!!! Achtung - JK - Dachschaden droht !!!

Diskutiere !!! Achtung - JK - Dachschaden droht !!! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, als ich gestern mit meinem JK zum Waschen war, stellte ich beim Reinigen des Daches eine Erhebung mit Riß fest. Die Befestigungsschraube für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gucky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
als ich gestern mit meinem JK zum Waschen war, stellte ich beim Reinigen des Daches eine Erhebung mit Riß fest.
Die Befestigungsschraube für die entnehmbaren Paneele des Hardtops hat sich in die Platte hineingebohrt, s. Bild.
Wie es scheint, ist die Befestigungsschraube etwas zu lang.



mfG Gucky
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Na toll,
war das so oder hast du die Schrauben angezogen. Ich kann das leider noch nicht nachvollziehen da ich immer noch warte.
Wenn das so schon am Anfang war gibt es wohl ein neues HardTop-Teil von Jeep.
Kann mal einer bei sich nachschauen, das will ich bei der Auslieferung kontrollieren.
 
Askey

Askey

Member
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
Die Befestigungsschraube für die entnehmbaren Paneele des Hardtops hat sich in die Platte hineingebohrt, s. Bild.
Wie es scheint, ist die Befestigungsschraube etwas zu lang.
:smileJap:
Hm.... Fahrer- oder Beifahrerseite?

Ich hatte die Dinger vorne auch schon unten und stellte fest, dass beim Montieren dieses Drehrad keinen Begrenzer hat. Scheinbar hat die Schraube außer dem Dach wirklich keinen Begrenzer :smileJap: Werde nachher mal nachschauen...
 

Gucky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
während der Fahrt hatte ich, nachdem ich vom Soft- auf Hardtop gewechelt habe ziemlich laute "Katschgeräusche".
Die Knebelschrauben, mit denen die Dachpaneele angeschraubt werden, habe ich daraufhin etwas straffer angezogen.
Hat aber nichts geholfen.

Die "Knatschgeräusche" bekam ich dann durch etwas Fett weg, das ich an das Paneel schmierte wo der Knebel aufliegt.
Endlich Ruhe, , , dachte ich zu mindest.

Leider etwas zu ruhig, denn nun vernahm ich ab 50 km/h ein Zischen.
Erst dachte ich, es käme aus den Lautsprecher. Also Radio aus - Musik war weg - das Zischen war jedoch immer noch da.

Also als nächstes kontrolliert, ob sich irgend wo Fahrtwind durch eine Ritze drückt.
Dem war aber nicht so, zumindest war nichts feststellbar.

Eigendlich hatte ich schon resigniert.
Dann bei der Autowäsche, beim Abwischen des Daches, blieb der Lappen leicht hängen.

Alarmiert schaute ich mir die Stelle etwas genauer an. Und siehe da, Das Dach war putt. :smileJap:
Als einziges fällt mir dazu nur ein, daß die Knebelschraube ein wenig zu lang ist und sich daher in das Dach bohrt.
Fest sitzen sollte so schon, daher sollte sie auch im "angebrummten" Zustand keinen Schaden anrichten.

Meiner Werkstatt habe ich bereits bescheid gesagt, mal sehen was dabei herauskommt.

mfG Gucky

:banghead:
Hm.... Fahrer- oder Beifahrerseite?

Ich hatte die Dinger vorne auch schon unten und stellte fest, dass beim Montieren dieses Drehrad keinen Begrenzer hat. Scheinbar hat die Schraube außer dem Dach wirklich keinen Begrenzer :smileJap: Werde nachher mal nachschauen...
Bei uns war es die Fahrerseite, auch das Knatschen kam vom Knebel auf der Fahrerseite.
 
Tomy

Tomy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
Jetzt verstehe ich endlich die "Top in Top" oder "Dualtop" Lösung! :drive:
Da bleibst du auch trocken wenn's Hardtop durchbohrt ist.

:smileJap: :smileJap: :banghead:

Das defekte Teil kann ja wenigstens einfach gewechselt werden.
Ob das wohl nur ein Einzelfall ist?

Tomy :hehe:
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Upps! Ich habe gerade gestern während der Fahrt die Schrauben nachgezogen...hoffentlich nicht zu weit! Werd' gleich morgen früh mal checken...

Was mir aufgefallen war: bei der ersten Demontage der Hardtopteile war die linke (Fahrerseite) Schreibe sehr schwergängig und wirkte etwas "verkantet"...auch bei Wiedereindrehen lief sie nicht sauber...war aber nicht festzustellen, obs an der Schraube oder am Gegengewinde liegt...

Aber einen Begrenzer bzw noch "Luft" zum Reindrehen sollte schon sein...ist ja blöd, wenn die oben rausgucken!!

Sollte man vielleicht präventiv eine Unterlegscheibe dazwischen machen, damit der Schraubenweg verkürzt wird, oder??

Gruss Michael
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Genau das gleiche ist mir auch passiert. Genauer: Ohne das hintere Hardtop habe ich die beiden vorderen Teile als "Sonnenschutz" verwendet und dabei die Schrauben angezogen - und da wohl zu weit, obwohl die Teile noch nicht fest waren... - ich werde das auch nächste Woche beim Händler reklamieren ...

Gruß Wilhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!!! Achtung - JK - Dachschaden droht !!!

!!! Achtung - JK - Dachschaden droht !!! - Ähnliche Themen

  • Achtung Betrüger!

    Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
  • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

    Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
  • Achtung! Motorbrand!

    Achtung! Motorbrand!: Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....   Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!   Zum Glück hat der...
  • Achtung Tankhaltebänder

    Achtung Tankhaltebänder: Moin Mädels.   Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.   Ich war am Wochenende im Mammutpark...
  • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

    Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
  • Ähnliche Themen

    • Achtung Betrüger!

      Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
    • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

      Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
    • Achtung! Motorbrand!

      Achtung! Motorbrand!: Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....   Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!   Zum Glück hat der...
    • Achtung Tankhaltebänder

      Achtung Tankhaltebänder: Moin Mädels.   Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.   Ich war am Wochenende im Mammutpark...
    • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

      Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
    Oben