AGR-Rohr Innenreinigungstipp

Diskutiere AGR-Rohr Innenreinigungstipp im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Verstehe den Zusammenhang zwischen Ölwechsel und der schlechten Verbrennung nicht, damit das AGR so stark verschmutzt. Verschmutzen wird es...
picasso2489

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Verstehe den Zusammenhang zwischen Ölwechsel und der schlechten Verbrennung nicht, damit das AGR so stark verschmutzt.

Verschmutzen wird es immer, weil es anfangs immer kälter als das Abgasgemisch ist und sich ablagert. Vielleicht mit einem "3000Watt-Tauchsieter" umwickeln *hüstel*
 
Vancouver

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Verstehe den Zusammenhang zwischen Ölwechsel und der schlechten Verbrennung nicht, damit das AGR so stark verschmutzt........
Den gibt es natürlich nicht. Ich meinte was danach, also hinter dem AGR-Rohr und MAP-Sensor geschehen kann / geschied. Wenn ich in die Ansaugbrücke schaue, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere Schnotteranteil bis ins Motoröl gelangen kann.
 
Der_Jörch

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Genau das hatte ich mir auch gerade gedacht. Hatte letztens ein Video aus den USA gesehen in dem die Ansaugbrücke ausgebaut wurde. Die war sowas von verrußt. Logisch das im Laufe der Zeit Rußpartikel (um nicht den Ausdruck Brocken zu nutzen...) über die Ansaugung mit in die Verbrennung gelangen. Zudem muss ich sagen dass ich finde dass das Motoröl beim GC unglaublich schnell schwarz einfärbt. Ich fahre mein Leben lang Diesel aber mir kommt es bei diesem Fahrzeug einfach unglaublich schnell vor.
 
picasso2489

picasso2489

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Brocken kommnen nur dann zum DPF und nicht ins Öl.

Damit das AGR-Rohr sauber bleibt, müssen die Injektoren richtig eingestellt sein. Ansonsten schaut das Rohr immer so aus, weil es einfach so ist.
Ein Profi bei Halle an der Saale will mir meinen schön machen und mir einen 7er, 3er, Golf oder Octavia geben. Da er noch nie einen VM in einem JEEP hatte, wird es länger dauern, damit er dem Diesel zeigt, dass 6l/100km genug sind...
Einem 740d 5l/100km zu lernen kann er seit einigen Jahren...
 
Der_Jörch

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Ich hab mich dann heute auch mal an die Arbeit gemacht und an meinem GC das AGR Rohr ausgebaut. Der Saugrohr-Drucksensor sah auch übel aus. Hab ich alles mal gründlichst mit Zahnbürste, Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Nach der Aktion Probefahrt und dann tatsächlich 6,5 Liter Verbrauch bei 80 km/h Landstraße laut Anzeige gehabt...das war Premiere. Mal sehen was ab morgen im Durchschnitt so zusammenkommt.
Sensor hab ich übrigens sicherheitshalber doch mal neu bestellt. Kostet nicht die Welt. Bin mir nicht sicher ob ich den vollständig reinigen könnte.
 

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Micha1405

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das ist doch dann der "Königsweg": ein AGR Rohr , das sich selbsttätig schließt...:thefinger-red:
Im Ernst: wenn ich die Folgen für software und Fehlermeldungen abschätzen könnte , hätte ich das ding schon längst mit einem Metallplättchen dichtgemacht. Ist mir als technischer Laie aber zu Risikoreich
Die Folge ist, dass die gelbe MKL Leuchte angeht und ein Fehler gesetzt wird, der eine zu niedrige Durchflußrate des AGR Systems anzeigt. Und, dass dieser Siff nicht mehr in den Motor geblasen wird. Merkt man dann auch daran, dass die Regenerationszyklen (=Beladung des DPF mit Ruß) sich um 2/3 reduzieren und der Verbauch um ca nen Liter zurück geht. AGR Rohr bleibt sauber (logisch ;-) ) und MAP Sensor hat nach 40tkm nur nen leichten Ölfilm von den Dämpfen aus dem Kurbelgehäuse drauf.
Fehler ist mit jscan jederzeit löschbar und bleibt nach Entfernung der "Verstopfung" auch weg.
Das weiß ich natürlich alles nur "von nem Freund", der das ausprobiert hat.....
 
Der_Jörch

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Ich trage mich, seit ich gestern den Siff live gesehen habe, mit dem Gedanken das AGR System per Softwareeingriff abschalten zu lassen. Kostet bei uns hier um die Ecke max. 150€.
Das Rohr zu verschließen wäre natürlich auch eine Alternative, aber ich denke die MKL Leuchte habe ich dann ja jeden Tag an. Das würde mich kirre machen..
 
