Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar

Diskutiere Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, hier Bilder von meiner neuen abnehmbaren und höhenverstellbaren Anhängerkupplung: Hier montiert: Hier demontiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jkrubi

jkrubi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Hallo Jeeper,

hier Bilder von meiner neuen abnehmbaren und höhenverstellbaren Anhängerkupplung:

Hier montiert:





Hier demontiert:



Besonders gefällt mir die unauffällige Konstruktion im demontierten Zustand, ausserdem kann man statt der Anhängerkupplung einen Fahrradträger, einen mobilen Windenträger oder sonstiges montieren.

Und das Beste kommt noch: Laut TÜV-Anbauabnahme darf ich jetzt statt 2000 kg 3500 kg Anhängelast (gebremst) ziehen. :D

Bis bald
jkrubi
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Sehr schön :judge:

Bitte aber "Fakten, Fakten, Fakten" ... - also "Hersteller, Typ, Preis" etc.

Grüße

Grammatis :D
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ja das sieht gut aus. Aber was hast du für Reifen drauf, eventuell höher gelegt ? wie tief kommst du mit der Kugel wieder runter???

Gruß vom Lipper
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Hallo zusammen,

die Gestellkonstrukion stammt von Valley.
Der Kugelkopf von GDW.

Kosten inkl. Montage u. TÜV-Abnahme 1390,00 EUR.

Und ja, mein Rubi hat noch keine Höherlegung, also Stock, mit BF Goodrich MT 255 75 R17.

@Chef

Hoffe, diese Fakten reichen, damit du vor Neugier keine schlaflose Nacht bekommst :D :judge:

@Lipper

Die mittlere Flucht der Kugel liegt jetzt bei ca. 42 cm vom Boden. Kann erst in den nächsten Tagen mit unserem und anderen Hängern diverse Höheneinstellungen vornehmen.

jkrubi
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Also ich habe mal vorhin nachgemessen. Höhe über NN = Standort + 58 cm bis Mitte Kugel. So hoch ist doch keine Anhängerdeichsel :D und nu? :judge:
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Also ich habe mal vorhin nachgemessen. Höhe über NN = Standort + 58 cm bis Mitte Kugel. So hoch ist doch keine Anhängerdeichsel :D und nu? :judge:
Meiner hat ungefähr die gleiche Höhe. Hab das Problem gelöst mit einem Bock von HMT, kombiniert mit einem Kugelkopf von ALKO oder Brink, je nach Anhänger, sind beide eingetragen.

Einziges Manko: Nicht ganz so weit zu demontieren wie das Teil von jkrubi... :hmmm:
 

SweetHornet

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Bendorf
Hallo JK Rubi,
na das nenn ich doch mal richtig klasse! :D
Im demontierten Zustand wenig Änderung im Böschungswinkel.
Sollte ich mal eine Anhängekupplung benötigen, ich habe glaube ich deine E-Mail Adresse!?

Jeepige Grüße aus dem schönen Rheintal Björn :judge:
 

Tobirubi

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo JK Rubi,

Ich habe die gleiche AHK an meinem Rubi verbaut und wollte sie eintragen lassen, :D
der Tüvler,der mir sonst alles einträgt :wub: (Warn-Frontstoßstange,ESW,ARB Rearbumber etc.),konnte sie mir nicht :judge: eintragen weil es nur eine zentrale Schraube giebt die das Zwischenstück hält und dieses mit der Zeit ausschlagen könnte.
Diese Art von AHK sei in Deutschland unter keinen Umständen zulässig.


Wie und wo hast du deine AHK eintragen lassen :hmmm: und hat dein Teil eine ABE vom Hersteller???

Gruß Tobias
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Zu finden mit Gutachten hier.
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Hallo JK Rubi,

Ich habe die gleiche AHK an meinem Rubi verbaut und wollte sie eintragen lassen, :D
der Tüvler,der mir sonst alles einträgt :wub: (Warn-Frontstoßstange,ESW,ARB Rearbumber etc.),konnte sie mir nicht :judge: eintragen weil es nur eine zentrale Schraube giebt die das Zwischenstück hält und dieses mit der Zeit ausschlagen könnte.
Diese Art von AHK sei in Deutschland unter keinen Umständen zulässig.


Wie und wo hast du deine AHK eintragen lassen :hmmm: und hat dein Teil eine ABE vom Hersteller???

Gruß Tobias
Hallo Rubitobi,

Eintrag auf der Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO:
Nachweis gemäß §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO
Für AHK des Herstellers Valley liegt eine Betriebserlaubnis nach § 22 StVZO
mit der Erlaubnis-Nr.: TP1202808009 vor.

Die Abnahme wurde vom Händler übernommen.

Hoffe, das hilft dir weiter.
jkrubi

[Edit] P. S. hast du mal Fotos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar

Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung

    Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung: Hallo,   hat jemand schon Erfahrung mit Kauf und Einbau einer Anhängerkupplung in den Trialhawk? Habe selber nur eine abnehmbare von Westfalia mit...
  • Neue Anhängerkupplung für den WG (fehlendes Kabel)

    Neue Anhängerkupplung für den WG (fehlendes Kabel): Hallo allerseits, laut Einbauanleitung von Rameder soll im Fußraum des Fahrers (unter den Pedalen) ein loses, blaues Kabel liegen. Trotz...
  • Bin neu hier und suche eine Anhängerkupplung für einen 2,7L WJ

    Bin neu hier und suche eine Anhängerkupplung für einen 2,7L WJ: Hallo habe endlich wieder einen Jeep , diesmal einen Diesel er ist Bj 2004 und macht tierisch Laune nur was mir fehlt ist eine Anhängerkupplung...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung

      Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung: Hallo,   hat jemand schon Erfahrung mit Kauf und Einbau einer Anhängerkupplung in den Trialhawk? Habe selber nur eine abnehmbare von Westfalia mit...
    • Neue Anhängerkupplung für den WG (fehlendes Kabel)

      Neue Anhängerkupplung für den WG (fehlendes Kabel): Hallo allerseits, laut Einbauanleitung von Rameder soll im Fußraum des Fahrers (unter den Pedalen) ein loses, blaues Kabel liegen. Trotz...
    • Bin neu hier und suche eine Anhängerkupplung für einen 2,7L WJ

      Bin neu hier und suche eine Anhängerkupplung für einen 2,7L WJ: Hallo habe endlich wieder einen Jeep , diesmal einen Diesel er ist Bj 2004 und macht tierisch Laune nur was mir fehlt ist eine Anhängerkupplung...
    Oben