Amerikanisches Navisystem auf Europa upgraden

Diskutiere Amerikanisches Navisystem auf Europa upgraden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, wir sind seit HEUTE stolze besitzer eines niegelnagelneuen Grand Cherokee Modell 08. Den haben wir aus den USA erstanden. Jetzt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gert

Guest
Hi zusammen,

wir sind seit HEUTE stolze besitzer eines niegelnagelneuen Grand Cherokee Modell 08. Den haben wir aus den USA erstanden. Jetzt hat der in dem MyGIG Navisystem das Nordamerikanische Kartenmaterial usw. drin.

Dass man das Satelitten Radio nicht nutzen kann ist irgendwie klar, da die eingestellten Frequenzen sicherlich für Amerika gelten. Aber wir würden sehr gerne das Navi System für Europa nutzen. Daher die Frage: Kann man die Firmware und das Kartenmaterial upgraden? Ich wäre auch bereit was für zu blechen.

Danke für Eure Antworten.

Gert
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Meines Wissens nach geht das nicht. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein anderes Navi einzubauen.
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Richtig,geht leider nicht.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

das Navi kannst Du wegwerfen, da gibt es auch nichts upzugraden oder upzudaten... B) Brauchst ein neues deutsches bzw. europäisches Navi !

Gruß
Christian :D
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
Meines Wissens nach geht das nicht. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein anderes Navi einzubauen.
Ich halte es für möglich, daß man zumindest theoretisch das Ding auf EU "umprogrammieren" kann. Im Gegensatz zu den RB3/RB4 Navis scheinen die MyGIG Teile überall auf der gleichen Hardware und Betriebssystem zu basieren. Im Engineering Mode sieht man im EU Modell Debug Möglichkeiten für das Sirius-Radio, was hier 100% sinnlos ist. Das lässt darauf schließen, daß es keine reine EU Version gibt sondern für alle eine identische Plattform, die dann "lokalisiert" wird. Die Dinger kommen von Harman-Becker (http://www.harmanbecker.com) vielleicht können die ja was dazu sagen? Ich sehe aber ehrlich gesagt nur geringe chancen, auch wenn es technisch möglich wäre, schließlich winkt ja der Verkauf eines neuen Navis..
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Servus!

Technisch gesehen ist der einzige Unterschied das vorhandenen Kartenmaterial, POIs ( teil der Karten) und die Benutzersprache ( Firmware).
Software-mäßig können höchstens noch "sperren" verbaut sein, die das Einlesen von nicht-US Kartenmaterial verhindern.

Satelliten und GPS frequenzen sind weltweit standardisiert. Mein TomTom geht hier, in USA und in Asien, vorausgesetzt entsprechendes Kartenmaterial ist geladen.

Was macht ein US-Tourist, der auf Safari nach Südamerika geht, oder den Wagen für nen Trip durch Europa verschifft?

Ich würd mal in USA anfragen. Die müssen eine Lösung haben.

Gruß

G.
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
Hi zusammen,

wir sind seit HEUTE stolze besitzer eines niegelnagelneuen Grand Cherokee Modell 08. Den haben wir aus den USA erstanden. Jetzt hat der in dem MyGIG Navisystem das Nordamerikanische Kartenmaterial usw. drin.

Dass man das Satelitten Radio nicht nutzen kann ist irgendwie klar, da die eingestellten Frequenzen sicherlich für Amerika gelten. Aber wir würden sehr gerne das Navi System für Europa nutzen. Daher die Frage: Kann man die Firmware und das Kartenmaterial upgraden? Ich wäre auch bereit was für zu blechen.

Danke für Eure Antworten.

Gert

Hi,

hast du das Auto selbst importiert?


cu
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Servus!

Technisch gesehen ist der einzige Unterschied das vorhandenen Kartenmaterial, POIs ( teil der Karten) und die Benutzersprache ( Firmware).
Software-mäßig können höchstens noch "sperren" verbaut sein, die das Einlesen von nicht-US Kartenmaterial verhindern.

Satelliten und GPS frequenzen sind weltweit standardisiert. Mein TomTom geht hier, in USA und in Asien, vorausgesetzt entsprechendes Kartenmaterial ist geladen.

Was macht ein US-Tourist, der auf Safari nach Südamerika geht, oder den Wagen für nen Trip durch Europa verschifft?

Ich würd mal in USA anfragen. Die müssen eine Lösung haben.

Gruß

G.
Das leuchtet eigentlich ein. Und es stimmt, mein TomTom Go 910 kann ich in den USA auch verwenden. :huh:

Stefan
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
Das leuchtet eigentlich ein. Und es stimmt, mein TomTom Go 910 kann ich in den USA auch verwenden. :lol:
Ein TomTom hat allerdings kein Radio eingebaut und da unterscheidet sich Europa von den USA, es werden andere Frequenzen benutzt. Auch das TMC System ist in den USA unterschiedlich. Deshalb werden viele Navis (samt passendem Kartenmaterial) explizit für EU oder USA produziert und sind auf dem jeweils anderen Kontinent tatsächlich nur Schrott. Da beim MyGIG jedoch sogar die USA Software (dort geistert in einigen Foren ein Update von letztem Dezember oder so rum) auf EU Navis problemlos läuft, liegt nahe, daß es sich um eine universelle Hardware handelt, die nur über ein Software-Flag beigebracht bekommt, in welchem Land sie ist. Und die richtigen Karten müssen definitiv installiert sein. Letzendlich wird aber nur Harman-Becker selbst die Antwort liefern können, ob man das Navi jeweils "umprogrammieren" kann, fürchte ich.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Ein TomTom hat allerdings kein Radio eingebaut und da unterscheidet sich Europa von den USA, es werden andere Frequenzen benutzt. Auch das TMC System ist in den USA unterschiedlich. Deshalb werden viele Navis (samt passendem Kartenmaterial) explizit für EU oder USA produziert und sind auf dem jeweils anderen Kontinent tatsächlich nur Schrott. Da beim MyGIG jedoch sogar die USA Software (dort geistert in einigen Foren ein Update von letztem Dezember oder so rum) auf EU Navis problemlos läuft, liegt nahe, daß es sich um eine universelle Hardware handelt, die nur über ein Software-Flag beigebracht bekommt, in welchem Land sie ist. Und die richtigen Karten müssen definitiv installiert sein. Letzendlich wird aber nur Harman-Becker selbst die Antwort liefern können, ob man das Navi jeweils "umprogrammieren" kann, fürchte ich.
Hallo,

vielleicht ginge es sogar.....nur man will nicht !
Denn was ist angenehmer, als was Neues zu verkaufen ? welcome

Gruß
Christian :lol:
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Aua!

Hab weiter oben echten Blödsinn verzapft! :rolleyes:


Theoretisch war mein posting schon richtig...

...but reality bites ! :rolleyes: Unglaublich, was Chrysler sich alles einfallen lässt ;)

Here is the poop that I know and have verified and or confirmed.

1) European Chryslers use a GPS unit made by Harmon-Becker (German Company).

2) US Chryslers use a GPS unit made by Alpine.

3) According to German Alpine Service Center, the software for one will not work with the other. He told me that the Alpine people and the Becker people manipulation the NavTeq data with different algorithms in order to make their own unique database.

4) I purchased a Harmon-Becker unit from Mr. CD and the GPS worked fine, but the radio system didn't like the deluxe sound system so I had no sound at all nada. Mr. CD took it back graciously.

5) The problem many of the American families have in Europe is the lack of concern by both industries to accommodate them. Many of the military families here are alone while their spouses are deployed to fight. So the spouse left behind gets to drive this nice American made car around without having a clue as to where they are or how to get to where they want. So while corporate America fights with the EU the American military family suffers.

:rolleyes:
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
Aua!

Hab weiter oben echten Blödsinn verzapft! :D
Nö hast du nicht :D Der von dir zitierte Text bezog sich auf ältere Navis (RB3 / RB4?). Zumindest das akutelle MyGIG ist überall die gleiche Kiste von Harman-Becker. Wie oben schon geschrieben haben schon Leute das US Softwareupdate auf deutsche Navis eingespielt, das geht logischerweise nur, wenn es die gleichen Geräte sind.
 

drakkar

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Saarland
Also ich habe da eine perfekte Seite mit allen Updates gefunden ...

bei Bedarf PN an mich ...

Wie das hier so steht, sollte es gehen ....

Greatz
Drakkar
 

Corvette5

Guest
Hallo Drakkar
bräuchte dieses update, habe auch einen ami. kannst du mir die seite mailen...wäre super...danke dir...
 

drakkar

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Saarland
@Corvette5

check mal Deinen Post account

Die Nachricht kann nicht gesendet werden, da der Empfänger seinen Nachrichtendienst deaktiviert hat oder er/sie über keinen weiteren Speicherplatz mehr verfügt.
 

harryl162

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Mach doch nicht so ein Geheimnis draus und stell die Adresse einfach rein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amerikanisches Navisystem auf Europa upgraden

Amerikanisches Navisystem auf Europa upgraden - Ähnliche Themen

  • Die Amerikanische Version vom ADAC

    Die Amerikanische Version vom ADAC:
  • Erfahrung Zulassung eines CJ7 mit amerikanischen Papieren?

    Erfahrung Zulassung eines CJ7 mit amerikanischen Papieren?: Moin moin, Ich habe mir soeben einen CJ7 V8 gekauft. Kleiner Haken an der Sache: komplett zerlegt, in Einzelteilen und noch nie in Deutschland...
  • Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung

    Problem mit europäischer und amerikanischer Reifenkennzeichnung: Hallo liebe Jeeper,   am vergangenen Wochenende habe ich meinen XJ das erste Mal bei der Lausitz-Safari in schwerem Gelände bewegt - ein tolles...
  • Ersatzschlüssel und Fernbedienung - Preise, amerikanische RKEs?

    Ersatzschlüssel und Fernbedienung - Preise, amerikanische RKEs?: Hallo zusammen,   nun hat es uns auch getroffen: ein Schlüssel (und Fernbedienung) verstecken sich hartnäckig, wollen nicht wieder auftauchen ...
  • In-etwa-Bescheinigung, Amerikanischer Bliker

    In-etwa-Bescheinigung, Amerikanischer Bliker: Hallo, ich benötige für die H-Zulassung und Vollabnahme in Hessen eine "In etwa Wirkung" Bescheinigung für die amerikanischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben