WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht

Diskutiere WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich habe mir einen EZ 01.01.2005 (Datum stimmt) GC WH aus Bulgarien gekauft, weil mein ZG leider langsam schlapp macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
Hallo Zusammen,
 
ich habe mir einen EZ 01.01.2005 (Datum stimmt) GC WH aus Bulgarien gekauft, weil mein ZG leider langsam schlapp macht.
Interessanterweise war es möglich, eine §21 TÜF Abnahme (ohne irgendwelche Papiere), mit einer 5cm Erhöhung und 265/70 R17 Reifen auf der Standartfelge, zu bekommen. Der kommt jetzt richtig hoch.
 
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine AHK brauche. Hat jemand eine Idee?
 
Danke
 
Ralph
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe mir eine amerikanische mit 2" Einschub gekauft. Da kannst du dann den passenden Einschub extra bestellenIMG_9047.JPG
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
von gdw gibt es einen anhängebock mit 4-loch kugelkopf.
 
https://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung/chrysler/chrysler-jeep/g-d-w-anhaengerkupplung-starr-chrysler-jeep-grand-cherokee-typ-wh-12678-bs-1.html?source=googleps&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=Cj0KCQjwgIPOBRDnARIsAHA1X3QBmpQFnh8Twe9iCh95HcesC5AMek7AchQXuI0m5sq4oha5SQLzRYMaAm2wEALw_wcB
 
 
für die 2 und 4-loch böcke gibt es adapterstücke mit gutachten
um den kugelkopf tiefer oder bei bedarf höher zu montieren.
wenn dir sowas zusagt schreib ne kurze pn.
sepple
 
 
 
 
 
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
sepple schrieb:
von gdw gibt es einen anhängebock mit 4-loch kugelkopf.
 
https://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung/chrysler/chrysler-jeep/g-d-w-anhaengerkupplung-starr-chrysler-jeep-grand-cherokee-typ-wh-12678-bs-1.html?source=googleps&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=Cj0KCQjwgIPOBRDnARIsAHA1X3QBmpQFnh8Twe9iCh95HcesC5AMek7AchQXuI0m5sq4oha5SQLzRYMaAm2wEALw_wcB
 
 
für die 2 und 4-loch böcke gibt es adapterstücke mit gutachten
um den kugelkopf tiefer oder bei bedarf höher zu montieren.
wenn dir sowas zusagt schreib ne kurze pn.
sepple
 
Hi sepple,
 
vielen Dank für die Info. Habe mir die G.D.W. AHK angesehen. Welche Adapterplatte würde dann in Frage kommen? Ich habe bei Bertelshofer eine Westfalia https://www.bertelshofer.com/zubehoer/anschraubplatten/Kugelkopf-4-Loch-150-122-94mm-tiefer.html gefunden. Meinst Du diese Platte?
Ralph

An Werner:
Wo hast Du denn die amerikanische AHK gekauft?
 
 
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
Hi Werner, hast Du dazu einen Link oder Herstellerbezeichnung für AHK und Einschub?
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich fahre ca 10000 km im Jahr mit Anhänger durch halb Europa. Ich habe noch nie bei irgendeinem Fahrzeug eine Anhängerkupplung eingetragen. Weder eine Europäische noch eine Amerikanische. Am Einschub ist das E Prüfzeichen mit der Anhängelast.

Legal hin oder her, ich hatte noch nie Probleme mit einer Anhängerkupplung
 
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
Hallo Zusammen,
 
nachdem ich nächste Woche in USA bin könnte ich mir die US AHK sogar schicken lassen. Mit deutschen E-Satz und E-Prüfzeichen am Einschub ist das doch ne praktikable Lösung.
Aber noch die Frage an sepple: Welche Adapterplatte würde dann in Frage kommen? Ich habe bei Bertelshofer eine Westfalia https://www.bertelsh...4mm-tiefer.html gefunden. Meinst Du diese Platte?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die ist vielleicht etwas extrem . aber so in der art ...
um wieviel höher ist denn dein wagen ? 
beim 4-loch-bock gibt es verschiedene höhen. von westfalia gibts ca. 5-6 verschiedene "tiefere" .
den richtigen kugelkopf ,  
oder adapter für den serienkugelkopf , lässt sich warscheinlich erst nach anbau des anhängebocks exakt auswählen.
mit gutachten , oder evtl. sogar e-prüfzeichen  ist das aber zu 100% legal im gegensatz zu den halblegalen us-aufnahmen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Us system und Rest kannst du vergessen.
Alles zu aufwendig, zu teuer oder auch nicht 100 Prozent legal
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ich hatte versucht für meine mopar, Thule Brink einen anderen Haken zu bekommen. Aber habe nichts passendes gefunden und der Hersteller war wenig flexibel bzw hilfsbereit. Dazu wäre das auch nicht legal.
Wobei mit das aber völlig egal wäre
 
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
sepple schrieb:
die ist vielleicht etwas extrem . aber so in der art ...
um wieviel höher ist denn dein wagen ? 
beim 4-loch-bock gibt es verschiedene höhen. von westfalia gibts ca. 5-6 verschiedene "tiefere" .
den richtigen kugelkopf ,  
oder adapter für den serienkugelkopf , lässt sich warscheinlich erst nach anbau des anhängebocks exakt auswählen.
mit gutachten , oder evtl. sogar e-prüfzeichen  ist das aber zu 100% legal im gegensatz zu den halblegalen us-aufnahmen.
 
