GC MJ 2014 3.0L Diesel Alternative zur Standheizung (bei Steckdose in Nähe)

Diskutiere GC MJ 2014 3.0L Diesel Alternative zur Standheizung (bei Steckdose in Nähe) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Hat jemand so was als Alternative zur Standheizung verbaut? Wobei das hier der Vorheizer für das Vormodel ist. Für den aktuellen GC ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derqbert

Guest
Hallo!
Hat jemand so was als Alternative zur Standheizung verbaut? Wobei das hier der Vorheizer für das Vormodel ist. Für den aktuellen GC ist es noch auf dem Prüstand bei DEFA. Man muss allerdings eine Steckdose mit Funk oder Zeitschaltuhr in der Nähe haben.
In Kombi mit der Innenraumheizung mit einer Leistung bis zu 2100W soll es ganz gut funktionieren.
Interessant ist vor allem die Toleranz im Preis zu Webasto oder Eberspächer Standheizung. Ca. 600.- zu ca. 2500.-!
 
 

derqbert

Guest
Oh! Das Teil hat sogar 2kW Leistung! Wie lange heizt du damit im Schnitt vor? Auch über null Grad, oder nur wenn Eis auf der Scheibe ist? Und man arbeitet dambei auch mit Verlängerung mit Schukosteckern.
Der Vorwärmer von Defa hat ca. 550W, ist aber damit nur für den Motor gedacht.
 

playco

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
39
Danke
0
Standort
dem Inntal
Ich habe dieses Teil direkt in den kleinen Kuehlkreislauf im Vorlauf zum Waermetauscher reingehaengt. In diesem Vorheizer ist eine Pumpe, die staendig laeuft. Es wird also staendig das Kuehlwasser umgewaelzt und somit der ganze Kreislauf aufgeheizt, einschliesslich Waermetauscher im Innenraum. Beim Starten des Motors kommt also schon warme Luft aus dem Geblaese.
Bei -10Grad dauerts ungefaehr 1,5 Stunden, bis 55-60 Grad erreicht sind. Jetzt bei den Temperaturen schalte ich den nur eine halbe Stunde an.
Grundsaetzlich geht es ja eigentlich nur darum, den Kaltstart des Motors zu vermeiden und das hat man in der Regel schon mit 45-50Grad erreicht. Fuer die Innenraumheizung wuerde ich einen separaten Heizluefter reinhaengen, das ist effektiver, aber das war nicht meine Priorität.
In diesem Zusammenhang waere es vielleicht noch ueberlegenswert, gleichzeitig noch ein Batterieladegeraet fest zu installieren - wenn schon mal Strom im Auto ist.
Und ja, Schukosteckdose ist Pflicht und wenn moeglich einen Fi-Schalter noch dazwischen. Mit einer Zeitschaltuhr kannst dann entsprechend vor Fahrtbeginn den Strom zuschalten.
 
 
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
playco schrieb:
Ich habe dieses Teil direkt in den kleinen Kuehlkreislauf im Vorlauf zum Waermetauscher reingehaengt. In diesem Vorheizer ist eine Pumpe, die staendig laeuft. Es wird also staendig das Kuehlwasser umgewaelzt und somit der ganze Kreislauf aufgeheizt, einschliesslich Waermetauscher im Innenraum. Beim Starten des Motors kommt also schon warme Luft aus dem Geblaese.
Bei -10Grad dauerts ungefaehr 1,5 Stunden, bis 55-60 Grad erreicht sind. Jetzt bei den Temperaturen schalte ich den nur eine halbe Stunde an.
Grundsaetzlich geht es ja eigentlich nur darum, den Kaltstart des Motors zu vermeiden und das hat man in der Regel schon mit 45-50Grad erreicht. Fuer die Innenraumheizung wuerde ich einen separaten Heizluefter reinhaengen, das ist effektiver, aber das war nicht meine Priorität.
In diesem Zusammenhang waere es vielleicht noch ueberlegenswert, gleichzeitig noch ein Batterieladegeraet fest zu installieren - wenn schon mal Strom im Auto ist.
Und ja, Schukosteckdose ist Pflicht und wenn moeglich einen Fi-Schalter noch dazwischen. Mit einer Zeitschaltuhr kannst dann entsprechend vor Fahrtbeginn den Strom zuschalten.
 
 
Hört sich sehr vielversprechend an!
Kannst Du mal bitte 2 Fotos im eingebauten Zustand machen. Würde mich sehr interessieren ob ohne großen Aufwand einbaubar ist.
 
Danke im Voraus 
Gruß
HD
 

Horni

Member
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
83
Danke
6
Standort
Springe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Hallo,
 
ich kann mir vorstellen, dass dieser Typ von Heizung im nordeuropäischen Raum (Norwegen, Finnland, Schweden)
bereits in fast allen Fahrzeugen verbaut ist.
Auf den Parkplätzen der dortigen Supermärkte hat man überall Stromanschluss. Habe dort unterschiedliche Fahrzeugtypen
mit Eltanschluss gesehen.
 
Gruß
 

playco

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
39
Danke
0
Standort
dem Inntal
Naja, Fotos werden in dem Fall nicht wirklich helfen da ich einen WG 2.7CRD fahre. Also anderes Fahrzeug, anderer Motor.
Aber ich habe mir damals eine Einbauanleitung fuer eine Webastoheizung fuer mein Fahrzeug besorgt (bei Webasto?).  Da ist alles genau beschrieben, wo du welchen Schlauch aufschneiden musst um dich einzuklinken, welche Teile du dazu brauchst usw. Statt die Webastoheizung haengst dann einfach den elektrischen Vorheizer rein.
 
Der groesste Aufwand war einen Shop zu finden, wo ich die Teile zu einem vernuenftigen Preis bekomme, also Schlaeuche, Boegen, Verbinder, Schellen, usw. Ich habe diese hier gekauft: http://www.auto-teile-shop24.de/osaa/catalog/index.php/einbauteile-standheizung-heizwassersystem-c-30_45_161_169
 
Der Einbau war dann kein Problem mehr. Hat ca. 1 Stunde gedauert. Zusaetzlich brauchst noch Kuehlwasser, um den (minimalen) Verlust auszugleichen und fuer die neuen Schlaeuche. Achja und Entlueftung natuerlich auch noch.
Also auch bei minimalem technischen Verstaendnis und handwerklichem Geschick sollte das in in 1-2 Stunden zu schaffen sein.
 
Beste Gruesse
playco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC MJ 2014 3.0L Diesel Alternative zur Standheizung (bei Steckdose in Nähe)

GC MJ 2014 3.0L Diesel Alternative zur Standheizung (bei Steckdose in Nähe) - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
  • Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland

    Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland: Hat jemand schon Erfahrung mit der Erscheinung : "Dichtung der Frontscheibe löst sich von alleine" gemacht ?   Da fährt man so seelenruhig auf der...
  • GC 2014 3.0 Diesel Sportmodus

    GC 2014 3.0 Diesel Sportmodus: Hallo, Kann mir mal bitte jemand sagen, was genau beim Einlegen des Sportmodus passiert? Das Fahrwerk wird abgesenkt und die Gänge werden höher...
  • 3.0 Diesel MY 2014 Batterieproblem

    3.0 Diesel MY 2014 Batterieproblem: Liebe User,   heute morgen komme ich in die Garage und will den Wagen aufmachen, aber es tat sich nichts! Rein gar nichts. Am Auto blieb alles...
  • GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?

    GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?: Hallo alle zusammen, erst einmal alles Gute für 2015 und allzeit gute Fahrt :-)   Hat einer eine Ahnung wann der GC in die Werkstatt zur ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben