Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....

Diskutiere Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ......sollte jemand sowas mit höhenverstellbarem Bock montiert haben, wär ich happy wenn ich Infos über die Höhe des Kugelkopfs in unterer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......sollte jemand sowas mit höhenverstellbarem Bock montiert haben, wär ich happy wenn ich Infos über die Höhe des Kugelkopfs in unterer Stellung kriegen würde.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
?

2.1. Anbau von Kupplungskugeln mit Halterung
2.1.1. Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten.
Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1994L0020:20070101:DE:pDF

und sonst kommt das auf den hänger an den du dranmachen möchtest.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das ist schon klar......hab ja auch eine dran die im normalen Betrieb funktioniert.
Aaaaber, ich bau mir im Garten nen Stellplatz für meinen Wohnwagen.
Da muss ich mit Wohnwagen rückwärts runterrollen.
Und in der jetzigen Konfiguration wird der sich hinten eingraben, sprich mein Angelhaken muss weiter runter !!
Und deswegen frag ich nach der Höhe von diesen verstellbaren Teilen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Kugeln sind bei vielen ungelifteten Jeeps serienmäßig schon an der oberen Grenze der Normhöhe 39 - 42 cm, teilweise sogar etwas darüber.
Für den ZJ (wie für den XJ) ist aber das Angebot an Kupplungen mittlerweile mager, höhenverstellbare erst recht. Wenn du eine Vierlochbefestigung mit dem Lochbild 83 x 56 mm hast findest du viele Kugelflansche mit bis zu 13 cm abgesenkter Kugel, (die sind besonders bei den Landyfahrern beliebt,) bei Zweilochbefestigung gibt es höchstens die Möglichkeit einer Adapterplatte mit fragwürdiger Zulassung (sowas würde ich zum Beispiel niemals machen :angel:  :hehe: )  . Überhaupt habe ich den Eindruck daß das Angebot an Kupplungen für die älteren Jeeps stark zurückgeht, fast als wären nur noch ein paar Restbestände da und dann Feierabend...
Für den Vor- Facelift XJ z. B. habe ich schon 2008 keine AHK mehr gefunden, glücklicherweise passt auch die vom FL.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn da 6m Wohnwagen dranhängen macht ne z.B. 10cm tiefere Kupplung enorm was aus.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
10cm tiefer ?? du meinst als nur 10cm runtersetzten zum rückwärts in den stellplatz fahren ?? und sonst beim ziehen wieder raufstellen, oder wie ?

wenn ich den trailer tückwärts abschüssig einparke stell ich mir vor dass ich mit den zugfahrzeug noch horizontal stehe, mir aber der hänger den arsch etwas hochzieht. die gesamte gegebenheit der einfahrtssituation ist halt noch etwas schwer vorzustellen.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dauerhaft tiefer wäre ja nicht schlecht, sonst, nur zum rangieren könnte ich mir sonst sicherlich einen "Distanzblock" anfertigen.
Aber am beste wäre eben eine mit einer verstellbaren geschraubten Anhängevorrichtung.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich hab ja keine ahnung welche kupplung jetzt drauf ist, wahrscheinlich die originale von brink. da kannst zum rangieren nur den starren kopf runternehmen und mit einer selbstgemachten verlängerungsplatte nach unten setzen. is halt nix tüvgerechtes :) , und fürn zj gibts nix, ausser die die eine wo du den winkel nach unten versetzen kannst.
image.jpg
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
In ebay gibts welche bei denen man, laut Abbildung, die "Anhängeplatte" mit Haken verstellen kann.
Und ja, ich hab die stinknormale drauf, bei der der Haken mit 2 Schrauben befestigt ist.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hast du eine v-deichsel am wohnwagen ? wenn ja schraub deine zugvorrichtung oben an , ggf. mit adapter noch etwas höher.
 
 
 
ZITAT :"Wenn da 6m Wohnwagen dranhängen macht ne z.B. 10cm tiefere Kupplung enorm was aus. "
 
 
ich würfde sagen ca. 10 cm hinten !
wenn die achse ungefähr mittig steht ist es doch egal wie lang der anhänger ist , er steigt hinten genau soviel wie er vorne absinkt ...
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das Zauberwort sollte sein  -- Hilfsrahmen --
 
Schaue mal beim Wohnmobil und Zugvorrichtung vorbei wie es da gemacht wird.
 
 
Da nicht bekannt ist welche AHK bei dir montiert ist ist kann ich dir nicht sagen wie 
es evt. machbar wäre in deinem Fall.
 
 
Beispiel.
 
Sollte es eine AHK sein wo die Verbindung zwischen Quertraverse und Rahmen geschraubt 
ist, wobei ich nicht die Schrauben zum KFZ Rahmen meine, würde man durch Ersatz dieser 
Verbindungsplatte auf beiden Seiten mit dem entsprechendem Maß das Ziel erreichen.
 
 
Bei einer AHK ohne diese Schraubplatte kämme man zum Ziel wenn zB. ein Hilfsrahmen aus 
40x80 U Stahl gefertigt würde der zwischen Rahmen und AHK montiert würde.
 
 
 
Um jetzt im Vorfeld freundlichen Hinweisen bzw. TÜV und Abnahme zuvor zu kommen .....
der Hinweis .....
 
die die es selber Bauen sollten es können und wissen was sie tun .....
 
andere können wie im Eingang erwähnt an diesen Stellen bestimmt eine Kompetente 
Umsetzung finden.
 
Im vor Feld mal mit einem Prüfer die Sache durchsprechen sollte nicht unterlassen werden.
 
 
 
Zum guten Schluss ..wenn einer das wie Beschrieben macht bitte keine Beschwerden an 
mich den wie Sind alle schon Groß und Erwachsen .... gelle
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
zu Sepple......das mit den 10 cm hinten hat ja keiner bestritten......macht eben nur viel aus.
Und sonst, ich will ja keine Wissenschaft draus machen.
Entweder brate ich mir einen Rangierhaken, fahre mal zum Anhängerfuzzi, fragen obs nen anders "gebogenen" gibt oder montiere ne Kupplung an der ich hinten ne Platte anschrauben kann.
Weil da gibts im Zubehör einige Versionen die man dranschrauben könnte.
Deswegen meine Ursprungsfrage ob jemand so eine montiert hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....

Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ.... - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht

    WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht: Hallo Zusammen,   ich habe mir einen EZ 01.01.2005 (Datum stimmt) GC WH aus Bulgarien gekauft, weil mein ZG leider langsam schlapp macht...
  • höhenverstellbare Anhängerkupplung

    höhenverstellbare Anhängerkupplung: moin moin' gibt es für den JK eigentlich ne Anhängerkupplung die in der Höhe verstellbar ist? Grund: wenn man nen 4" Liftkit und 35er Reifen hat...
  • Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar

    Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar: Hallo Jeeper, hier Bilder von meiner neuen abnehmbaren und höhenverstellbaren Anhängerkupplung: Hier montiert: Hier demontiert...
  • Anhängerkupplung höhenverstellbar?

    Anhängerkupplung höhenverstellbar?: Hallo zusammen, nach meinem 3" Lift ist die AHK doch recht hoch und der Anhänger hängt sehr schief. Kann jemand eine günstige höhenverstellbare...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht

      WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht: Hallo Zusammen,   ich habe mir einen EZ 01.01.2005 (Datum stimmt) GC WH aus Bulgarien gekauft, weil mein ZG leider langsam schlapp macht...
    • höhenverstellbare Anhängerkupplung

      höhenverstellbare Anhängerkupplung: moin moin' gibt es für den JK eigentlich ne Anhängerkupplung die in der Höhe verstellbar ist? Grund: wenn man nen 4" Liftkit und 35er Reifen hat...
    • Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar

      Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar: Hallo Jeeper, hier Bilder von meiner neuen abnehmbaren und höhenverstellbaren Anhängerkupplung: Hier montiert: Hier demontiert...
    • Anhängerkupplung höhenverstellbar?

      Anhängerkupplung höhenverstellbar?: Hallo zusammen, nach meinem 3" Lift ist die AHK doch recht hoch und der Anhänger hängt sehr schief. Kann jemand eine günstige höhenverstellbare...
    Oben