Anhängerkupplung höhenverstellbar?

Diskutiere Anhängerkupplung höhenverstellbar? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nach meinem 3" Lift ist die AHK doch recht hoch und der Anhänger hängt sehr schief. Kann jemand eine günstige höhenverstellbare...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

me-ni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Kevelaer
Hallo zusammen,

nach meinem 3" Lift ist die AHK doch recht hoch und der Anhänger hängt sehr schief.
Kann jemand eine günstige höhenverstellbare und abnehmbare AHK empfehlen? :beerchug:
Aktuell habe ich eine starre Version. An der kann ich sicher nichts modifizieren, um sie tiefer zu bekommen? Das wäre starr aber auch doof im Gelände.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Höhenvestellbar wird eng. Eine einmalige Anpassung sollte möglich sein - red mal mit dem Hersteller Deiner AHK.

Gruß,
Matthias
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
solltest du nur machen wenn der Hersteller der AHK sowas auch freigibt!

die geänderten Hebelkräfte können sich extrem fatal auswirken wenn es
ein schwerer Hänger ist

ev wirst du (bei den Landys sieht man das oft) eine Verstrebung brauchen :beerchug:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Höhenverstellbar? Naja, Du meinst eher, daß Du eine AHK sichst an der man einen tiefergelehgte Kugelkopf montieren kann, oder? Die gibt es! Nur das "günstig" in deiner Frage widerspricht dem leider.

Ich habe eine Quertraverse von HMT (Hanseatische Metall Technik) unter der Stoßstange. An deren Grundplatte habe ich wiederum eine Kupplungskugel deren Hals 9 cm tiefer runter reicht als normal. Damit kommt die Kugel wieder in auch für kleinere Anhänger erreichbare Höhen und der TÜV fand das dann auch entsprechend eintragungswürdig. Damit´s im Gelände keine Probleme gibt, habe ich zwischen Quertraverse und Kupplungskugel ein Wechselsystem von Westfalia montiert - ein Griff und die Kugel ist aus dem Weg! Das Wechselsystem von Westfalia erlaubt als meines Wissens einziges eine tiefergelegte Kupplungskugeln bis 9,5 cm unter "Normalnull", hat also mit den entsprechenden Hebelkräften offenbar kein Problem.

Aussehen tut das dann so:



bzw.



Und wer über die Quertraverse motzt: Die hat mir schon zweimal im Gelände den Tank gerettet! Nur die Nebelschlussleuchte konnte sie nicht genug beschützen, die lebt daher nicht mehr!

Kosten kann man sich leicht selbst ausrechnen: HMT hat eine Webseite und vertreibt zwischenzeitlich wohl auch direkt. Gekostet hat die Traverse wenn ich mich richtig entsinne ca. 800 Euro, das Wechselsystem ca. 180 Euro und der Brink-Kugelkopf irgendwas um 30-60 Euro. Die beiden letzteren Bauteile gibt es bei den üblichen Online-AHK-Händlern (vergleichen lohnt!).

Mein Bruder hat an seinem XJ erst letzte Woche eine deutlich kleinere und unauffälligere Traverse montiert - die hat auch ca. 800 Euro gekostet. Leider ist mir der Hersteller im Moment nicht bekannt. An dieser ist die Verschraubung des Halses unterhalb der Traverse ausgeführt (und nicht dahinter wie bei meiner), dafür sitzt seiner deutlich dichter am Tank und deutlich näher unter der Stoßstange. Wenn man bei seiner den Hals abschraubt, stehen nur noch zwei ca. 5 cm tiefe senkrecht stehende Stahlplatten nach unten raus (zwischen die der Hals dann geschraubt war). Angeblich gibt es dafür dann auch eine Wechselplatte. Bei Interesse kann ich da mal nachhaken wer das Ding herstellt.

Markus
 

me-ni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Kevelaer
Hallo Markus,

das sieht ja richtig klasse aus bei dir. Aber günstig ist das natürlich nicht, da hast du Recht. :idea1:
Ich hatte mir eher so etwas vorgestellt: http://www.kupplung.de/DMS/DE/gross/db_ahk/ch0002_3.jpg
Und dazu dann ein Wechselsystem mit einem tiefergelegtem Haken. Damit würde ich etwa 15cm tiefer kommen und um die 400,- EUR ausgeben.
Und am Ende würde das Pferd im Hänger wieder gerade stehen :beerchug:
Was haltet ihr von dieser Variante?

Nico
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Sieht aus wie die von meinem Bruder - nur hat er eben noch nicht das Ding mit der Platte wie auf dem Bild, sondern einen einfachen, gerade Haken/Kugelkopf der dann mit den zwei Querschrauben montiert ist.
Was wollen die denn für die Traverse mit Platte?

