Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router

Diskutiere Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ⬛ Im Netz häufen sich derzeit Meldungen über große Mengen fehlgeschlagener Anmeldeversuche auf Fritzbox-Routern. Ein unbekannter Angreifer scheint...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
⬛ Im Netz häufen sich derzeit Meldungen über große Mengen fehlgeschlagener Anmeldeversuche auf Fritzbox-Routern. Ein unbekannter Angreifer scheint zu versuchen, anhand einer Liste bekannter Zugangsdaten die Kontrolle über die Geräte zu übernehmen. Allzu große Sorgen müssen sich Nutzer aber in der Regel nicht machen.

⬛ Anmeldeversuche auf Fritzboxen häufen sich ⬛

⬛ Zuerst auf den Angriff aufmerksam gemacht hatte der IT-Blogger Günter Born. Durch eine Leserzuschrift wurde Born auf entsprechende Auffälligkeiten in den Ereignisprotokollen betroffener Fritzboxen hingewiesen. Der Leser ließ ihm einen Screenshot zukommen, in dem die fehlgeschlagenen Anmeldeversuche zu erkennen sind. Auch andere Leser von Borns Blog haben in den Kommentaren zu dem Beitrag inzwischen bestätigt, derartige Protokolleinträge auf ihren Routern vorgefunden zu haben. Betroffen sind nur solche Fritzboxen, für die der Fernzugriff auf die Benutzeroberfläche aktiviert ist.

⬛ Bei dem Angriff kommt offenkundig eine Vielzahl verschiedener Nutzernamen zum Einsatz. In den Protokollen sind etwa Standardnutzer wie „admin“ oder „administrator“ zu sehen, aber ebenso individuelle E-Mail-Adressen und aus Echtnamen zusammengesetzte Benutzernamen. Die getesteten Passwörter sind zwar nicht ersichtlich, dass sich diese ebenfalls je Anmeldeversuch unterscheiden, ist aber anzunehmen. Der Angreifer scheint bisher ausschließlich von der IP-Adresse 193.46.255.151 aus zu operieren. Wer genau dahinter steckt, ist aber noch unklar.

Quelle : Per Fernzugriff: Fehlgeschlagene Login-Versuche auf Fritzboxen häufen sich


⬛ >>> Schaut mal in Eure Config und in das Journal der Box....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@cherokee xj : Habe ich auch gehabt bis vorgestern, diese IP blockiert und bei Firewall der Fritzbox den "Stealth"-Mode aktiviert, seitdem ist das Ereignisprotokoll wieder sauber. (Welches ich regelmäßig mal überprüfe)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die IP ist eine aus GB, vermutlich irgend so ein dubioser VPN-Anbieter!

Wer nat. seinen Router mit den Zugangsdaten Admin und als PW 1234 absichert,
dem kann man echt nicht helfen.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich habe gestern auch den Artikel gelesen und komme nicht auf meine Fritzbox.........
Der Fernzugriff ist aktiviert da es sich um eine Box vom Kabelanbieter handelt.
Ich werde nachher mal bei denen anrufen und um Klärung bitten.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Kamst Du denn schon mal auf die Box, und hast Du bei der Erstanmeldung das Passwort geändert?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ja, ich war schon ein paar Mal auf der Benutzeroberfläche um z.B. Telefonummern zu sperren.
Das 20stellige-Passwort habe ich gelassen. Ein Fernzugriffpasswort habe ich nicht, das macht der Netztbetreiber Wilhelm-Tel
Um 08:00 Uhr öffnen die, da hänge ich in der Leitung !
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Dies ist nie zu empfehlen!
Immer das PW ändern, bei der Ersteinrichtung.

Die wenigsten benötigen einen Fernzugriff, i.d.R. reicht eine Einrichtung der Push-Benachrichtigung,
z.B. bei Anrufen in Abwesenheit.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich habe gestern auch den Artikel gelesen und komme nicht auf meine Fritzbox.........
Der Fernzugriff ist aktiviert da es sich um eine Box vom Kabelanbieter handelt.
Ich werde nachher mal bei denen anrufen und um Klärung bitten.
Wie gehst du denn auf deine Fritz Box? Über fritz.box oder über die lokale IP?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Björn, normalerweise über fritz.box , über die IP habe ich jetzt auch schon ein paar Mal versuche. Das gleiche Ergebnis: der Bildschirm bleibt leer.
Im Augenblick hänge ich in der Warteschleife vom Anbieter....
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Neustart der Box schon probiert?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Notfalls auf Werkseinstellungen.. aber das würde ich tatsächlich mit dem Provider abstimmen, wenn die von denen ist.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Bei mir ist alles okay. Habe soeben aber auch den Stealth-Mode aktiviert ... :angel:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Kupfer oder Glasfaser?
Über welche Fritte reden wir hier (Typ steht unter der Box, da wo auch die MAC-Adresse steht).

Ev.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Feuerlocke!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gut das ich keine FRITZ!Box habe :)

Nur nen Teledoof Router… der macht aber nix anderes als routing. Zwischen dem und meinen Netzwerken steht noch ne SonicWall… Sollen se mal kommen :)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Fritte an sich ist vollkommen OK, es gibt immer wieder mal ein paar Skipt-Kiddys die
via BruteForce versuchen die zu kapern.
Aber mit dem Stealth-Modus und einem ordentlichen Zugangskonto, einem guten PW, ist das
dann gut abgesichert.

Nutze nun die Fritten seid es die auf dem Markt gibt, und hatte bisher nie wirklich Probleme mit denen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gut das ich keine FRITZ!Box habe :)

Nur nen Teledoof Router… der macht aber nix anderes als routing. Zwischen dem und meinen Netzwerken steht noch ne SonicWall… Sollen se mal kommen :)
Wo in der Vergangenheit die Telekom Router ja so mit Sicherheit von sich reden gemacht haben.. :D welcher Port war das noch..? :=
 
Thema:

Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router

Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router - Ähnliche Themen

  • Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

    Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?: Hallo Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum? Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box? Ich möchte die Box...
  • AVM Fritz! Boxen gekapert > Wer eine hat, sollte hier im eigenen Interesse mal Lesen...

    AVM Fritz! Boxen gekapert > Wer eine hat, sollte hier im eigenen Interesse mal Lesen...: Sicherheitshinweis: mutmaßlicher Telefonmissbrauch   AVM hat Hinweise auf eine möglicherweise missbräuchliche Telefonnutzung über die FRITZ!Box...
  • Fritz Box Mediaserver. Problem Ordnerstuktur

    Fritz Box Mediaserver. Problem Ordnerstuktur: Moin, hab doch jetzt tatsächlich ein Problem mit meiner Fritzbox, die ich in dem anderen Thread noch gepriesen habe. An meiner FB 7270 hängt eine...
  • Fritz B. Busch

    Fritz B. Busch: Der wohl bekannteste Auto Journalist ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Sein Automuseum.......leider ohne Jeep.
  • Angriffe von aussen auf meinen Rechner

    Angriffe von aussen auf meinen Rechner: Moinsen, meine Firewall hat heute 12 Angriffe abwehren müssen. Immer von derselben IP. Nach Recherche konnte ich zumindest den Provider...
  • Ähnliche Themen

    Oben