AFS Kurvenlicht nachrüsten

Diskutiere AFS Kurvenlicht nachrüsten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bitte entschuldigt mein nicht direktes vorstellen im Forum, dies wird nachgeholt! nun zu meiner Frage bzw. dem Vorhaben. hat es...

iceman-88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt mein nicht direktes vorstellen im Forum, dies wird nachgeholt!

nun zu meiner Frage bzw. dem Vorhaben.

hat es jmd. schon mal erfolgreich geschafft, einem Grand Cherokee WK2 Overland aus 2018 die Scheinwerfer vom Summit mit Kurvenlicht nachzurüsten?

Lt. Schaltplan sind die Stecker und die Pinbelegung gleich.
Fraglich ist, ob nach Montage der Scheinwerfer auch das Kurvenlicht arbeitet und / oder die Software angepasst werden muss?

Grüße
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Vorausgesetzt alle Kabel sind belegt also Hardwaretechnisch ist alles da. Dann wäre es nur ein Softwareding. Weil du kannst im Uconnect Menü die Funktion Kurvenlicht ein und abschalten. Evtl beim freundlichen wegen einem softwareupgrade fragen. Jedoch ob das funktionieren wird bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem ob der Tester ein Upgrade auf deine VIN zulässt. Würde jedoch erstmal da fragen.
 

Det65

Guest
Ich würde sogar sagen das es mit der JScan Software geht!
 

iceman-88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

was ist diese Jscan Software?
Könnte man damit Steuergeräte (um)programmieren?

ich muss gestehen, ich arbeite u.a in einer Jeep Vertragswerkstatt.
Falls also mal fragen aufkommen sollten, bin gerne behilflich.
Zurück zu den Scheinwerfern, habe heute Mittag vom Summit einen Scheinwerfer verbaut, mit dem witech ( Tester ) konnte ich die Scheinwerfer Kalibrieren und das Kurvenlicht wurde ebenfalls angesteuert.

Habe im Nachgang mit der Jeep Technik gesprochen, eine Nachrüstung ist aufgrund der fehlenden Software nicht möglich.
Frage mich jedoch, wenn die Hardware bis auf die Scheinwerfer gleich ist, gibt es keine weitere Möglichkeit dem Fzg. mitzuteilen, das er nun AFS hat?
Hätte natürlich die Möglichkeit, Datenstände vom Summit auszulesen.
Fraglich ist, wie wirkt sich das auf die prog. aus?
Mal angenommen, dass BCM muss neu prog. werden auf Grund einer Rückrufaktion etc., Jeep weiß natürlich nicht, dass nun AFS Scheinwerfer verbaut sind, die Software nach der Neuprog. somit wieder ohne AFS.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

iceman-88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
10
Danke
0
Habe mir mal das Modul sowie die passende Software von Jscan angeschaut.
Leider sieht es derzeit so aus, als könnte die Software nicht auf das BCM / AFLS Steuergerät zugreifen. Zumindest sind die unterstützten Module nicht beim Facelift gelistet.

Hat jemand evtl. noch einen Tipp wie man dem Fzg. mitteilen kann, dass jetzt Kurvenlicht verbaut ist???

Grüße
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Habe mir mal das Modul sowie die passende Software von Jscan angeschaut.
Leider sieht es derzeit so aus, als könnte die Software nicht auf das BCM / AFLS Steuergerät zugreifen. Zumindest sind die unterstützten Module nicht beim Facelift gelistet.

Hat jemand evtl. noch einen Tipp wie man dem Fzg. mitteilen kann, dass jetzt Kurvenlicht verbaut ist???

Grüße
Als aller erstes Uconnect Updaten auf die Summit Version damit die Funktion überhaupt vorhanden ist.
Dann kann man weiter schauen.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Als aller erstes Uconnect Updaten auf die Summit Version
???

Eine Summit Software gibt es nicht zum Updaten, hier tut etwas Aufklärung Not: Das Uconnect liest aus dem Body-Computer die Fahrzeug-Konfiguration aus und gibt dann die entsprechenden Funktionen frei oder nicht. Heißt also, beim Nachrüsten von zusätzlicher Ausstattung muss das zunächst im Body-Computer eingetragen und danach ein Proxy-Allignment gemacht werden. Wenn alles richtig angeschlossen wurde, sollte es auch mit der Nachrüstung klappen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
???

Eine Summit Software gibt es nicht zum Updaten, hier tut etwas Aufklärung Not: Das Uconnect liest aus dem Body-Computer die Fahrzeug-Konfiguration aus und gibt dann die entsprechenden Funktionen frei oder nicht. Heißt also, beim Nachrüsten von zusätzlicher Ausstattung muss das zunächst im Body-Computer eingetragen und danach ein Proxy-Allignment gemacht werden. Wenn alles richtig angeschlossen wurde, sollte es auch mit der Nachrüstung klappen.
Gemeint hatte ich damit die Ausstattungscodierung wie ichs von von VAG kenne, nicht explizit eine Summitsoftware. Aber merci für die Info.
20200220_005050.jpg
 

iceman-88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

möchte das Thema Nachrüstung AFS im Overland noch einmal angehen.
Mittlerweile sind mir zwei Scheinwerfer vom Summit mit allen Steuergeräten in die Hände gefallen.
Mein Problem immer noch, wie kann ich dem BCM mitteilen, dass nun AFS verbaut ist?
Habe mich wirklich bemüht eine Software zu finden, die eine Programmierung durchführen kann.
Es muss ja irgendwie möglich sein.
Kennt jmd. „Allradpauli“?
Dies ist u.a ein Jeep Händler, diese bauen in einen Jeep Wrangler einen SRT Motor vom Grand Cherokee ein… hier muss ja auch einiges für prog. werden.

