Alle Öle müssen raus

Diskutiere Alle Öle müssen raus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, fahre ich einen Grand Cherokee WG, Bj. 2001 mit 4,7 l V8 und Quadradrive. Ich möchte nun alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Hallo,
wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, fahre ich einen Grand Cherokee WG, Bj. 2001 mit 4,7 l V8 und Quadradrive.
Ich möchte nun alle Öle wechseln, bin aber etwas verwirrt.

Was ich bei der Suche gefunden habe, hat mich mehr verwirrt als informiert.
(Vielleicht bin ich auch nur zu doof, also bitte nicht schimpfen)

Die Möglichkeit eine Grube zu nutzen habe ich, und ich möchte daher alles selber machen.
Ich habe eigentlich an meinen früheren Autos alles selber gemacht, aber (noch) keine Ahnung vom Jeep.

Ich benötige also eine Art Einkaufsliste, damit ich nichts vergesse.

Welches Öl für was, wieviel von allem und welche Dichtungen ?
Bezugsadressen wären auch nicht schlecht und eventuell jemanden in meiner Nähe der Lust hat mir über die Schulter zu schauen :)

Gruß
Ralle
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Mir ging's da gleich wie dir. Hab dann aber alle Infos mit einem originalen Werkstatthandbuch abgeglichen, und im Nachhinein ist's eigentlich eine klare Sache.

Motoröl ist wie immer Glaubenssache, also erst gar nicht ansprechen. :jester:

Hier jedenfalls mein Setup, mit dem sich mein Jeep merklich wohl fühlt:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Der Liste ist fast nix hinzuzufügen...

Motoröl ist Glaubensfrage. Automatikgetriebe, wenn du nur Filter wechselst reichen 5 Liter, ich würd ein Filterset nehmen wo ne Ölwannendichtung dabei ist und keine Dichmasse dort verwenden. ( Set incl. Filter und Dichtung 40€ z.B bei Eberle ) Schau mal bei ravenol.de - 5 Liter ATF+4 39,95 Versandkostenfrei. Und wenn du schon dabei bist Kühlerfrostschutz.... der Winter kommt. Bekommst dort gleich mit 5 L für 16,95 !! Da bekommst bei ATU grad mal ein Liter !!

Den Friction Modifier - 1 Flasche vorn und 2 Falschen hinten ins Diff rein ( deswegen 3 Stück ! )

Viel Spaß
Das Öl für VTG gibts beim Freundlichen in Liter Flaschen, nicht erschrecken wenn es nicht mehr von Mopar ist sondern Petronas TUTELA heißt. Ist aber das selbe Öl.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ins Verteilergetriebe habe ich, glaube ich, 1,6l reingekriegt. Aber ist ja egal füllst ja eh ein bis es gelaufen kommt und 2l kaufste ja.
Set von Eberle hab ich auch gekauft....aber dann doch Dichtmasse genommen. Hab ich mehr Vertrauen zu!!!
Ach ja und Öl nehm ich : Castrol Magnatec 5W40..... :inlove: . Bei ebay ungefähr 50 Tacken für 10l.

Gruss Jens
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Zu den Ölwannendichtungen ... ich hab jetzt 14 Jahre lang mit Dichtungen herumhantiert ... auch teure Korkdichtungen - keine einzige von denen hat funktioniert. Erst als ich mit Dichtmasse dranging, war dann endlich Ruhe. Soweit meine Erfahrung. Ich werde nichts anderes mehr verwenden. Die original Mopar-Öle gibt's alle noch in der Bucht zu den genannten Preisen. Mir ist das mit dem Fiat-Zeug einfach noch zu experimentell. Ich warte da lieber noch auf etwas Langzeiterfahrung.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ich verwende die Gummidichtungen für die Ölwanne, damit ist es dicht und man brauch nicht jedesmal die Kacke abkratzen. Im Getriebe sind so viele kleine Bohrungen, die möcht ich auch nicht mit dem Zeug verstopft haben. Beim Diff ist das wurst.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
By the way... eigentlich soll da 5W30 oder alternativ 10W30 rein.....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.559
Danke
729
Standort
Neuhausen
@RalleK, wenn du interesse hast von dem Tutela fürs VTG hab ich noch zwei versiegelte Flaschen da, ich fühle mich mehr zur Moparbrühe hingezogen da mich das Fiatzeugs nicht überzeugt.

Gruß
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ist doch das gleiche Öl nur in ner anderen Flasche.... :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du dafür eindeutige, unumstößliche Beweise oder nur die Aussage von Fiat, Petronas oder einem Händler?
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Das Mopar Transfer Case Lubricant NV 245/NV 247 ist ein SAE 80W Öl mit der der Jeep-Teilenummer MS-10216... Unter dieser Nummer findet man nun ganz offiziell das Petronas Tutella SAE 80W MS-10216.

Sieht gleich aus, riecht gleich und schmeckt gleich, ich hab es drin und mit meinem VTG ist alles in Ordung.

