Anleitung Kreuzgelenke wechseln

Diskutiere Anleitung Kreuzgelenke wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, wo finde ich hier eine Anleitung,die mir zeigt wie mann die Kreuzgelenke wechselt ,soll ja nicht so schwer sein. Gruß alibo66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
Hallo Jeeper,

wo finde ich hier eine Anleitung,die mir zeigt wie mann die Kreuzgelenke wechselt
,soll ja nicht so schwer sein.

Gruß alibo66
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Schon mal die Suche bemüht? ;)
 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
jaaaaaaaaaaaaaaa,aber ich finde nichzs,was mache ich verkehrt?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
da fehlt ja alles ?

füll doch mal deine signatur aus, dann weiss man um was es geht, den kristallkugelwitz erspar ich mir
(hauptseite -> einstellungen -> Signatur bearbeiten)
welche kreuzgelenke, kardan oder achse ?
bei der suche hilft ungemein wenn man mit pluszeichen arbeitet, für dein thema etwa so: +kreuzgelenk +wechseln

hier was wegen achse
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...elenk++wechseln



gruss, philipp
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Hi Alibo66,

ich habe das gerade hinter mir. Ich gebe Dir die kurze Zusammenfassung wie ich vorgegangen bin - ist nicht auf meinem Mist gewachsen, kam vom Tom, der hier auch mal im Forum unterwegs war und mir somit einige Stunden Arbeit erspart hat:

- Radmuttern lösen
- Auto Aufbocken und gegen wegrollen sichern (Achse sollte auf der zu wechselnden Seite etwas höher als die andere Seite sein, dann fliesst später kein
Öl aus dem Diff in die leere Achse)
- Rad abnehmen
- Bremssattelschrauben 'rausdrehen und Bremssattel abnehmen - mit Schnur oder Draht z.B. an der Feder anbinden, damit der Sattel nicht am
- Bremsschlauch hängt und aus dem Weg ist
- Prellschlag mit dem GUMMIhammer auf die Bremsscheibe (muss ja nicht die Lauffläche sein)
- Bremsscheibe abnehmen
- das Dünne Blech hinter der Bremsscheibe mit Kreide markieren, damit es später wieder richtig herum an die richtige Stelle kommt
- die drei inneren Schrauben (Vielzahn - guter 13er Ringschlüssel passt genau) auf der Innenseite lösen - das war das größte Drama. Selbst ordentlich
WD40 hat nur bedingt weitergeholfen. Zwei gingen 'raus die oben in der Mitte war nicht zu öffnen. Also mit dem Schlosserhammer von vorne angesetzt
und mit dem Fäustel Prell- und nicht Mörderschläge auf das ähmmmm Runde? gegeben und schon lies sich die Schraube herausdrehen. Dann wieder
leichte Schläge und die Achse ist aus dem Konus herausgekommen
- Achse herausziehen
- mit der Flex und einer sehr dünnen Trennscheibe die "Arme" des Kreuzes durchtrennen
- am Schraubstock oder mit einer passenden Nuss die Kreuzreste aus den Augen treiben (ich habe die offene Gabel mit einer exakt abgeschnittenen
Schraube abgestützt damit ich kein --C habe sondern ein D-- (Achtung ASCII Grafik ;-)
- mit etwas Schleifpapier die Innenflächer der Augen säubern
- vom neuen Kreuz die Hauben abziehen (Achtung das die Nadeln nicht herausfallen, werden nur durch das Fett gehalten)
- Kreuz einsetzen vorsichtig die Hauben aufsetzen und aufpassen dass sich nichts verkantet
- dann die ganze Angelegenheit in den Schraubstock (mit glatten Backen) und mit Gefühl einpressen
- das musst Du zwei Mal machen - darauf achten das die Kappen ganz auf das Kreuz aufgepresst sind und alles noch beweglich ist, soll
es ja später auch noch sein
- mit Lampe in die Achse leuchten. Wenn da Dreck drin liegt, sollte der jetzt raus sonst hast Du den beim Einführen der Achse an der Verzahnung und
schleppst den Dreck ins Diff. Ich habe einen Besenstiel genommen, aus einem Dest. Wasser Kannister aus der Seite einen Halbmond mit
Achseninnendurchmesser herausgeschnitten und auf den Besenstiel genagelt. Mit der "abgebissenen" Seite nach unten in die Achse eingeführt, 180°
Drehung am Stiel und dann langsam den Dreck ausgeschabt.
- jetzt das Blech wieder über die Achse
- die Verzahnung der Achse mit Lappen schön sauber machen und dann behutsam ins Achsrohr einführen
- leichte Drehungen erleichtern es die Verzahnung richtig zu erwischen, dass die Achse ganz hinein geht
- alle drei Vielzahnschrauben wieder eindrehen und dann langsam reihum anziehen, damit der Konus wieder gleichmässig sitzt
- so dann die Preisfrage "Mit welchem Moment die Schrauben anziehen?" ich habe ein Weile im Buch geblättert und habe mich dann für 40Nm
entschieden 21Nm erschienen mir zu wenig und 60Nm zuviel - vielleicht kann jemand anderes hier aus dem Forum hier weiterhelfen?
- Bremsscheibe drauf
- Bremssattel drauf (Achtung hier die Schraubenlänge, genauer die Schaftlänge (67mm +/- 0.5) messen und wenn zu lang sollten diese durch neue
ersetzt werden)
- Rad drauf, Schrauben anziehen
- Auto abbocken und Radmuttern festziehen
- Einsteigen und mehrere Male das Bremspedal treten bis Wiederstand da
- losfahren, Spass haben und nach 50 Km die Radmuttern nachziehen

