Achsübersetzung

Diskutiere Achsübersetzung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin es noch mal. Welche Achsübersetzung muss ich bei 33/12,5 R15 Reifen fahren, wenn orginal 3.73 hat? Welches Fahrwerk könnt Ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepmonster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Magdeburg
Ich bin es noch mal.
Welche Achsübersetzung muss ich bei 33/12,5 R15 Reifen fahren, wenn orginal 3.73 hat?
Welches Fahrwerk könnt Ihr mir empfehlen (3Zoll), was nicht so hart ist.
MFG Olaf
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Jeepmonster,

ich kann dir dazu noch meinen subjektiven Tip dazugeben, da ich selbst 33/12,5 drauf hatte mit der Serien-Achsübersetzung. Meine Wahl lag damals zwischen 4.11 oder 4.56

Ich sag's mal so: wenn du öfters offroaden gehst, dann ist die 4.56 angebracht. Wenn du eher onroad unterwegs bist, wirst du mit der 4.11 glücklich.

Ich hatte mich für die 4.56 entschieden. Ich fahr eigentlich NUR onroad, war lange nicht mehr offroaden. Die 4.56 mit 33er Bereifung auf der Strasse ist auf Dauer etwas lästig, da der erste Gang ziemlich kurz übersetzt ist. Dafür kommst du halt beim Start sehr schnell weg wonach manche 'dumm' aus der Wäsche gucken ;) Bei mir allerdings hat sich es allerdings so eingependelt, dass ich immer mit dem 2.Gang anfahre. Allerdings plane ich jetzt beim nächsten Reifenwechsel 35"-Bereifung, da macht sich die 4.56 wieder bezahlt.

Fazit, meine Empfehlung:

a.) Wenn du eher onroad unterwegs bist, und nicht vor haben solltest irgendwann auf 35er umzusteigen, dann --> 4.11
b.) wenn du eher onroad unterwegs bist, aber später mal evtl. 35er draufmachen willst, dann lieber --> 4.56
c.) wenn du oft offroaden gehen willst, dann würde ich unabhängig davon ob 33er oder 35, die hier nehmen --> 4.56

Und egal für welche Achsübersetzung du dich entscheidest: vergiss nicht, das Tachoritzel anzupassen am VTG, damit dein Tacho korrekt anzeigt :jump:
Aber wenn du es fachmännisch einbauen lässt, dann ist diese Tachoritzel-Anpassung natürlich inklusive.

Soviel dazu, wollte dir nur meine persönliche Empfehlung ans Herz legen.

Jeepige Grüsse,
Renegade.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
es wäre noch gut zu wissen, welcher motor in deinem YJ drin ist
beim 4,0l wäre 4,10 optimal wenn man bei 33reifen bleiben will
Fahrwerk kann ich dir rubicon express empfehlen , das gibt es auch in 2,5 zoll

füll mal deine signatur aus und sage uns mal was du mit den jeep machen willst, soll es nur für die optik sein und strassenbetrieb oder mehr
 

jeepmonster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Magdeburg
Sorry, habe einen YJ 2.5 Automatic (Import aus Mexico) BJ 95 Achsü. 3.73.
MFG OLaf
 

jeepmonster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hallo,Kai. Habe dich ebend erst erkannt, sorry.
Gruss Olaf
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
hi olaf
2,5l schalter funktionieren bestens mit der 4,88 übersetzung und 33 reifen
automatik hat keinen fünften gang also sollte 4,56 passen, wenn man viel strasse fährt
erfahrungen wird es da kaum geben, da das der erste 2,5l automatik ist, den ich überhaupt kenne
 

jeepmonster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Magdeburg
Danke für deine Antwort(bekommst ja den den Auftrag sowieso).
Meine Rücklechtenkappen schon da?
Es war die Krümmerdichtung!!!!
Komme dann mal wieder vorbei
Gruss Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung

Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben