Hallo Jeepmonster,
ich kann dir dazu noch meinen subjektiven Tip dazugeben, da ich selbst 33/12,5 drauf hatte mit der Serien-Achsübersetzung. Meine Wahl lag damals zwischen 4.11 oder 4.56
Ich sag's mal so: wenn du öfters offroaden gehst, dann ist die 4.56 angebracht. Wenn du eher onroad unterwegs bist, wirst du mit der 4.11 glücklich.
Ich hatte mich für die 4.56 entschieden. Ich fahr eigentlich NUR onroad, war lange nicht mehr offroaden. Die 4.56 mit 33er Bereifung auf der Strasse ist auf Dauer etwas lästig, da der erste Gang ziemlich kurz übersetzt ist. Dafür kommst du halt beim Start sehr schnell weg wonach manche 'dumm' aus der Wäsche gucken
Bei mir allerdings hat sich es allerdings so eingependelt, dass ich immer mit dem 2.Gang anfahre. Allerdings plane ich jetzt beim nächsten Reifenwechsel 35"-Bereifung, da macht sich die 4.56 wieder bezahlt.
Fazit, meine Empfehlung:
a.) Wenn du eher onroad unterwegs bist, und nicht vor haben solltest irgendwann auf 35er umzusteigen, dann --> 4.11
b.) wenn du eher onroad unterwegs bist, aber später mal evtl. 35er draufmachen willst, dann lieber --> 4.56
c.) wenn du oft offroaden gehen willst, dann würde ich unabhängig davon ob 33er oder 35, die hier nehmen --> 4.56
Und egal für welche Achsübersetzung du dich entscheidest: vergiss nicht, das Tachoritzel anzupassen am VTG, damit dein Tacho korrekt anzeigt
Aber wenn du es fachmännisch einbauen lässt, dann ist diese Tachoritzel-Anpassung natürlich inklusive.
Soviel dazu, wollte dir nur meine persönliche Empfehlung ans Herz legen.
Jeepige Grüsse,
Renegade.