allgemeine Fragen zum JK

Diskutiere allgemeine Fragen zum JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, ich bin Jeep-Neuling und bitte hier um eure Hilfe: Ich beabsichtige, einen schwarzen JK Unlimited Sport 3,8 Benziner mit Softtop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
41352 Korschenbroich
Hallo an alle,

ich bin Jeep-Neuling und bitte hier um eure Hilfe:

Ich beabsichtige, einen schwarzen JK Unlimited Sport 3,8 Benziner mit Softtop, Erstzulassung 12.2007 zu kaufen. Hierzu habe ich diverse Fragen:

1.) wieviel schluckt denn der Gute bei normalem Straßeneinsatz, bei Mix aus Landstraße, Stadt und Autobahn wirklich ???

2.) da das Auto alltagstauglich sein soll, bietet der Händler eine Umrüstung auf Gas an. Hat hier jemand Erfahrungen ??? Muss man auf irgendetwas bestimmtes achten ???

3.) die Serienbereifung ist ja nicht gerade der Hit. Bei ###### hab ich folgenden Jeep gesehen, der mir sehr gut gefällt: http://www.######.de/galerie/thumbnails.php?album=55. Gibt es denn die möglichkeit, eine solche Felge mit einem ähnlich breiten / großen Reifen mit dem Serienfahrwerk zu fahren ???. Mein Problem an der Stelle ist, dass ich eine Höherlegung um +850mm nicht fahren kann, da ich das Auto sonst von der Höhe her vermutlich nicht in die Garage bekomme. Die lichte Einfahrtshöhe der Garage liegt bei 1,95 m. Die Garage ist ca. 1,50 tiefer als das Straßenniveau, die Einfahrt ist rd. 10 m lang. Von daher muss bei der Höhe des Autos ja auch der Einfahrtswinkel in die Garage berücksichtigt werden.

Schön wäre auch eine 16Zoll (oder 15 Zoll) Felge bei entsprechend größerem Reifen, um das Gesamtrad optisch größer wirken zu lassen.

4.) gibt es im Rheinland denn irgendwo einen kompetenten Tuner ???

Schön wären Tipps eurerseits mit Fotos von euren Jeeps, damit ich mir ein Bild machen kann.

Vorab vielen Dank an alle

Gruß Volker
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
nach meinen Informationen soll der Schwarze genausoviel verbrauchen wie der Rote und auch die Anderen.
:wacko:

Spaß beiseite, meiner hat sich bei ca. 12L eingepegelt.
Im Gelände verbraucht er naturgemäß wesentlich mehr, da kommt es ganz auf das Gelände und Deine Fahrweise (wie überall auch) an.
In der Stadt genehmigt er sich ger einmal ca. 14L Super, damit kann ich aber leben.

Interressant ist die Aussage Deines Händlers, daß er Dir eine Umrüstung auf Gas vorschlägt.
Gehe ich richtig in der Annahme, das er Flüssiggas vorgeschlagen hat?

Auch ich suche noch nach einer Lösung. Bei mir kommt jedoch nur ein Unterflutank in Frage.
Am besten mit einem Verhältnis 30/70.

Hat Dein Händler Dir einen Unterflurtank angeboten?

mfG Gucky
 

Volker23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
41352 Korschenbroich
Hi Gucky,

danke für Deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass der schwarze nicht mehr schluckt als der blaue, sonst hätte ich mich wohlmöglich noch umtentscheiden müssen :wacko:

Ja, es handelt sich um Flüssiggas. Welche Tankart es ist, kann ich leider nicht sagen, werde den Händler aber diesbezüglich noch fragen und Dir das Ergebnis inkl. Preis mitteilen.

Hast Du denn einen Vorschlag, durch welche Reifen / Felgenkombination die Radhäuser von der Breite komplett ausgenutzt werden ???

Gruß Volker
 

Volker23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
41352 Korschenbroich
Hallo Andreas,

danke für Deine Infos,

welche Einpresstiefe hat denn eine 17 Zoll Felge. Wie breit ist die denn dann 9J, 8,5J, 8 J oder vielleicht nur 7,5J ???

Geht denn ein 315er mit einer Verbreiterung und max. Höherlegung von 60 cm ???

Gruß an alle

Volker.

P.S.: die Nordschleife hat was ....
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich glaube nicht, dass die Einpresstiefe (ET) in Abhängigkeit mit der Größe steht !

Die original 7,5 x17 Rubicon-Felge hat eine ET von 40.

Ich habe jetzt vom Freundlichen Felgen angeboten bekommen die 8x17 mit einer ET 30 sind - im Klartext bedeutet dies das die Felge ein halbes Zoll (ca. 1,25 cm) breiter ist und durch die geringere ET die Felge noch zusätzlich einen Zentimeter weiter aus der Kotflügeverbreiterung heraus ragt !

