Alpen- vs. Pyrenäen

Diskutiere Alpen- vs. Pyrenäen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen,   habe vor dieses Jahr eine Überquerung einer der beiden "Bergchen" zu machen. Da ich aber beide noch nicht befahren hab würde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Hallo zusammen,
 
habe vor dieses Jahr eine Überquerung einer der beiden "Bergchen" zu machen. Da ich aber beide noch nicht befahren hab würde es mich interessieren was ihr vorschlagt?!
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der jeweilgen Berge? Mal unabhängig von der Anfahrt, wobei das vielleicht doch auch ausschlaggebend ist. Zeitlich hab ich mit ca. 2 Wochen gerechnet und eher Mitte bis Ende des Sommers. Vermutlich wird es wohl auch eine geführte Tour und weil meine Freundin mit will, fällt das Campen eher flach. Sollten also Pensionen zur Verfügung stehen.
Vielen Dank schon mal für Eure Tips. Freu mich jetzt schon, wo auch immer es hin gehen wird
 
Oli  :wave:
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich fahre vom 20.7 bis 28.7 in die Westalpen. Hotel übernachtung, nimm mein Vater mit und der will nicht kämpen.
 
Bardonecchia da gehts los über den Kamm nach Varaita-Tal bei Sampeyre.
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Fährst Du alleine oder ist das eine geführte Tour?? Hab mir überlegt mit TC Offroad eine der beiden Fahrten zu machen.
 
 
Mich würde trotzdem interessieren welche der beiden Routen interessanter ist. Landschaftlich, sowie fahrtechnisch? Ist natürlich sehr subjektiv aber für Meinungen bin ich immer offen.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Landschaftlich soll es sehr schön sein, Fahrtechnisch nichts weldbewegendes.
Ich bin sonst immer Polen und Ungarn gefahren, keine geführte Tour, immer 4-5 Autos und die strecken selber raus gesucht und neue entdeckt.
Da mein Vater gerne mal in die westalpen fahren möchte, sich aber allein die weiten strecken nicht mehr traut, fahre ich und dann eben eine geführte Tour.
 
Hier mal ein Link zum gucken.
 
http://www.youtube.com/watch?v=vgnxwMqqe_Y
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Das ist der grund warum ich keine geführte Touren sonst mache und wegen Hotel natürlich noch teurer als Campen.
 
1 Person 1595€
2 Personen 1995€
 
Vollpferpflegung.
 
+ Vinetten und Treibstoff.
 
 
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Vinetten um die 80€
Sprit kann man ja ungefähr ausrechnen.
 
2800km hin und zurück. Bei mir 22 l/100km + Die fahrten in den Alpen.
 
also rund 700 l Benzin.
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Aber unabhängig von den Kosten...... wer hat schon beides gemacht und kann nen Tipp abegeben was empfehenswerter ist?
 

Rumpelmeier

Member
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
91301 Forchheim
Hallo Oli,
 
ich würde Dir die Pyrenäen empfehlen, und zwar die spanische Seite, dort gibt es viele wunderschöne Eselspfade die man auch mit dem Kfz.
befahren darf, in den Alpen ist das durch die ganzen Streckensperrungen nicht mehr möglich. Die Tour auf dem eingestelltem Video führt über
viele gesperrte Pfade die nur mit einer Sondergenehmigung befahren werden dürfen. Also in den Alpen ist der Jeep nicht mehr artgerecht
auszuführen, für die paar Eselspfade, die nicht gesperrt sind, lohnt sich die Fahrt dorhin nicht.
 
Ich fahre im Juli mit den TC-Leuten eine Woche in den spanische Teil der Pyrenäen und turne eine weitere Woche allein ohne Führung dort herum.
 
Wenn Du einen Touren-Vorschlag für die Pyrenäen benötigst schicke mir eine PM mit Deiner E-Mail Anschrift, ich bin dort recht häufig mit dem Motorrad
herumgeturnt.
 
