UweG schrieb:
Hallo zusammen ,
Es gibt in den Staaten einen elektrischen Zuheizer für den Motorblock. Somit wird auch das Kühlwasser gewärmt, so dass der Granny sofort Wärme liefert, wenn er gestartet wird. Und es wird natürlich auch der Verschleiß gemindert.
Kennt jemand eine Quelle in D und evtl auch noch Preise?
VG Uwe
Hallo,
mir wurde von dieser Art der Zuheizung abgeraten (Bei Autos generell, nicht Jeep-spezifisch). Aussage des Meisters etwa folgende:
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Die Erwärmung des Kühlwassers kann dazu führen, dass sich das Auto für Wärmer hält, als der "Rest" des Motors eigentlich ist (Öl,
Getriebe, Motorblock, Dichtungen, usw...) Abhängig davon kann das Auto beim Anlassen versuchen einen "Warmstart" durchzuführen,
obwohl eigentlich ein Kaltstart mit Vorglühen angebracht wäre. Um alles adäquat "durchzuwärmen", müssten die elektronischen Zuheizer
schon mehrere Stunden laufen.
Anm.: Ich meine auch hier einen Post gelesen zu haben, wo ein Nutzer mit Standheizung berichtet, dass NACH dem Betrieb der Standheizung das Auto
"kalt" nicht anspringt. Lösung war IIRC manuelles antriggern des Vorglühens, eben weil die Elektronik denkt ein Warmstart sei ausreichend.
Auch kann dies natürlich Auswirkungen auf den Fahrbetrieb haben (Anderes Luft/Sprit Verhältnis, anderer Ladedruck - was halt immer elektronisch
beeinflusst werden kann)
Weiter kann deutlich erwärmtes Kühlwasser (trotz kaltem Motor) dazu führen, dass das Auto bereits kräftig den "Kühler" anwirft. In Folge bewegst du den
Motor nochmals künstlich länger im "kalten Bereich", da er fälschlicher Weise gekühlt wird, obwohl der Kühlkreislauf eigentlich "zu" sein sollte.
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Wenn ein Auto von Haus aus eine solche Heizung mitbringt, ist das sicher berücksichtigt. Bei nachträglichen Anbauten erscheint mir diese Aussage jedoch weitgehend logisch (Physikalisch betrachtet) und solch eine Zusatzheizung daher eher als "hinderlich".
VG,
dognose