressen muss man das sicher nicht.
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
sterzi schrieb:
 
 
Im SM ist da ein spezielles Werkzeug für beschrieben, wahrscheinlich damit man nicht mir dem Hammer an der Kurbelwelle hantiert.
Im Prinzip nur  eine Schraube mit Mutter, durch anziehen der Mutter drückt man den Dämpfer auf die Welle.
Keine Ahnung wie schwer er draufgeht.
 
 
Welche Teilenummer hast Du denn bekommen?
 

Genau! Schraube mit Mutter mit 142NM anziehen... recht simple!!!
 Ohne Spezialwerkzeug!
 
Teilenummer hab ich grad nicht hier, das Teil samt RG liegt im Jeep in der Werkstatt.
Hast du zufällig eine?
Laut meinem Freundlichen gibt es aber nur diese und keine Alternative!
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Nabend zusammen und einen schönen 2. Advent,
 
haben die Riemenscheibe heute nach Anleitung mit Drehmoment eingebaut und siehe da...
nach ca. 30 Sekunden war sie lose, verkantet und der Riemen ist teils abgesprungen
Zum Glück nichts weiter passiert...
Der "Fachmann" vom Freundlichen der mich Samstag so selbstsicher und arrogant beraten hat darf sich morgen was anhören. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
 
Die Bohrung ist definitiv 1mm zu weit und verläuft nicht konisch!
 
habe übrigens auch ne Teilenummer falls die jmd. abgleichen kann: K53010477AB
 
LG
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
K ist für den Bestellweg über FIAT...schon OK...
 
Aber...
 
This product fits 44 vehicle variants.
CHRYSLER: 3 models, 14 variants between 2008 and 2010.
DODGE: 3 models, 8 variants between 2008 and 2012.
JEEP: 3 models, 22 variants between 2002 and 2011.
 
 
 
http://www.factorychryslerparts.com/products/JEEP/DAMPER-Crankshaft/4372426/53010477AB.html
 
Was mich wundert, oder ich bin uninformiert...hat Dodge und Chrysler vor 2008 dies Maschine nicht im Angebot gehabt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und für den Libby aus 2005 paßt die Teilenummer auch nur bei der Variante:
 
JEEP LIBERTY 4x2, 2.4L 4 Cyl DOHC 16v SMPI, 6-Speed Manual, NSG370 SPORT
 
Da stellt sich die Frage, welches Fahrzeug der Threadersteller nun hat - mir drängt sich
daher der Verdacht auf, daß er möglicherweise das falsche Teil bekommen hat, da es ggf.
nicht zu seinem Fahrzeug im Sinne der obigen Beschreibung paßt...
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
cherokee xj schrieb:
Und für den Libby aus 2005 paßt die Teilenummer auch nur bei der Variante:
 
JEEP LIBERTY 4x2, 2.4L 4 Cyl DOHC 16v SMPI, 6-Speed Manual, NSG370 SPORT
 
Da stellt sich die Frage, welches Fahrzeug der Threadersteller nun hat - mir drängt sich
daher der Verdacht auf, daß er möglicherweise das falsche Teil bekommen hat, da es ggf.
nicht zu seinem
 
Habe eigentlich einen Cherokee 2,4 Sport, 6 Gang aus 2005... was bedeutet der ganze Rest?
Aber mein Freundlicher hat ja über die FZG Nummer gesucht...
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast einen 4x2 ???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ha mal spassenshalber einen Chrysler PT aus 2006 genommen...und...wieder ein Sack voll Nummern....
 
04777618AI ; 04777618AA; 04777618AB; 04777618AD; 04777618AE; 04777618AF; 04777618AG; 05093509AA; 05093509AB
 
This product fits 655 vehicle variants.
CHRYSLER: 5 models, 144 variants between 2001 and 2011.
DODGE: 16 models, 437 variants between 1998 and 2013.
JEEP: 5 models, 70 variants between 2001 and 2010.
PLYMOUTH: 1 models, 4 variants between 2000 and 2001.
 
 
Also gibt es für den 2,4er mehrere....Scheiben....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisseluft schrieb:
 
Also gibt es für den 2,4er mehrere....Scheiben....
 
 
Genau das wollte ich damit sagen...habe nämlich gerade eben auch sowas
wie du ausprobiert.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsriemen läuft schief

Antriebsriemen läuft schief - Ähnliche Themen

  • Antriebsriemen-6 Rillen

    Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
  • Antriebsriemen wechseln

    Antriebsriemen wechseln: Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was...
  • Antriebsriemen

    Antriebsriemen: hallo jeepers, mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem. die untere große Rolle läßt sich...
  • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

    Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
  • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

    Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebsriemen-6 Rillen

      Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
    • Antriebsriemen wechseln

      Antriebsriemen wechseln: Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was...
    • Antriebsriemen

      Antriebsriemen: hallo jeepers, mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem. die untere große Rolle läßt sich...
    • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

      Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
    • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

      Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
    Oben