Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

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Seesternschnuppe

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Moin,
bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt Dachzelt und war hier unter ähnlichem Nick angemeldet. Ich habe mich dann zum Jeep-Verkauf entschlossen, einen Unimog in der Sankoffer-Ausführung erworben, diesen zum Womo umgebaut und bin damit in den letzten 8 Jahren viel gereist (Baltikum, Skandinavien, Tschechei/Slowakei). Insofern bin ich lärmerprobt, leidensfähig und geschwindigkeitsunterbemitteltes Reisen gewohnt. Jedoch möchte ich mich "altersgerecht" verbessern, künftig schneller als mit Vmax 83 km/h unterwegs sein, mich nicht mehr als Verkehrshindernis für die Trucker-Gilde fühlen und mich bei solcher Geschwindigkeit auch nicht mehr schreiend mit Beifahrern unterhalten müssen.
Ich erwäge den Kauf eines JK in der kurzen Version um damit einen Wohnwagen beim Reisen zu ziehen. Hierzu wäre das Zuggewicht aufzulasten, denn mit den 1 to gebremster Zuglast (o. Rubicon-Ausführung) wird das nichts. Weiterhin möchte ich meinen Aktionsradius deutlich erweitern und eine Tagesstrecke auf Autobahnen bis 800 km soll möglich sein und mich bei Staufreiheit nicht an den Rand der Erschöpfung bringen. 
Aus diesem Grund meine Fragen an Wohnwagenreisende:
a)      Ist es überhaupt sinnvoll über die Kombination Wrangler und Wohnwagen (1,5 to o.ä.) ernsthaft nachzudenken, wenn man weitere Reisen damit plant?
b)      Wird bei solch einem Konstrukt, ein Berg in Norwegen, in Tschechien oder wo auch immer zur reinen Qual und ich zum Verkehrshindernis, denn der Unimog mit beladenen 6,2t in der Saugermotorisierung mit langsamen Achsen (ohne Wohnwagen) war hier definitiv Murks. Das möchte ich einfach nicht nochmal haben.
c)       Gibt es für die Zuggewichtsauflastung eines kurzen Wranglers eine konkrete AHK-Empfehlung der Wohnwagenreisenden?
Besten Dank für eine Resonanz
Gruß
Tom
 

Ruedi1952

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Bist du sicher das der nur 1 to darf.
Mein alter TJ 2,5 ltr. darf ja schon 1,8 to aber am Berge muss er sich anstrengen.
 
Steira

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ich würde den langen nehmen. erstens fährt er sich wesentlich angenehmer (mit und ohne anhängsel), hat ausreichend platz, und mit der richtigen achsübersetzung hast du serienmässig eine ausreichende anhängelast. ich rate davon ab, einen jk mit der 3,21:1 aufzulasten, und zum anhängerziehen zu verwenden!
wir haben einen 2014er jku rubi mit diesel und automatik. der wowa hat knapp 8m und gut 2000kg. bei ca.95 km/h höchstgeschwindigkeit, brauchst du die automatik eig. nicht mehr. an steigungen schalte ich manuell in den 3ten gang, ansonsten bis zum 4ten. der 5te ist mit dem gewicht am haken nicht wirklich brauchbar.
beachte unbedingt die kühlwasser und getriebetemperatur. der 2,8er ist bekannt für defekte lüfterkupplungen.
unserer hat mittlerweile die 3te originale lüfterkupplung drinnen. das merkst du sofort, wenn die temperatur deutlich über die mitte ansteigt, oder er in der früh nach dem anstarten kaum lüftergeräusche macht.
 
ciao, b.
 
corse59

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Hmmm,
 
also ich wundere mich auch etwas über die 1000 kg.
Mein JK Diesel kurz, Schalter,  hat mit einer "Brink" AHK 1850 kg eingetragen.
Aber in jedem Falle würde ich auch eher einen langen nehmen....
 
 
Gruss
corse
 
Voodoo1993

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Die geringe AHLast ist einzig und allein der Abgasnorm geschuldet. Der JK würde vom technischen her auch 3,5t vertragen.
Beim JK Rubi ist in der Automatik Version die 4.10 Achsübersetzung verbaut was mit Serienbereifung eigentlich ideal ist für bis zu 2t. Mit einem Gutachten ist er auch ohne Probleme auf diese 2t auflastbar.
Ich persönlich bin vom Bawarrion Anhängebock begeistert, da er so vielseitig ist und jede Menge Sicherheitsreserve vorhanden sind.

