Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen

Diskutiere Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe zwei Fragen zum XJ 4,0: 1. Kann man eine Ansaugbrücke vom HO-Motor (95er, siehe Bild) an den Non-HO-Motor (88er) anpassen/einbauen...
Jo Corzel

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Hallo,s-l1600.jpg
habe zwei Fragen zum XJ 4,0:

1. Kann man eine Ansaugbrücke vom HO-Motor (95er, siehe Bild) an den Non-HO-Motor (88er) anpassen/einbauen?
2. Passt ein Fächerkrümmer vom HO-Motor auch am Zylinderkopf vom non-HO-Motor, das er unten nicht ohne weiteres passt ist mir klar?

Gruß
Jo
 
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wolfmen

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schicke mir doch deine email, dann kann ich dir detailliert erläutern, wie ich das gemacht habe.

Gruß Wolfgang
 
Jo Corzel

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Wenn ich heraus gefunden habe wie das mit PN hier geht mach ich das.

Habe heraus gefunden, das ich erst eine PN senden kann, wenn ich 10 Beiträge gepostet habe ???, soll ich jetzt noch 7x schrums posten damit ich dir eine PN senden kann???
Vielleicht kannst du mir eine PN senden und ich antworte darauf?

Gruß
Jo
 
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Jo Corzel

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OK, was soll`s, muss ich ja nicht verstehen.

hier meine Mailadresse:
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Gruß
Jo
 
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Die 10 Beiträge sind dafür da, damit Bots und Betrüger nicht alle User per PN zuspammen.

Musst du nicht verstehen...
 
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Ersetze zusammen durch spammen, dann kann man's verstehen.
 
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Lösungen per Mail und PN sind ja nett, die Eingangsfragen bleiben somit hier im Thread allerdings unbeantwortet. :(
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Das geht schon, nur kastrierst du damit den Motor.

Sinn macht es nicht.
 
McDrive

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warum nicht gleich auf die noch neuere umbauen? dann gibts PS

 
Jo Corzel

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Hallo,

habe ich mir auch gedacht und werde also auch den Zylinderkopf vom HO-Motor verwenden, habe einen vom Grany 4,0Ltr. R6 Variante 190/197 PS bekommen, super Zustand, ist gerade beim plan schleifen.
Mechanisch die Komponenten Kopf, Ansaugbrücke mit Spacer inklusive dem neuen Fächerkrümmer (der gleiche wie im Video oben) ein zu bauen sehe ich kein großes Problem, er bekommt auch neue 7-Loch Bosch Einspritzdüsen und einen neuen einstellbaren Kraftstoff-Druckregler (mit modifizierter Fuelrail vom 99er), (dann ohne Abgas-Rückführ-Geraffel)
kriege ich soweit alles hin (denke ich). K&N-Luftfilter hat er schon.

Die Frage welche jetzt auftaucht, passt das Motorsteuergerät vom non-HO so ohne weiteres zum HO-Motor,
kann/sollte es umprogrammiert werden (wer kann das) oder muss ich versuchen ein HO-Motor-Steuergerät zu implantieren?

(leider andere Steckerverbindung)

Ich denke laufen wird er sicher auch so, den Throttle Position Sensor adaptieren ist kein Problem, gibt es auch ein gutes Video von den US-Boy`s, der Kraftstoff-Druck vom non-HO ist mit ca. 2,8bar zu 3,3bar beim HO-Motor anders, technisch ist das kein Problem den K.-Druck an zu heben, nur wie sag ich dem Motor-Steuergerät Bescheid?

Für sachdienliche Hinweise und Tipps zur Anpassung der Elektronik wäre ich sehr dankbar.

Der non-Ho Kopf mit derzeit ca. 128.000Km Laufleistung inkl. kpl. Ansaugbrücke, Abgaskrümmer (schon mal geschweißt) und passendem neuen Flammrohr ist dann günstig ab zu geben, Bilder werde ich dann noch machen und einstellen.

Gruß
Jo
 
Blackpoison

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Hallo Jo,
soweit ich weiß sind die Steuerzeiten vom Ho anderes wie die vom NonHo,
also wirst du ein anderes Steuergerät/Kabelbaum brauchen,
umprogrammieren kann man die nicht.

Alles andere sollte gehen, gleich auf 99er Ansaugbrücke umbauen ist auch ok.
Bei den "Spacer" scheiden sich die Geister, ich glaube das ist nur "Show" und
bringt nix.

Gutes Gelingen und lass hören
ob alles klappt.

Gruß
Markus
 
Heisseluft

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Aber er behält die nonHO Nocke, damit kann das Kennfeld erst einmal bleiben...ggf einen Lambdacontroller zur Überwachung einbauen und mittels Spritdruck optimieren....190 PS werden nicht dabei herauskommen, aber merkbares Drehmoment schon.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... bei BlueGerbil stand irgendwas von (+) bzw. (-) gesteuert als Unterschied HO/nonHO.
Dadurch gab es Stress bei der LPG-Anlage.
Solange man reine Mechanik taucht, mag das ohne Stress gehen.
Aber ich habe das nur noch im Hinterkopf ... :coolman:
 
Heisseluft

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Lalala...
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nonHO sind die Düsen Plusgesteuert, das verstehen nicht alle Gassteuergeräte.

Der Düse selbst ist es egal.
 
Jo Corzel

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Hallo,
danke für die Hinweise, mit einer Gasanlage habe ich rein gar nichts am Hut, brauche ich nicht und außerdem wäre die Oldtimer-Zulasung hinfällig.
Der Spritverbrauch ist mir egal, er hat ja einen 90 Ltr. Tank, damit kommt man schon ein Stück weit.
Auf Strecke genügten ihm bisher ca. 11,5 Ltr./100Km bei ca. 120kmh, ohne laufende Klima.
Nein er behält nichts vom non-HO Zylinderkopf, kpl. auf den beschriebenen HO-Kopf mit Nockenwelle und Fächerkrümmer.

Leider kenne ich mich mit der Elektronik des Motorsteuergerätes so gar nicht aus, Steuergerät vom HO werde ich mir schon mal besorgen aber wie ich das da einbinde/modifiziere, habe ich noch keinen blassen Schimmer. Ein zweites non-HO zum experimentieren habe ich.

Wenn ich die Kiste fertig habe kommt er mal auf den Rollenprüfstand, mal sehen eas da hinten raus kommt.

Gruß
Jo
 
Jo Corzel

Jo Corzel

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XJ 4,0 Bj. 88
Hallo Jo,
soweit ich weiß sind die Steuerzeiten vom Ho anderes wie die vom NonHo,
also wirst du ein anderes Steuergerät/Kabelbaum brauchen,
umprogrammieren kann man die nicht.

Alles andere sollte gehen, gleich auf 99er Ansaugbrücke umbauen ist auch ok.
Bei den "Spacer" scheiden sich die Geister, ich glaube das ist nur "Show" und
bringt nix.

Gutes Gelingen und lass hören
ob alles klappt.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

klar die Nockenwelle vom HO hat andere (sich mehr überschneidende) Steuerzeiten, ist nach meinem Kenntnisstand aber kein Problem, denn der Zündverteiler/Zündzeitpunkt ist bei beiden Motoren gleich. Die Steuergeräte sind jeweils nur für die Kraftstoff-Einspritzung/Steuerung zuständig.
Leerlauf-Steller ist auch gleich Throttle-Position-Sensor muss nur adaptiert werden, kein Problem.

Hab mir mal das Video von oben (swap nonHO to HO) rein gezogen, der US-Boy verwendet die ECU für die Kraftstoff-Einspritzung vom nonHO weiter,
das AGV-Geraffel hat er einfach ausgebaut/deaktiviert (habe ich eh durch eine dünne Messing-Scheibe in der Leitung deaktiviert), machen hier auch alle BMW und Mercedes Dieselfahrer, braucht kein Mensch den Dreck im Ansaugtrakt..
Werde es einfach ausprobieren, mal schauen wie er mit den neuen Teilen läuft und wie sich der höhere Kraftstoffdruck auswirkt bei Leistung und Verbrauch.

Werde dann berichten, die kurvige Ansaugbrücke und das passende Bracket für Servopumpe sind noch im Zulauf aus USA, Rest habe ich schon.


Gruß
Jo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Hallo,
danke für die Hinweise, mit einer Gasanlage habe ich rein gar nichts am Hut, brauche ich nicht und außerdem wäre die Oldtimer-Zulasung hinfällig.
Der Spritverbrauch ist mir egal, er hat ja einen 90 Ltr. Tank, damit kommt man schon ein Stück weit.
Auf Strecke genügten ihm bisher ca. 11,5 Ltr./100Km bei ca. 120kmh, ohne laufende Klima.
Nein er behält nichts vom non-HO Zylinderkopf, kpl. auf den beschriebenen HO-Kopf mit Nockenwelle und Fächerkrümmer.

Leider kenne ich mich mit der Elektronik des Motorsteuergerätes so gar nicht aus, Steuergerät vom HO werde ich mir schon mal besorgen aber wie ich das da einbinde/modifiziere, habe ich noch keinen blassen Schimmer. Ein zweites non-HO zum experimentieren habe ich.

Wenn ich die Kiste fertig habe kommt er mal auf den Rollenprüfstand, mal sehen eas da hinten raus kommt.

Gruß
Jo
Nur zur Info, falls du das nicht auf dem Schirm haben solltest.....die Nockenwelle dreht sich im Block....der Kopf hat damit nichts zu tun....

Ich wünsche dir viel Glück...glaube es ist besser ich bin hier raus....
 
Blackpoison

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...wenn ich den Sven richtig verstehe heißt das es geht nicht
was du bauen möchtest und wenn der sagt das geht nicht,
dann geht das meistens (fast immer) nicht.

Gruß
Markus
 
Thema:

Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen

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