Markus
 

me-ni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Kevelaer
Hallo Markus,

ich habe mal alle drei Teile rausgesucht:
  • Wechselsystem Grundvariante 158,50 € (http://www.kupplung.de/DMS/DE/gross/db_zb/zb0022_3.jpg)
  • Kugelkopf 4Loch 150 Tiefer 72,99 € (http://www.kupplung.de/DMS/DE/gross/db_zb/zb0019_3.jpg)
  • Anhängebock Chrysler Cherokee 88-97 186,50 € (http://www.kupplung.de/DMS/DE/gross/db_ahk/ch0002_3.jpg)
Wenn ich nichts wesentliches übersehen habe, sollte das eine fast schon bezahlbare Variante sein. :beerchug:

Nico
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Selber machen ;)




Zur Not kann ich die Platte rumdrehen und dort ein Wechselsystem dranschrauben. TÜV-mäßig keine Probleme :beerchug:

Und hab ich mal was am Auto hinten zu machen wird der Haken nach unten gedreht festgeschraubt und am Kettenzug hochgehoben. B)


:idea1:
 

HansA

Member
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Hamm
:beerchug: Fränkischer Wagenheber mit eingebauter Anhängerkupplung....
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Für Anhänger mit V-Zugdeichsel gibt es ein Adapterstück die das Kugelkupplung um 6 cm anhebt.
damit hast Du das Problem bei einem einzelnen Anhänger für kleines Geld gelöst.
Viele Grüße

Armin
 

me-ni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Kevelaer
Hallo Armin,

das hört sich interessant an. :beerchug:
Wo gibt es denn dieses Adapterstück?

Gruß Nico
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Für Anhänger mit V-Zugdeichsel gibt es ein Adapterstück die das Kugelkupplung um 6 cm anhebt.
damit hast Du das Problem bei einem einzelnen Anhänger für kleines Geld gelöst.
Viele Grüße

Armin
Aber nur bei Deichseln an denen die Zugmaulaufnahme von oben aufgeschraubt wird.
Bei Deichseln wo das Rohr vom Zugmaul mittig festgeschweisst is geht´s ned. Is meist bei billigen Fahrgestellen so. :beerchug:


:idea1:
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

die Adapterstücke gibts von Hersteller der Zugdeichsel also z.B. bei Alko.
Ob BPW oder andere das auch im Angebot haben weiss ich nicht.
Ansonsten gibt es übrigens nichts einzuwenden wenn Du den Anhänger anderweitig fachgerecht so umbaust das er zu Deiner Kupplungshöhe passt. Musst ihn dann nur beim TÜV vorführen.

Viele Grüße

Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung höhenverstellbar?

Anhängerkupplung höhenverstellbar? - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht

    WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht: Hallo Zusammen,   ich habe mir einen EZ 01.01.2005 (Datum stimmt) GC WH aus Bulgarien gekauft, weil mein ZG leider langsam schlapp macht...
  • Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....

    Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....: ......sollte jemand sowas mit höhenverstellbarem Bock montiert haben, wär ich happy wenn ich Infos über die Höhe des Kugelkopfs in unterer...
  • höhenverstellbare Anhängerkupplung

    höhenverstellbare Anhängerkupplung: moin moin' gibt es für den JK eigentlich ne Anhängerkupplung die in der Höhe verstellbar ist? Grund: wenn man nen 4" Liftkit und 35er Reifen hat...
  • Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar

    Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar: Hallo Jeeper, hier Bilder von meiner neuen abnehmbaren und höhenverstellbaren Anhängerkupplung: Hier montiert: Hier demontiert...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht

      WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht: Hallo Zusammen,   ich habe mir einen EZ 01.01.2005 (Datum stimmt) GC WH aus Bulgarien gekauft, weil mein ZG leider langsam schlapp macht...
    • Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....

      Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....: ......sollte jemand sowas mit höhenverstellbarem Bock montiert haben, wär ich happy wenn ich Infos über die Höhe des Kugelkopfs in unterer...
    • höhenverstellbare Anhängerkupplung

      höhenverstellbare Anhängerkupplung: moin moin' gibt es für den JK eigentlich ne Anhängerkupplung die in der Höhe verstellbar ist? Grund: wenn man nen 4" Liftkit und 35er Reifen hat...
    • Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar

      Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar: Hallo Jeeper, hier Bilder von meiner neuen abnehmbaren und höhenverstellbaren Anhängerkupplung: Hier montiert: Hier demontiert...
    Oben