Allradlenkung

Diskutiere Allradlenkung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; also fritz becker is aus der sektion gefahren um den hang zu schaffen,und ie jungs mit ihrem landyproto ham sich nach unserem tip per seil oben in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
also fritz becker is aus der sektion gefahren um den hang zu schaffen,und ie jungs mit ihrem landyproto ham sich nach unserem tip per seil oben in ner astgabel gesichert! allradlenkung is da denk ich ne alternative!
und ob das bei den gewinnern an mog achsen lag oder an treckerreifen is fraglich!
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
sorry hab die platzierungsliste nich gesehn,is auch noch nich auf der mad trophy seite!
aber fritz,burkhard und die landyproto jungs rocken ob die nun gewinnen oder nich.
der arme burkhard kann ja im moment nich wegen bandscheibe:-(
ich hab auch nich gesagt das ich da gewinnen will!!!!nur mitspielen!
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
aber du hast schon recht mogachsen sind ne feine sache machen aber einen entscheidenden Willys vorteill weck,nämlich gewicht!!!
mit tibusportalen kann mann allradlenkung sicherlich auch realisieren,wollt das aber erst mal selber versuchen,aufrüsten kann man
immer noch :inlove:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
mit spielen ist gut . :inlove: ...tibusportartale sind teuer ...vielicht die vom volvo probieren :wave: sind nicht so schwer ...oder die 404 aus blech .
 
Fendtman

Fendtman

Member
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
Sagt mal Jungs was für Unimog Achsen lassen sich denn unter einem jeep basteln. Ich sitze ja eigentlich an der Quelle :rolleyes:

MfG
Fendtman
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
das mit den leichten 404 blechachsen höhrt sich gut an!!!hab zwar jetzt schon 2 XJ vorderachsen,aber man muss ja an die zukunft denken :wave:
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
für die testphase wirds schon gehn!will ja nich erst n vermögen sparen sondern erst ma fahren!!!!aus schwächen lernt man ja schliesslich :wave:
verbesserungen wirds da im laufe der zeit sicher viele geben :inlove:
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Wenn er zwei Vorderachsen einbaut, kann es sein, dass dann die Drehrichtung nicht mehr stimmt?
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
das mit dem zusammenschmieden hatten wir ja schon :wave: die achse hat 80euronen gekostet und is fast aufm weg zu blackcrow!
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
konnt ich auch günstig ne hydro lock sperre dazu bekommen....
 

XJoachim

Guest
Der Vorteil der Allradlenkung liegt in der Wendigkeit die man auch mit einem längeren Radstand erzielen kann. Im Gelände heisst es "Länge läuft" und wenn man nicht an jeder Ecke 5 mal rangieren will braucht man dann eine Allradlenkung.

Ob die allerdinge bei einem Willys Sinn macht lasse ich mal dahin gestellt. Man müsste den Radstand dann so verlängern dass die Achsen vorn und hinten extrem versetzt werden, das geht aber nur wenn man die Blattfedern raus schmeisst und mit Längslenkern und Coilover bzw. Air Shocks arbeitet.

Hast du das so vor?

Die Achsen sind das kleinere Problem, als erstes würde ich mal festlegen wohin die Reise gehen soll. Die 2 XJ Vorderachsen kannst du getrost verkaufen bzw. wegwerfen, die halten keine halbe Stunde bei der MAD.

