Achsentlüftung Hinterachse ...

Diskutiere Achsentlüftung Hinterachse ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leute,   wie ist denn die Achsentlüftung auf der Hinterachse befestigt ? Eine Hohlschraube wo dann der Schlauch für die Entlüftung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hey Leute,
 
wie ist denn die Achsentlüftung auf der Hinterachse befestigt ? Eine Hohlschraube wo dann der Schlauch für die Entlüftung draufgesteckt wird, oder ist unten ein Gewinde dran so das man den ganzen Block rausschraubt ?
 
Thx
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Beides...
 
Es ist eine Hohlschraube auf welcher der Schlauch aufgesteckt wird.
Die Schraube geht durch den Verteilerblock in das Achsrohr.
 
Entlüftungsschraube und Verteilerblock haben nur insofern etwas miteinander zu tun, dass der Block von der Entlüftungsschraube gehalten wird.
 
Wenn du also die Schraube rausdrehst, ist auch der Block lose und wird nur noch von den beiden Bremsleitungenn / dem Bremsschlauch an Ort und Stelle gehalten.
 
Fragen beantwortet? :wave:
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Yep,
 
muss die Tage die Hinterachse austauschen, aber dann brauch ich die Bremsleitungen nicht abmachen  :xmas:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nunja...
 
an einer Stelle schon ;)
 
Anbieten tut sich die Verbindung von Bremsschlauch zu Hauptleitung! (die die nachvorne läuft, am Fahrzeugboden entlang)
Da ist es dann nur eine Schraube...
 
fleißig mit Rostlöser einjauchen, mit der Stahlbürste ran etc...das übliche Spiel!
So habe ich letztens auch 17 Jahre alte Schrauben an der VA Bremse aufbekommen!
 
 
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Na nöö...
 
ich schraub ja links und rechts die Bremsen komplett ab und das bleibt dann am Auto. Alte Achse runter und neu wieder rein hehe...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Auch eine...interessante Variante.
 
Aber irgendwo müssen die Leitungen ab.
Du hast in der Trommel den Bremszylinder sitzen, an diesen wird von außen, also von der Fahrzeugmitte her, die Bremsleitung geschraubt.
 
Oder gibt es da einen eklatanten Unterschied in den Baujahren???
Oder verstehe ich nur nicht was du genau vor hast?
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
nunja, der 90er hat hinten auf jedenfall serienmässig Trommeln - vielleicht die Ankerplatte aufflexen oder den zentralen Bremsschlauch abschrauben.
Bremse aussen einfach alles demontieren geht nicht (oder am Bremszylinder re. und li. die Leitungen ab) ! Auf jeden Fall - Ohne das Bremssystem zu öffnen gehts nicht!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit ein bißchen an der Leitung (auf der Achse) biegen könnte es schon gehen - aber ob ich mir den Stunt antun wollte? :hmmm:  :no:
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Moin XJ988,
also 24 Jahre alte Bremsleitungen würde ich auf keinen Fall so verbiegen, trete nicht gerne ins Leere.
Habe mir anfang des Jahres die Bremsleitungen komplett erneuert und habe dafür Kunifer Leitungen genommen, die  sind leicht zu biegen und auch das Bördeln ist viel einfacher, weil das Material nicht mehr so schnell einreisst. Und Tüv ist auch kein Problem mit.
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Thore1988 schrieb:
 
Aber irgendwo müssen die Leitungen ab.
 
 
 
Hehe, nöööö  :xmas:
 
Einfach nur die Bremsträgerplatte von der Achse lösen, die Bremse bleibt komplett montiert und man muss auch keine Bremsleitungen ab machen... Einfach etwas nach außen ziehen ( die Gewindebolzen sind kurz ) und die alte Achs ablassen. Neue hoch und die Träger wieder drauf, fertig.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsentlüftung Hinterachse ...

Achsentlüftung Hinterachse ... - Ähnliche Themen

  • Achsentlüftungen hochlegen

    Achsentlüftungen hochlegen: Hallo, für die meisten von Euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber für diejenigen denen das nicht bewusst ist ... Die Achsen und Getriebe...
  • Ventil Achsentlüftung HA TJ

    Ventil Achsentlüftung HA TJ: Hallo, wo kann ich dieses Ventil (siehe Foto) bestellen? Bei den einschlägigen (ASP, Renegade usw) konnte ich es nicht finden. Gruß Günter
  • Achsentlüftung MY2014

    Achsentlüftung MY2014: Hi all, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo beim JKU bei den MY2014 standardmäßig die Achsentlüftungen der VA & HA enden?
  • XK - Getriebe- und Achsentlüftung

    XK - Getriebe- und Achsentlüftung: Hi, wofür ist die Getriebe- und Achsentlüftung da? Wo finde ich die genau? Worauf muss ich bei Wasserdurchfahrten achten? Danke und Gruß
  • Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung

    Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung: Hallo In der Gebrauchsanweisung/Werkstattbuch vom Wj steht was von Nach jeden Wasserfahrten Difföle wechseln... Macht das wer? Is doch äzend...
  • Ähnliche Themen

    • Achsentlüftungen hochlegen

      Achsentlüftungen hochlegen: Hallo, für die meisten von Euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber für diejenigen denen das nicht bewusst ist ... Die Achsen und Getriebe...
    • Ventil Achsentlüftung HA TJ

      Ventil Achsentlüftung HA TJ: Hallo, wo kann ich dieses Ventil (siehe Foto) bestellen? Bei den einschlägigen (ASP, Renegade usw) konnte ich es nicht finden. Gruß Günter
    • Achsentlüftung MY2014

      Achsentlüftung MY2014: Hi all, kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo beim JKU bei den MY2014 standardmäßig die Achsentlüftungen der VA & HA enden?
    • XK - Getriebe- und Achsentlüftung

      XK - Getriebe- und Achsentlüftung: Hi, wofür ist die Getriebe- und Achsentlüftung da? Wo finde ich die genau? Worauf muss ich bei Wasserdurchfahrten achten? Danke und Gruß
    • Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung

      Wasserdurchfahrt/Achsentlüftung: Hallo In der Gebrauchsanweisung/Werkstattbuch vom Wj steht was von Nach jeden Wasserfahrten Difföle wechseln... Macht das wer? Is doch äzend...
    Oben