Micha1405

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... mit dem Gedanken das AGR System per Softwareeingriff abschalten zu lassen ...
Ja, hat "er" auch machen lassen. Komplett dicht wird das dadurch aber leider nicht. An die MKL gewöhnt man sich...sagt "er" :angel:
 
picasso2489

picasso2489

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Das verschließen des AGR bringt nur den Vorteil, dass der nicht verbrannte Ruß direkt in den DPF geballert wird und er sehr wahrscheinlich schneller altert...
Aber das Rohr zum DPF wird dann auch bald so schlimm aussehen wie das AGR-Röhrle...
 
Micha1405

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Naja, also, hmmm, dieser Sicht der Dinge möchte ich komplett widersprechen!
Allein die thermischen Verhältnisse im Ansaugtrakt ggü denen im Abgastrakt sind schon mal komplett andere. Als nächstes die Abmessungen des AGR/der Ansaugbrücke / Bereich der Drallklappen und Ventile ggü denen des Abgasbereiches. Dann die Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaug/Abgasbereich.
Ablagerungen können sich im Ansaugbereich viel leichter absetzen und an Ort und Stelle bleiben, als im Abgasbereich. Die Mischung aus Ruß aus der Verbrennung plus den Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung bildet einen äußerst zähen Belag, der sich immer weiter aufbaut, die Ansaugkanäle verengt, die Mechanik der Drallklappen blockiert und, bei denn herrschenden Temperaturen (ca. 70° nach LLK) und Strömungsgeschwindigkeiten im Betrieb, keinen nennenswerten Abtrag erfährt. Im Gegensatz zum heißen, schnell durchströmten Abgasbereich.
Grundsätzlich gehören dreckige, sauerstoffarme Abgase auch nicht in den Ansaugbereich eines Verbrennungsmotors! Nicht umsonst schickt man die angesaugte Luft auch erst mal durch nen Filter und kühlt die, durch den Verdichtungsvorgang mittels Turbo erhitzte Luft im LLK runter, um deren Dichte (=Sauerstoffgehalt) zu erhöhen, bevor man sie der Verbrennung zuführt.
Diese Perversion der AGR haben wir dem Bemühen der Hersteller zu verdanken, die gesetzlichen Grenzwerte hinsichtlich der NoX im Abgas einzuhalten. Ein Diesel, der grundsätzlich mit Luftüberschuß arbeiten sollte, um eine effiziente, rußarme Verbrennung zu haben, produziert mit steigender Verbrennungstemperatur bei Luftüberschuß nun mal zunehmend NoX. Welches, per Definition, schlecht für die Umwelt ist.
Reduziert man die Vebrennungstemperatur (durch Zuführung von Abgas =AGR), reduziert man die NoX Bidlung. Allerdings erhöht man dadurch die Rußbildung, da nicht ausreichend Sauerstoff/Temperatur vorhanden ist, um den vorliegenden Kohlenstoff komplett (oder zumindest in höherem Maße) zu verbrennen. Und Ruß ist nicht anderes als unverbrannter Kohlenstoff. Dieser wird dann durch den DPF zurückgehalten und, wenn der Filter entsprechend zugesetzt ist, durch Temperaturerhöhung des Abgases mittels Einspritzung zusätzlichen Kraftstoffs, verbrannt. Nennt sich dann Regeneration.
Die thermische Belastung des Systems in diesen Regenerationszyklen ist nicht unerheblich und führt zum Verschleiß / vorzeitigen Alterung /Ausfall der Komponenten. Nach jedem Regenerationszyklus bleiben unverbrennbare Rückstände (=Asche) im DPF zurück. Ist dieser komplett / in ausreichendem Maße mit Asche beladen, können keine Abgase mehr durch strömen. Eine Entfernung der Asche (=Reinigung) / Ersatz des DPF muss durchgeführt werden.
Nicht umsonst verrecken reihenweise die DPF diverser Fahrzeughersteller nach dem sog Softwareupdate im Nachgang des Dieselgate. Dieses führt zu viel häufigeren Regenerationsvorgängen aufgrund der viel höheren Rußbildung.
Versteht man diese Zusammenhänge, sollte einem klar sein, was durch eine Eliminierung der AGR passiert.....mitnichten ein Zusetzen des Abgastraktes auf dem Weg zum DPF....

Sorry für die vielen Worte - obwohl es eigentlich noch viel zu wenige sind, um den Sachverhalt wirklich komplett und korrekt darzustellen - aber ich konnte nicht aus meiner (Klugscheißer-)Haut heraus, wenn sachlich nicht korrekte Aussagen ins Feld geführt werden. Ist auch nicht bös gemeint, mir geht es lediglich um eine (annähernd) korrekte Darstellung der Zusammenhänge.

Edit: Das Thema adblue habe ich hierbei mal komplett außen vor gelassen, wohl wissend, dass es natürlich auch zur NoX Reduzierung eingesetzt wird.
 
Thema:

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