Anhängelast beim 2,5er

Diskutiere Anhängelast beim 2,5er im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hy zusammen, bin ein noch nicht -aber hoffentlich bald- Wranglerfahrer. Da ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin (offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juesta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
2
Danke
0
Hy zusammen,

bin ein noch nicht -aber hoffentlich bald- Wranglerfahrer. Da ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin (offen fahrbar im Sommer und hohe Zugleistung zum Transport von Pferden) würde mich ein Wrangler sehr ansprechen. Habe einen 2.5er im Auge, der aber laut Brief nur 1500 kg ziehen darf. Habe nun schon lange rumgesucht und gegoogelt, wie man die Zuglast erhöhen kann. Ein Anruf beim Chrysler erbrachte leider, dass eine Unbedenlichkeitsbescheinigung zur Zuglasterhöhung nicht erteilt werden kann, da Wrangler aus diesen Baujahren angeblich nur als Einzelabnahmen zugelassen wurden. Beim Stöbern im Netz bin ich aber dann darauf gestoßen, dass es 2.5er zwischen 1000 kg und 2000 kg Zuglast geben soll. Wüsste nun gerne, was Eure 2.5er so ziehen dürfen und wie Ihr gegebenenfalls die Zuglasterhöhung hinbekommen habt.

BTW: Dass der 2.5er nicht dazu gebaut ist, 2to über eine lange Strecke oder gar über Berge zu ziehen, ist mir bewusst. Da ich die Zuglast aber nur für Fahren im ebenen Gelände im Umkreis von max 20 km und auch nur 3-4 mal im Jahr benötige, denke ich sollte das vom fahrtechnischen her gehen.

Danke schon mal für Eure Infos.

Jürgen
 
rocco4

rocco4

Member
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Schönberg
Hej,

meiner darf 1000 Kg gebremst ziehen.

Ich nutze Ihn nur für den kleinen Klaufix für das Brennholz aus dem Wald......

Gruß Roland
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Mein TJ 2.5 darf 2.000 kg ziehen - mit 4.11 und Serienpatschen geht das auch, die 33x12,5er muß ich vorher runternehmen - sonst steht die 1. Achse des Anhängers in der Luft... :smilewinkgrin:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Anhängelasten Wrangler TJ:

gebremst: 2000 kg
ungebremst: 450 kg


Gruß
Hans
 
weltentaumler

weltentaumler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Sargans, Schweiz
auch in der Schweiz:

ungebremst 750 kg
gebremst 1500kg

Steff; :smilewinkgrin:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Gebremst 1500kg

Ungebremst 750kg

Hatte aber auch schon über 2500kg am Hacken geht alles :smilewinkgrin:


P.S. Kommt man denn mit nem Pferdehänger wirklich über 1,5 tonnen ?? kann ich mir garnicht vorstellen selbst wenn man 500kg pro Gaul rechnet (was sie meines wissen nach nicht wiegen) bleibt man doch lokker noch unter 1,5 tonnen der hänger dürfte ja wohl deurlich unter 500 Kg leer gewicht haben denk ich mal und die 100kg Stützlast hat man ja auch noch


Gruss manu
 
zachmann

zachmann

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Karlsfeld/München
also bei mir steht im Schein :

ungebremst : 500 kg

gebremst: 1950 kg

Gruß
 

juesta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
2
Danke
0
Hy zusammen,

danke für die vielen Antworten. Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Anhängerlasten beim YJ ziemlich wahllos verteilt wurden. An alle, die beim YJ mehr als 1500 kg im Schein haben: Habt Ihr das nachträglichen erhöhen lassen und wenn ja, vor allem WIE??

@ manu
Mit 500 kg pro Pferd (Gaul, na ja :smilewinkgrin: ) liegst Du ganz gut. Das Prob ist der Hänger mit einem Leergewicht von 915 kg, womit man freundlich gerechnet doch auf 1.900 kg kommt und die bräucht ich halt irgendwie.

