AGR-Rohr Innenreinigungstipp

Diskutiere AGR-Rohr Innenreinigungstipp im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die jährliche Reinigung des MAP-Sensors und des AGR-Rohres stand an. Die seitherigen Reinigungen mittels WD 40 und Einwirkungszeit über Nacht...
Vancouver

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Die jährliche Reinigung des MAP-Sensors und des AGR-Rohres stand an. Die seitherigen Reinigungen mittels WD 40 und Einwirkungszeit über Nacht zeigten auch gute Ergenisse, ich wollte aber ein sehr gutes Ergebnis haben.

Da der MAP-Sensor aus Kunststoff ist und mit ölhaltiger Substanz verschmutzt ist, bleibt es hier beim Wundermittel WD 40. Dazu bietet sich ein Sprühdosendeckel o.ä. an, den mit WD 40 befüllen und die Sensorspitze über Nacht eingetaucht lassen. Am Folgetag nur mit Druckluft und Bremsenreiniger säubern - fertig.

Das AGR-Rohr ist innen allerdings überwiegend mit trockenem Ruß verschmutzt. Hier ist eine mechanische Reingiung effektiver.

Habe mir im Baumarkt 50 cm Drahtseil, in PVC-Ummantelung eingegossen, gekauft. Durchmesser 5 mm. Dank dem Mantel bleibt das Drahtseil formstabil und wickelt sich beim Drehen nicht auf. Am Ende ein Stück abgemantelt und die Drähte gespreizt/verbogen. Dann von unten her in das AGR-Rohr eingeführt. Mittels Haken das Drahtseil aus der Krümmung gezogen, ein kurzes Stück Plastikschlauch mit Innendurchmesser 8 mm (als Führungshilfe) drübergeschoben und das Drahtende ins Bohrfutter des Akkubohrers / Bohrmaschine gesteckt.

Das Ergenis kann sich sehen lassen. Gesamtkosten der Hilfsmittel waren 1.-€.

Siehe hier:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7. Ergebnis.jpg8. Ergebnis.jpg
 
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Spänemacher
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tom28865

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Moin Vancouver... also jetzt erwarte ich aber schon das Dein GC schnurrt vor Wohlbehagen - denn wenn einem soviel Fürsorge widerfährt...
Wahnsinn. Manche Werkstatt könnte was von Dir lernen. Aber "muss neu" (=Tausch) bringt eben mehr als Reinigung.
 
picasso2489

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Ich dachte gerade, ich fahre zu @Vancouver, lasse ihm das an meinem machen und tausche heimlich die Schuhe *duck-und-weg*.

Deine Idee finde ich echt nicht schlecht und es hier so zu dokumentieren gleich noch viel Bessererer. Ich würde aber etwas "weicheres" vorschlagen, auch wenn es etwas länger dauert und dann auch einen Kaminreiniger und Handschuhe hierzu nehmen.
Denn, du verletzt die Overfläche und da diese rauher und auch größer wird, legt sich der Kohlenstoff gleich wieder viel leichter dort ab. Wenn man es wirklich jährlich macht, dürfte es nicht so schlimm sein, aber dann wirklich auch öfters.
Wenn eine Laufleistung in km und auch Streckenverteilung Kurz-Langestrecke vorliegt, könnte ich mir ein Bild davon in meinem machen.
Wie gesagt - ich würde mir einen Reinger zulegen und ja, da ich ein fauler Sack bin, muss ich erstmal zu JEEP und mir so ein Rohr kaufen. Dann wird es getauscht und mir ist es egal wie lange der Reiniger dann braucht, bis es wieder sauber ist...

Wenn ich jetzt wüßte, wo ich ein gutes ETK für JEEP finde...
 
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THKS

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Moin Moin, würde auch zu einem anderem Hilfsmittel greifen. Eventuell eine Bürste mit Borsten (Flaschenbürste). Gibt ja so etwas auf den W-Märkten bei diversen Bürstenhändlern. Könnte mir vorstellen, dass man damit die Oberfläche nicht so stark anraut. Wird aber auch eine etwas längere Reinigungsaktion.
Ist aber Geschmacksache von jedem selber. Der Bericht bekommt auf jeden fall einen Daumen hoch.
Danke für den Tipp und die Bilder.
 