Herrgott, jeder von euch schwört beim Motoröl auf ne andere Marke und manche leeren sogar Öl rein welches nicht in der Betriebsanleitung steht.... :judge: Also beim Motor ist es euch egal was ihr reinkippt und ob es von Jeep freigegeben ist und beim VTG macht ihr euch sorgen... Das muss man nicht verstehen !
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Will hier nicht nen Ölthread draus machen....aber als meine Bed.Anleitung gedruckt wurde gabs das Magnatec 5w40 noch garnicht. Die Entwicklung geht weiter!! Castrol empfielt es für den WJ, ich nehme es..... Insofern ist es nicht egal sondern von mir mit Bedacht ausgewählt!!! :wave:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Naja, und das Redline in die Diff´s... Wenn man da nicht das vom Freundlichen holt gibt es ja das
[background=rgb(231, 247, 231)]Castrol Syntrax Longlife 75W-140 [/background]​
Oder noch besser das
[background=rgb(231, 247, 231)]Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.[/background]​

Dann brauch er den Friction Modifier nicht mehr. 4 Liter Longlife kosten 40 Euro, das Limited Slip 48 für 4 Liter. Da spart er 72€ gegenüber dem Zeug aus der Tabelle. Und wie du sagst: "Castrol empfielt es für den WJ, ich nehme es"
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Vielen Dank für die vielen Infos. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Ich werde jetzt erst mal Öl bestellen und dann geht es los.

Gruß
Ralle
 

jeeper88

Neu hier
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Leute!!!

Hab mir letzte Woche einen Grand Cherokee 4,7 V8 Quadra Drive Bj.08.2000 Typ WJ zugelegt und mich daraufhin hier im Forum angemeldet.
Vorab ein Kompliment an die sehr kompetenten Kommentare und Tips der verschiedenen User.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte auch alle Öle wechseln und weiß nicht welche ich brauche und in welchen Mengen.
Kann ich die gleiche Liste nutzen wie Ralle für seinen WG?

Gruß Joschi
 

kindheitstraumjeep

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
Der Liste ist fast nix hinzuzufügen...

Motoröl ist Glaubensfrage. Automatikgetriebe, wenn du nur Filter wechselst reichen 5 Liter, ich würd ein Filterset nehmen wo ne Ölwannendichtung dabei ist und keine Dichmasse dort verwenden. ( Set incl. Filter und Dichtung 40€ z.B bei Eberle ) Schau mal bei ravenol.de - 5 Liter ATF+4 39,95 Versandkostenfrei. Und wenn du schon dabei bist Kühlerfrostschutz.... der Winter kommt. Bekommst dort gleich mit 5 L für 16,95 !! Da bekommst bei ATU grad mal ein Liter !!

Den Friction Modifier - 1 Flasche vorn und 2 Falschen hinten ins Diff rein ( deswegen 3 Stück ! ) hallo ich dachte es kommt nur hinten EINE flasche rein?

Viel Spaß
Das Öl für VTG gibts beim Freundlichen in Liter Flaschen, nicht erschrecken wenn es nicht mehr von Mopar ist sondern Petronas TUTELA heißt. Ist aber das selbe Öl.
 

kindheitstraumjeep

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
259
Danke
1
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep ZG 96er V8
ok mein fehler habe gerade gesehen das es um einen WG geht. :no:
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo Leute!!!

Hab mir letzte Woche einen Grand Cherokee 4,7 V8 Quadra Drive Bj.08.2000 Typ WJ zugelegt und mich daraufhin hier im Forum angemeldet.
Vorab ein Kompliment an die sehr kompetenten Kommentare und Tips der verschiedenen User.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte auch alle Öle wechseln und weiß nicht welche ich brauche und in welchen Mengen.
Kann ich die gleiche Liste nutzen wie Ralle für seinen WG?

Gruß Joschi
Das kannst Du machen!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle Öle müssen raus

Alle Öle müssen raus - Ähnliche Themen

  • ÖLE 4.7 HO

    ÖLE 4.7 HO: Hallo was sagt ihr zu der Wahl ... Motor RAVENOL DXG SAE 5W-30 Motoröl ATG RAVENOL ATF+4® Automatikgetriebeöl für das 42RE &...
  • Öle wechseln steht an....

    Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
  • 4.0 Öle wechseln

    4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
  • Liste der Öle und Additive

    Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
  • Öle

    Öle: Hallo Kann mir bitte mal jemand mitteilen welche Öle in Achsgetriebe..ausgleichgetriebe und in Servolenkung kommen....schätze mal alles mopar...
  • Ähnliche Themen

    • ÖLE 4.7 HO

      ÖLE 4.7 HO: Hallo was sagt ihr zu der Wahl ... Motor RAVENOL DXG SAE 5W-30 Motoröl ATG RAVENOL ATF+4® Automatikgetriebeöl für das 42RE &...
    • Öle wechseln steht an....

      Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
    • 4.0 Öle wechseln

      4.0 Öle wechseln: Hallo, ich fang jetzt mal mit den ersten Arbeiten am Wagen an. Nun kommen schon die ersten Fragen. Würde mich über eure Unterstützung freuen...
    • Liste der Öle und Additive

      Liste der Öle und Additive: Nach 6 Jahren habe ich endlich wieder einen WJ. Wollte jetzt erst einmal alle Öle und Flüssigkeiten wechseln lassen. Es gab hier im Forum mal eine...
    • Öle

      Öle: Hallo Kann mir bitte mal jemand mitteilen welche Öle in Achsgetriebe..ausgleichgetriebe und in Servolenkung kommen....schätze mal alles mopar...
    Oben