Achsübersetzung 2.4 'er

Diskutiere Achsübersetzung 2.4 'er im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich finde das die Übersetzung viel zu lang ist. Das Anfahren am steilen Bergen ist eine Qual, vom Hängerbetrieb ganz zu schweigen.   Kennt jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sterzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Ich finde das die Übersetzung viel zu lang ist.
Das Anfahren am steilen Bergen ist eine Qual, vom Hängerbetrieb ganz zu schweigen.
 
Kennt jemand die Achsübersetzung vom 2.4'er mit 5Gang Getriebe von 2004?
 
Muß man die Achübersetzung ändern, oder gibt es ein anders übersetztes Getriebe?
 
Kann man eigentlich das Verteilergetrieb gegen ein NP242 tauschen damit man auch den "Full Time" 4WD Modus hat?
 
LG
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Tausch gegen das 242 sollte kaum Probleme bereiten; der Flansch MSG/VTG ist identisch. Ich hab aber keine Ahnung welche Zahnung und Länge die Eingangswelle bei dir hat; was hat der 2.4er überhaupt für ein Getriebe? Weiter wäre noch interessant ob die Kardanwellenflansche für KG oder CV's oder gar 4loch-Flansche sind.
 
Soweit ich weiß gibts den 2.4 im TJ auch mit 6Gang-Box; ob das im KJ passt kann ich nicht sagen. Ob der Umbau überhaupt Sinn macht kann ich auch nicht sagen, hab keine Daten über die Übersetzungen der einzelnen Gänge. Ich schätze aber eher die liegen einfach weiter zusammen als beim 5gang......
 

sterzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Wenn ich richtig liege, hat er ein NV3550 Wide Getriebe und eine 4.1 Achsübdersetzung.
Dem nach währe wohl einfacher ein 6- Gang NSG370 Wide Getriebe einzubauen,
anstatt die Achübersetzung auf 4.88 zu ändern.
 
Nur wo gibt es so ein Getriebe gebraucht? Ichglaube der 6-Gang Liberty hat ein NS370 Close Ratio.
 
Kann man hier schön durchrechnen.
http://www.grimmjeeper.com/gears.html
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das NSG ist ja ein Benz-Getriebe, könnte man da mal auf die Jagd gehen. Wenn ich mich recht entsinne hat das auch der Crossfire 3.7 drin - hatte das dazugehörige Getriebe mal vor einer Weile unter Beobachtung; auf ebay; aus Polen.
 
Der 2.4 hat echt von Hause aus die 4.10? aja, Drehorgel eben. Gäbe ja auch noch eine 4.56...?!? 
 

sterzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
XJ988 schrieb:
Das NSG ist ja ein Benz-Getriebe, könnte man da mal auf die Jagd gehen. Wenn ich mich recht entsinne hat das auch der Crossfire 3.7 drin - hatte das dazugehörige Getriebe mal vor einer Weile unter Beobachtung; auf ebay; aus Polen.
 
Der 2.4 hat echt von Hause aus die 4.10? aja, Drehorgel eben. Gäbe ja auch noch eine 4.56...?!? 
 
Bei 100 laut Tacho dreht er 2400, das würde ich nicht gerade eine Drehorgel nennen.
Wie kommt jeep denn blos auf die Idee beim Diesel und beim Benziner die gleiche Übersetzung
einzubauen.
Der Diesel hat doch mindestens 50 Prozent mehr Drehmoment bei halber Drehzahl.
 
 
Wer ändert denn im Raum Westerwald/Bergisches Land oder Bonn zuverlässig und günstig die Achsübersetzung?
Ich dachte da an eine 4.88'er.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ging nicht um das Auto sondern um den Motor - und der schläft eben eher bei den Drehzahlen wo der 4.0 und auch der 2.5 schon was bringen.
 

sterzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Kenne zwar den 2.8er nicht, aber damit wirst du wohl recht haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den kenn' ich auch nicht - ich meine den 2.5l 150cid AMC-4banger.
 

sterzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Achso, dachte Du meintest den 2.5'er Diesel. (wollte auch 2.5 statt 2.8 schreiben)
 
Hat denn wer nen Tip, für eine vertrauensvolle 4x4 Gararge in der Nähe der Plz. 53783?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung 2.4 'er

Achsübersetzung 2.4 'er - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben