Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.

Diskutiere Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habe meine Klima auffüllen lassen da nur noch 0,2g drinnen waren. Unterdruck Test alles wunderbar, Kompressor kuppelt ein, die Leitungen...
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
242
Danke
35
Moin,
habe meine Klima auffüllen lassen da nur noch 0,2g drinnen waren.
Unterdruck Test alles wunderbar, Kompressor kuppelt ein, die Leitungen vereisen, der Innenraum bekommt warme Luft.
Was ist da los und vor allem warum. Beim auswählen der Luftduschen hört man auch das er umschaltet.
Hm. Ideen ?

Gruß
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.121
Danke
2.709
Standort
Sulzemoos
Zu kalt im Innenraum?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
4.034
Danke
4.300
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn die Menge vom Kältemittel/Druck nicht stimmt, dann vereist das auch ganz schnell...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.094
Danke
704
Standort
Selb
Die Menge wurde beachtet , steht ja vorne wenn man die Haube öffnet.
Hallo,
wichtiger ist der Druck auf Niederdruck und Hochdruck Seite muss in der Toleranz liegen, zu viel Druck (Kältemittel) ist genau so schädlich wie zu wenig (also kaum Kältemittel)

aber wenn die Temp wie jetzt im unter 10 Grad oder so liegt, kommt nix kalt da ja die gewünschte Temparatur schon unterschritten ist ;), also Heitzen statt kühlen. Etwas Vereisen kann auch normal sein, je nach Umgebungstemp.

Gruß Ramon

Beispiel:
Wenn du einen Kühlschrank im Gartenhaus bei Temp unter ca. 3 Grad betreibst, bleibt dein Bier zwar kalt aber das Eisfach taut ab weil die Kiste gar nicht anspringt. Hoffentlich waren keine leckere Kühe drin :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
4.552
Danke
870
Standort
Solingen
Vermutlich ist die Klimaanlage nur aus dem Tritt gekommen .......

Beide Tasten länger 3 sec drücken und die Neuinitalisierung beginnt!

Danach sollte es Funktionieren!!


Gruß Michael
 
Buster3

Buster3

Redneck Garage
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.125
Danke
815
Standort
46325 Borken
Fahrzeug
WJ 4.0, 2 Zoll lift
YJ 2.5, 6 Zoll lift
YJ 4.0, 2 Zoll lift
Denke das Expansionsventil arbeitet nicht mehr richtig.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
242
Danke
35
Moin,
schönen ersten Mai !
Das mit den Tasten werden ich mal probieren.
Ja die Außentemperatur war vielleicht nicht ausreichend ?
Bei der Neuinitalisierung einfach 15 Minuten "um Pudding "fahren ?

Gruß
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
242
Danke
35
Moin,
ich habe wie oben mal beschrieben " neu gestartet" (Mike63) allerdings ohne das man etwas bemerkt, gesehen hätte.
Die Klima kühlt, allerdings kommt nur marginal etwas kältere Luft im Innenraum an. Kann man nicht als kühlen bezeichnen.

Tja, was kann es sein ? Die Leitungen der Klima vereisen wirklich wenn ich den Kompressor länger laufen lass, aber kühlen, nee.


Gruß
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.094
Danke
704
Standort
Selb
Die eingestellte Temp sollte schon um einiges der Umgebungstemp liegen sonst wird das nix :confused::banghead:

Probier es mal bei +25 Grad auf 18 Grad, sollte das nicht klappen kannste weiter suchen .....................
Ansonst ist alles OK ;)

PS: hast du schon mal einen Kühlschrank im Gartenhaus gehabt der unter 10 Grad angefangen hat abzutauen? (je nach Einstellung) bei max ist späterstens bei 7 Grag ende

sollte das nicht klappen Kühlmittel auffüllen und Tempsensoren testen :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
242
Danke
35
Moin,
heute direkt getestet;aus den Luftduschen kommt teilweise wärmere Luft als Umgebungsluft. >>Keine Kühlung !
Woran liegt das und wie komme ich da wieder grade vor.
Und dieses "Recirc und AC" beides gedrückt halten, bringt gar nichts.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
3.922
Danke
1.036
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Zieht er überhaupt Luft von außen über den Lüfter? Oftmals sind die Lammellen an den Wärmetauschern so dicht von Biogammel, das da keine Luft mehr durchkommt. Bau den Lüfter aus und halte Dein Handy nach innen links rein und mach Foto. Bin gespannt wie es ausschaut. Zum reinigen bastelst Du Dir auf einen Staubsauger einen dünnen 10-15 mm Schlauch und saugst den Dreck ab.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
242
Danke
35
Moin,
also um ehrlich zu sein habe ich 0 Ahnung wo das Teil sitzt und wie ich dort genau vorgehen soll.
Das einzige was ich bisher fand, war dieser Link: Wärmetauscher wechseln - "quick & dirty"
Aber ich habe ja keine Inkontinenz :biggrin: sondern nur warme Luft. Es kommt mir auch so vor, ich erwähne das nun einfach mal, das viel zu wenig Frischluft innen ankommt.

