Alternative zur Standheizung für Garagenparker

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UweG

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Hallo zusammen ,

Es gibt in den Staaten einen elektrischen Zuheizer für den Motorblock. Somit wird auch das Kühlwasser gewärmt, so dass der Granny sofort Wärme liefert, wenn er gestartet wird. Und es wird natürlich auch der Verschleiß gemindert.

Kennt jemand eine Quelle in D und evtl auch noch Preise?

VG Uwe
 
Mik

Mik

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Hi Uwe,

von den einfachen 'Tauchsiedern' würde ich mal abraten, da keine Umwälzung des Kühlmittels stattfindet sind die höchst uneffektiv.
Schau dir lieber mal die OWL-Heizer bzw. Motorvorwärmer an, die haben eine integrierte Pumpe und tun das was eine Standheizung auch macht, nur halt elektrisch.

http://www.owlheizer.de

Empfehlenswert ist z.B. dieses Modell:
http://www.owlheizer.de/OWLHeizer-OWL-4S-70C-2000-Watt

Und eine Einbauanleitung gibt´s auch:
http://www.owlheizer.de/WebRoot/Store12/Shops/62795520/MediaGallery/Anleitungen/Schnellanleitung_mit_Bildern.pdf

Gruss
Mik
 

dognose

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UweG schrieb:
Hallo zusammen ,

Es gibt in den Staaten einen elektrischen Zuheizer für den Motorblock. Somit wird auch das Kühlwasser gewärmt, so dass der Granny sofort Wärme liefert, wenn er gestartet wird. Und es wird natürlich auch der Verschleiß gemindert.

Kennt jemand eine Quelle in D und evtl auch noch Preise?

VG Uwe
Hallo,
 
mir wurde von dieser Art der Zuheizung abgeraten (Bei Autos generell, nicht Jeep-spezifisch). Aussage des Meisters etwa folgende:

---
Die Erwärmung des Kühlwassers kann dazu führen, dass sich das Auto für Wärmer hält, als der "Rest" des Motors eigentlich ist (Öl,
Getriebe, Motorblock, Dichtungen, usw...) Abhängig davon kann das Auto beim Anlassen versuchen einen "Warmstart" durchzuführen,
obwohl eigentlich ein Kaltstart mit Vorglühen angebracht wäre. Um alles adäquat "durchzuwärmen", müssten die elektronischen Zuheizer
schon mehrere Stunden laufen.
 
Anm.: Ich meine auch hier einen Post gelesen zu haben, wo ein Nutzer mit Standheizung berichtet, dass NACH dem Betrieb der Standheizung das Auto 
"kalt" nicht anspringt. Lösung war IIRC manuelles antriggern des Vorglühens, eben weil die Elektronik denkt ein Warmstart sei ausreichend. 
 
Auch kann dies natürlich Auswirkungen auf den Fahrbetrieb haben (Anderes Luft/Sprit Verhältnis, anderer Ladedruck - was halt immer elektronisch 
beeinflusst werden kann) 
 
Weiter kann deutlich erwärmtes Kühlwasser (trotz kaltem Motor) dazu führen, dass das Auto bereits kräftig den "Kühler" anwirft. In Folge bewegst du den 
Motor nochmals künstlich länger im "kalten Bereich", da er fälschlicher Weise gekühlt wird, obwohl der Kühlkreislauf eigentlich "zu" sein sollte. 
---
 
Wenn ein Auto von Haus aus eine solche Heizung mitbringt, ist das sicher berücksichtigt. Bei nachträglichen Anbauten erscheint mir diese Aussage jedoch weitgehend logisch (Physikalisch betrachtet) und solch eine Zusatzheizung daher eher als "hinderlich". 
 
VG,
dognose
 
OlDirty

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VolvoUmsteiger und ich haben/hatten so ein OWL Ding drin. Keine negativen Effekte (zumindest bei mir).
 

MonsieurCB

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@dognose: Klingt eigentlich ganz plausibel - zumindest bei den modernen hochkomplexen Dieselmotoren.
Beim Benziner seh ich da weniger Probleme ...
Nachteil (aus Range Rover-Erfahrung) für die Innentemperatur: Weil nur der "kleine" Kreislauf erwärmt wird,
ist das Auto zwar zunächst kurz warm; dann aber öffnet sich der große - und es wird wieder eisig . . .
 

