Anhängelast

Diskutiere Anhängelast im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Haben KJ und KK unterschiedliche Anhängelasten ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elmo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Haben KJ und KK unterschiedliche Anhängelasten ?
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
KJ hat schon je nach Mororisierung (Leistung, Antrieb Getriebe: Benziner/Diesel, Schaltung/Automatik) verschiedene Anhängelasten. Musst du mal in der Preisliste bei den Fahrzeugdaten schauen (Download von der Jeep-Seite?) wird bei dem KK auch sein, ist auch bei dem KL so.
 

Elmo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Danke für den Hinweis. Der Händler konnte mir dazu auch nichts sagen. Ich denke die unterschiedlich eingetragenen Anhängelasten
beim KK kommen von den Kupplungen, je nachdem was für eine angebaut ist.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
mein damaliger 2,8er Schalter 163 PS aus 06 durfte:
 
max. Anhängelast: 2.688 kg
max. Stützlast: 140 kg
 
und mein aktueller 2,8er Automatik 163 PS ebenfalls aus 06 darf:
 
max. Anhängelast: 3.360kg
max. Stützlast: 150 kg
 
Wobei die Stützlast meines Wissens vom Harkenhersteller her unterschiedlich sein kann. Warum die Automaten nun jetzt so kraß mehr ziehen können, konnte mir auch keiner so recht erklären. Der ein zigste Unterschied außer dem Getriebe ist das Wahlgetriebe, wo der Schalter nicht über FullTime verfügt, wobei ja beide auch je ihre Lasten mit 2WD ziehen, also das auch keine Rolle spielen dürfte.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@McKancy;
Beim WJ ist es zumindest so, das die Diesel-Federn im Heck stärker sind als die im Benziner.

Eftl könnte da der Grund dafür zu suchen sein.

Gruß Robert.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
wjrobby schrieb:
@McKancy;
Beim WJ ist es zumindest so, das die Diesel-Federn im Heck stärker sind als die im Benziner.

Eftl könnte da der Grund dafür zu suchen sein.

Gruß Robert.
 
Hallo Robert,
 
schon gut möglich das sich Benziner da auch noch etwas absondern, aber meine beiden sind Diesel mit gleicher Maschine und Leistung. Nur eben Getriebe und Wahlgetriebe unterschiedlich.
 
Mit den Benzinern kenne ich mich nicht so aus, obwohl ich heute gern einen hätte. Heißt nicht das ich unzufrieden bin, aber meine Laufleistung ist der Maßen in den Keller gegangen, das der Diesel fast keine Berechtigung für mich haben dürfte. Ich suche schon am Markt, aber ein 06er - 07er KJ mit unter 100.000 km ist schwer zu finden und am liebsten würde ich ja auch tauschen.
 
 

Det65

Guest
28417 schrieb:
Danke für den Hinweis. Der Händler konnte mir dazu auch nichts sagen. Ich denke die unterschiedlich eingetragenen Anhängelasten
beim KK kommen von den Kupplungen, je nachdem was für eine angebaut ist.
Wenn die Anhängelasten eingetragen werden gibt es meist noch gar keine Kupplung.....
 
Die Anhängelasten setzen sich aus technische Faktoren vom Auto zusammen...... Motor, Getriebe, Bremsen, Gewicht usw.
 

Elmo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Bei meinem KK sind 2300 Kg eingetragen bei einer Stützlast von 92 Kg ?
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Bei meinem KK (2009, CRD 177PS, automatik, SelecTrac II) sind 2675 kg eingetragen, bei einer Stützlast von 125 kg.
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 

AchimKK

Member
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Affalterbach bei Ludwigsburg
Schließe mich meinem Vorredner an, Anhängelast 2675 kg plus Stützlast 125 kg macht die Gesamtanhängelast von 2800 kg beim 2.8 er KK AT. Bei meinem vorigen
KJ waren es 3500 kg ( auch Automatik ) Ich hab keine Ahnung, warum die Anhängelast beim KK niedriger ist als beim KJ.
 
Grüße
Achim
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ist der KK leichter? Die Anhängelast ist auch abhängig vom Gesamtgewicht des ziehenden KFZs. Der kleine JK kann auch nur die 2,8 ziehen, der Unlimitet mehr, wenn ich mich recht entsinne
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Gesamtgewicht max. liegt bei meinem bei 2520 kg, Leergewicht bei 2060-2165 kg. 
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Nun, glaube kaum, dass 200kg mehr Fahrzeuggewicht 600kg mehr Zuggewicht ausmachen können.
 
Außerdem kann ich online keine Angaben finden, die diese Differenz im Gesamtgewicht zwischen Sport und Limited Exclusive bestätigen. Kann mal einer bei seinem Limited Exclusive schauen, was da bei der technisch zulässigen Gesamtmasse steht? Würde mich mal interessieren.
 
Danke und Grüße,
Bernhard Ludwig
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Hab zwar keinen Exclusive -
 
Techn. zul. Gesamtmasse:        2520
Anhängelast:                             2800
Stützlast:                                     125
 
Ich glaube, das Thema hatten wir vor kurzem.
 
Gruß aus Sachsen
Jörg
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Na dann behalte ich meinen KJ mit 3,5T aber noch lange. Auch wenn zugegebener Weise 3,5 T eigentlich zu viel sind. Aber man ist eben legal!
 
Für ein paar Kilometer zur Bootsrampe geht das dann schon.
 
Ich vermute mal, basierend auf ein Gespräch mit einem Volvo Händler auf der Bootsmesse in Friedrichshafen letztes Jahr. Da standen 3 SUV's, kleiner mittlerer und großer. Keine Ahnung wie die heißen. Der große war wohl auch ein ganz neues Modell. Mich interessierte, was die so ziehen dürfen.
Die Anhängelast des großen, was es genau war erinnere ich mich nicht mehr, kam mir sehr wenig vor. Da meinte der Händler: "Ja, der ist erst neu am Markt, der alte durfte auch mehr ziehen. Das wird bei dem später auch noch mehr".
 
Jetzt vermute ich mal weiter. Da wird untersucht, wie viele brauchen die Anhängelast und was ist jetzt im Genehmigungsverfahren das schnellste und günstigste. Und dann wird ein Kompromiss gefunden. Fahrzeug mal schnell auf den Markt. Dann sehen wir mal weiter.
 
Es ist gut möglich, dass man vom Hersteller, also jetzt Fiat eine Freigabe zur Eintragung einer höheren Anhängelast für den KK bekommt. Da muss man eben mal nachfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast

Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    Oben