Selbst als Mitarbeiter bei Jeep (Servicetechniker) habe ich keine offizielle / inoffiziell Möglichkeit was zu prog.
Läuft ja alles über die VIN, und da hat das Auto leider keine AFS Scheinwerfer.

Jmd. noch eine Idee?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Das kann man normal freischalten, programmiert ist ja schon alles.

Hab grad bei Jscan diese 2 Optionen gefunden.
Screenshot_20211027-191454_OBD JScan.pngScreenshot_20211027-191720_OBD JScan.png
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.945
Danke
643
Standort
Nähe Stuttgart
...............
Kennt jmd. „Allradpauli“?
Dies ist u.a ein Jeep Händler, diese bauen in einen Jeep Wrangler einen SRT Motor vom Grand Cherokee ein… hier muss ja auch einiges für prog. werden.
.......

Ja, sogar persönlich, weil meine Jeeps dort gut versorgt werden. Der hat auch schon einen DODGE Viper-Motor in den Wrangler eingepflanzt.
Ruf den Peter Pauli Jun. in Oy-Mittelberg an. Da wird dir geholfen.
 

iceman-88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
10
Danke
0
Danke der schnellen Rückantwort :D
Die Software Jscan werde ich mir jetzt noch einmal anschauen.
Bei der letzten Prüfung war das Fzg. nicht mal gelistet…

@ Nyne1526 - wie lange nutzt Du die Software schon? Welchen Adapter verwendest Du?
Kann man in allen ECU‘s Änderungen vornehmen?
Nehme an, Du fährst einen Summit?
Interessant wäre zu wissen, ob die Funktion auch so aktiviert werden kann beim Overland.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Also Änderungen kannst du fast überall vornehmen solange du ein qualitativ guten Adapter hast.
Ich hab ein einfachen Bluetooth Adapter aus Amazon (ca 25€), der reicht normal aus aber bei manchen Sachen verlangt er den besseren (ca 70€).
(Wie der genau heißt kann ich dir später bescheid geben)
Seit ca 2 Jahren spiel ich und manch ein andere mit der Software rum, solange man sich merkt was man verstellt hat kann man dieses auch wieder Zurücksetzen.
Yap, fahre n summit, bei dem war es ja schon Standart.
Diese Funktion schaltest du ja im Uconnect frei, da müsstest du normalerweise nach dem Freischalten dein Uconnect auf werkszund setzen und nach dem Neustart sollten die Einstellungen vorhanden sein.

Natürlich ohne Garantie das diese auch da sein werden.

Aber Jscan lohnt sich immer.
 

iceman-88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
10
Danke
0
genau das ist halt meine Frage, kann ich damit eine nicht vorhandene Option einfach so freischalten und aktivieren?

Es sieht bei dir so aus, als würdest du die AFS Funktion nur ein/- ausschalten können (wie über das Radio auch) ???
Man könnte jetzt testen, ob nach Deaktivierung der AFS Funktion der Reiter im Uconnect verschwunden ist.
Wenn ja, dann sollte eine Aktivierung bei mir ja ebenfalls möglich sein!?

Würde aber den Versuch wagen und mal Software und Dongle bestellen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Auf einem Bild wird die Funktion im Radio freigeschaltet und auf dem anderen....weiß ich nicht so recht.

Aber dafür reicht ein einfacher Adapter aus.

Wenn du auf erweiterte Funktionen zugreifen willst dann brauchst du den OBD MX+ Adapter.
Nur den hab ich nie benötigt.
 

iceman-88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
10
Danke
0
Danke der Rückmeldung.

habe gerade noch ein Programm gefunden mit dem es Evtl. möglich ist.
Es nennt sich appcar diag fca.
Evtl. kann ich die Programme auch mal in der Werkstatt einsetzen :)
Die Frage ist, welches kann mehr bzw. ist besser?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Dies sieht natürlich auch ned schlecht aus, mit 50€ für eine VIN zwar etwas teurer aber dafür etwas übersichtlicher.

Leider nur für Windows
 
Thema:

AFS Kurvenlicht nachrüsten

AFS Kurvenlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • Kurvenlicht bei Bixenon

    Kurvenlicht bei Bixenon: Hallo Zusammen,   ich bin seit 2 Tagen im Besitz eines 3.0er Summits von 2014.   Was mich jedoch wundert ist, dass die Bi-Xenon in den Kurven...
  • GC Overland - Kurvenlicht?

    GC Overland - Kurvenlicht?: Hallo liebes Forum! Nach einer mehr oder weniger spontanen Probefahrt während der Urlaubszeit bin ich schwer begeistert vom GC. Gerade die...
  • Kurvenlicht geht nicht.?

    Kurvenlicht geht nicht.?: obwohl in der Konfiguration das Häckchen an ist geht plötzlich das Kurvenlicht nicht.........kann man das noch wo ein- ausschalten oder ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • Kurvenlicht bei Bixenon

      Kurvenlicht bei Bixenon: Hallo Zusammen,   ich bin seit 2 Tagen im Besitz eines 3.0er Summits von 2014.   Was mich jedoch wundert ist, dass die Bi-Xenon in den Kurven...
    • GC Overland - Kurvenlicht?

      GC Overland - Kurvenlicht?: Hallo liebes Forum! Nach einer mehr oder weniger spontanen Probefahrt während der Urlaubszeit bin ich schwer begeistert vom GC. Gerade die...
    • Kurvenlicht geht nicht.?

      Kurvenlicht geht nicht.?: obwohl in der Konfiguration das Häckchen an ist geht plötzlich das Kurvenlicht nicht.........kann man das noch wo ein- ausschalten oder ist es...
    Oben