UweG

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Hallo zusammen und viel Dank für die Antworten.
 
Werde mich mal mit meiner Werkstadt unterhalten, was die dazu sagen. Unser Granny wird ja schon recht schnell warm. Ich erhoffe mir von dem Elektroheizer, daß der Innenraum noch schneller warm wird. In der Garage ist halt nix mit Standheizung, aber ein Stromanschluss ist da. 
 
Ich fahre halt meist längere Strecken und es nervt nach 10 Km anhalten zu müssen um die Jacke auszuziehen. Also setze ich mich gleich nur mit Hemd ins Auto und das ist halt manchmal doch recht kalt. :hehe:
 
VG Uwe
 

Sumotec

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dognose schrieb:
Hallo,
 
mir wurde von dieser Art der Zuheizung abgeraten (Bei Autos generell, nicht Jeep-spezifisch). Aussage des Meisters etwa folgende:
---
Die Erwärmung des Kühlwassers kann dazu führen, dass sich das Auto für Wärmer hält, als der "Rest" des Motors eigentlich ist (Öl,
Getriebe, Motorblock, Dichtungen, usw...) Abhängig davon kann das Auto beim Anlassen versuchen einen "Warmstart" durchzuführen,
obwohl eigentlich ein Kaltstart mit Vorglühen angebracht wäre. Um alles adäquat "durchzuwärmen", müssten die elektronischen Zuheizer
schon mehrere Stunden laufen.
 
Anm.: Ich meine auch hier einen Post gelesen zu haben, wo ein Nutzer mit Standheizung berichtet, dass NACH dem Betrieb der Standheizung das Auto 
"kalt" nicht anspringt. Lösung war IIRC manuelles antriggern des Vorglühens, eben weil die Elektronik denkt ein Warmstart sei ausreichend. 
 
Auch kann dies natürlich Auswirkungen auf den Fahrbetrieb haben (Anderes Luft/Sprit Verhältnis, anderer Ladedruck - was halt immer elektronisch 
beeinflusst werden kann) 
 
Weiter kann deutlich erwärmtes Kühlwasser (trotz kaltem Motor) dazu führen, dass das Auto bereits kräftig den "Kühler" anwirft. In Folge bewegst du den 
Motor nochmals künstlich länger im "kalten Bereich", da er fälschlicher Weise gekühlt wird, obwohl der Kühlkreislauf eigentlich "zu" sein sollte. 
---
 
Wenn ein Auto von Haus aus eine solche Heizung mitbringt, ist das sicher berücksichtigt. Bei nachträglichen Anbauten erscheint mir diese Aussage jedoch weitgehend logisch (Physikalisch betrachtet) und solch eine Zusatzheizung daher eher als "hinderlich". 
 
VG,
dognose
Also, rein physikalisch erwärmt das Kühlwasser auch die Bauteile (Motorblock, Dichtungen, Öl durch die Wärmeleitfähigkeit des Metalls,....).

Nur rein physikalisch.

Gruß Sascha

vom Handy g'sendet
 

RegulusMK

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Einen 2008er Durango 5.7 hatte ich 5 Jahre lang. Im tiefen Winter auf Fernstart drücken und 5 min später in ein warmes aufgetautes Auto steigen ... Klasse !
 
Da braucht es keine Webasto o.ä. .... :smilewinkgrin:
Der SRT ist übrigens auch ruckzuck warm ....
 
Thermoreiche Grüße vom Regulus
 

marabu

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Alle WK2 Diesel kommen doch ab Werk mit eingebautem engine block heater.  
In Kanada auch mit installiertem Adapterkabel, in Deutschland leider ohne.
 
DIe negative Meinung des zitierten Meisters zum Tauchsieder erstaunt mich doch sehr.  Der Tauchsieder setzt nicht ohne Grund am tiefsten Punkt des Kühlkreislaufs an: Warmes Wasser steigt auf, kaltes ab.  Der Durchlauferhitzer (OWL) wird am höchsten Punkt angebracht, ohne Pumpe passiert dann nicht viel.  Will sagen, das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.  Da kann man die fehlende Umwälzpumpe nicht als Nachteil einer Motorblock-Heizung anführen.  Anders herum wird ein Schuh draus.  
 