Ich hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar ?


Grüße

Grammatis
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich glaube nicht, dass die Einpresstiefe (ET) in Abhängigkeit mit der Größe steht !
doch, doch, da gibt es eine Abhängigkeit. Und zwar geht es um den Freigang der Räder bei Lenkungseinschlag. Größere Räder kommen bei Volleinschlag oft bis an den Rahmen, dagegen hilft dann eine Veränderung der Einpresstiefe (andere Felgen oder auch mittels Spurplatten).
Bei meinem TJ mit 35ern auf 10x15 Felgen habe ich eine ET von -46mm, die da auch dringend benötigt wird, damit nichts schrabbelt. Allerdings mussten da dann auch wieder breitere Fender dran, damit die Räder abgedeckt sind...

Thorty :wacko:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
doch, doch, da gibt es eine Abhängigkeit. Und zwar geht es um den Freigang der Räder bei Lenkungseinschlag. Größere Räder kommen bei Volleinschlag oft bis an den Rahmen, dagegen hilft dann eine Veränderung der Einpresstiefe (andere Felgen oder auch mittels Spurplatten).
Bei meinem TJ mit 35ern auf 10x15 Felgen habe ich eine ET von -46mm, die da auch dringend benötigt wird, damit nichts schrabbelt. Allerdings mussten da dann auch wieder breitere Fender dran, damit die Räder abgedeckt sind...

Thorty :wacko:
O.K. - da habe ich mich vielleicht in diesem Punkt etwas missverständlich ausgedrückt :eek:

Ich meinte eher, dass es da keine allgemein verbindliche "Regel" gibt.

Grüße

Grammatis
 

Nikman

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Meiner nimmt durchschnittlich 13L, der V6 ist schon OK!

Lg Niki
 

xj.michel

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Geht denn ein 315er mit einer Verbreiterung und max. Höherlegung von 60 cm ???

P.S.: die Nordschleife hat was ....
Also mit ner Höherlegung von 60 Zentimeter geht wohl sogar n Unimogreifen :wacko: :eek: :D

Nein - Scherz beiseite - Die Rubi Serienfelge hat 7,5x17 ET +37 (glaub ich). Ich selbst stehe
gerade in Kontakt mit nem großen Händler aus Würzburg (........) der mir zugesagt hat, 295/70R17
auf dieser Serienfelge abgenommen zu bekommen. Meines wissens gibts in der Größe nur einen Reifen,
nämlich den Toyo Open Country MT (...den find ich auch ganz OK)

Gruß Michel
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
war da nicht wasmit max. 8% spurverbreiterung??

Bezogen sich die 8% nicht auf den Abrollumfang? Bei der Spurbreite zählt doch nur, dass der Reifen nicht frei stehen darf -sprich im Zweifel muss der Kotflügel verbreitert werden.

Die 8% sind wohl die Grenze, die der TÜV wegen des dann fälligen neuen Abgasgutachten zum Reifenumfang setzt.
 

Volker23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
41352 Korschenbroich
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. :eek:

Ich denke, dass ich aufgrund meiner abfallenden Garageneinfahrt (70 cm Höhenunterschied auf 6m in der Schräge) und einer lichten Höhe von 1,98 an der Garage über eine Höherlegung gar nicht nachdenken brauche, da ich sonst das gute Stück nicht mehr in die Garage bekomme :wacko:

Also bleibt mir nur die Möglichkeit mit der Serienhöhe (wobei ich nicht genau weiss ob das nun 1,80 oder 1,87m sind) das schönste aus dem Jeep zu machen.

###### biete eine ALufelge an, Alcoa Klassic II in 9x17 mit ET 12. siehe auch http://www.######.de/jk/jk.htm.

Die Felge find ich echt klasse und würde diese (oder eine ähnliche - Für Tips jederzeit offen) kaufen und diese mit einem 285/70/17 oder wenn es den gibt 285/75/17 mit Serienfahrwerk und ggfs. Verbreiterung verbauen. Was mir hier noch nicht ganz klar ist: die Serienbereifung ist 255/75/17 auf 7,5x17. Wenn ich jetzt 9x17, d.h. 1,5 Zoll in der Felge breiter werde und einen Reifen 285/70/17 bzw. 285/75/17 fahre, sind dann die Räder im Durchmesser gleich groß ???

Schade ist, dass ich den Jeep nicht höherlegen kann w/ der Garage, aber ich denke auch wie oben beschrieben zzgl. diverser weiterer Teile (US-Bumper und div. Chromteilen) ein optisches Schmuckstück zaubern zu können. :D :hehe:

Was meint ihr ???

