Ein paar allgemeine Fragen zum GC

Diskutiere Ein paar allgemeine Fragen zum GC im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde.   Bin neu im Forum. Momentan fahren wir einen Kia Sportage 3 mit einem Nähmaschinenmotor(1.6 Benziner 136ps Sauger) In der Stadt...
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Manumol

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Hallo Gemeinde.
 
Bin neu im Forum. Momentan fahren wir einen Kia Sportage 3 mit einem Nähmaschinenmotor(1.6 Benziner 136ps Sauger)
In der Stadt ist das Auto ausreichend, auf der Bundesstrasse oder gar Autobann jedoch ist er schon fast eine Verkehrsbehinderung.
Aus dem Grund schaue ich schon seit ner Zeit in Richtung GC. Das Ding ist Optisch ne Wucht und mit einem 3.0 Diesel müsste es sich recht gut vom Fleck bewegen denke ich(leider noch keine Probefahrt absolviert).
 
Nun Lese ich mich hier im Forum seit ein paar Monaten ein und habe mich heute angemeldet um ein paar Fragen zu stellen die mir die Tante Google leider nicht beantworten konnte.
Aus den finanziellen Gründen, wenn es so weit ist, wird es warscheinlich ein WK2 VFL werden.
Optisch innen wie aussen gefält mir der GC ab MY 2014 aus praktischer Sicht eher der VFL wegen der separat öffnender Heckscheibe.
Sehr praktisch in der Garage...apropo Garage. leider habe ich nicht viel dazu im Forum gefunden was die Heckklappe angeht.
 
1) Heckklappe
Anscheinend gibt es keine Einstellung wie hoch die HK aufgehen darf. Wie macht ihr das in der Garage? Auspolstern der Dachebene, wo die Klappe sich berühren sollte ist sicherlich kein Problem. Kritisch sehe ich es geg. dem Motor der die HK weiterhin rauf bekommen will obvohl sie schon längst an der Garagendecke oder Garagentor ansteht. Wie reagiert der HK Motor in dem Fall?
 
2) Keyless
Da wir mit der Frau abwechselnd fahren würde mich interessieren wie das Keyless System drauf reagiert wenn wir beide
gleichzeitig am Auto stehen und einer am Griff zieht( jeder hat seinen Funkschlüssel in der Tasche)? Also ich bin der Fahrer und die Frau Beifahrer. Wenn wird das System priviligieren? Wir setzen uns beide Ins Auto und ich drücke den Startknopf. Welchen Schlüssel würde das System als primären Schlüssel annemen? Ich setze die Frau beim Einkaufen ab und fahre selber weiter. Was passiert wenn das Auto vorher den Schlüssel von der Frau anerkannt hat und nicht meinen? Geht das Auto unterm fahren aus sobald ich mich 
ausserhalb der Reichweite des "primären" Schlüssels befinde?
 
3)Memorysitze
Ich programmiere beide Schlüssel auf mich und meine Frau. Sitze, Radio Spiegeln ect..
Wann werden die programmierten Einstellungen der jeweiligen Person angepasst? Schon beim Griff ziehen oder muss ich bevor ich ins Auto einsteige die jeweilige Memory Programm manuel an der Türverkleidung vornehmen?
 
4)V6 Motor
Nach unserem ex 7er BMW e65 V8 Benziner habe ich geschworen nie wieder einen V8 zu fahren, zumindens keinen BMW V8.
Mich hat es damals, genau so wie fast jeden V8 Besitzer früher oder später erwischen wird, bei den VSD (Ventilschaftdichtungen) erwischt. Eine sehr leidiges Thema beim V8 BMW. Ich bin nicht vom Fach aber so weit ich noch mich erinnern kann lag es an den
Ventilschafttichtungen die beim V8 Konstruktionsbedingt beim abgestellten Motor sich unter dem MotorÖl befanden und somit
regelrecht fritirt wurden. Reparatur bei BMW zw 6000€ und 7000€ weil dafür der Motor raus muss...Na ja, beim GC ist ja alles " V ".
Wie sieht es diesbezüglich beim GC aus?
 
Sorry, wenn ich gleich beim ersten Post so viele Fragen stelle ;-)
Ich freue mich auf einen regen Austausch und bedanke mich im voraus.
 

