An die 33er Fraktion

Diskutiere An die 33er Fraktion im Forum Wrangler Archiv im Bereich Wrangler Forum - hallo ihr 33er... mal ne frage. wenn ich mir 33x12,5 er BFG ATs draufmache- was fahre ich im winter ? bibt es winterreifen in der größe ...
  • Ersteller Ersteller hustler
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hustler

hustler

Member
Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
München
hallo ihr 33er...


mal ne frage.

wenn ich mir 33x12,5 er BFG ATs draufmache- was fahre ich im winter ?


bibt es winterreifen in der größe ?


thx

hustler
 
:hehe: "echte" winterreifen gibt es nicht in der grösse....

aber ich denke AT´s kann man im Winter fahren.... ;) sicher mit einschränkungen aber immer noch besser als MT´s....

Ich hatte als ersatz für meine 12½erMT´s im Winter33x9½AT, auch keine Winterreifen aber deutlich besser...
Aber ich glaube BFG stellt keine 9½er mehr her....

ich glaube der gröste "echte" winterreifen liegt so bei 31x10½....
 
hi

ich fahre auch die AT 33x12.5
bin im schwarzwald daheim und das geht schon
allerdings fahre ich nicht täglich

bis dato gibt's ja keine winterreifenpflicht , oder ? ;)

die frage wär eher was ist wenn's knallt?

gruss
martin
 
Meines wissens ist der größte echte Winterreifen ein 265/75, also ein 32er ;-)
 
Meines wissens ist der größte echte Winterreifen ein 265/75R16, also ein 32er ;-)

Du hast das R16 vergessen, in R15 gibts die nämlich auch und sind dann so groß wie 31er.
Also entweder 265/75R16 oder 235/85R16 z.B. auf Grand Cherokee Felgen.

Oder versuchen mit 33er ATs über den Winter zu kommen, was nur in weniger schneereichen Regionen bzw. bei einem Zweitwagen gut funktioniert.

;) Kögi
 
bis dato gibt's ja keine winterreifenpflicht , oder ? :hehe:

bei jedem AT & MT reifen steht die bezeichnung M+S drauf und somit sind
diese reifen vom gesetztgeber Winterreifen .

und ich fahre meine MT/R auch im winter ohne probleme allrad rein und gut ist es .
müß mann ebend ein bissen vorsichtiger fahren .

;)
 
Das würdest du bei uns nicht machen.
Wir hatten letzten Winter Schnee von Mitte Nov. bis Ende April mit bis zu 1,2m Höhe.#

;) Kögi
 
Also auf M+S-Kennzeichnung kannste pfeifen - lieber ist mir ein Reifen, der auch wirklich was taugt...

Ich fahre den Brigdestone Dueler DMZ2 und bin zufrieden. Das Nachfolgemodell DMZ3 sollte auch nicht schlechter sein!

Bei 285/R7516 brauchts Du zwar einen anderen Felgensatz, aber das sollte nicht das Problem sein. Ich gehe davon aus, dass Du eh nicht vorhast, zweimal im Jahr die Reifen neu aufzuziehen. Mit der richtigen ET passt das auch unter die verbreiterten Flares. Zumindest der Abrollumfang stimmt dann mit 33er in etwa überein. Die Breite liegt nicht ganz bei 11.5 Zoll.


Ralf ;)
 
bei jedem AT & MT reifen steht die bezeichnung M+S drauf und somit sind
diese reifen vom gesetztgeber Winterreifen .

das stimmt so leider nicht. die hersteller dürfen auf jeden reifen die m+s bezeichnung draufpinnen und somit gelten solche reifen vorm gesetzgeber nicht als winterreifen!! einzig reifen mit einer schneeflocke bzw. einem symbolisiertem eiskristall auf den flanken werden vom gesetzgeber als echte winterreifen gezählt!

ahja und lasst euch in bayern nicht ohne, bei schneefall und/oder schneebedeckten strassen, erwischen. da seit ihr gleich mal 20,- euro los. geschweige ihr baut bei solchem wetter einen unfall, da bleibt ihr nicht nur auf eurem schaden sitzen sondern dürft auch noch für die fremdschäden aufkommen.

greetz
 
@Koegi :hehe: so viel schnee ;) bei uns ist es alles gleich weg :hehe:

@Mark_MUC ok wenn du es besser weißt ,und warum bekommt man diese mit M&S kenzeichnung eingetragen mit geschwindigkeitindex Q wenn die karre 180 km/h fährt .
 
Hi,
ich kann den BFG AT im Winter nur empfehlen!!
Ich fahre den in 285/75-16 auf einem 3-Tonnen GMC-PickUp, und dies fast nur
mit Heckantrieb!
Der BFG AT ist einer der einzigsten mit der "Schneeflocke", d.h. ein wirklicher
Winterreifen!

Gruß
TJ-Frank
 
Ein Reifen mit M+S-Kennzeichnung ist ein Winterreifen nach §36 STVZO. Das ändert nichts daran, dass es darunter Reifen gibt, die diese Bezeichnung nicht unbedingt verdienen.

MfG hape


EDIT:

"§ 36 Bereifung und Laufflächen
(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdiensets mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein"
 
Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein"

:) bier :devil:

Aber die Fahrbahn darf Unebenheiten aufweisen die zur Zerstörung niederquerschnittiger Sportreifen führt. :)

:no: Kögi
 
:) bier :devil:

Aber die Fahrbahn darf Unebenheiten aufweisen die zur Zerstörung niederquerschnittiger Sportreifen führt. :)

:no: Kögi

Das ist aber nicht unser Problem. Und solange durch Schilder darauf hingewiesen wird kann man die Gemeinde nicht einmal für Schäden haftbar machen...
Aber zurück zum Thema...

MfG hape
 
Der BFG AT verdient aber das M+S und sogar die Schneeflocke!

TJ-Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An die 33er Fraktion

Ähnliche Themen

Reifendruck bei Renegade Hybrid

MB Xentry - Star Diagnose...

ContiCrossContakt Winter - ein attraktiver Gelände-Winterreifen

Mindest Tiefe Winterreifen in mm bei Jeep Renegade

Suche Reifen in 30x9,5R15 mit Schneeflocke

Zurück
Oben