Der JK / JKU hat wie schon erwähnt ein kleines Hitze Problem, allerdings ist das weder an Bj noch an Modell irgentwo fest zu machen. Ich hatte noch nie Probleme, egal wie steil oder wie viel Gewicht.
Ein andere hat Stock mit dem selben Modell permanent HotOil im Sommer.
Es gibt beim bestellen ein AHK Paket das größere kühler beinhaltet. Was aber nicht heißt das das da nicht auf treten kann.
Wer das Hitze Problem umgehen will ist erst mit einem Powerlüfter von zb Allrad Pauli auf der komplett sicheren Seite.
 
Marabou

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Empfehle dir den Langen, liegt besser und ruhiger auf der Strasse und das ist wohltuend bei langen Strecken. Dann auch einen Benziner, damit hast du kein Hitzeproblem wenn du einen Hänger ziehst.
Ich habe einen langen Sahara (Benziner) mit 3,75 Übersetzung und mit Hänger bin ich schon Etappen >1000 km gefahren auch mit vielen Bergen ohne Probleme.
Ich kann deine Gefühle ein Verkehrshindernis zu sein nachvollziehen da ich früher einen Hanomag AL28 gehabt habe...
 
Seesternschnuppe

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Moin und Danke für Eure Antworten. Die Tipps kann ich gut verwerten und bei den weiteren Entscheidungen berücksichtigen.
@ Marabou: In punkto Verkehrshindernis und weil ich nicht weiß wie man hier Bilder hochlädt (vielleicht geht das aufgrund meiner Beitragszahl ja noch nicht), hier mal ein Link zum Bild meines Ex-Gefährtes.
https://file2.hpage.com/011560/84/bilder/konsole_im_einsatz.jpg

Gruß

Tom
 
ChristophX3M

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Hallo,
ich lese hier immer wieder Hitzeprobleme bei 2,8 Diesel...
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen... auch richtig beladen nicht...  :no:
Meine Batterie ist mal übergekocht, ja, aber Hitzeprobleme???
 
Mein Tipp wäre auch den längeren zu nehmen, läuft mit Wohnwagen oder Anhänger einfach viel besser und ruhiger.
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1527665727__jeep01.jpg
 
 
 
Deichschaf

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Meiner hat noch 1840 kg und 160kg Stützlast. Der Tempomat hält 100km/h im 6ten mit dem 1000kg WoWa den Brenner hoch.
 

Wuchtbrumme

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Ich habe den kurzen mit Anhängelastauflastung auf 2000 kg und 3.21 er Übersetzung. aber das auszureizen halte ich auch schon für grenzwertig. 1500 kg dürften gehen . Aber als Dauereinsatz besser nicht.
 
Chubby

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Hi Tom,
 
ich würde im Gespannbetrieb mich auf jeden Fall für den JKU entscheiden. Der lange läuft für mein Empfinden deutlich ruhiger im Geradeauslauf (länge Läuft) und der kurze stuckert auch deutlich mehr im Solobetrieb, ich kann mir gut vorstelen, dass dies im Gespanbetrieb sich noch deutlich verstärken könnte und würde mich persönlich deutlich stören.
 
Der Nachteil beim langen liegt im unterirdischen Wendekreis, da ist der kurze dann deutlich im Vorteil, wenn es um das rangieren mit dem Wohnwagen geht.
 
Ich hab mit meinem Dicken und 1500 Kg Wohnwagen die Kassler Berge (A7) und Spessart (A3) vollbeladen befahren und hatte bis jetzt noch keine thermischen Probleme, weder mit der Wassertemperatur, noch der Temperatur des Automatikgetriebeöls.
 
Gruß
Oliver
 
Hamilkar

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Bezüglich er Temperatur, da hilft es ja auch, am auf der Autobahn Hang mal einen Gang runter zu schalten.
 
Gruß
:)
 
 
Steira

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das runterschalten hilft nur wenig, wenn die lüfterkupplung wieder mal fritte ist. 
wenn die aber funktioniert, dann bleibt die temperatur selbst mit 2t am haken und über 30°C ausstentemp. im grünen bereich. daher der hinweis, darauf acht zu geben. ein neuer motor ist ja nicht grad ein schnäppchen.
 
ciao, b. 
 

