Anhängerkupplung - elektr. Einparkhilfe

Diskutiere Anhängerkupplung - elektr. Einparkhilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute wurde meine Hängerkupplung (Westfalia starr) montiert und um Probleme zu vermeiden, dazu den orig. Mopar E-Satz verbaut. Geschickt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Heute wurde meine Hängerkupplung (Westfalia starr) montiert und um Probleme zu vermeiden, dazu den orig. Mopar E-Satz verbaut.
Geschickt hat Mopar den Westfalia E-Satz mit der Bildchenanleitung http://img3.kupplung...s/ch0395_v1.pdf
Mein Werkstattmeister, mit der Werkstatt bin ich seit Jahren äußerst zufrieden, ist am verzweifeln, da er das Abschalten der Sensoren hinten
nicht zuwege bringt. Lt. den beil. Kinderzeichnungen ist alles so angeschlossen wie vorgegeben, aber es funktioniert nicht....

er hat inzwischen alles durchgemessen und kann es sich nicht erklären....

wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann fehlt ein graues Kabel, oder es schaltet die PDC links im Heck nicht richtig, die Nebelleuchte wird erkannt, wenn der Stecker in der Dose ist, leider die Sensoren arbeiten bei Rückwärtsgang weiter...

hat da jemand einen Tipp dazu, einen richtigen Schaltplan (nicht die Bild Skizzen für 9999 Sprachen - siehe Anlage) oder muss da ein Kabel extra verlegt werden o.ä. ??

Bin für jeden Hinweis dankbar ...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich verstehe das so, dass an dem Kombistecker drei Leitungen an 9, 7 u. 5 angeschlagen werden müssen
die entsprechend den Bildversionen A,B,C mit dem PDC verbunden werden.
 
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
so hat er mir das auch erklärt (ich bin da mehr Fachidiot) .... lt. seiner Aussage, wurden alle drei Versionen getestet, A B und C und keine Version funktioniert, da das PDC (das ist doch die Box?)
nicht abschaltet, bzw. nicht erkennt, dass der Stecker in der Dose ist (so wie bei der Nebelleuchte) ....
 

Anhänge

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo Dieter,
bei meinem WK2 muß ich an der Mittelkonsole den Aussschalter für das PDC betätigen,
wenn ich den Anhänger dran habe. Ich kann mir vorstellen, dass die Sensoren auch den
Kugelkopf der starren A-kupplung als Hindernis erkennen.

Gruß Wolfgang.
 
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Servus Wolfgang,

diese Lösung bietet der Elektrosatz von Jaeger an - siehe hier
http://www.bertelshofer.com/dokumente/einbauanleitung/7CH011-1.pdf

aber bei Westfalia sollte dies von selbst erkannt werden und abschalten (in Verbindung mit dem Stecker des Anhängers in der Dose).

Der Kugelkopf ist nicht das Problem, den ohne Anhänger und ohne Hinternis vor den Sensorgen schlägt nichts an ...
kupple ich an .... dann ist ja klar dass die Sensoren den Hänger als Hinternis erkennen und dann sollte mit Stecker in der Dose
das System selbsttätig abschalten (so hat man es mir zumindest erklärt).
 
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
danke, das ist vermutlich das gleiche Problem... und es kristallisiert sich die Vermutung heraus... das Jaeger die richtige Anleitung herausgibt und Westfalia ....!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung - elektr. Einparkhilfe

Anhängerkupplung - elektr. Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

    Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
  • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

    Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
  • Anhängerkupplung Elektrik

    Anhängerkupplung Elektrik: Guten Morgen,   ich hab ein kleines Problem mit dem E-satz beim JK. westfalia Universalkabelsatz eingebaut. Rücklicht, Bremslicht und...
  • WH CRD - Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung

    WH CRD - Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung: Grüße!   Habe ein Elektroproblem mit der Anhängerkupplung meines Dicken.   Vorgeschichte: Ich habe den Wagen 2010 gebraucht gekauft - er hatte...
  • Anhängerkupplung Elektrik - WH 5,7 HEMI

    Anhängerkupplung Elektrik - WH 5,7 HEMI: Hallo zusammen, habe bei meinen kürzlich gekauften 2005er 5,7 HEMI ein Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung… sprich…sie macht was sie...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

      Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
    • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

      Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
    • Anhängerkupplung Elektrik

      Anhängerkupplung Elektrik: Guten Morgen,   ich hab ein kleines Problem mit dem E-satz beim JK. westfalia Universalkabelsatz eingebaut. Rücklicht, Bremslicht und...
    • WH CRD - Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung

      WH CRD - Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung: Grüße!   Habe ein Elektroproblem mit der Anhängerkupplung meines Dicken.   Vorgeschichte: Ich habe den Wagen 2010 gebraucht gekauft - er hatte...
    • Anhängerkupplung Elektrik - WH 5,7 HEMI

      Anhängerkupplung Elektrik - WH 5,7 HEMI: Hallo zusammen, habe bei meinen kürzlich gekauften 2005er 5,7 HEMI ein Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung… sprich…sie macht was sie...
    Oben