suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

Diskutiere suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...

gegse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Abend.

1) Hat jemand einen Rat für mich:
Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter "facelift" -also das spezielle Sondermodell)
ist undicht (massiver Wasserverlust).
Ich versuchte ihn zu reparieren (neue Dichtungen), was leider ohne Erfolg blieb.

Ich stoße bei der Suche nach einem Ersatzdseckel immer nur auf das (vermutlich Nachfolge-) Modell mit Bajonettverschluß,
und der paßt natürlich nicht.

Ich versuche hier einige Bilder anzuhängen.
Hat jemand so ein Teil rumliegen, oder sonst eine Idee, wo ich suchen könnte?

2. Frage:
Der Kühlmittelbehälter in diesem Jeepmodell hat drei Schlauchanschlüsse:
1) einen kleinen Schlauch zum Kühler vorne,
2) einen starken und
3) einen in mittlerer Größe, die beide zum Metallverbindungsstück (T-Stück) führen, an dem die Pumpe und der Motor direkt angeschlossen sind.

>Demnach sieht es so aus, als ob der Kühlmittelbehälter bei diesem Modell fast schon eine "Kühler-Funkton" hat, und dementsprechend auch heiß wird.
Ich fand, daß Folgemodelle dieses Behälters diese zwei Anschlüsse zur Pumpe und zum Motor nicht zu haben scheinen.
(aber vielleicht täusche ich mich; ich fand nur Bilder im Internet.)

Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären?

Herzlichen Dank.
Liebe Grüße,
Gerhard.-
 

Anhänge

gegse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Abend in die Runde.

Zunächst herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Der "Dorman" könnte evtl. zutreffen; im Rückseitenbild wird eine (vermutlich) Ventilöffnung erkennbar.

Ich fand nun auch beim Renegade-station" diesen:
_________________________________________________________________________________________________________________
Thermostate, Thermostat-Gehäuse & Ausgleichsbehälter
__________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe den jetzt mal bestellt, und eine befreundete Werkstatt wird überdies ebenfalls noch suchen.
(USA-Auto-Spezialist)-

Dieses 1996-er "facelift"-Auto ist wirklich vertrackt; das hatte ich hier im Forum in diversen Beiträgen schon etliche Male dokumentiert.
In diesem Fall verhält es sich tatsächlich so, daß der Ausgleichsbehälter ein Drucktank ist. Alle Folgemodelle sind das nicht mehr;
die haben nur noch einen gelben Kunststoffstöpsel.

Die logistik im Kühlsystem ist mir indes weiterhin unklar- weshalb also der Behälter konstruktionell ins Drucksystem, direkt nach dem T-Verteiler
an den Motor gekoppelt ist.
Nun ja, ich will hoffen, daß der Deckel passen wird...-
Herzlichen Dank,
und einen schönen Abend wünscht gerhard.-
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wäre der Deckel vom 4.0 nonHO.

Und dieser hat auch einen Schraubdeckel mit Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In der Tat eine berechtigte Frage und absolut betrachtet korrekt.

In älteren Beitragen ist von einem 96er Diesel die Rede.

Wie ich gerade erst überprüft habe.

@ Gerhard : Profil / Signatur mal ergänzen.:)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der XJ Mod.96 ist bekanntermaßen das Zwittermodell.
Optisch eindeutig noch der perFL, in vielen Detail-Lösungen aber schon der FL.
Ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und hatte ein paar Jahre einen XJ-4.0 eingelagert.
:idea1: ... bei der Variante I6-4.0 und ihren Kumpels - aus dem Bauch heraus hätte ich behauptet, das
Kühlsystem entspricht schon ab Mod.`94 dem offenen System, das bis Mod.`01 Verwendung fand.
Beim Mod.`93 habe ich es nicht auf dem Radar - bei dem lief bei mir nie ein Motor.

Aus dieser Position sollte der Verdacht erlaubt sein ...
.... dass da jemand einen falschen Kühler reingeschnitzt hat.
In Unkenntnis der Details oder warum auch immer - das kann für mich nicht anders sein.
Wenn ich mich zurück erinnere - es gab schon falsche Klima-Kompressoren, es gab schon falsch
angesteuerte LPG-Anlagen, .... in der Regel aus Unkenntnis bzw. aus Ignoranz.

Für mich ist in dem XJ des TS ein geschlossenes Kühlsystem verbaut :coolman:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur ein falscher Kühler bringt das nicht - der ist soweit ich weiß immer mit Bajonettverschluß. Da es hierbei aber um den Deckel des AGB geht wäre interessant was Du dazu zu erzählen hättest - bezüglich deiner Erfahrung mit dem VM.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nur ein falscher Kühler bringt das nicht - der ist soweit ich weiß immer mit Bajonettverschluß. Da es hierbei aber um den Deckel des AGB geht wäre interessant was Du dazu zu erzählen hättest - bezüglich deiner Erfahrung mit dem VM.
VM ... das ist so viele Jahre her.
Da habe ich keine belastbaren Details mehr am Lager - sorry :nono:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nur ein falscher Kühler bringt das nicht - der ist soweit ich weiß immer mit Bajonettverschluß.
Da es hierbei aber um den Deckel des AGB ....
Bei der Variante I6-4.0:
Der 'alte' XJ-preFL, also alles was unter 4.0 nonHO läuft, hatte doch ein geschlossenes Kühlersystem.
Damals muss es einen Ausgleichsbehälter mit obigem Druckverschluss gegeben haben.
So ein Modell habe ich nie besessen.
Irgendwann wurde das umgestellt auf ein offenes Kühlersystem.
Ob das mit den ersten HO-Modellen bereits geschah, weiß ich nicht belastbar.
Mein XJ-4.0 Mod.`94 hatte auf jeden Fall schon das offene System.
Nach meiner Wahrnehmung hatte das offene System auch die 4.0-Modelle `97, `98, `99, `01.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das drucklose Kühlssystem im Sinnes des Ausgleichsbehälters gab es beim XJ 4.0 ab Baujahr 1992 (HO) bis zum Baujahr 2001.

Hier geht es aber offensichtlich um einen Diesel (#8) - da habe ich keine belastbare Erfahrung zu.

Und von Gerhard kommt auch nix mehr zum Thema... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!) - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Relaissockel mit "Deckel"

    Suche Relaissockel mit "Deckel": Moin,   suche einen Relaissockel /-halter mit integrierten Sicherungssteckplätzen.   Sowas in der Art   Nur halt eben mit einem Deckel und evtl...
  • suche beschreibung für deckel sicherungskasten im motorraum

    suche beschreibung für deckel sicherungskasten im motorraum: mahlzeit, hat jemand für mich einen belegungsplan für den sicherungskasten im motorraum 5.9 LX bj. 12.97. nach dem start oder sehr kurzer fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Suche Hardtop JLU

      Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
    • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

      Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
    • Suche Relaissockel mit "Deckel"

      Suche Relaissockel mit "Deckel": Moin,   suche einen Relaissockel /-halter mit integrierten Sicherungssteckplätzen.   Sowas in der Art   Nur halt eben mit einem Deckel und evtl...
    • suche beschreibung für deckel sicherungskasten im motorraum

      suche beschreibung für deckel sicherungskasten im motorraum: mahlzeit, hat jemand für mich einen belegungsplan für den sicherungskasten im motorraum 5.9 LX bj. 12.97. nach dem start oder sehr kurzer fahrt...
    Oben