Ansaugbrücke Grand Cherokee

Diskutiere Ansaugbrücke Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich schwanke immernoch ob ich nun die Vollsequentielle oder die Venturi Anlage nehme. Termin und Umrüster stehen fest...
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CG-ITS

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Hallo Gemeinde,

ich schwanke immernoch ob ich nun die Vollsequentielle oder die Venturi Anlage nehme.
Termin und Umrüster stehen fest.
http://autogas-rheine.de/


Wenn mir jetzt doch so ein backfire passiert mit der Venturi, was passiert schlimmstenfalls?
Die Ansaugbrücke reißt (während ich in Süd Spanien bin sonst ist ja langweilig), richtig?
Dann kann ich ja nimmer weiterfahren, geht was kaputt? Er wird nur schlecht laufen, oder?


Aber meine Frage daher:

Die Ansaugbrücke auszubauen ist eine Menge arbeit. Ok.
Was kostet denn eine neue von diesen Teilen? Und dann brauche ich Dichtungen und Schrauben usw...
Wieviel kostet mich der Austausch einer gerissenen Ansaugbrücke insgesamt (wenn ichs selbermache) ?

Gruß
Chris
 
Niederrheiner

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Hallo Chris,

ich bin ja nicht ganz so fit mit den genauen Preisen für die Teile, aber ich denke bald der Preisunterschied zwischen den beiden Anlagen nicht für eine einmalige Reparatur der Ansaugbrücke reicht. Es werden aber sicher noch Antworten von den Profis kommen.

Gruß Björn
 
Murphy Law

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Hallo Gemeinde,

ich schwanke immernoch ob ich nun die Vollsequentielle oder die Venturi Anlage nehme.
Termin und Umrüster stehen fest.
http://autogas-rheine.de/
Wenn mir jetzt doch so ein backfire passiert mit der Venturi, was passiert schlimmstenfalls?
Die Ansaugbrücke reißt (während ich in Süd Spanien bin sonst ist ja langweilig), richtig?
Dann kann ich ja nimmer weiterfahren, geht was kaputt? Er wird nur schlecht laufen, oder?
Aber meine Frage daher:

Die Ansaugbrücke auszubauen ist eine Menge arbeit. Ok.
Was kostet denn eine neue von diesen Teilen? Und dann brauche ich Dichtungen und Schrauben usw...
Wieviel kostet mich der Austausch einer gerissenen Ansaugbrücke insgesamt (wenn ichs selbermache) ?

Gruß
Chris

Dichtungen und Schrauben belaufen sich so auf 100€. Zuzüglich einen Urlaubstag für den Umbau :drink:

Was die Trommel kostet, bei DC sicherlich reichlich.

Aber es gibt ja noch die üblichen Verdächtigen, die sowas eventuell liegen haben.
Nur wer gibt Dir die Garantie, dass es nur einmal passiert :top: oder überhaupt mal passiert.

BTW: Wenn du das Vehikel länger fahren möchtest, spar nicht am falschen Ende :wave: :biglaugh:
 
CG-ITS

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Dichtungen und Schrauben belaufen sich so auf 100€. Zuzüglich einen Urlaubstag für den Umbau :drink:
[...]
Aber es gibt ja noch die üblichen Verdächtigen, die sowas eventuell liegen haben.
Nur wer gibt Dir die Garantie, dass es nur einmal passiert :top: oder überhaupt mal passiert.
BTW: Wenn du das Vehikel länger fahren möchtest, spar nicht am falschen Ende :wave: :biglaugh:
Uii, das ist ja schonmal ne Menge kram...
Ja, bis zum Umbau würde ich dann mal wieder den Bus nehmen und dann versuchen am Wochenende das zu schaffen.

Ich hoffe mal, dass die "üblichen verdächtigen" hier etwaige preisvorstellungen posten sodass ich mich drauf einstellen kann.

Ich hoffe einfach, dass es NICHT passiert, aber bei dem Glück das ich bisher so hatte gehe ich lieber vorher sicher und weiß dann schon was auf mich zukommt.
Wielange ich den Wagen fahren werde weiß ich nicht, sollte ich mal mehr fahren MÜSSEN dann werde ich ihn sicher gegen was billigers ersetzen müssen, aber ich arbeite daran, möglichst bald in die USA zu verschwinden, dann würde ich den Wagen ja auch nicht mitnehmen, sondern ihn hierlassen und meine Schwester/Eltern könnte ihn dann fahren oder halt verkaufen... Daher schätze ich, dass ich ihn noch mindestens 1.5Jahre fahre, aber bei nur ca 8000-10000km im Jahr...

Ich bin hin und her gerissen zwischen der teureren vollsequentiellen und der venturi weil sie einfach "billig" ist... Aber ich kann mich nicht so recht entscheiden...

Passiert das backfire nie, so wäre der granny mit der venturi in 8000km ein super günstiger wagen denn ich auch halten könnte müsste ich mehr fahren...

Gruß
Chris
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Das Problem ist aber auch das ne Venturi mehr verbraucht als ne Sequentielle. Plus das Risiko das du dir noch den Map Sensor abschiesst oder die Ansaugbrücke wo dann eventuell noch teile in den Motor fallen. Beim 4 Liter würde ich auch ne Venturi nehmen aber beim V8 mit dem Ultralangem Ansaugweg im Rohr ist die Backfiregefahr schon ziemlich hoch. Bei 8-10000KM lohnt sich ne Gasanlage selbst ne Venturi erst nach knapp 3 Jahren.
 
