Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

Diskutiere Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum? Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box? Ich möchte die Box...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum?

Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box?

Ich möchte die Box bearbeiten, also die Drain-Löcher auffüllen und so die Air Box 100% dicht machen. Aber mit was? Abhängig vom Kunststoff muss man das eine oder andere Füllmittel (nicht Sekundenkleber) nehmen.

Danke für alle fundierten Antworten und Tips.

MOPAR-04627063AD_AirBox_1.jpgMOPAR-04627063AD_AirBox_2.jpgMOPAR-04627063AD_AirBox_3.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Kunststoffart sollte irgendwo eingeprägt sein, die späteren Verwerter müssen das ja auch wissen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Das Material muss aufgeführt sein, meist in der Nähe von der Artikelnummer, Hersteller, Datumsgitter oder Uhr, etc

Hier wird viel PP verwendet, vielleicht noch etwas Mineral-, Talkum- oder Faserverstärkt.

PA, PA6, etc ist viel zu teuer dafür
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

bin kein Kunststofffachmann. Aber als Empfehlung guck mal den Petec KunststoffBond high Performance an, der hat mir immer gute dienste geleistet da für sehr viele Kunststoffe einsetzbar (Auch wen mal nix drauf stand od raus zu finden war) Da du nur abdichten möchtest könnte das gut passen falls du garnix findest, aber idr. Wie schon erwähnt sollte es auf den Bauteil stehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Bei Polypropylen kann ein Beflämmen die Klebewirkung verstärken..
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ihr habt es bewiesen, es gibt Kunststoffspezialisten hier im JF :up: Danke an alle.

Die Air Box besteht aus PP = Polypropylen.

Auf dem einen Teil steht PP-TD20 ==> Polypropylen (PP) -Homopolymer, verstärkt mit 20% Talkum.

IMG_2424.jpegIMG_2425.jpeg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sind das die Öffnungen?

1000046140.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wären da Stöpsel nicht besser die sich bei Bedarf auch wieder einfach entfernen lassen?
Statt die mit Dichtstoff zu verschließen?
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Naja, die Löcher (Drain) sind in diese 3 Stöpsel integriert und diese Stöpsel braucht es, das ist die Halterung von der ganzen Air Box.

Ein Überlegung ist, diese Löcher grundsätzlich zu schliessen und dann im Boden der Air Box (tiefster Punkt) ein Abflussloch mit einem Gummi-Zapfen zu installieren. Den Gummi-Zapfen kann man dann jeweils entfernen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich zwei dir heute Abend was ich gemeint hab. :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Ihr habt es bewiesen, es gibt Kunststoffspezialisten hier im JF :up: Danke an alle.

Die Air Box besteht aus PP = Polypropylen.

Auf dem einen Teil steht PP-TD20 ==> Polypropylen (PP) -Homopolymer, verstärkt mit 20% Talkum.

Anhang anzeigen 127450Anhang anzeigen 127451
Das untere Bild ist ja schon irre, da haben die sich die Option offen gehalten 3 Typen zu verspritzen....da wird geschreddert, zusammen gekippt und verarbeitet.

Wenn das PP so "marmoriert" oder "ungleich" ausschaut ist es mit GF verstärkt.

Polypropylen muss heute viel aushalten, da es ein billiges Material ist und stellenweise für die Stabilität bis zu 50% mit Glas gefüllt ist, was für Spritzgusswerkzeuge ein "grauen" ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab an sowas gedacht:

Model jetzt nur anhand deiner Bilder erstellt ohne genaue Maße zu kennen:

Ablauf des Luftfilterkastens:
Luftfilterkasten.png

Darauf dann je Loch einen genau passenden Stöpsel aufsetzen:
Stöpsel.png Unterseite.png

So in etwas würde der Stöpsel aussehen:
Stöpsel_TPU.png

Der sollte so gefertigt werden das er jeweils passgenau in den Ausschnitt passt:Schnitt.png

Solltest Du es Dir dann irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer anders überlegen, Dann kannst die Stöpsel einfach rausziehen, auch wenn sich Mal Wasser im Kasten angesammelt haben sollte. Außerdem kein extra Loch in deinen Kasten bohren müssen.

So ein Stöpsel kann aus flexiblem TPU gedruckt werden - Das kann nahezu jeder 3D-Drucker verarbeiten. Wäre m.E. eine elegantere Lösung als die besehenden Löcher mit irgendwas zuzuschmieren und ein Loch in den Kasten zu Bohren.

Hab mit TPU schon mehrere Teile für meinen ZG gedruckt.

Hohlraumstopfen:

Staubkappen für die Scheinwerfer:


TPU (Thermoplastische Polyurethan) ist ein stabiles und sehr dauerhaftes witterungsbeständiges Material. Habe sogar eigene Anschlagpuffer für die Hinterachse entworfen und daraus gedruckt.

Mit einem gedruckten TPU-Anschlagpuffern kann ich sogar meinen ZG anheben ohne dass der irgendeinen Schaden davonträgt:



(Meine alten Puffer waren so bröselig dass ich einen irgendwo auf einer Italienischen Autobahn verloren habe, nachdem sie Tage vorher wohl Mal wirklich zum Einsatz kamen :icon-smile-lachuh:)
 
Thema:

Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ? - Ähnliche Themen

  • Kunststoff Reinigung mit Soda

    Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
  • Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff)

    Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff): Hallo ZJ Freunde Habe unterdessen rausgefunden warum die Sitzverstellung nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die Kunststoffführungen sind...
  • Kunststoff - Pflege

    Kunststoff - Pflege: Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei...
  • Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht

    Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht: Moin , Ich habe bei meinem srt8 hinten über dem Rad diese Plastikblende verloren . Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her ? Mit freundlichen...
  • genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung

    genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung: Wenn der JK etwas in die Jahre gekommen ist ergraut sein Plastik aussen, ähnlich wie bei seinen Besitzern das Haupthaar :smilewinkgrin: Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Kunststoff Reinigung mit Soda

      Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
    • Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff)

      Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff): Hallo ZJ Freunde Habe unterdessen rausgefunden warum die Sitzverstellung nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die Kunststoffführungen sind...
    • Kunststoff - Pflege

      Kunststoff - Pflege: Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei...
    • Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht

      Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht: Moin , Ich habe bei meinem srt8 hinten über dem Rad diese Plastikblende verloren . Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her ? Mit freundlichen...
    • genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung

      genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung: Wenn der JK etwas in die Jahre gekommen ist ergraut sein Plastik aussen, ähnlich wie bei seinen Besitzern das Haupthaar :smilewinkgrin: Ich habe...
    Oben