Vancouver

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Moin Moin, würde auch zu einem anderem Hilfsmittel greifen. Eventuell eine Bürste mit Borsten (Flaschenbürste). Gibt ja so etwas auf den W-Märkten bei diversen Bürstenhändlern. Könnte mir vorstellen, dass man damit die Oberfläche nicht so stark anraut. ..............
Habe auch mit Flaschenhalsbürstchen und Reinigungskette mit Reinigungsdochten für Langwaffen versucht das Rohr "softer" zur reinigen. Ohne Rotationsbewegung bekommt man die Krümmung aber nicht sauber. Deshalb die Drahtseil-Reinigung.


Die 1. Reinigung des AGR-Rohres habe ich bei 58.900 km vorgenommen. Da sah das Rohr so aus:

P1280160.JPG



Dieses habe ich aussen gereinigt und die beiden unteren Öffnungen mit Panzerband zugeklebt. Dann komplett mit WD 40 befüllt und über Nacht einwirken lassen. Ergab auch kein schlechtes Ergebnis:

P1280166.JPGP1280179.JPG

In der Wellenkrümmung wurde das aber nicht ganz so sauber wie unten im Austrittsbereich. In den Wellentaschen blieb einiges an Ruß drin.



Die 2. AGR-Rohrreininigung erfolgte jetzt 18 Monate später und nach gefahrenen 12.750 km (mit ARAL Ultimate Diesel). Dabei zeigte sich dieser Verschmutzungsgrad:

1.jpg

Bei diesen Fakten machen mir die Kratzspuren im Innenbereich keinerlei Sorgen oder Bedenken. 3x um die Ecke gefahren sind die minimalen Kratzer bereits wieder mit Ruß abgedeckt. Da ist es mir lieber, dass die Wellentaschen in der Krümmung richtig gesäubert sind.
 

xman

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Ich habe mir die Zeit genommen für die Reinigung zum dritten Mal und an diese Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Vancouver für den Tipp👍👍👍👍
 
Der_Jörch

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Die jährliche Reinigung des MAP-Sensors und des AGR-Rohres stand an. Die seitherigen Reinigungen mittels WD 40 und Einwirkungszeit über Nacht zeigten auch gute Ergenisse, ich wollte aber ein sehr gutes Ergebnis haben.

Da der MAP-Sensor aus Kunststoff ist und mit ölhaltiger Substanz verschmutzt ist, bleibt es hier beim Wundermittel WD 40. Dazu bietet sich ein Sprühdosendeckel o.ä. an, den mit WD 40 befüllen und die Sensorspitze über Nacht eingetaucht lassen. Am Folgetag nur mit Druckluft und Bremsenreiniger säubern - fertig.

Das AGR-Rohr ist innen allerdings überwiegend mit trockenem Ruß verschmutzt. Hier ist eine mechanische Reingiung effektiver.

Habe mir im Baumarkt 50 cm Drahtseil, in PVC-Ummantelung eingegossen, gekauft. Durchmesser 5 mm. Dank dem Mantel bleibt das Drahtseil formstabil und wickelt sich beim Drehen nicht auf. Am Ende ein Stück abgemantelt und die Drähte gespreizt/verbogen. Dann von unten her in das AGR-Rohr eingeführt. Mittels Haken das Drahtseil aus der Krümmung gezogen, ein kurzes Stück Plastikschlauch mit Innendurchmesser 8 mm (als Führungshilfe) drübergeschoben und das Drahtende ins Bohrfutter des Akkubohrers / Bohrmaschine gesteckt.

Das Ergenis kann sich sehen lassen. Gesamtkosten der Hilfsmittel waren 1.-€.

