Achtung! Motorbrand!

Diskutiere Achtung! Motorbrand! im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....   Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!   Zum Glück hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....
 
Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!
 
Zum Glück hat der Vergaser und die Spritleitung kein Feuer gefangen. Im Umkreis vom Verteiler alles verschmolzen....
 
Der Feuerlöscher ist bestellt, ich fahr nicht mehr ohne!
 
Markus
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Verteiler? Brand? Was kann denn am Verteiler  brennen, sofern der nicht komplett verölt ist? Bitte erklär das doch etwas genauer und umfänglicher. Ist das ´ne relativ häufige und bekannte Sache? Spezifische Fehler beim Fullsize oder allgemein möglich?
Gott sei Dank scheint ja die Grand Catastrophe nicht eingetreten zu sein. Noch mal Glück gehabt!  :top:
 

cma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Durch die Benzingase hat sich der Verteiler entzuendet (das ist nach aktuellem Stand, meine Vermutung unter Mithilfe diverser Amerikanischen Kollegen), diese sind vermeintlich vom Vergaser durch die Unterdruckschläuche in die Unterdruckdose gewandert und von dort in den Verteiler (da ist ein kleines Loch wo diese durch können).
Tja und zu Deiner Frage: ich habe das erste Mal gesehen wie Plastik schön brennt, ganze Verteilerkappe, alle Kabel und Schläuche.
 
AMC hatte anscheinend Probleme mit den Verteilern, die Motorcraft sollen in Ordnung sein.
 
 
Amphiranger schrieb:
Verteiler? Brand? Was kann denn am Verteiler  brennen, sofern der nicht komplett verölt ist? Bitte erklär das doch etwas genauer und umfänglicher. Ist das ´ne relativ häufige und bekannte Sache? Spezifische Fehler beim Fullsize oder allgemein möglich?
Gott sei Dank scheint ja die Grand Catastrophe nicht eingetreten zu sein. Noch mal Glück gehabt!  :top:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr ärgerlich, Markus.
 
Aber hast wohl offensichtlich nochmal Glück gehabt...
 
Und wenn du dir einen Feuerlöscher für so etwas kaufen willst:
 
Nehme einen Co2-Löscher, kein Schaum oder - Pulverlöscher !
 
Kohlendioxid ist das einzige Löschmittel, das völlig rückstandlos löscht.
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hallo Halon  :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Halon ist leider keine Alternative, René . :no:
 
Feuerlöschen mit Halonlöschern ist ohne eine Ausnahmegenehmigung - welche Privatleute
in der Regel nicht erteilt bekommen - ebenfalls verboten.
 
Gleiches gilt für das Mitführen von Halonlöschern in Fahrzeugen aller Art. Und das schon seit 1994 !
 
Du weisst doch, daß ich diesbezüglich als technischer Brandschützer vom Fach bin... :angel:
 
Nichts für ungut und Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...allerdings (und das will ich an dieser Stelle auch nicht verschweigen) :
 
Co2 Löscher im Aussenbereich sind mit dem Problem behaftet, daß 
rein technisch betrachtet Co2 extrem flüchtig ist.
 
Und von daher ist ein "größerer" Löscher dieser Art zu bevorzugen !
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zur Ursachenforschung...Schaut euch immer wieder die Verbindungsleitung der beiden Rails (Einspritzermotoren) an.
Durch unsachgemäßen etwaigen Ausbau, warum und wann auch immer, könnte es zu einer Knickstelle in der Leitung kommen.
Danach arbeitet die Zeit gegen Euch!
 
Auf diese Art und Weise starb mein ZJ auch.
Ein Lkw-Fahrer hatte glücklicherweise einen Löscher bei, leider Pulver...aber ohne währe nur ein Häufchen Metall geblieben.
Einen Tag verbrachte ich, um das Zeugens zu neutralisieren und abzuwaschen....
 