Grüße an alle

Volker
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
warte doch erst mal ab, bis er da ist - dann legst du was 5-10cm dickes aufs Dach (z.B. Luftmatratze) und dann siehst du, was geht :wacko:
:eek:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe letzte Woche in den JK Rubicon 2Türer meines Vaters ein 2" Spacer-Liftkit eingebaut, der hat nun mit den originalen 255/75/17 eine Höhe von 189cm, mit Softtop. Die von Dir angepeilten 285/70/17 (75er gibt es keine) bringen den Wagen nochmal um 1,5cm höher, so dass Du mit 2" Lift bei gut 190cm wärst (wobei ich einfach mal unterstelle, dass das Softtop vom Unlimited nicht höher ist als das des kurzen JK, musst Du mal ausmessen).
Die Felgenbreite übrigens hat zwar mathematisch einen gewissen Einfluß auf die Radhöhe, praktisch kann man das aber getrost vernachlässigen. 9x17 ET sollte passen, unser Rubi hat 9x17 ET-12 unter den Serienverbreiterungen, allerdings ist da dann auch die Schmerzgrenze bei der Radabdeckung erreicht, auch schon mit den Serien 255ern:





Oder Du suchst Dir einen JK mit Hardtop, das ist flacher als das Softtop und man kann ja auch die Dachteile vorne herausnehmen...

Thorty :wacko:
 

Volker23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
41352 Korschenbroich
Hallo Torty,

genau so soll er aussehen (halt nur mit 4 Türen) NEID !!!

Wie hoch ist denn dein Jeep ????. Sind das die 9x17 und welche Reifengröße ist denn da drauf ??? Höherlegung mit Spacer oder Fahrwerk und wieviel höher ???

Gruß Volker

Hallo Harleyjeep,

vielen Dank für den Tip mit der Luftmatratze - klasse.

Gruß VOlker
 

Volker23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
41352 Korschenbroich
Hallo Thorty,

da war ich zu schnell mit meiner FRage, da ich nur deinen Text unter den Bildern glesen habe bevor ich geantwortet habe. Sehe ich auf den Bildern die Serienbereifung 255/75/17 auf 9x17 ET-12 auf meiner favorisierten Felge Alcoa Classic II ???

Wenn ja, würde mich das schon ohne Höherlegung extrem nach vorne bringen ... :wacko: :eek: :D

Gruß Volker
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Sehe ich auf den Bildern die Serienbereifung 255/75/17 auf 9x17 ET-12 auf meiner favorisierten Felge Alcoa Classic II ???
Nicht ganz, das sind die Classic Lock vom gleichen Hersteller (Mickey Thompson):




Hier auf dem Rubi, noch ohne Lift, aber in der Perspektive sieht man es ja eh nicht :wacko:







Thorty :eek:
 

Volker23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
41352 Korschenbroich
Hallo Thorty,

geile Bilder.

Ist es denn richtig, dass sich die verschiedenen Reifenhersteller pro Reifengröße nicht von der Größe sondern lediglich vom Profil unterscheiden ???

Deine Felge sieht geil aus. Ist es denn genau wie die Classic II eine Alu oder verchromte Stahlfelge ???

und noch eine doofe Frage: du schreibst, dass der Rubi keinen Lift (= Höherlegung ???) hat. Wie kommt denn der Freiraum vorne zwischen Radlaufverbreiterungen und Stoßstange zustande ????

Ich weiss, ich kann blöde fragen stellen, aber ich möchte lernen :wacko:

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

allgemeine Fragen zum JK

allgemeine Fragen zum JK - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen

    Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen: Hallo zusammen, Bei FCA motor Village in Maintal stehen 3 SRT's. Zwei VFL mit 75-80000 km ( +-33000€) und einen mit ca 46000km (FL für knapp...
  • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

    Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
  • Ein paar allgemeine Fragen zum GC

    Ein paar allgemeine Fragen zum GC: Hallo Gemeinde.   Bin neu im Forum. Momentan fahren wir einen Kia Sportage 3 mit einem Nähmaschinenmotor(1.6 Benziner 136ps Sauger) In der Stadt...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

      Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen

      Allgemeine Fragen zum SRT und Händler-Erfahrungen: Hallo zusammen, Bei FCA motor Village in Maintal stehen 3 SRT's. Zwei VFL mit 75-80000 km ( +-33000€) und einen mit ca 46000km (FL für knapp...
    • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

      Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
    • Ein paar allgemeine Fragen zum GC

      Ein paar allgemeine Fragen zum GC: Hallo Gemeinde.   Bin neu im Forum. Momentan fahren wir einen Kia Sportage 3 mit einem Nähmaschinenmotor(1.6 Benziner 136ps Sauger) In der Stadt...
    Oben