Alte Klimaflüssigkeit XJ

Diskutiere Alte Klimaflüssigkeit XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Weis jemand in Österreich oder in der Schweiz eine Adresse, wo noch die alte Klimaflüssigkeit gewechselt werden kann ? Soweit ich weis ist es ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Weis jemand in Österreich oder in der Schweiz eine Adresse, wo noch die alte Klimaflüssigkeit gewechselt werden kann ?
Soweit ich weis ist es ja da noch erlaubt.

MfG Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.270
Danke
8.335
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In deinem Fall wird das R12 im System sein - daß ist offiziell hier in D nicht mehr erlaubt.

Lösung:

R413a kann und darf direkt ohne Umbau und ohne Reinigung eingefüllt werden - höre dich mal um.
 

TimTaylor

Member
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,
dazu würde mich mal interessieren bis wann noch die late drin war im xj oder bessa aber wann die neue flüssigkeit.

lg mikel
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

möchte mal noch meine Erfahrungen dazugeben.
Ich habe vergangenes Jahr auf 413a umgestellt. System war dicht.
Nach nur ca. 2 Monaten war die Klima wieder funktionslos. D.h. Kältemittel
war auf Grund seiner hohen Flüchtigkeit sehr schnell entwichen. Die Füllung
kostete 120 €, die hätte ich auch spenden können.
Fazit: wenn mal wieder Geld übrig ist rüste ich auf R134 um, einschließlich
Ölwechsel, Anschlüsse und Trockner.

Gruß Ralf
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Aber wenn die Anlage dicht ist, kann es doch kaum entweichen ?

Ich habe jetzt mal einen Termin bei ner Klimafirma gemacht.
413a - Klimaanlage entleeren und neubefüllen.
Bin mal gespannt ob dann alles wieder passt.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
klar wenn der Preis stimmt. Probieren geht über studieren.
Nur wie gesagt verlieren tut man immer Kältemittel, nur schien
es beim 413a noch schneller zu gehen.
viel Erfolg und immer :eek:

Gruß Ralf
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten AMC Eagle Station.... Das neue Mittel kann man zwar in die alten Klimas reinwerfen, aber es verflüchtigt sich ziemlich schnell wieder.

Das hat irgendwie einerseits mit den Dichtungen zu tun und anderseits mit dem neuen Mittel das irgendwie viel dünner/feiner sei...... So hats mir der Werkstattmeister zu erklären versucht. Und das alte Mittel darf man auch in der Schweiz nicht mehr abfüllen lassen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ansonsten such dir jemanden der Gewerbekühlung etc. macht und laß dir Propan einfüllen - wenn er das macht und 413a zu schnell raus ist.
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Also ich war jetzt bei ner Klimawerkstatt, die hatten das 413a aber nicht mehr da und haben kurzerhand das 134a mit Kompressoröl eingefüllt. Jetzt funktioniert die Anlage wieder einwandfrei.
Laut dem Meister hat er schon bei vielen alten Anlagen dieses Mittel eingefüllt und bis jetzt kam nur eine Reklamation zurück, ich denke das ist wie beim Bioethanol, überall wirdz.B. vor den Dichtungen gewarnt, aber Probleme gab es bis jetzt nur in den wenigsten Fällen.
Und selbst wenn die Dichtungen oder so kaputt gehen, das sind alles sowieso Teile , die bei ner Umrüstung auf 134a getauscht werden müssten.
Ich mein die ganzen Ersatzmittel werden in naher Zukunft sicher wesentlich seltener werden. Dann wär sowieso mal ne Umrüstung angebracht.

Nebenbei: Der Klimalüfter quietscht ziemlich. Ist das ein größerer Aufwand den auszubauen oder sind es nur die 4 Schrauben ? Und kann man den dann soweit zerlegen, dass man an die Lager hinkommt um sie zu fetten ?

Grüße Daniel
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

dann ist ja alles super "cool".
Trotzdem mal die Frage: a) ich dachte immer für 134a müssen andere Anschlüsse am Kompressor sein?
;) hätte nicht der Trockner wenigstens ausgetauscht werden müssen?
c) da ist jetzt mineralisches und synthetisches Öl gemischt?

für den Lüfter reicht sicher erst mal eine ordentliche Schmierung, nur das ewige Leben hat das Lager dann
sicher nicht mehr.


Gruß Ralf :cry:
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Von den Anschlüssen kann ich nichts sagen, aber ich denke die hatten einfach passende Adapter, gab zumindest keine Probleme.
Und der Trockner ist wie alle anderen Sachen drinnengeblieben, man muss das alles einfach mal auf Dauer beobachten.
Klar wenn dann müsste der mit samt den Dichtungen und Kompressor gewechselt werden, wenn man es "richtig" machen will. Aber ich denke das Auto ist jetzt 18 Jahre alt, da kann man das schon mal riskieren.
Vom Öl kann ich auch kaum was sagen, aber auf jeden Fall wars ein Öl, was mit dem 134a sich vermischt, also kompatibel ist.
Grüße
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
mmh, vielleicht versucht mein Klimamensch auch nur mich übern Hocker zuzuiehen, von wegen oh, oh, oh - oh das wird teuer.
Ich versuche mal einen anderen Kompressor aufzutreiben und dann mal sehen.

jedenfalls viel Spaß mit der neuen Kälte

Gruß Ralf
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Machs doch auch so wie ich.
Füll 134a ohne Umbauten ein. Schlimmstenfalls gehen die Sachen kaputt, die du bei ner Umrüstung sowieso tauschen musst. Also kannst eig nichts verlieren.
Wenns gut läuft, bleibt die Anlage mit 134a dicht und du musstest nichts wechseln.