Und beim Durchlauferhitzer wird es auch nur dann schnell warm in der Kabine, wenn der Heizkreis verkleinert wird, also der Motor eben nicht mitgeheizt wird.  Aber dann hast Du es drinnen erstmal warm und während Du dann auf die Aufheizung des Motors wartest, holst Du Dir doch noch den Schnupfen.
 
Der Tauchsieder hat übrigens nur 450 W, der Durchlauferhitzer 2000 W.  Wenn trotzdem Amis und Kanadier berichten, dass sie teilweise nur 1 h vorheizen, dann wohl deshalb, weil während der Fahrt auch noch ein elektrischer Heizlüfter mitarbeitet.  Mehr als 4 Stunden ist übrigens Geldverschwendung, da ändert sich nicht mehr viel an der Temperatur.
 
Ich habe mich bisher nicht darum geschert, aber wenn der block heater eine nennenswerte Kontaktfläche mit dem Motorblock hat, dann heizt der wirklich zuerst den Motor und zwar mindestens 50mal schneller als das Wasser (Thema Wäremleitfähigkeit).
 

mantascheich

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@marabu
Läuft der engine block heater dann mit 110V oder mit 230V?
 

marabu

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Der heater ist für 110 V ausgelegt, bei 230 V dürfte er relativ schnell durchbrennen.  
Besorge Dir einen step-down trafo, wenn Du ihn nutzen willst.  
Ich habe schon welche mit 1000 W  für unter 70 € gesehen.
Bin selbst noch am schwanken, ob ich die Werkstatt beauftrage oder es selbst mache.
Das Einstöpseln des Adapterkabels am Motorblock ist wohl was für kleine Menschen mit dünnen Armen und wenig Bauch ...
 

Gamsbock

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Das hier ist das Kabel für den eingebauten Tauchsieder beim 2014/15 Diesel: 68186526AB
 
Gurti

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Wenn man tagsüber das Auto draußen stehen lässt wo es keine Steckdose gibt nützt der elektrische Zuheizer ja auch nichts.
Wir halten einfach die Garage auf mindestens 10° C, so ist wenigstens morgens das Auto nicht sooo kalt und die Warmlaufphase ist auch verkürzt.
 

derqbert

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marabu schrieb:
Alle WK2 Diesel kommen doch ab Werk mit eingebautem engine block heater.  
In Kanada auch mit installiertem Adapterkabel, in Deutschland leider ohne.
 
 
Woher weißt du das?
Hat den schon mal einer im deutschen Auto gesehen? 
 

marabu

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Gelesen habe ich es hier WK2 Engine block heaters und in einigen US-Forenbeiträgen.  
 
Freie Sicht auf den heater gibt es wohl nicht ohne größeren Aufwand - rechtes Vorderrad abnehmen, Spritzschutz entfernen, oder Spritzschutz am Fahrzeugboden abmontieren.  Ich wollte heute Vormittag einen Preis beim Jeep Service einholen, aber nichts zu machen - Wochenende halt.  Werde mal von unten schauen, wenn es etwas trockener vor meiner Garage ist.  Da soll eine orangenfarbene Kappe zu sehen sein. Auf jeden Fall werde ich am Montag nochmal beim Service anrufen.
 

UweG

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Na da ist ja interessant.
Bin morgen in der Werksatt zur 80 000km Inspektion plus Bremsen, werde dann mal fragen.
VG Uwe
 
 

UweG

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Lol, klar hast natürlich recht, meinte natürlich Montag
 

derqbert

Guest
marabu schrieb:
Gelesen habe ich es hier WK2 Engine block heaters und in einigen US-Forenbeiträgen.  
 
Freie Sicht auf den heater gibt es wohl nicht ohne größeren Aufwand - rechtes Vorderrad abnehmen, Spritzschutz entfernen, oder Spritzschutz am Fahrzeugboden abmontieren.  Ich wollte heute Vormittag einen Preis beim Jeep Service einholen, aber nichts zu machen - Wochenende halt.  Werde mal von unten schauen, wenn es etwas trockener vor meiner Garage ist.  Da soll eine orangenfarbene Kappe zu sehen sein. Auf jeden Fall werde ich am Montag nochmal beim Service anrufen.
 
Also nach dem Text hättest du ja recht beim 3L Diesel. 
Ich habe selber eine Arbeitsgrube in der Garage, eventl. komme ich in dieser Woche mal dazu zu schauen, ob ich was finde am Motorblock rechts.
 
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Alternative zur Standheizung für Garagenparker

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