Achtung, Achtung - diese Beschreibung ist nicht das Mass der Dinge. Ich bin kein KFZler und nur weil das bei mir so geklappt hat können dabei Dinge schief oder kapput gehen. Bei mir hat es so geklappt - gerade an solchen Sachen wie Bremsen oder Achse sollte man wissen was man tut, da es hier um die Fahrzeugsicherheit geht. Ich habe mich ins Abenteuer gestürzt, aber ich riskiere damit ja auch ersteinmal meinen eigen Hals ;-)

Wenn alles geklappt hat - gute Fahrt, wenn es nicht geklappt hat - Ich wars nicht ;)


Gruß Jochen
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
die flex brauchst dazu nicht!

auspressen mit werkstattpresse oder schraubstock.
zum teil halten die dinger aber recht ordentlich. also mal etwas vorspannen, und mit "gefühlvollen" hammer-schlägen die kappen lösen. sonst kanns passieren, dass du die gelenkgabel verbiegst, und dann klemmen die gelenke!

die schrauben des radlagergehäuses würd ich neu geben. ALLE anlageflächen, gewinde und passungen sauber reinigen. da darf kein rost mehr sein. dann leicht mit kupferpaste o. ä. einstreichen, und das flutscht!

ciao, b.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin,

Baujahrabhängig musste ev. den Diffdeckel abmachen um die C-Clips zu entfernen - sonst bekommste die Steckachse nicht raus
Damit läuft dann auch kein Öl aus dem Achsrohr ;)

Gruß Martin
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
hmmmm habisch was verwechselt ... ;)

Edith meint: aber den Deckel abmachen und Ölwechsel machen schadet sicher nicht wenn man schonmal die Steckachsen raus hat.
 

Cowboy

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
33
Danke
0
Hallo XT500

hast das Thema ja beim letzten Treffen kurz mit Tom angerissen.

Aber wenn ich's jetzt so schriftlich vor mir hab; super beschrieben.

Sagtest du nicht auch etwas von Bildern ?

Grüße

Klaus
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Hallo Horseman1,

danke für die Blumen, aber wie schon erwähnt habe ich bloss die Tipps von Tom wiedergegeben und eigene Kleinigkeiten zugefügt.
Ja mit Bildern sieht es nicht so toll aus, aber da noch die zweite Seite ansteht, kann ich ja dort Bilder machen.

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anleitung Kreuzgelenke wechseln

Anleitung Kreuzgelenke wechseln - Ähnliche Themen

  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch

    Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch: Hey Leute, falls jemand an einem gestorbenem Dieselmotor leidet und diesen selbst tauschen möchte, hier eine Anleitung:
  • Anleitung Wechsel der Lichtmaschine

    Anleitung Wechsel der Lichtmaschine: Hallo Forum, gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet. Die Suchfunktion...
  • Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG

    Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG: Hat da jemand eine gute Anleitung zur Hand? Zugänglichkeiten und neuralgische Punkte... Danke.
  • Ähnliche Themen

    Oben