Unimog Achsen haben das Problem der falschen Drehrichtung und das Problem des hohen Gewichts, unter einem Willys meiner Meinung nach ein NO-GO, zu schwer. Man muss nämlich als Verteilergetriebe noch das Unimog-Getriebe einpflanzen und das ist extrem gross und schwer.
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
Also: wo will ich hin? ich wollte schon immer n willys,jetzt hab ich ihn.da ich ihn schon sehr lange wollte exsistiert in meinem kopf
ein bild davon.und dazu gehört allradlenkung!ob ich die brauch oder nich is mir völlig unwichtig.allerdings hat mein sohn ne rc-crawler sammlung
und die mit allradlenkung sind denen ohne deutlich überlegen.
der einsatzzweck soll fun sein!ich will doch nur spielen :rofl:
bei der mad sind wir schon seit n paar jahren zuschauer und wolln halt ma mitspielen.
mein bruder hat n 79Range auf 36er 2türer ham wir vorn und hinten eingekürzt.
da soll der Willys auch hin.na ja kurz is er ja schon :inlove:
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
Irgendwie wird die problematik hier teilweise verkannt! in den wagen kommt erst mal XJ technik(achsen,motor,getriebe,vtg).
Damit aleine geht der schon richtig gut!!!!vorn is schon auf schraubenfedern umgebaut.Bis august wird er aber airshocks bzw airshocks+coilovers
haben.im moment hat er noppenreifen,damit geht er auch supper!Ich möchte aber ca.35-36".wie gesagt ich hab da n bild im kopf da sollte er im august sein. ich möchte aber auch vorher damit spielen!und das wird zu versuchszecken mit XJ teilen gemacht.
Wie lösen wir also das problem mit der lenkbaren hinterachse???????
alles andere weis ich oder david!!!!
Hydrostatischer antrieb?
 

XJoachim

Guest
Siehst du, genau da beginnt dein Problem. Bei einer gelenkten Achse ist das Diff nicht in der Mitte. Das funktioniert aber nicht mit dem langen Antriebsstrang aus dem XJ mit dem mittigen VTG-Ausgang in dem kurzen Willys. Baust du eine Hinterachse um (die das Diff mittig hat, d.h. 2 gleich lange Achsrohre) indem du Vorderachsteile aussen anbaust musst du 1. irgendwie das Diff nach aussen hin abdichten dass kein Öl raus läuft und 2. dir Wellen auf Maß fertigen lassen ( $$$$$$$$ ).
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
oder mal ganz anders gedacht wenns eh nur zum ausprobieren ist und die achsen eh nicht bleiben werden ... bau die D30 hinten so ein das das diff nach hinten zeigt also genau so wie die vordere , dann nen Ritzel auf den pinion gebaut und oben in der mitte über der achse ne stabile welle mit 2 guten lagern drauf gebraten wo an der vorderen seite ein kardanflanch dran kommt und hinten ein ritzel und die beiden dann mit ner ordentlichen kette verbinden .... vll ne kette vom Hubmasst vom Stapler odersowas stabiles - das könnte man als heimwerker hinkriegen achsschenkel auf ne HA bauen und steckachsen anfertigen könnte schwieriger werden und unverhältnismäßig teuer für achsen die eh aufn schrott kommen werden ...

hört sich zwar sehr abenteuerlich an an wenns erstmal nur zum experimentieren sein soll , keine millionen kosten soll weil die achsen eh rausfliegen vll ganz interessant ...



um so mehr ich drüber nachdenke ums weniger schwachsinnig finde ich es :rofl:


mann könnte sogar dann ein dichtes gehäuse für die kette bauen das die keinen dreck abbekommt geschmiert werden kann ....sogar die übersetzung könnte man so ändern
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
zum mitspielen reicht auch ohne lenkung hinten ...

und bei einem fahrzeug was bestimmt 600 kg leichter ist geht das ganz gut ...

hier mal ein paar bilder von einem bekannten der eine suzi mit 4 liter und aw4 und vtg 231 dana 30 und einer 8.25 aus einen xj verbaut hat
der sj 440






http://www.myvideo.de/watch/7529239/Suzuki_Samurai
 

BaumRinge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
71
Danke
0
Standort
21502 Gtown
@ XJoachim
danke für die guten produktiven antworten!
wie hast dus denn in deinem coolen spielzeug gelöst?
is vileicht n hydrostatischer antrieb doch die beste lösung?
mfg jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allradlenkung

Allradlenkung - Ähnliche Themen

  • WILDberryWILLYS-allradlenker????

    WILDberryWILLYS-allradlenker????: so nachdem Willy erst ma zu David(Jeeperspoint)gezogen is, hat operation Wildbeere begonnen......
  • Ähnliche Themen

    • WILDberryWILLYS-allradlenker????

      WILDberryWILLYS-allradlenker????: so nachdem Willy erst ma zu David(Jeeperspoint)gezogen is, hat operation Wildbeere begonnen......
    Oben