Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon"

Diskutiere Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich interessiere mich derzeit für einen Wrangler. Es soll ein 4-Türer werden, mit dem 3.6er Benzin-Motor. Jetzt habe ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hallo zusammen,
 
ich interessiere mich derzeit für einen Wrangler.
Es soll ein 4-Türer werden, mit dem 3.6er Benzin-Motor.
Jetzt habe ich im Prospekt gesehen, dass dieser nur 1.000kg Anhängelast ziehen darf, aber mit einer per Sonderoption bestellbaren anderen Übersetzung wären es 2.000kg.
Leider haben die bisher von mir "auserwählten" Fahrzeuge diese Option nicht enthalten.
 
Kann man das, anders als per VIN-Abfrage, noch feststellen?
 
Gibt es andere Möglichkeiten, die "1000kg-Beschränkung" aufzuheben?
Mir würden auch 1.500kg Anhängelast reichen.
 
Danke!
 

Det65

Guest
Gib mal bei Google "Jeep Wrangler Anhängelast"ein, da hast du genug zu lesen.
 
 
Diese Frage taucht hier gefühlt jeden Monat auf...
 
 
 
Gruß
D
 

OdinsRabe

Member
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
22
Danke
9
Standort
München
Servus GrossmeisterB,
es gibt vom TÜV Austria Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast JK 4-Door Benziner von2,2to bis 3,5to.
der Preis liegt bei 299€uro plus 11,90€uro für ein neues Typenschild und die Eintragung in die Fahrzeugpapier.
Im Internet nach Anhängerlast erhöhung jk suchen.
Gruß aus München
Schorsch.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ja, dass das geht, hatte ich bereits gelesen.
 
Aber was hat das mit der Achsübersetzung zu tun?
 
Und wie verhält es sich dann mit der Garantie?
Nützt ja nichts, wenn man dann 4 Jahre Garantie ab Erstzulassung hat (gibt ja derzeit noch sehr viele JKU zu "guten" Preisen als Neuwagen, teilweise mit Tageszulassungen aus Ende 2018), aber die dann bei den "entscheidenden" Teilen die Kostenübernahme verweigert, weil man "aufgelastet" hat, ohne die Achsübersetzung zu ändern.
 
Man liest bei Google so vieles, von Abgasnormen und angeblichen schweren Unfällen in den USA etc. pp.
Das ist aber viel Spekulation leider, daher hier die Frage an die Experten.
 
Vielen Dank!
 
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Jegliche Art Veränderungen am Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit kann im Schadensfall durchaus Probleme mit FCA bedeuten. Kann, muß aber nicht. So, nu weißt Du Bescheid über Garantie, weißt, dass es bis ca 2500 KG AHK ( eingetragen 2400 KG) möglich ist. 
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Naja, wenn die Veränderung nicht ursächlich für den Defekt ist (Beispiel: man "lastet auf", und dann funktioniert das Navigationsgerät nicht mehr), dann wird Jeep da schlecht argumentieren können.
Aber ich werde das mal "durchkalkulieren", ob sich dann ein Neukauf lohnt, oder man nicht die "Ersparnis" beiseite legt für "eventuelle" Reparaturen.
 
Ich danke erstmal für eure Antworten!
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Fragt sich, wer den längeren Arm beim argumentieren hat, der Kunde oder der Hersteller. Hat Mann Pech, klagt man sich bis zum Vergleich halbtot.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Hallo GrossmeisterB,
was willst Du überhaupt haben ?JK oder JKU?
Mein JKU 3,6ltr. hat "serienmässig" 2.000 kg - ich hab jetzt ein Gutachten vom TÜV Austria für eine Anhängelastrhöhung auf 2.880 kg - muss leider nur durch eine Einzelabnahme eintragen lassen.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Sorry - hob i net gesäan .

Dann ist das mit der Anhängelast doch gar kein Problem für den grossen Meister.

Schönen Abend noch an alle

Tobias
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
man kann das ziemlich einfach auf den punkt bringen.. alle JK/JKU, exclusive Rubicon, haben die 3.21:1 Achsübersetzung.... Wenn du die AHK "original" mitorderst... gibt es die 3.73:1 Übersetzung ....
 
Aufastungsgutachten und den passenden 2" AHK Bock inkl Hitch Receiver gibbet von Bawarrion ... nicht billig aber perfekt.
 
