Hi Alibo66,
ich habe das gerade hinter mir. Ich gebe Dir die kurze Zusammenfassung wie ich vorgegangen bin - ist nicht auf meinem Mist gewachsen, kam vom Tom, der hier auch mal im Forum unterwegs war und mir somit einige Stunden Arbeit erspart hat:
- Radmuttern lösen
- Auto Aufbocken und gegen wegrollen sichern (Achse sollte auf der zu wechselnden Seite etwas höher als die andere Seite sein, dann fliesst später kein
Öl aus dem Diff in die leere Achse)
- Rad abnehmen
- Bremssattelschrauben 'rausdrehen und Bremssattel abnehmen - mit Schnur oder Draht z.B. an der Feder anbinden, damit der Sattel nicht am
- Bremsschlauch hängt und aus dem Weg ist
- Prellschlag mit dem GUMMIhammer auf die Bremsscheibe (muss ja nicht die Lauffläche sein)
- Bremsscheibe abnehmen
- das Dünne Blech hinter der Bremsscheibe mit Kreide markieren, damit es später wieder richtig herum an die richtige Stelle kommt
- die drei inneren Schrauben (Vielzahn - guter 13er Ringschlüssel passt genau) auf der Innenseite lösen - das war das größte Drama. Selbst ordentlich
WD40 hat nur bedingt weitergeholfen. Zwei gingen 'raus die oben in der Mitte war nicht zu öffnen. Also mit dem Schlosserhammer von vorne angesetzt
und mit dem Fäustel Prell- und nicht Mörderschläge auf das ähmmmm Runde? gegeben und schon lies sich die Schraube herausdrehen. Dann wieder
leichte Schläge und die Achse ist aus dem Konus herausgekommen
- Achse herausziehen
- mit der Flex und einer sehr dünnen Trennscheibe die "Arme" des Kreuzes durchtrennen
- am Schraubstock oder mit einer passenden Nuss die Kreuzreste aus den Augen treiben (ich habe die offene Gabel mit einer exakt abgeschnittenen
Schraube abgestützt damit ich kein --C habe sondern ein D-- (Achtung ASCII Grafik ;-)
- mit etwas Schleifpapier die Innenflächer der Augen säubern
- vom neuen Kreuz die Hauben abziehen (Achtung das die Nadeln nicht herausfallen, werden nur durch das Fett gehalten)
- Kreuz einsetzen vorsichtig die Hauben aufsetzen und aufpassen dass sich nichts verkantet
- dann die ganze Angelegenheit in den Schraubstock (mit glatten Backen) und mit Gefühl einpressen
- das musst Du zwei Mal machen - darauf achten das die Kappen ganz auf das Kreuz aufgepresst sind und alles noch beweglich ist, soll
es ja später auch noch sein
- mit Lampe in die Achse leuchten. Wenn da Dreck drin liegt, sollte der jetzt raus sonst hast Du den beim Einführen der Achse an der Verzahnung und
schleppst den Dreck ins Diff. Ich habe einen Besenstiel genommen, aus einem Dest. Wasser Kannister aus der Seite einen Halbmond mit
Achseninnendurchmesser herausgeschnitten und auf den Besenstiel genagelt. Mit der "abgebissenen" Seite nach unten in die Achse eingeführt, 180°
Drehung am Stiel und dann langsam den Dreck ausgeschabt.
- jetzt das Blech wieder über die Achse
- die Verzahnung der Achse mit Lappen schön sauber machen und dann behutsam ins Achsrohr einführen
- leichte Drehungen erleichtern es die Verzahnung richtig zu erwischen, dass die Achse ganz hinein geht
- alle drei Vielzahnschrauben wieder eindrehen und dann langsam reihum anziehen, damit der Konus wieder gleichmässig sitzt
- so dann die Preisfrage "Mit welchem Moment die Schrauben anziehen?" ich habe ein Weile im Buch geblättert und habe mich dann für 40Nm
entschieden 21Nm erschienen mir zu wenig und 60Nm zuviel - vielleicht kann jemand anderes hier aus dem Forum hier weiterhelfen?
- Bremsscheibe drauf
- Bremssattel drauf (Achtung hier die Schraubenlänge, genauer die Schaftlänge (67mm +/- 0.5) messen und wenn zu lang sollten diese durch neue
ersetzt werden)
- Rad drauf, Schrauben anziehen
- Auto abbocken und Radmuttern festziehen
- Einsteigen und mehrere Male das Bremspedal treten bis Wiederstand da
- losfahren, Spass haben und nach 50 Km die Radmuttern nachziehen
Achtung, Achtung - diese Beschreibung ist nicht das Mass der Dinge. Ich bin kein KFZler und nur weil das bei mir so geklappt hat können dabei Dinge schief oder kapput gehen. Bei mir hat es so geklappt - gerade an solchen Sachen wie Bremsen oder Achse sollte man wissen was man tut, da es hier um die Fahrzeugsicherheit geht. Ich habe mich ins Abenteuer gestürzt, aber ich riskiere damit ja auch ersteinmal meinen eigen Hals ;-)
Wenn alles geklappt hat - gute Fahrt, wenn es nicht geklappt hat - Ich wars nicht
Gruß Jochen