Griesi

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Hallo,
nimm den JKU dann bist auf der sicheren Seite. Wir fahren mit nem 9mtr. Wohnwagen und 2,2 to, Tempomat auf 100km/h und alles läuft. Probleme mit der Temperatur gab es bis jetzt nicht.  
 

hobelspahn

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Kannst nen Kurzen nehmen, habe ich auch als Rubi.
1500kg  schwerer 7,5 Meter langer WOWA läuft einwandfrei hinterher, wenn du ein paar Sachen berücksichtigst.
Der WOWA sollte funktionsfähige Stoßdämpfer haben !!! Mir ist aufgefallen, dass der Grund für das Wackeln war.
Ansonsten zieht der Rubi mit den neuen Dämpfern das Teil locker weg.
 
Einmal einen Autotansportanhänger mit Gesamtgewicht 3,2 To für ca. 120 Kilometer dran gehabt. Kumpel ist mit dem teil liegen geblieben.
Auch gut gelaufen  :wave:
 
Bei 38 Grad Außentemperatur und 80 km/h einen starken Berg hoch hatte mein Vorgänger, 07er Rubi kurz, mal die Klima weggeschaltet als er bei der Temp. Anzeige auf 3/4 gestanden hat. Also auch da alles gut.
 
Gruß
Andy
 
 
Tobias67

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Mit nem JK geht der Gespannbetrieb sicher auch - mit nem JKU fährst Du auf alle Fälle besser! Wie schon jemand im Vorfeld angemerkt hatte "Länge läuft" - ist und bleibt so - Dank Physik. Sobald der Anhänger länger als die Zugmaschine ist und auch ein enstprechendes Gewicht hat, übernehmen die Hebelkräfte die Kontrolle da kann jeder sagen was er will. Die Physik merkt man oft auch erst, wenn es zu spät ist - Vollbremsung - Ausweichmanöver - übersehene Bodenwelle - Senke in Kurve bei 110kmh - plötzliches Aufschaukeln durch einen LKW - und dann kann es sehr schnell sehr haarig werden.
Bei nem Tandemachser ist das auf alle Fälle nicht so gravierend - aber die sind meistens auch zu schwer für die kleinen Zugmaschinen.
 
Seesternschnuppe

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Moin,
im Nachgang nochmal Danke für die Informationen und Erfahrungen.

Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass es aktuell für die von mir favorisierte lange Rubicon-Version mit geringer Laufleistung und neueren Baujahren zu erschwinglichem Preis ein erhebliches Nord-Süd Gefälle gibt. Ich habe gestern nach 400km Anreise einen langen Rubicon besichtigt und probegefahren. 2 Jahre alt, rd. 21.000 km mit einigen Mängeln behaftet (Delle in der Haube, mehrere Kratzer auf dem Dach, kleine Lackfehlstelle an einer Tür, schleichender Kühlwasserverlust), aber das alles störte mich nicht und ich kam am Kauf einfach nicht vorbei. In zwei Wochen hole ich ihn ab. Was mich etwas erschüttert hat, das war bei der Besichtigung auf einer Hebebühne der erhebliche Rostbefall am Unterboden. So etwas kannte ich von anderen Fahrzeugtypen bislang noch nicht, aber dagegen gibt es ja praktikable Lösungen wie Fertan und Korrosionsschutzprodukte. AHK hat er keine und auch ansonsten ist er unverbastelt/stock. Er soll ein Saisonkennzeichen (04-10) bekommen. Wir zwei werden dann erstmal sehen wie gut wir zusammenpassen. Alles Weitere ergibt sich dann.

Gruß

Tom
 
ChristophX3M

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Hallo Tom,
glückwunsch zum Kauf.
Korrosionsschutz ist am Unterboden ist Werkseitig nicht vorhanden, daher "Nachrüsten". :wave:
Noch einen zusätzlichen Tipp, schau Dir die Verkleidung des Tank an. 
Habe dazu schon mal hier etwas geschrieben, bei mir gab es massiv Rost, ein einfaches kleines Loch kann das verhindern.
 
Viel Spaß
 
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