Also, ich schätze eine Erhöhung von 8 - 10 cm. Passen die 4-Loch Adapterplatten und die AHK von verschiedenen Herstellern zusammen bzw. ist das irgendwie genormt?
Die AHK mit 4-Loch wäre ja von G.D.W. und die Platte dann von Westfalia.
Ausserdem hab ich gesehen, dass die U-förmigen AHK anscheinend alle keinen Ausschnitt im Kotflügel benötigen, aber die direkt angeschraubten immer einen Ausschnitt haben. Da ich die Stoßstange nicht ausschneiden möchte, kommt nur eine U-förmige AHK in Frage.
 
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hi Ralph,
 
wenn du eh in den USA bist wäre der evtl. interessant.
 
https://www.amazon.com/dp/B00NW8KE8A/_encoding=UTF8?coliid=I1CSUHXE0YMGDD&colid=VI5FB0IQ7CM7
 
Das ist ein Class III/IV das die höchste Klasse die mir über den weg gelaufen ist.
 
Das Class sagt was über die Belastbarkeit aus. Vorsicht es gibt auch Class II da wäre ich vorsichtig.
 
Hier mal ne kurze Erklärung zu der Class einteilung
 
Class I – up to 2,000 pounds (0.91 t) – light loads
Class II – up to 3,500 pounds (1.6 t) – light loads
Class III – up to 5,000 pounds (2.3 t) – larger loads (campers, boats, etc.)
Class IV – up to 10,000 pounds (4.5 t) – larger loads (campers, boats, etc.)
Class V – up to 17,000 pounds (7.7 t) – larger loads (construction equipment, etc.)
 
 
https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/anhaengerkupplung-anhaengerkupplung-einschub-mit-tuev-fuer-us-ahk-p-524
 
Dieser Einschubhacken ist evtl. interessant. Der D-Wert liegt bei 17kN. Aber der ist nicht billig
Das ist wichtig, wenn ich es recht im Kopf habe muss unser GC einen D-Wert von min. 15kN haben, sonst ist nichts mit 3,5 to.
Auch wenn die 3,5 für den Hacken zugelassen werden.
 
LG Stefan
 
 
 
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
Hi Stefan,
 
ich hoffe heute den Wagen aus der Werkstatt zu bekommen, dann kann ich sehen ob der Platz ausreicht, die AHK direkt am Querträger anzuschrauben. Das Reserverad ist durch einen Gastank ersetzt worden und den kann man nicht so einfach rausschrauben.
Ansonsten muss ich auf die U-förmige, deutsche Aufschraubvariante ausweichen, was den Vorteil hat, dass kein bzw. nur max. ein kleiner Ausschnitt in der Stoßstange notwendig ist. Habe mir die G.D.W. starren AHK bei Ebay angesehen und eine mit 4-Loch gefunden, auf die verschiedene Platten angeschraubt werden können.
Von dem Maßen passt da auch eine Westfalia 8-Loch Platte mit Kugelkopf und damit wäre eine Höhenverstellung möglich.
LG Ralph
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Die AHK wird IMMER am Querträger verschraubt. Wo willst sie denn sonst verschrauben?
 

Det65

Guest
tiegerino schrieb:
Hi Stefan,
 
ich hoffe heute den Wagen aus der Werkstatt zu bekommen, dann kann ich sehen ob der Platz ausreicht, die AHK direkt am Querträger anzuschrauben. Das Reserverad ist durch einen Gastank ersetzt worden und den kann man nicht so einfach rausschrauben.
Ansonsten muss ich auf die U-förmige, deutsche Aufschraubvariante ausweichen, was den Vorteil hat, dass kein bzw. nur max. ein kleiner Ausschnitt in der Stoßstange notwendig ist. Habe mir die G.D.W. starren AHK bei Ebay angesehen und eine mit 4-Loch gefunden, auf die verschiedene Platten angeschraubt werden können.
Von dem Maßen passt da auch eine Westfalia 8-Loch Platte mit Kugelkopf und damit wäre eine Höhenverstellung möglich.
LG Ralph
Egal welche Kupplung du nimmst, jede wird an den Querträger geschraubt, und der Gastank hat keinen Einfluß beim Einbau, alles passt.
 
 
 
Gruß Detlef
 
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
Update: Ich habe eine G.D.W. Anhängerkupplung mit 4-Loch Platte eingebaut (s. Anhang). Dazu ein verstellbarer Westfalia Kugelkopf.
Jetzt passt alles und der Ausschnitt in der Stoßstange ist praktisch nicht sichtbar.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht

WH höhenverstellbare Anhängerkupplung gesucht - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....

    Anhängerkupplung höhenverstellbar ZJ....: ......sollte jemand sowas mit höhenverstellbarem Bock montiert haben, wär ich happy wenn ich Infos über die Höhe des Kugelkopfs in unterer...
  • höhenverstellbare Anhängerkupplung

    höhenverstellbare Anhängerkupplung: moin moin' gibt es für den JK eigentlich ne Anhängerkupplung die in der Höhe verstellbar ist? Grund: wenn man nen 4" Liftkit und 35er Reifen hat...
  • Höhenverstellbares Lift-Kit - maximale Höhe: fast unbegrenzt

    Höhenverstellbares Lift-Kit - maximale Höhe: fast unbegrenzt: Hier mal was für die Freunde extremer Höherlegung:  
  • Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar

    Neue Anhängerkupplung - abnehmbar und höhenverstellbar: Hallo Jeeper, hier Bilder von meiner neuen abnehmbaren und höhenverstellbaren Anhängerkupplung: Hier montiert: Hier demontiert...
  • Anhängerkupplung höhenverstellbar?

    Anhängerkupplung höhenverstellbar?: Hallo zusammen, nach meinem 3" Lift ist die AHK doch recht hoch und der Anhänger hängt sehr schief. Kann jemand eine günstige höhenverstellbare...
  • Ähnliche Themen

    Oben