@ bavarianjeep
Könntest Du mir evtl. eine Kopie Deines Scheines zukommen lassen, vielleicht kann ich den freundlichen TÜVler damit überzeuen. Bin ja auch Bayer.

Sollte alles nicht helfen, muss ich wohl doch nen 4.0 ins Auge fassen. Der sollte doch mehr haben, oder, grübel?


Danke und Servus

Jürgen
 
YJDriver

YJDriver

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Essen
Tach auch,
die Anhängelast ist nicht vom Motor abhängig. Die YJ`s für den deutschen Markt hatten i.d.R. immer 1,5t Anhängelast, egal ob 2.5er oder 4.0er. Beim TJ warten es 1,9t….bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Gruß
Basti :smilewinkgrin:
 
zachmann

zachmann

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Karlsfeld/München
Hallo Jürgen,

schick mir mal deine email-Adresse oder Fax-Nr.

Gruß

Erich
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Das Prob ist der Hänger mit einem Leergewicht von 915 kg, womit man freundlich gerechnet doch auf 1.900 kg kommt und die bräucht ich halt irgendwie.



Das ja krass :smilewinkgrin: Fast eine Tonne Leer gewicht sollen die haben ??? Das dann bestimmt son altes Model marke extra solide oder ???Die neuen Alu Hänger haben gute 500 kg und das wars


p.s. 1800kg würden auch schon reichen du darfst die Stützlast von 100kg mit einrechnen




Gruss manu
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi Manu,

also so leicht sind die Pferdeanhänger auch moderner Art gar nicht. Die müssen es ja auch aushalten, wenn das Pferd sich mal bewegt oder wo gegentritt, daher sollten die schon etwas stabiler sein.
Normalerweise bewegt sich ein 2-Pferdeanhänger so zwischen 600-800 kg Leergewicht je nach Ausführung. Es gibt auch etwas größere die kommen gut auf mehr als 900 kg.

Und dazu kommen dann bei einem normalen Warmblutpferd nochmal pro Pferd so ca. 500 - 600 kg. (Damit hast Du schon ganz gut gelegen.)

Also alle "normalen" 2-Pferdeanhänger, die ich so kenne, haben daher ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg. Die etwas größer geratenen haben dann 2.500 kg Gesamtgewicht. (Freunde von uns haben so einen Anhänger.)

Wenn man also zwei Pferde bewegen will, braucht man daher immer ein Fahrzeug mit mindestens 2000 kg zulässiger Anhängelast.


Tschau Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast beim 2,5er

Anhängelast beim 2,5er - Ähnliche Themen

  • Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon"

    Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon": Hallo zusammen,   ich interessiere mich derzeit für einen Wrangler. Es soll ein 4-Türer werden, mit dem 3.6er Benzin-Motor. Jetzt habe ich im...
  • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

    Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
  • Anhängelast beim CJ7

    Anhängelast beim CJ7: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem. beim meinem CJ7 ist eine Anhängelast von 650kg ungebremst und 1200 kg gebremst eingetragen...
  • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

    5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
  • Zu geringe Anhängelast beim Rubicon

    Zu geringe Anhängelast beim Rubicon: Hallo zusammen, mein Freund hat sich genau deswegen einen Wrangler Unlimited Rubicon (BJ.08 CRD2,8) gekauft, um die hohe Anhängelast (gebremst)...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon"

      Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon": Hallo zusammen,   ich interessiere mich derzeit für einen Wrangler. Es soll ein 4-Türer werden, mit dem 3.6er Benzin-Motor. Jetzt habe ich im...
    • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

      Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
    • Anhängelast beim CJ7

      Anhängelast beim CJ7: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem. beim meinem CJ7 ist eine Anhängelast von 650kg ungebremst und 1200 kg gebremst eingetragen...
    • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

      5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
    • Zu geringe Anhängelast beim Rubicon

      Zu geringe Anhängelast beim Rubicon: Hallo zusammen, mein Freund hat sich genau deswegen einen Wrangler Unlimited Rubicon (BJ.08 CRD2,8) gekauft, um die hohe Anhängelast (gebremst)...
    Oben