Det65

Guest
Hallo Unbekannter, es wäre schön wenn du vorher den Bereich "Neuvorstellungen" benutzen würdest. Wir wüssten schon gern mit wem wir es zu tun haben!1
 
 
 
Gruß Detlef
 
gpz500s

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zu 1.) müsste ich testen. Meine Garage ist hoch genug, als dass da von Haus aus was im Weg wäre

zu 2.) bei uns ist die Situation identisch. Das Keyless macht keine Probleme, wenn ich aussteige und meine Frau weiter fährt oder umgekehrt.

zu 3.) macht das Auto beim Aufsperren mit dem jeweiligen Schlüssel. Edit: wir nutzen die Funktion aktuell nicht, da unsere Einstellungen nahezu gleich wären /sind

zu 4.) hab ich keine Erfahrungswerte.

Allgemein kann ich sagen, dass der Diesel vom Stand weg geht, dass so mancher Konkurrenzdiesel da nicht hinterher kommt. 550 Nm sind schon ne Hausnummer. Fahr einen Probe, dann bist du gleich überzeugt :)
 
gpz500s

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Manumol schrieb:
 
Sehr praktisch in der Garage...apropo Garage. leider habe ich nicht viel dazu im Forum gefunden was die Heckklappe angeht.
 
1) Heckklappe
Anscheinend gibt es keine Einstellung wie hoch die HK aufgehen darf. Wie macht ihr das in der Garage? Auspolstern der Dachebene, wo die Klappe sich berühren sollte ist sicherlich kein Problem. Kritisch sehe ich es geg. dem Motor der die HK weiterhin rauf bekommen will obvohl sie schon längst an der Garagendecke oder Garagentor ansteht. Wie reagiert der HK Motor in dem Fall?
 
 
 
Soderle, aus aktuellem Anlass kann ich hier genaue Auskunft geben :)
Bin am Samstag mit dem GC in ein 1,90m-Parkhaus gefahren und wollte dort den Kofferraum öffnen. Beim Zuschauen und Abschätzen der Deckenhöhe sah ich, dass es zwischen Heckklappe und Scheibenwischer (am Drehpunkt) knapp werden könnte. Deshalb hinderte ich mit der Hand die Heckklappe daran, komplett aufzufahren. Dazu musste gar keine große Kraft aufgewendet werden. Der Motor stoppte und die Klappe verharrte in der von mir gewünschten Stellung. Das Schließen der Klappe funktionierte danach nicht mehr über den Knopf links im Kofferraum, sondern nur noch per Hand.
 

marabu

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Zur Heckklappe möchte ich anmerken, dass der Motor bei einer voreingestellten Kraft die Drehrichtung ändert.  Man muss die (geringe) Kraft also zweimal aufbringen, bevor die Steuerung aufgibt und die Klappe in ihrer Position verharrt.
 

airhammer

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Habe sie auch schon das ein oder andere mal per Hand gestoppt, ob dass aber wirklich so gut ist?


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Manumol

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airhammer schrieb:
Habe sie auch schon das ein oder andere mal per Hand gestoppt, ob dass aber wirklich so gut ist?


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Aus meinen BMW Zeiten weiss ich dass es ein no-go war, die elektrische Klappe mit der Hand zu schliessen.
Beim 7er war es hydraulisch geregelt und nach gewisser Zeit war die Anlage undicht und diese zu wechseln war nicht so spassig, hatte
es damals auch hinter mir. Wie ist die Anlage beim GC aufgebaut? Rein elektrisch oder teils hydraulsich? Wenn da was flüssiges/öliges in der Anlage drin ist und man es ständig mit der Hand beim Aufgehen "hindert" dann ist iwann servus...
 
gpz500s

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Laut Bedienungsanleitung "kuppelt" der Motor aus.
Bevor die Heckklappe bei ner Kollison mit einem Hindernis Schaden nimmt, halte ich mich daran. Allerdings besteht die Notwendigkeit zum Stoppen der automatischen Öffnung bei mir max ein oder zweimal im Jahr
 

wolke66

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also ich habe das jetzt auch probiert. Heckklappe mit der Hand beim nach oben fahren angehalten und dann den Knopf für die Heckklappe gedrückt und das Ding ist dann RUNTER gefahren als wäre nix geschehen.
Macht ja auch Sinn so.
 
 
 

Gamsbock

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Hi Manumol,
 
lass die Heckklappe aufschwingen, soweit du willst - dann ziehst Du einfach noch mal am am Öffnungshebel und die Klapper verharrt in der aktuellen Position. Ist zumindest beim 12er Granny so vorprogrammiert.
 
Schließen geht dann in der Tat nicht elektrisch. Ich selbst schiebe mittlerweile seit 64 Monaten die Klappe (fast) täglich händisch runter und alles funktioniert tadellos.
 
LG H.
 
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