AHK zu tief, wer kennt eine Lösung?

Diskutiere AHK zu tief, wer kennt eine Lösung? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinen Jeep-Grand-Cherokee BJ2014  ist die Kugel der Anhängerkupplung (AL-KO) mit 41 cm zu tief. Ich ziehe damit einen großen Doppelachser...
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JoyCaravan

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Bei meinen Jeep-Grand-Cherokee BJ2014  ist die Kugel der Anhängerkupplung (AL-KO) mit 41 cm zu tief. Ich ziehe damit einen großen Doppelachser Wohnwagen und der muß zwingend möglichst gerade gezogen werden, da die Achsen sonst unterschiedlich belastet werden und das Gespann wird auf der Autobahn unstabiel, wenn die hintere Achse sozusagen angeliftet wird.
 
Die Idealhöhe der Kugel wäre für mich 48 bis 51 cm. Wer kann mir eine AHK nennen mit der ich diese Höhe erreichen könnte?
 
Ich könnte mir auch damit helfen, indem ich die Luftfederung in den 2 Geländemodus hoch fahre, aber diese fährt sich ab 60 km. oder so ähnlich wieder selbstständig runter. Wer kennt eine Werkstatt die dies umprogramieren könnte, das sich der Wagen nicht mehr selbstständig runter fährt oder eben entsprechen erst ab 110 km oder ähnlich.
Alle Vertragshändler die ich bis jetzt gefragt habe sagen, dies würde nicht möglich sein.
Kann mir da vieleicht jemand helfen?
 
z1100st

z1100st

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Hallo, leider habe ich keine Antworten auf deine Fragen.
 
Ist es vielleicht einfacher/billiger den Kupplungskopf des Wohnwagens entsprechend zu versetzen?
Vorrausgesetzt, daß es überhaupt machbar ist.
 
Gruß Thorsten
 
blini

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ist das beladenen oder unbeladenen zustand ?
eine zugkupplung ist so anzubauen dass der kuppelpunkt des hängers bei horizontalem aufbau und zulässiger achslast  43cm +-3.5cm über aufstellfläche der räder liegt.
 
und nein, :hehe:  deine karre wird sicher nicht als geländewagen im sinne der richtlinie klassifiziert. 
 

JoyCaravan

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Der Kugelpunkt vom Wohnwagen ist im beladen Zustand in einer Höhe von 48 - 50 cm, wenn der Wohnwagen genau in der Waage steht. Bei größeren Wohnwagen sieht man dies leider häufig.
blini schrieb:
ist das beladenen oder unbeladenen zustand ?
eine zugkupplung ist so anzubauen dass der kuppelpunkt des hängers bei horizontalem aufbau und zulässiger achslast  43cm +-3.5cm über aufstellfläche der räder liegt.
 
und nein, :hehe:  deine karre wird sicher nicht als geländewagen im sinne der richtlinie klassifiziert. 
 
 

JoyCaravan

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Ich habe jetzt doch eine Firma gefunden, die mir den Kupplungskopf am Wohnwagen versetzen wird. Natürlich wird alles was nötig ist mit verändert. Diese Firm wird mir wahrscheinlich auch das AL-KO ATC Control (Antischlingersystem am Wohnwagen) anbauen, obwohl das Fahrgestell nicht von AL-KO ist. Natürlich alles mit Zulassung und TÜV-Abnahme.
 
Am 10.07.15 habe ich aber erst mal ein Termin wo die Firma sich den Wohnwagen vor Ort ansieht. Danach kommt die Entscheidung was möglich ist und was nicht. Auf jeden Fall ein Lichtblick.
diddle65 schrieb:
Den Kupplungskopf am Wohnwg kannste nicht versetzten, die Auflaufbremse müsste dann auch verändert werden! Ich hab das selbe Problem bei meinem WH.


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blini

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kannst mal ein foto von der kupplung am auto machen ?!
 

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blini schrieb:
kannst mal ein foto von der kupplung am auto machen ?!
 

ja, Foto habe ich schon, aber wie kann ich das hier sichtbar machen ?
 
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Nunja, einige...
Und vom Wowa...kann kaum folgen, dass der 50 cm Kupplungshöhe braucht...falsche Bereifung drauf?

  www.picr.de...z.B.
 
blini

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ist die zugkupplungseinheit vom trailer zwischen den deichsselholmen eingesetzt oder sitzt die drauf ?! 
 

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blini schrieb:
ist die zugkupplungseinheit vom trailer zwischen den deichsselholmen eingesetzt oder sitzt die drauf ?! 
 

Sie sitzt drauf. Aber genau dafür habe ich jetzt ein Firma gefunden die das ändern wird, von drauf zu drunter, vielleicht auch dazwischen. Wenn das klappt, wäre mein Problem gelöst. Der 10. Juli wird es zeigen.
 

JoyCaravan

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diddle65 schrieb:
Den Kupplungskopf am Wohnwg kannste nicht versetzten, die Auflaufbremse müsste dann auch verändert werden! Ich hab das selbe Problem bei meinem WH.


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Geht doch, bei unseren Caravan wurde der Kupplungskopf von oben nach unten versetzt. Kosten 300,-€ und nochmals 100,-€ für TÜV und Zulassungsstelle. Bei der Auflaufbremse waren nur geringfügige Änderungen notwendig. Die Deichsel vom Wohnwagen im angehangenem Zustand ist bei uns jetzt 8 cm höher und das Gespann ist gerade.
 
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