Gruss
dirk
 
 
horsberg

horsberg

Member
Mitglied seit
03.07.2018
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Unkel
Ich habe mir im September einen JKU mit 3,6er Motor gekauft. Wie angegeben, hat er serienmäßig die 3,21 Achse und nur 1000 KG Anhängelast eingetragen. Dies ist der Euro 6 Klassifizierung geschuldet.
Mittels Gutachten (ORZ 299 Euro) wurde das Fahrzeug auf 2,5t aufgelastet. Verbaut habe ich eine AHK von Brink (baugleich Thule und Mopar) mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz. Solltest du eine Höherlegung haben oder planen musst du auf den von pixelbrain aufgezeigten AHK Block gehen
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Es ist auch nicht von unerheblichen Maß welche Pläne man mit dem Fahrzeug hat. Das sollte man unbedingt berücksichtigen.

Als Beispiel: Wenn man ihn irgendwann mal auf über 33" Reifen stellen will, wird die 3,73er Übersetzung fast zwingend nötig. Mit regelmäßig 2t Anhänger Betrieb würde ich dann sogar eher noch kürzer gehen.

Oder wenn man ihn wirklich oft für einen schweren Anhänger braucht. Der V6 ist mit 342 Nm den 460 Nm des 2.8L deutlich in der Zugleistung unterlegen.

Alles andere wurde ja bereits schon erwähnt.

Vg
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
 
Als eine geringe Höherlegung mit größeren Reifen (33er wahrscheinlich) muss auf jeden Fall her  :jester:
 
Das Problem mit dem "mitordern" ist ja, dass man den JKU gar nicht mehr ordern kann, sondern das nehmen muss, was da ist.
Und Angebote MIT Hängerkupplung sind deutlich seltener, als die ohne.
 
Der Hängerbetrieb wäre mir allerdings auch nur sehr sporadisch, und dann auch eher mit ~1100kg (~350kg "kleiner" Autotransporter und 750kg PKW).
Und ja, ich habe schon gesucht, aber einen noch leichteren PKW-Transportanhänger gibt es leider nicht. Also um auf die 1.000kg zu kommen.
 
Ich hatte übrigens in diesem Prospekt geschaut:
 
https://www.jeep.de/content/dam/jeep/de/preisliste/Jeep_Deutschland_Preisliste_Wrangler.pdf
 
Naja, ich habe noch ein wenig Zeit, um Ausschau zu halten.
Entweder finde ich doch noch einen preiswerten Rubicon, oder ich muss es halt "riskieren" und dann für die sporadischen Fahrten einen leichten Hänger nehmen.
 
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon"

Anhängelast beim 3.6 "nicht-Rubicon" - Ähnliche Themen

  • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

    Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
  • Anhängelast beim CJ7

    Anhängelast beim CJ7: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem. beim meinem CJ7 ist eine Anhängelast von 650kg ungebremst und 1200 kg gebremst eingetragen...
  • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

    5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
  • Zu geringe Anhängelast beim Rubicon

    Zu geringe Anhängelast beim Rubicon: Hallo zusammen, mein Freund hat sich genau deswegen einen Wrangler Unlimited Rubicon (BJ.08 CRD2,8) gekauft, um die hohe Anhängelast (gebremst)...
  • Anhängelast beim 2,5er

    Anhängelast beim 2,5er: Hy zusammen, bin ein noch nicht -aber hoffentlich bald- Wranglerfahrer. Da ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin (offen...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

      Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
    • Anhängelast beim CJ7

      Anhängelast beim CJ7: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem. beim meinem CJ7 ist eine Anhängelast von 650kg ungebremst und 1200 kg gebremst eingetragen...
    • 5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!

      5 Tonnen Anhängelast beim 4.0 ?!: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr342npiyp3e&asrc=fa wie ist sowas möglich? würd mich mal rein aus neugier interessieren.... damals...
    • Zu geringe Anhängelast beim Rubicon

      Zu geringe Anhängelast beim Rubicon: Hallo zusammen, mein Freund hat sich genau deswegen einen Wrangler Unlimited Rubicon (BJ.08 CRD2,8) gekauft, um die hohe Anhängelast (gebremst)...
    • Anhängelast beim 2,5er

      Anhängelast beim 2,5er: Hy zusammen, bin ein noch nicht -aber hoffentlich bald- Wranglerfahrer. Da ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin (offen...
    Oben