MfG Daniel
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
hast sicher Recht, ich schlafe mal ne Nacht drüber und dann . . .

Gruß Ralf :cry:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Jo grundsätzlich biete auch ich erst mal eine korrekte Umrüstung an die aus Tausch des Trockner, komplettem Entleeren der Anlage, Öl und Kältemittel und Spülen mit Stickstoff besteht. Es kommen neu Anschlüße dran , so das die Anlage nur noch mit R134a befüllt werden kann. Das ist technisch die beste Lösung auf die ich auch Gewährleistung geben kann. So eine Umrüstung kostet, je nach Fahrzeug zwischen 250 und 500 Euro. Preisbestimmend ist hierfür, ist der Preis des Trockners den alle anderen Arbeiten sind die selben.

R413 a ist ein Kältemittel was nur für Stationäranlagen zugelassen ist und nicht für Fahrzeuge da es lt. Hersteller brennbare Bestandteile enthält. Man kann auch unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung einfach nur die Anschglüße tauschen und 134a einfüllen. Das funktioniert in den meisten Fällen auch, kann aber u.U. auch zu sehr teuren Kompressorschäden führen. Somit ist der Ärger mit dem Kunden auch schon vorprogrammiert.

Ihr solltet euch deswegen darüber im klaren sein was ihr wollt und was ihr vorallem auszugeben bereit seit. Wenn ich also sage das Auto trägt mich sowieso nur noch, sagen wir mal, 12 Monate würde ich einfach 134a einfüllen. Sollte aber immer im Hinterkopf haben das sich das Ding da vorne manchmal mehr laut als leise verabschiedet und das auch in vielen Fällen mit Liegenbleiben und Abschleppen verbunden ist.

Allerdings hat eine R12 Anlage die leer ist in 99.9% ein Leck weil dieses KM nicht flüchtig ist in der Art von 134a. Der Verlust von bis zu 40% bei einer intakten 134a Anlage gilt in Fachkreisen als normal innerhalb von 2-3 Jahren da es durch die Leitungen diffundiert .

Also sollte eine leere Anlage immer auf Undichheiten geprüft werden und zwar nicht nur im Unterdruck sondern auch mit Stickstoff im Überdruckbereich bis 30 bar.

Ich für meinen Teil rate meinem Kunden immer zur technisch hochwertigeren Lösung. Klar verdiene ich damit mehr Geld als mit einer normalen Füllung aber davon lebe ich ja. Der viel wichtigere Punkt ist aber das ich zufriedene Kunden haben möchte .

So jetzt habt ihr den Hintergrund recht klar beschrieben. Entscheiden müsst ihr selbst !!
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Also ich habe eben noch den Klimalüftermotor ausgebaut und mit Motoröl getränkt. Jetzt läuft alles bestens.

Wie leer meine Anlage vor der neuen Füllung war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war noch ca. 0,8bar Druck drauf.

@ klimaprofi:
Wenn man einfach so 134a einfüllt, kann es zu Kompressorschäden kommen. Aber wenn man darauf auch umrüstet, wird der Kompressor ja gar nicht getauscht ...
Wie kommt die Tatsache?

Schöne Grüße
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Wolfram,

hast uns ja jetzt lange rumstochern lassen, mit unserem gefährlichen Halbwissen :cry:
Macht es eher Sinn, sich gleich nach einem Kompressor umzusehen, der schon für R134a ausgelegt
ist? Ich meine mal gehört zu haben, daß die R12 Kompressoren dann ohnehin gerne den Dienst quittieren.?
Was ist denn so anzuwenden ( für die Umrüstung ) beim XJ und ab wann wurde R12 nicht mehr eingesetzt?

Gruß Ralf ;)
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
@Bechter, wenn die Anlage umgerüstet wird, so wird auch der ganz Rest wie Öl und Reste vom Kältemittel enfernt.

@piper, Es gibt keine Unterschiede am Kompressor, die machen alle das selbe und gehen genauso oft oder selten kaputt wie andere. Der Unterschied wir meist durch das Expansionsventil erzeugt da das 134a andere Druckwerte hat.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Ich hab bei meinem jetzt seit fast einem jahr das 413a drinn. Die Klima war im Dauereinsatz(u.a. 2 Monate Griechenland) und hat mich in den letzten warmen Tagen auch wieder zuverlässig gekühlt.
Füllung mit entleeren, Druckprüfung und Öl 80 Euro.
Da mach ich doch nicht lang rum.


Gruss
Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Klimaflüssigkeit XJ

Alte Klimaflüssigkeit XJ - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

      Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    Oben