McManni

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Gelöscht
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Hallo Chris,

da muss ich meinen Vorredner uneingeschränkt Recht geben. Bei der Kilometerleistung und dem eher überschaubar
gesetzten Zeitraum würde ich auch von einer Umrüstung Abstand nehmen. Selbst der Mehrerlös, den Du beim Wieder-
verkauf vermutlich bekommen würdest, wiegt die Risiken, die Du ja selbst beschreibst, nicht auf!

:drink: Manfred
 
Sascharius

Sascharius

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Moin
mein Senf auch dazu ..
Auch ich habe einen Termin bei Autogas Rheine Anlage für 1350 Euronen für den Dicken
Ich habe mit dem Schrauber gesprochen und der sagte , das man eine Rüchschlagklappe einbauen(lassen) kann ..
Und es wäre sehr wichtig das die Zündkabel und Kerzen TIP TOP sein müssen und den Gasfilter regelmässig wechseln ,da sollte sowas dann nicht passieren mit Backfire .Ist bei ihnen laut Ausage vom Meister auch erst 2 mal vorgekommen Schuld waren Kerzen oder Zündkabel .Was der Spaß kostet kann ich nicht genau sagen aber werde morgen früh nochmal anrufen und die Rückschlagklappe ordern .Neue Kabel & Kerzen bekommt er auch noch , dann sollte es ohne Probleme fluppen .
dann gibts LPG für 42 cent den Liter :drink: : Wenn einer weiss was so ne Rükschlagklappe kosten muß ,darf, wäre super es zu Posten .. Im Grunde denke ich das ist zwar kein Glaspalast aber was nutzt der mir wenn Murks gemacht wird und die Jungs scheinen ihr Handwerk zu verstehen da auch mehrere Amis vor der Tür standen. Und wenn ich so im Gästebuch schaue durchweg Positives Feedback ....
Gruß
Sascha
 
balu47877

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was wolle ndie denn für die klappe haben? hab ja "nur" nen 4.0er, aber die klappe hätt ich trotzdem gern zur sicherheit drin...
und sascha, wenn der termin rum ist, wir wollen FOTOS!!!! (also zu mindest ich :drink:)
 
Sascharius

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Moin
was die klappe kostet kann ich dir hoffentlich nach meinem telefonat morgen sagen ..
Muß mich nochmal mit dem schrauber kurzschließen , aber sobald ich was in erfahrung gebracht habe poste ich es ..
und bilder gibts garantiert ! meine kamera funzt :drink:
Gruß
Sascha
PS: vieleicht kann ein gaser aus dem forum was zu der klappe sagen :top:
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Die Rückschlagklappe kannste bei dem Motor vergessen. Was soll die schützen??? Den Luftfilter??? Unnötiges Geld was da verbrannt wird. Gibts Backfire is zuerst der MAP Sensor futsch. Und den gibts auch net geschenkt.
 
Sascharius

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werd nochmal ne Nacht drüber schlafen wie und was reinkommt ! Besser is das :drink:
wo liegt so ein MAP Sensor Preislich ?
Gruß
Sascha
 
dhr

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durch die Bauweise bedingt ist bei unseren V8ern mit einer Venturi Anlage 'backfire' quasi vorprogrammiert. Ganz sicher ! Die zusaetzliche Rueckschlagklappe sorgt dann dafuer, dass Dir auf jeden Fall der ganze Mist um die Ohren fliegt - lass es sein.
 
Linedance

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Chris - die Venturi im GC V8 ist nicht gut. Im 4l wär sie eine Überlegung wert - aber darüber nicht.
Laß das Experiment, das andere schon erfolglos hinter sich brachten.

Gruß,
Matthias
 
Sascharius

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Moin
erst mal Danke für die Fixe Antwort ...
Also sehe ich das richtig Klappe is fürn Ar...
Hätte sich somit erledigt ....kann der MAP Sensor anderweitig geschützt werden ausser eine Vollsequenziellen Anlage ?
Gruß
Sascha
 
Sascharius

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Moin
denke ich werde etwas tiefer in die tasche greifen damit nachher keine löcher drin sind :drink:
Danke & Gruß
Sascha
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Falls das noch nicht ganz klar für einige ist. Backfire entsteht dadurch das sich das Gas an den Innenwänden des Saugrohres absetzt welches Zündtechnisch oder durch viel wärme sich selbst entzünden kann. Je länger das Saugrohr umso größer die Gefahr. Das Problem ist halt das des Gas bei einer Venturi bei der Drosselklappe reinkommt und dann den ganzen Weg durchs Saugrohr nimmt. Bei einer Sequenziellen Gasanlage wird das Gas so nah wie möglich an den Einlassventielen eingeleitet. Deshalb kann man beim 4 Liter ne Venturi nehmen weil das Saugrohr sehr kurz ist.
 
CG-ITS

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Ja. Dann werde ich wohl doch was tiefer in die Tasche greifen müssen und die vollsequentielle Anlage nehmen.

Gruß
Chris
 

erzi

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hallo zusammen
ich habe bei autogas-rheine letzten oktober eine venturi einbauen lassen und bisher (nach ca 25000 km) keine probleme
verbrauch pendelt sich so bei 16-18 l gas ein...
kann den anbieter nur empfehlen...
 
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