Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer)

Diskutiere Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich überlege einen gebrauchten GC Summit 3.6 Benziner von 12/2018 zu kaufen. Nach Anschauen und Probefahren war eigtl. alles in...

Gilden01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich überlege einen gebrauchten GC Summit 3.6 Benziner von 12/2018 zu kaufen. Nach Anschauen und Probefahren war eigtl. alles in Ordnung. Eine Sache ist mir aber direkt aufgefallen. Vorne rechts beim Übergang von Motorhaube zum Kotflügel (am Scheinwerfer) scheint die Haube tiefer zu sein als es sein sollte. Foto sende ich mit.

Kennt ihr das? Ist es vom Werk falsch montiert? Verkäufer sagt es war so und es ist keine Unfallfahrzeug. Und wenn es falsch montiert wurde im Werk, ist Jeep da kulant?

Danke für die Antworten!
 

Anhänge

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Fotographier mal alle wesentliche Spaltmasse,
hier geht es ja nicht nur darum, dass die Haube auf der einen Seite tiefer sitzt,
sondern das das Spaltmass total falsch ist,
dementsprechend müsste auf der Beifahrerseite ein zugrosser Spalt sein.

Dieser verläuft von oben nach unten, oder stimmt oben und wird unten grösser.

Sowas wird bei Rückgabe von Leasingsfahrzeugen als wesentlicher Mangel eingestuft,
und muss fachgerecht beseitigt werden.
Jeep hat nur Pflichten gegenüber Neuwagenkäufern,
wenn der Erstwagenbesitzer seine Haube austauscht, hat das nichts mit Jeep zutun.
 

Gilden01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
6
Danke
0
Hey, danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich gestern bei der Besichtigung nicht überall fotografiert. Habe noch diese Fotos von der Anzeige, aber Qualität ist nicht so gut. Aber auf der Beifahrerseite sieht es eigtl. in Ordnung aus. Kein riesen Spalt zu sehen.

Jedenfalls ist laut Verkäufer nichts getauscht worden. Also die Haube ist original so vom Werk. Wenn ich es richtig raus lese bei dir, denkst du es ist nicht original oder?

Habe noch in einem anderen Forum das gesehen (siehe Screenshot). Also Punkt 4 hört sich nach der Beschreibung von mir an irgendwie.

Der Wagen war ja sonst voll in Ordnung, aber diese Motorhaube macht die Entscheidung echt schwer jetzt :(
 

Anhänge

Gilden01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
6
Danke
0
Nur der Kotflügel/Haube ist das Problem. Der Rest sollte i.O. sein. Laufleistung ist bei 38k km. Innen, unter der Haube und drunter sah alles gut aus.

Habe gehofft, dass jemand das auch hatte (vom Werk) und Jeep das irgendwie korrigiert (vielleicht sogar als Kulanz for free). Sonst ist mein Gefühl halt auch nicht so gut bei dem "höheren" Betrag.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Händler oder Privatkauf? Die Spaltmasse darfst du nicht mit denen der deutschen "Premium"Hersteller vergleichen, das merkst du auch gleich wenn die die Passung der ganzen Innenverkleidungen anschaust. Hast Du dir mal die Schrauben unter der Haube angeschaut? Kotflügel und Haubenscharniere? In der Regel sieht man ob da schon mal rumgeschraubt wurde. Mit der Garantie ist es so eine Sache, wenn das Fahrzeug immer bei Jeep im Service war, war es bei mir kein Problem
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Obwohl das schon etwas nach viel aussieht könnte das schon sein.

Meine war nämlich auch total verstellt
Gscheid eingestellt dannach war alles top.

Zur Sicherheit würde ich aber genauer prüfen
 

Gilden01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
6
Danke
0
Hey MeikiT,
ist privat und leider nicht ganz in der Nähe, sonst würde ich da nochmal schnell hinfahren. Aber guter Punkt mit den Schrauben. Ich lass mir mal die Fotos vom Verkäufer schicken. Vielleicht macht er es ja. Sonst wurde der Service bei Jeep gemacht laut Heft.