Wenn jemand ein Foto hat, wo das Teil sitzt ( wohl Beifahrerseite Fußraum ? ) und ungefähr sagt worauf ich dort achten muss, dann wäre das super.

Gruß
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
3.922
Danke
1.036
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der E-Lüfter der Innenlüftung sitzt neben / oberhalb vom Sicherungskasten im Beifahrerfussraum. Den baust aus und fotografierst in den linken Kanal Richtung Wärmetauscher
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
242
Danke
35
Moin,
habe ich gemacht, die Lamellen sahen alle gut und sauber aus.
Ist die Frage, wieso funktioniert das ganze nicht ?
Welche Punkte kann ich noch überprüfen ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.094
Danke
704
Standort
Selb
Hallo,
hast du eigentlich die Klimafehler mal ausgelesen? (hoffe ich habs nicht überlesen)
Waren welche vorhanden?
schau mal PN

Gruß Ramon
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
92
Danke
3
Kann das von einer defekten Mischluftklappensteuerung kommen?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.254
Danke
1.050
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Warum kühlt die Klimaanlage nicht oder bläst keine warme Luft?
Der Filter des Innengeräts ist mit Staub verstopft. In diesem Fall lässt der verschmutzte Filter der Klimaanlage keine Luft durch. Die Luft strömt nicht durch - das bedeutet, dass sie nicht abkühlt;
Die Lüfterwicklung des Innengeräts ist durchgebrannt. Die Flügel drehen sich nicht schnell genug, damit die Luft die gesamte Kälte aus dem Kühler nehmen kann;
Verdichterstartkondensator durchgebrannt. In diesem Fall startet die Außeneinheit nicht. Gleichzeitig arbeitet das Innengerät als Ventilator - die Klimaanlage funktioniert, kühlt aber nicht;
Es gibt kein Freon im System. Als Ergebnis des Lecks bildete sich ein Mangel an Freon. Von zehn Reparaturanrufen gibt es nur eine Tankstelle;
Die Klimaanlage wird mit Freon nachgefüllt. Erhöhter Freondruck als Folge eines Betankungsfehlers;
Im Außengerät ist der Überhitzungsschutz aktiviert. Er kann beispielsweise mit Staub, Federn oder Pappeldaunen verstopft oder auf einem geschlossenen Balkon aufgestellt werden. Aufgrund unzureichender Frischluftzirkulation überhitzt das Gerät und schaltet sich aus;
Kompressor außer Betrieb. Wicklung durchgebrannt oder Kompressorkolben festgefressen. Die teuerste Art der Reparatur;
Die Sicherung des Außen- oder Innengeräts ist durchgebrannt;
Sehr oft wissen Benutzer einfach nicht, wie sie das Split - System im gewünschten Modus einschalten sollen. Anstelle des Modus „COOL“ wird der Modus „FAN“ oder „HEAT“ eingestellt.
Hä??
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
242
Danke
35
Moin Ramon,
das hatte ich schon mal getan werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.
Erst mal die aktuelle Baustelle beenden :)

Ansonsten " Von zehn Reparaturanrufen gibt es nur eine Tankstelle "
:newlaugh:
 
Thema:

Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm.

Klimaanlage Rohre vereist, Innenraum warm. - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

    Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
  • Klimaanlage taktet

    Klimaanlage taktet: Hallo, Mir ist im Stand aufgefallen das der CRD von 2005 im Stand die Klima taktet. So ist es natürlich auch das es im Innenraum schwallweise...
  • O-Ringe der Klimaanlagen-Leitungen wechseln

    O-Ringe der Klimaanlagen-Leitungen wechseln: Nachdem ich beim durchforsten der Suche nichts für mich brauchbares gefunden habe, mal meine Frage in die Runde. Hat von euch schon mal jemand die...
  • Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo an alle, kann mir Jemand von Euch sagen ob der Kühler der Klimaanlage separat getauscht werden kann oder ist der große und der kleine Kühler...
  • Explosionszeichnung Klimaanlage ?

    Explosionszeichnung Klimaanlage ?: Hallo, wo kann ich eine Explosionszeichnung, vielleicht sogar mit Teilenummern, für einen 93er YJ 4.0 finden? Tante Google kann mir da irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

      Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
    • Klimaanlage taktet

      Klimaanlage taktet: Hallo, Mir ist im Stand aufgefallen das der CRD von 2005 im Stand die Klima taktet. So ist es natürlich auch das es im Innenraum schwallweise...
    • O-Ringe der Klimaanlagen-Leitungen wechseln

      O-Ringe der Klimaanlagen-Leitungen wechseln: Nachdem ich beim durchforsten der Suche nichts für mich brauchbares gefunden habe, mal meine Frage in die Runde. Hat von euch schon mal jemand die...
    • Klimaanlage

      Klimaanlage: Hallo an alle, kann mir Jemand von Euch sagen ob der Kühler der Klimaanlage separat getauscht werden kann oder ist der große und der kleine Kühler...
    • Explosionszeichnung Klimaanlage ?

      Explosionszeichnung Klimaanlage ?: Hallo, wo kann ich eine Explosionszeichnung, vielleicht sogar mit Teilenummern, für einen 93er YJ 4.0 finden? Tante Google kann mir da irgendwie...
    Oben