Gruß Heiko
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Oli:
 
Ich war 2003, 2006 und 2007 in den Westalpen, 2010 in den spanischen Pyrenaeen.
Beide Orte sind sehenswert. Dieses Jahr geht es wieder zwei Wochen (Mitte bis Ende August) in die Westalpen.
Planung zum Teil mittels Kompass-Karten und dem neuesten Denzel.
Viele interessante Strecken in den Westalpen sind entweder komplett oder zumindest an den Wochenenden gesperrt!
Tourverlauf von Bardonecchia ueber Sampeyre bis hoch ins Aostatal und umliegender Berge.
 
Gruss
Harald
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Mustang schrieb:
Viele interessante Strecken in den Westalpen sind entweder komplett oder zumindest an den Wochenenden gesperrt!
 
Das ist das schöne wenn man mit einem Veranstalter fährt, die haben meist Sondergenemigungen.
 
Aber die Routen selbst raussuchen und fahren wie und wann man will hat auch seinen reiz.
 
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
@ Heiko  
 
Leider hast Du noch nicht genügend Einträge gepostet um PM zu empfangen
 
@ Harald
 
Da die Tour sowieso mit nem Veranstalter geplant ist und dieser mit Durchführungsgarantie wirbt und zusätzlich alle Genehmigungen hat sollten die gesperrten Strecken kein Problem sein.
Deshalb denke ich wird es beim ersten mal auch eine  Westalpentour sein. Hauptsächlich spielt bei mir jetzt dann doch die lange Anreise zu den Pyrenäen eine Rolle. Da muss dann noch noch einiges mehr an Zeit mitgenommen werden. Von den Spritkosten rede ich ja gar nicht, welche natürlich auch mächtig einschlagen ;-)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Das mit den "Sondergenehmigungen" kann ich mir eher weniger vorstellen.
Wenn es heisst, z.B. der Sommeiller ist am Wochenende (Fr - So) gesperrt, dann wird dort auch nicht gefahren.
Man kann zwar auf eigenes Risiko fahren, doch die Polizeigelaendemopeds sind mit Funk ausgestattet.
Die Strafen fuer Fahren abseits der Schotterwege (z.B. eine schon von mehreren benutzte Abkuerzung) reichen von Ermahnung bis recht teuer.
Und Aerger braucht man im Urlaub nicht. Bei haefigen Verstoessen wird diese Strecke sonst auch ganz dicht gemacht.
Das wollen wir doch alle nicht. Seit unserer ersten Westalpentour sind schon einige geschlossen worden.
2007 kamen wir noch als eine der letzten beim Sommeiller bis hoch neben das Gipfelkreuz.
 
Falls doch die Entscheidung fuer Spanien faellt (wobei die Anfahrt mit MTs doch sehr nervt), ist die Gegend um den Ordesa-Nationalpark ganz gut.
Wir nahmen unter anderem in Broto fuer ein paar Tage ein Hotel als Ausgangspunkt.
Zum Schluss sind wir noch fuer ein paar Tage zum relaxen an die Costa Brava gefahren.
 
Gruss
Harald
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Mustang schrieb:
Das mit den "Sondergenehmigungen" kann ich mir eher weniger vorstellen.
Wenn es heisst, z.B. der Sommeiller ist am Wochenende (Fr - So) gesperrt, dann wird dort auch nicht gefahren.
Man kann zwar auf eigenes Risiko fahren, doch die Polizeigelaendemopeds sind mit Funk ausgestattet.
Die Strafen fuer Fahren abseits der Schotterwege (z.B. eine schon von mehreren benutzte Abkuerzung) reichen von Ermahnung bis recht teuer.
Und Aerger braucht man im Urlaub nicht. Bei haefigen Verstoessen wird diese Strecke sonst auch ganz dicht gemacht.
Das wollen wir doch alle nicht. Seit unserer ersten Westalpentour sind schon einige geschlossen worden.
2007 kamen wir noch als eine der letzten beim Sommeiller bis hoch neben das Gipfelkreuz.
 
Falls doch die Entscheidung fuer Spanien faellt (wobei die Anfahrt mit MTs doch sehr nervt), ist die Gegend um den Ordesa-Nationalpark ganz gut.
Wir nahmen unter anderem in Broto fuer ein paar Tage ein Hotel als Ausgangspunkt.
Zum Schluss sind wir noch fuer ein paar Tage zum relaxen an die Costa Brava gefahren.
 
Gruss
Harald
 
Also 2 veranstalter haben Sondergenehmigungen das weiß ich 100%
 
ralle

ralle

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Duisburg
Hallo Oli,
 
ich war in den Alpen sowie in den Pyenäen, gugst Du Homepage (www.rallesein.de) und Reisebericht!
Die Pyrenäen sind einfach ursprünglicher und Offroad/Wildcampen ist dort auch möglich Land und Leute
sehr umgänglich!
In den Alpen ist alles was ich fand, durchgesteilt, vom Tourismus erschlossen und an offroad ist überhaupt nicht zu denken!
 
Grüße Ralle
 

Rumpelmeier

Member
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
91301 Forchheim
Hallo Ralle,
 
in den Alpen sind wirklich so gut wie alle netten Sträßchen für 4x4 und Enduro gesperrt. Kleine Ausnahmen wie Maira-Stura-Kammstraße,
Colli di Cuneo und etwas südlicher gibt es noch kleine Flecken zum 4x4 Fahren, aber es ist eine elende Sucherei und man muß auch immer
wieder auf asphaltierte Straßen ausweichen. Da lob ich mir Südfrankreich und Spanien, die sind einfach noch großzügiger und lassen auch ein
freieres Campieren zu. Man muß zwar mehr Jordanwasser für die Anfahrt investieren, aber was tuen wir nicht alles für unseren Spaß.
Ich bin dann  im Juli auf der spanischen Seite der Pyrenäen - auf der RB1, RB2, RB3, RB 14, RB 10- und von den RB`s gehen noch viele schöne
Pfade ab, alles frei zu fahren. Teilweise jedoch am Wochenende gesperrt und nur bis 4 oder 5 Fahrzeuge im Konvoi erlaubt.
Vielleicht sieht man sich.
 
Gruß Heiko
 

EL7

Premium Member
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
6
Danke
4
Standort
45478 Mülheim/Ruhr
Moin Heiko

Ich habe jetzt seit geraumer Zeit auf spanischen Karten nach der Bezeichnung RB gesucht...
Ich finde Straßenkategorien wie GIV, N, LV, L,.....
Wir sind im Herbst mit Enduros auf spanischer Pyrenäenseite und für neue Strecken immer dankbar...

Hast Du mal Koordinaten oder eine Verbindung zwischen 2 Orten, die nachvollziehbar ist..., damit ich nachvollziehen kann, wovon Du schreibst..

Danke

Gruß Peter
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpen- vs. Pyrenäen

Alpen- vs. Pyrenäen - Ähnliche Themen

  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten

    Alpen (Fr/I) Tage Öffnungszeiten: Moin aus Kiel, nächsten Freitag geht es wieder in die Alpen. Grob Richtung Susa/Bardoneccia etc.dann weiter nach Korsika. In den letzten Jahren...
  • Suchfilter "höchste Alpen / Pyrenäenstrassen - auch ohne Asphalt für PKW"

    Suchfilter "höchste Alpen / Pyrenäenstrassen - auch ohne Asphalt für PKW": Hallo zusammen, wir suchen eine Liste der höchsten legalen - aber nicht zwingend asphaltierten Straßen der Alpen. Wenn man googelt kommen immer...
  • Alpen Italien ab 03.06.2020

    Alpen Italien ab 03.06.2020: Moin, da unsere geplante Rumänien Tour ja wegen Corona geschlossene Grenzen ausfallen musste, sind wir dann spontan am 03.06.2020 (1 Tag der...
  • Alpen Tim ?

    Alpen Tim ?: was ist mit unserem Yeti Tim ? schon lange nichts mehr gelesen oder gehört hoffe es geht ihm gut . oder nur beruflich zu sehr eingespannt ...
  • Ähnliche Themen

    Oben