Mit den Spaltmaßen habe ich schon einiges gelesen. Das können die nicht so gut irgendwie :)
 

Gilden01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
6
Danke
0
Meint ihr zu Jeep hinfahren und Fotos zeigen bringt etwas? Vielleicht ist ja bekannt bei denen..
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Die Haube ist vorne nicht nur zu tief, sondern hinten viel zu hoch. Vorne lässt sich das einstellen, indem man an den Auflagengummis schraubt. Aber hinten im Bereich des Scharniers hätte ich Bedenken. Der Kotflügel schaut seltsam aus, vor allem am Übergang zur Fahrertüre. Ist auf den Fotos allerdings nicht so gut erkennbar.

Ich würde mir da auf jeden Fall die Verschraubung des Kotflügels an der A-Säule bei geöffenter Fahrertüre anschauen und die Lage des Kotflügels am Übergang zur Fahrertüre. Die Vorderkante der Fahrertüre muss tiefer liegen als der Kotflügel. Das geht bis nach hinten so weiter, dass das Wasser während der Fahrt nicht in die Spalten sondern auf die jeweils dahinter liegenden Karosserieteile überlaufen kann.

Auch auf Schleif- oder/und Lackierspuren achten und mittels einem Lackdickenmesser nachmessen. Notfalls zu einer TÜV-Prüfstelle fahren, die haben so was und halten das auch mal hin, wenn man nett fragt (eigene Erfahrung).

Dann würde ich bereichsrelevante Plastikteile und die Scheinwerfer hinsichtlich des Herstellungsdatum überprüfen. Plastikteile haben fast alle eine Prägung mit Datum (Monat und Jahreszahl). Das Datum darf nie jünger als das Fahrzeug selbst sein, sonst wurde es ausgetauscht. Die Scheinwerfer haben auch ein Herstellungsdatum. Eventl. sogar die Öffnungsdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Mit den Spaltmaßen habe ich schon einiges gelesen. Das können die nicht so gut irgendwie :)
Während in DE alles 100% passen muss, um eine DIN Schraube gerade reinzudrehen,
verwenden die Amis Zoll-Schrauben, die vorne wie ein Ei zusammen laufen. Der Vorteil - Du kannst die Schraube schräg reingedreht bekommen, und die Schraube richtet sich beim reindrehen gerade und zieht das Blech in die Form, das es passt.

Um bei der Haube abschätzen zu können, ob die verzogen ist, oder ob nur das Haltescharnier verzogen ist,
ob die Haube auch oben bündig mit dem Kotflügel auf einer Ebene steht, oder eben etwas höher aufliegt,

dazu würde man einfach mehr Fotos in ausreichender Qualität brauchen.

Ist der Verkäufer auch der eingetragende Besitzer des Wagens,
ist seine Haftung, die er im Kaufvertrag für die Unfallfrei-Garantie einsteht, auch was wert,
oder ist er ein Habenichts, der morgen abgemeldet und verschwunden ist ?
Kannst Du den Verkäufer an der Adresse die letzten Jahre googeln,
oder müsstest Du Ihn jagen, wenn er Dich mit falschen Abgaben täuscht und schädigt ?
Es sind soviele Dinge, die eine Rolle spielen können,

damit das Bauchgefühl einem sagt - KM stimmt, unfallfrei stimmt, der Wagen ist kein rollender Sarg.
 

Gilden01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
6
Danke
0
Danke euch allen für die Antworten. Ich breche den Kauf hier wohl ab. Zu viel Aufwand. Würde der in der Nähe stehen, könnte ich schnell nochmal hin und die Schrauben und alle erwähnten Sachen prüfen. Ärgere mich, dass ich es gestern vor Ort nicht gemacht habe.

Jedenfalls lerne ich dazu und nehme eure Tipps zur nächsten Besichtigung mit :) Denke ich bleibe bei Jeep GC. Bei der Fahrt hat er sich schon sehr gut gemacht! Gefällt mir.
 
Thema:

Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer)

Motorhaube tiefer als der Kotflügel (rechts beim Scheinwerfer) - Ähnliche Themen

  • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

    Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

    Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
  • Motorhaube SRT/Trackhawk

    Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
  • Ähnliche Themen

    • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

      Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

      Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
    • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

      Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
    • Motorhaube SRT/Trackhawk

      Motorhaube SRT/Trackhawk: Guten Abend liebe Jeep Fahrer Weil meine Motorhaube, also die Motorhaubenkante komplett korrodiert war, nach abschleifen des Lacks waren da sogar...
    Oben