:wave:
 

cma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
So, er läuft wieder....Austausch Verteiler verbaut, diverse neue Vakuum Schläuche und Schalter und passt wieder. Es schaut jedoch aus als ob der Brand durch Kabelbrand der Kabel die aus dem Verteiler kommen entstanden ist. 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

ElRonDeCuba

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
4
Danke
0
Was kann man denn vorbeugend tun gegen so einen Brand?
Ich habe einen AMC 304, möchte aber auf einen 360 oder 401 umsteigen.
Problem dürfte aber bei allen 3 Motoren das gleiche sein!?

Gruß
Ron
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenne ja den Aufbau des Vergasers nicht, aber vom Sinn her sollte in den Unterdruckschläuchen Unterdruck bestehen - ausgelöst durch den Saugrohrunterdruck. Deshalb sollten (eigentlich!) auch keine Benzingase durch besagte Schläuche bis zum Verteiler dringen können; könnte ich mir evtl. vorstellen daß dies nach dem Abstellen des Motors passiert - wenn sich die barometrische Dose wieder entspannt und etwas Volumen "ansaugt". Aber auch dann darf davon nichts in den Verteiler wandern, sonst wär die Dose defekt - dann saugt die aber auch nichts an.
Elektrischer Defekt, evtl. in Verbindung mit Öldämpfen......aber läuft der Motor dann noch?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
In der Regel entstehen Brände durch Wartungsmängel. Spröde Spritschläuche, lose Schlauchschellen, ausgeschlagene Vergaser, oxidierte Stromkabel, gefummelte Elektrik, lose Batteriekabel, usw.
Die Gefahr ist auch nicht immer leicht zu erkennen. Skeptisch sollte man werden, wenn trotz voller Batterie die Elektrik zu schwächeln scheint, insbesondere das Licht nur noch diffus leuchtet. Oder der Anlasser nicht mehr richtig durchzieht. Licht und Anlasser sind die größten Stromverbraucher und somit die häufigsten Gefahrenstellen für Brände durch überalterte Kabel.
Ich hab auch mal Glück gehabt: In meinem Fall war es ein Spritschlauch, den ich einst selbst gelegt hatte. Hatte es gut gemeint und einen Hochdruckschlauch mit verzinktem Stahlaußengewebe verbaut. Dachte der hält ewig. Das Gegenteil war der gefährliche Fall. Und zwar oxidierte das Gewebe an einer Stelle, bis eines der dünnen Gewebedrähte ab war. Durch die Verflechtung stehen diese Drähte unter einer natürlichen mechanischen Spannung und so arbeitete sich die Spitze des dünnen Drahtes durch das unter dem Gewebe liegenden Gummi. Während der Fahrt ist mir plötzlich verstärkter Benzingeruch aufgefallen. Es hat lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte, da er nur bei laufenden Motor also mit vollen 6 bar Pumpendruck ersichtlich wurde. Dann war nur gegen Licht ein ganz feiner Strahl zu erkennen, der quer durch den Motorraum schoß, wie aus einer Einspritzdüse.
Seither verbaue ich diese gefährlichen Spritschläuche nicht mehr!
Ist eh schwierig geworden, qualitativ gute Schläuche zu finden! Die Gummis können alle dieses Ethanol im Kraftstoff nicht ab und altern wesentlich schneller als früher und werden porös.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung! Motorbrand!

Achtung! Motorbrand! - Ähnliche Themen

  • Achtung Betrüger!

    Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
  • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

    Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
  • Achtung Tankhaltebänder

    Achtung Tankhaltebänder: Moin Mädels.   Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.   Ich war am Wochenende im Mammutpark...
  • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

    Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
  • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

    Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
  • Ähnliche Themen

    • Achtung Betrüger!

      Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
    • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

      Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
    • Achtung Tankhaltebänder

      Achtung Tankhaltebänder: Moin Mädels.   Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.   Ich war am Wochenende im Mammutpark...
    • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

      Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
    • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

      Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
    Oben