Hallo,
habe ich mir auch gedacht und werde also auch den Zylinderkopf vom HO-Motor verwenden, habe einen vom Grany 4,0Ltr. R6 Variante 190/197 PS bekommen, super Zustand, ist gerade beim plan schleifen.
Mechanisch die Komponenten Kopf, Ansaugbrücke mit Spacer inklusive dem neuen Fächerkrümmer (der gleiche wie im Video oben) ein zu bauen sehe ich kein großes Problem, er bekommt auch neue 7-Loch Bosch Einspritzdüsen und einen neuen einstellbaren Kraftstoff-Druckregler (mit modifizierter Fuelrail vom 99er), (dann ohne Abgas-Rückführ-Geraffel)
kriege ich soweit alles hin (denke ich). K&N-Luftfilter hat er schon.
Die Frage welche jetzt auftaucht, passt das Motorsteuergerät vom non-HO so ohne weiteres zum HO-Motor,
kann/sollte es umprogrammiert werden (wer kann das) oder muss ich versuchen ein HO-Motor-Steuergerät zu implantieren?
(leider andere Steckerverbindung)
Ich denke laufen wird er sicher auch so, den Throttle Position Sensor adaptieren ist kein Problem, gibt es auch ein gutes Video von den US-Boy`s, der Kraftstoff-Druck vom non-HO ist mit ca. 2,8bar zu 3,3bar beim HO-Motor anders, technisch ist das kein Problem den K.-Druck an zu heben, nur wie sag ich dem Motor-Steuergerät Bescheid?
Für sachdienliche Hinweise und Tipps zur Anpassung der Elektronik wäre ich sehr dankbar.
Der non-Ho Kopf mit derzeit ca. 128.000Km Laufleistung inkl. kpl. Ansaugbrücke, Abgaskrümmer (schon mal geschweißt) und passendem neuen Flammrohr ist dann günstig ab zu geben, Bilder werde ich dann noch machen und einstellen.
Gruß
Jo