Siehe hier:

Anhang anzeigen 124030Anhang anzeigen 124031Anhang anzeigen 124032Anhang anzeigen 124033Anhang anzeigen 124034Anhang anzeigen 124035Anhang anzeigen 124036Anhang anzeigen 124037
 
Der_Jörch

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Vielen Dank auch von mir für deine Ausführliche Beschreibung. Werde das dann mal in den nächsten Wochen bei meinem GC in Angriff nehmen.
Nebenbei stell ich mich dann mal kurz vor...
Bin der Jörg aus NRW und seit einer Woche Besitzer eines 3,0 CRD von 2012. Einige von Euch (so wie @Vancouver ) hatten mit mir schon ein wenig diskutiert, als ich mir noch nicht sicher war, wohin die Reise geht.
Jetzt ist es nach Abwägung aller Punkte doch kein Benziner geworden, sondern ein Overland mit dem CRD Motor.
Da der Dicke auch schon seine 99000 km runter hat, werde ich mir das AGR Rohr demnächst mal vornehmen.
Hab mal ein Bild von meiner neuen Liebe eingestellt. Nächste Woche kommen die Brock B32 Felgen in matt schwarz drauf mit Allwetterreifen.
 

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picasso2489

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Für mich wäre wichtig zu wissen wie das Fahrverhalten ist. Geht es nur in die Stadt und braucht ewig um auf Temperatur zu kommen oder ist er nach 2 Minuten schon für längere Zeit auf Drehzahl?
 
Vancouver

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Für mich wäre wichtig zu wissen wie das Fahrverhalten ist. Geht es nur in die Stadt und braucht ewig um auf Temperatur zu kommen oder ist er nach 2 Minuten schon für längere Zeit auf Drehzahl?
Weder noch. Ich fahre keine Kurzstrecken und auch kein Speed. Bei uns hier sind alle Bundesstraßen auf 100-120 km/h begrenzt und mit Überwachungssäulen "vermint". Zusätzlich noch viele mobile Blitzer zur Kassenfüllung.
Ich fahre mit möglichst wenig Drehzahlen das Motoröl warm und auf der 2-spurigen Bundesstraße bleib ich mit größerem Abstand hinter einem LKW der eh schon 90-95 km/h fährt. Da kommen auch keine hohen Drehzahlen zustande. Arbeitsstellenbedingt auch Stadtverkehr ins Stuttgarter Randgebiet.
 
picasso2489

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Dann sind wir uns im Fahrverhalten fast gleich. Nur das ich sehr selten Strecken unter 30km einfach habe...
 
Silvan92

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Habe heute morgen den Map-Sensor und das AGR- Rohr ausgebaut nach 98'000km. Nun frage ich mich wie der Map-Sensor noch Daten liefern konnte da er komplett zu war. Das AGR-Rohr ist innen eigentlich nur schwach verrust aber der Anschluss auf der Motorenseite hatte gut 2-3cm Russ drauf und das hintere Loch war komplett zu, das Rechteck vorne zu 2/3. Ich habe das gefühl das ich Russ abgestreift habe beim rausziehen vom AGR-Rohr. Reinigt ihr die Anschlüsse am Fahrzeug auch irgendwie?
 

Omegamann

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das hintere Loch war komplett zu,
das ist doch dann der "Königsweg": ein AGR Rohr , das sich selbsttätig schließt...:thefinger-red:
Im Ernst: wenn ich die Folgen für software und Fehlermeldungen abschätzen könnte , hätte ich das ding schon längst mit einem Metallplättchen dichtgemacht. Ist mir als technischer Laie aber zu Risikoreich
 
Silvan92

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Im Ernst: wenn ich die Folgen für software und Fehlermeldungen abschätzen könnte , hätte ich das ding schon längst mit einem Metallplättchen dichtgemacht. Ist mir als technischer Laie aber zu Risikoreich
Ja mir geht es genau so. Und jetz erst recht als ich gesehen habe wie der Map-Sensor und das AGR- Rohr ausschauen. Da stellt sich nur die Frage wie wohl der Rest im Motor ausschaut.
 
Thema:

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